• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage 2013: seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 105 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 43 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

Seve

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
Auf gewisse Weise ist es ja als BM irgendwie sinnfrei einem PMOC online zu loggen, da man ja weder das Listing noch die Logs und Notes der anderen lesen kann. :roll:

So ganz stimmt das nicht. Als BM kann man durchaus die Logs und Notes der anderen lesen (und nicht nur das). Lediglich auf das Listing hat man keinen Zugriff.
 

UF aus LD

Geowizard
steingesicht schrieb:
Netheron schrieb:
Sollen sie [Groundspeak] doch - dafür bieten sie mir auch 'ne Menge Freizeitspaß, ...
Komisch, mir haben bisher immer die Cacheleger den Freizeitspass beschert, nicht irgendwelche Listingplattformen :???:

Die Cacheleger und die Caches, das sehe ich auch so - mir stellt sich nur die Frage auf welcher Plattform ich mich auf die Suche nach denen mache, die mir Spaß machen, zu suchen und zu finden.

- Bei OC ist hier in der Gegend schlicht "tote Hose", d.h. ich finde nix.
- Bei GC muss ich mir das, was mir Spaß macht, aus der "Masse" erst raus suchen.

Ich habe mehr Spaß mit der zweiten Option, was nicht heißt, dass ich ab und an auch bei OC schaue, ob sich was Neues in der Gegend tut und mich freue, wenn sich da was tut. Aber eben nur OC-Only.
 

Netheron

Geowizard
Komisch, mir haben bisher immer die Cacheleger den Freizeitspass beschert, nicht irgendwelche Listingplattformen

Ach stimmt - die Cacheleger schicken mir ja immer alle persönlich eine email mit ihren Listings, wenn sie neue Dosen verstecken... Ich Depp, ich :lachtot:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genaugenommen würden wir bei GC sowieso nur etwas bewirken können, wenn wir solidarisch die PM verweigern. So lange es genug Leute der Art "die zweifuffzig hab ich auch noch" gibt wird es mit Sicherheit nicht besser werden.
 

eifriger Leser

Geomaster
Seve schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Auf gewisse Weise ist es ja als BM irgendwie sinnfrei einem PMOC online zu loggen, da man ja weder das Listing noch die Logs und Notes der anderen lesen kann. :roll:

So ganz stimmt das nicht. Als BM kann man durchaus die Logs und Notes der anderen lesen (und nicht nur das). Lediglich auf das Listing hat man keinen Zugriff.
Wie geht das, vom Umweg Watchlist mal abgesehen?
 

eifriger Leser

Geomaster
jennergruhle schrieb:
OK, auf den einen Aspekt war ich noch nicht eingegangen - das (eigene) Log eines BM bei einem PMOC. Auch da sehe ich einen Sinn - die anderen PMs können ja wiederum den Log des BM und damit dessen Erfahrungen mit dem Cache lesen. Also durchaus nicht sinnfrei.
Ob nun der BM vor seinem eigenen Log die Logs der anderen sehen konnte, ist doch unerheblich (da sehe ich wiederum nicht was Du als sinnfrei erachtest) - er kann ja trotzdem dann seinen Fund "abhaken". Und Deine Aussage, es wäre "für den BM sinnfrei einem PMOC online zu loggen, da man ja weder das Listing noch die Logs und Notes der anderen lesen kann", bleibt dennoch unlogisch. Der braucht das alles nicht - er hat den Cache gefunden und loggt den Fund. Fertig. Egal ob und wie Hinz und Kunz den Cache vorher fanden.
Nun ein Cache besteht nun mal aus Listing, Cachedose und Logs. Ich z.B. lese gerne Logs und bei mir in der Gegend sind halt nicht nur "Hinz und Kunz" unterwegs. Ohne Loglesen geht für mich ein Teilaspekt des Spiels verloren - mag viele verwundern, ist aber so.
 

Nadiphan

Geocacher
Ich bin kein PM, weil ich die Zusatzfunktionen alle nicht brauche.

Ich habe dieses Jahr (in Summe von OC und GC) deutlich unter 100 Funde bei 1-3 Caches pro "Tour". Da brauche ich keine PQ. Die 3 Caches bekomme ich aus so auf den GPSR.
Ich hatte mir mal ausgerechnet, dass ich bei 150 GC-Caches im Jahr pro Fund 20 Cent an PM-Zuschlag zahlen würde. Da war und ist mir zuviel, zumal der Cacheowner davon nix hat.

Würde ich jeden Monat einen Powertrail angehen, wäre ich wohl auch PM. Ist halt nicht meine Art zu cachen.
 

Nadiphan

Geocacher
Warum stellen hier so viele das eigene Verhalten als einzig richtiges dar und alle anderen sind fallweise Schnorrer, Geizhälse, unerzogen, GC-Jünger oder einfach nur doof? :???:

Man kann mich gerne überzeugen, dass der PM-Status unmittelbar mit meinem Cacherglück verbunden ist. Beschimpfen lassen muss sich jedoch keine Seite.
 

Seve

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
Seve schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Auf gewisse Weise ist es ja als BM irgendwie sinnfrei einem PMOC online zu loggen, da man ja weder das Listing noch die Logs und Notes der anderen lesen kann. :roll:


So ganz stimmt das nicht. Als BM kann man durchaus die Logs und Notes der anderen lesen (und nicht nur das). Lediglich auf das Listing hat man keinen Zugriff.

Wie geht das, vom Umweg Watchlist mal abgesehen?

Mit folgender URL:
http://www.geocaching.com/seek/cache_logbook.aspx?guid=

Hinten dran setzt du einfach die guid des Caches, die du natürlich erst mal rauskriegen musst. Aber auch das ist kein Problem.

ps: Kann man hier eigentlich auch "mit einem Klick" zitieren, ohne jedesmal die einzelnen Zitate manuell zusammen pfriemeln zu müssen?
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Genaugenommen würden wir bei GC sowieso nur etwas bewirken können, wenn wir solidarisch die PM verweigern. So lange es genug Leute der Art "die zweifuffzig hab ich auch noch" gibt wird es mit Sicherheit nicht besser werden.
Die Frage ist natürlich, WAS man bei GC bewirken will und WAS besser werden soll.

Daß hier gute Caches rumliegen? Das können - oder könnten- wir auch selbst. Und eigentlich NUR wir selbst. Und das klappt ja in manchen Regionen und Ländern auch ganz gut. Das ist relativ unabhängig von den wenigen Einschränkungen, die GC da so postuliert.

Daß wir den lieblosen Müll, der so rumliegt, loswerden? Ob das überhaupt jemand will, wage ich mal zu bezweifeln. Mittlerweile. Durch die ganzen Sekundärspielchen ist dem Cache an sich sowieso nur noch eine untergeordnete Funktion geblieben.

Also bleibt nur, das alles für sich und für Gleichgesinnten sinnvoll und anständig über die Bühne zu bringen - sozusagen der Rücksturz ins Private - und sich irgendwelche missionarischen Eifer abzuschminken. Oder auf den Reformator und die Reformation zu warten.

Gruß Zappo
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Netheron schrieb:
Immer die gleiche Leier: böse PM-Caches - kann nicht jeder machen/loggen - GS macht sich die Taschen voll...
Sollen sie doch - dafür bieten sie mir auch 'ne Menge Freizeitspaß[...]

Ähm... kann es sein, dass Du da etwas verwechselst?
Die Dosen - auch und gerade die wirklich schönen, edlen und mit hunderten von blauen Schleifchen ausgezeichneten Caches - legt immer noch der Owner. Diesen besonderen Freizeitspaß bietet damit nicht die Plattform, sondern der Dosenleger.
Und darum finde ich PM/ PMOC einmal mehr fragwürdig. Dosen nur jenen zugänglich zu machen, die Geld an jemanden anders zahlen? Würden die Owner ihren Teil abbekommen, könnte ich es noch nachvollziehen, aber so...? :???:
 

steingesicht

Geoguru
Nadiphan schrieb:
Warum stellen hier so viele das eigene Verhalten als einzig richtiges dar und alle anderen sind fallweise Schnorrer, Geizhälse, unerzogen, GC-Jünger oder einfach nur doof? :???: ...
Die Hölle, dass sind immer die anderen. Der Mensch braucht halt immer etwas von dem er sich abgrenzen kann um sich selbst besser erkennen zu können.
 

steingesicht

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Und darum finde ich PM/ PMOC einmal mehr fragwürdig. Dosen nur jenen zugänglich zu machen, die Geld an jemanden anders zahlen? Würden die Owner ihren Teil abbekommen, könnte ich es noch nachvollziehen, aber so...? :???:
Das wäre doch mal ein guter Vorschlag für Groundspeak, wie sie ihre PM-Zahlen nach oben bringen: mehr Anreiz für die Owner PMO-Listings zu erstellen (von denen es meiner Meinung nach noch immer zu wenig gibt) -> mehr PMO-Listings werden eingestellt -> mehr PM können verkauft werden.
 

Moeff

Geowizard
... eines darf man allerdings nicht übersehen: Es geht nur um die Datenübertragung für Paperless-Geochaching!
Und wer ein Smartphone dabei hat, muss sowieso nicht PM sein.
 

luppolo

Geomaster
Ich bin PM. Und werde es auch bleiben. Ganz einfach, weil ich manches davon gerne nutze. Wie z.B. die PQs, die Ignorelist, aber auch das kleine Notizfeld im Listing habe ich zu schätzen gelernt. Das gibt es meines Wissens nach auch nur für PM. Das ist meine Entscheidung für mich. Was andere machen, ist deren Sache. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Und ja, ich weiß, dass ich viele PM-Vorteile bei OC für lau bekomme. Aber OC ist in meiner Gegend leider keine Alternative. Oh doch, es gibt schon so einige Dosen. Die, die ich bei GC schon gefunden habe. Und das sind leider nicht unbedingt die schönen Dosen, sondern ausgerechnet diese Dosen, wo ich mir gedacht habe: eigentlich hättest du dir den Weg sparen können. Dosen, die z.B. schon im Namen "vor XYZs Haustür" tragen, etc. Das mag in anderen Gegenden anders aussehen. Bei uns leider nicht. Aber ich schau regelmäßig bei OC rein, könnte ja sein, dass doch mal ein OC-only Sahnestückchen auftaucht. Doppelt listen mag ich nicht und von daher bleibe ich vorerst bei GS.
 

Zappo

Geoguru
Moeff schrieb:
... eines darf man allerdings nicht übersehen: Es geht nur um die Datenübertragung für Paperless-Geochaching!
Und wer ein Smartphone dabei hat, muss sowieso nicht PM sein.
Niemand muss - garnix. Trotzdem meine ich zu wissen, daß die Daten fürs paperless auch den BM zur Verfügung stehen. Sind die nicht Bestandteil der gpx.datei?


Aber PM ist ja auch für das Führen einer Ignoreliste gut.

Überspitzt könnte man sagen, wenn da draussen vernünftige -und weniger- Caches liegen würden, bräuchte man so ein Werkzeug- und PMs- garnicht. Also ist der schwarze Peter wieder bei uns :D

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
Trotzdem meine ich zu wissen, daß die Daten fürs paperless auch den BM zur Verfügung stehen. Sind die nicht Bestandteil der gpx.datei
Als BM bekommt man die Cachlistings nur per Hand oder über nicht von GS abgesegnete Umwege in eine GPX-Datei.
 

8812

Geoguru
steingesicht schrieb:
Zappo schrieb:
Trotzdem meine ich zu wissen, daß die Daten fürs paperless auch den BM zur Verfügung stehen. Sind die nicht Bestandteil der gpx.datei
Als BM bekommt man die Cachlistings nur per Hand oder über nicht von GS abgesegnete Umwege in eine GPX-Datei.
Das ist gelogen. Ich vermute mal auf Grund von Unkenntnis.

Hans
 
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
Das ist gelogen. Ich vermute mal auf Grund von Unkenntnis.
Wenn man jemanden der Lüge bezichtigt, sollte man auch darlegen wie es tatsächlich ist.

Groundspeak selbst schreibt übrigens dazu:

"Want to avoid printing out cache detail pages to carry with you on your geocaching adventures? With Geocaching Premium and a paperless geocaching compatible GPS device, you can view complete geocache descriptions, recent logs, and any hints provided on the cache details page directly on your GPS device."

Also lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben: Wie bekommt ein Basismitglied legal die kompletten Informationen zu einem Cache als GPX heruntergeladen?
 
Oben