• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage 2013: seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 105 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 43 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Seve schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Als BM kann man durchaus die Logs und Notes der anderen lesen (und nicht nur das). Lediglich auf das Listing hat man keinen Zugriff.
eifriger Leser schrieb:
Wie geht das, vom Umweg Watchlist mal abgesehen?
Mit folgender URL:
http://www.geocaching.com/seek/cache_logbook.aspx?guid=

Sorry, aber der Link funzt nicht.
 

8812

Geoguru
Schrottie schrieb:
[...]
Also lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben: Wie bekommt ein Basismitglied legal die kompletten Informationen zu einem Cache als GPX heruntergeladen?
GS läßt jedes BM drei volle Cachelistings per Tag downloaden (per Api). Für Gelegenheitscacher mag das möglicherweise reichen.
Um der Korinthenkackerei vorzubeugen: Im XML steht sogar mehr drin als im GPX der Cacheseite (FavPoints und Bilder-Urls zum Beispiel).

Frohes Jagen
Hans
 

Seve

Geocacher
Ist klar, dass er SO nicht funzt. Lies dir noch mal den von dir zitierten (also meinen) Beitrag komplett durch. Da steht alles drin. Man muss natürlich noch den Cache spezifizieren, dessen Logs man lesen möchte...
 
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
GS läßt jedes BM drei volle Cachelistings per Tag downloaden (per Api).
Wie großzügig!

Und mal ehrlich, wir reden hier von drei mageren Caches, dreimal verklickt und vorbei ist. Und das auch nur mit von Groundspeak zugelassener Software die in aller Regel Geld kostet, nicht jedoch als direkten GPX-Download. Und um exakt den ging es:

steingesicht schrieb:
Als BM bekommt man die Cachlistings nur per Hand oder über nicht von GS abgesegnete Umwege in eine GPX-Datei.
 

8812

Geoguru
Schrottie schrieb:
8812 schrieb:
GS läßt jedes BM drei volle Cachelistings per Tag downloaden (per Api).
Wie großzügig!

Und mal ehrlich, wir reden hier von drei mageren Caches, dreimal verklickt und vorbei ist. Und das auch nur mit von Groundspeak zugelassener Software die in aller Regel Geld kostet, nicht jedoch als direkten GPX-Download. Und um exakt den ging es:

steingesicht schrieb:
Als BM bekommt man die Cachlistings nur per Hand oder über nicht von GS abgesegnete Umwege in eine GPX-Datei.
Statt mal wieder in Haarspalterei abzugleiten, solltest Du deine Kräfte lieber in die Verbesserung von OC stecken. Dann könnte man vielleicht in zehn Jahren mal mit einem Account europaweit und länderübergreifend Cachen und Loggen. So, wie es jetzt läuft ist das nur etwas für Leute, deren Tellerrand an der A10 aufhört. Dein Arbeitgeber freute sich sicher auch, wenn Du hier im Forum weniger rumdaddelst. :D
 
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
Statt mal wieder in Haarspalterei abzugleiten,...
Ach es ist Haarspalterei, wenn man Dir aufzeigt, das Du fälschlich jemanden der Lüge bezichtigst und dann nichtmal genug Format hast, Dich dafür zu entschuldigen? Interessant.

8812 schrieb:
Dein Arbeitgeber freute sich sicher auch, wenn Du hier im Forum weniger rumdaddelst. :D
Nö, denn dem ist es egal was ich an meinen freien Tagen so mache. :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
@cimst - ich hatte letztes Jahr noch für Urlaubsplanung PQ ziehen wollen. Läuft dann immer für ein Jahr, das ist dann im November rum. Die Umfrage endet aber dann erst. Ob ich PM bin oder nicht ist mir an sich egal, also wirds nicht verlängert, ich weiß ja grad nicht mal wo mein Oregano liegt.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
@8812 und Seve: Danke

Man muss natürlich noch den Cache spezifizieren, dessen Logs man lesen möchte...

an die URL noch die GC-Nummer dranzuhängen, hätte ich noch geschafft und auch durch Googelei gefunden, aber wie kommt man wohl auf so einen kryptischen Suffix?

"137a25d2-ae9a-496a-9a0a-fbe0c55778cb"
:???:
 

Inder

Geowizard
moenk schrieb:
Genaugenommen würden wir bei GC sowieso nur etwas bewirken können, wenn wir solidarisch die PM verweigern. So lange es genug Leute der Art "die zweifuffzig hab ich auch noch" gibt wird es mit Sicherheit nicht besser werden.

Da hast Du völlig recht. Aber man weiß klar, was einem für zweifuffzig geboten wird. Und jeder kann sich überlegen, ob es ihm das Wert ist. Wenn ich das größte Dosenangebot auf dem bequemsten Weg haben will, dann muss ich nun mal löhnen.
Wenn ich mich mit weniger Dosen zufrieden gebe, dann kann ich das alles kostenlos bei OC haben. Und wenn ich den unbequemeren Weg gehe, bekomme ich es auch kostenlos bei GC.
Wenn die Owner ihre Dosen konsequent auch bei OC einstellen würden, dann würden sicher einige auf die PM bei GC verzichten.
 

8812

Geoguru
Schrottie schrieb:
[…] das Du fälschlich jemanden der Lüge bezichtigst und […]
Wer Unwahres verbreitet, der lügt. Ich habe mitnichten fälschlicherweise jemand der Lüge bezichtigt. Es wäre schön, wenn Du dich hier etwas mehr an die Tatsachen hieltest, und nicht an das, was Dir so im Kopf rumgeht.

Für mich ist Schluß hier.
Mit einem Demagogen und militanten GS-Basher deine Schlages ist eine gedeihliche Diskussion wohl nicht möglich.

Frohes Jagen
Hans
 

Seve

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
@8812 und Seve: Danke

Man muss natürlich noch den Cache spezifizieren, dessen Logs man lesen möchte...

an die URL noch die GC-Nummer dranzuhängen, hätte ich noch geschafft und auch durch Googelei gefunden, aber wie kommt man wohl auf so einen kryptischen Suffix?

"137a25d2-ae9a-496a-9a0a-fbe0c55778cb"
:???:

Keine Ursache.
Jeder Cache ist eindeutig identifizierbar, entweder über seine GC-Nummer oder seine ID (die man aus der GC-Nummer errechnen kann und umgekehrt) oder seine Guid. Inwiefern man die Guid aus den anderen beiden Werten ermitteln kann, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es ein Hashwert (evtl. md5) ist (hochgeladene Bilder bspw. haben übrigens ebenfalls einen solchen Hashwert im Dateinamen.

Die Guid eines PMOC kannst du zum Beispiel ermitteln, indem du versuchst, den Cache zu öffnen (dabei steht dann in der Adresszeile erst mal nur der Cachename). Anschließend befindet sich der Cache in deiner Liste der zuletzt angeschauten Caches. Dort klickst du ihn abermals an und nun steht in der Adresszeile deines Browsers am Ende auch noch die Guid. Et voilà!
 

eifriger Leser

Geomaster
8812 schrieb:
Inder schrieb:
8812 schrieb:
Dein Arbeitgeber freute sich sicher auch, wenn Du hier im Forum weniger rumdaddelst. :D

Muss es wirklich auf dieses Niveau abgleiten?
Niveau? Was für'n Niveau?
Im GeoClub suchtst Du da wohl an der falschen Stelle.

Hans

Nun du sorgst auch nicht gerade für die Anhebung des Niveaus. Einige scheinen halt gerne im Forum ihren Frust abzuladen. Mehr Sachlichkeit würde dem Forum gut tun und so wohl mehr aktive Leser und Schreiber herlocken.
 
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
Schrottie schrieb:
[…] das Du fälschlich jemanden der Lüge bezichtigst und […]
Wer Unwahres verbreitet, der lügt. Ich habe mitnichten fälschlicherweise jemand der Lüge bezichtigt. Es wäre schön, wenn Du dich hier etwas mehr an die Tatsachen hieltest, und nicht an das, was Dir so im Kopf rumgeht.
Nun hatte ich es ja extra für Dich noch einmal zitiert. Es ging darum, das man als BM an ein GPX nur "per Hand" oder auf illegalen Umwegen kommt. Das hast Du als Lüge bezeichnet, aber dann auch nur zeigen können, das man eben tatsächlich nur "per Hand" an GPX kommt, und das sogar nur an drei. Ein direkter Download ist nach wie vor unmöglich.

8812 schrieb:
Mit einem Demagogen und militanten GS-Basher deine Schlages ist eine gedeihliche Diskussion wohl nicht möglich.
Hmm, wenn man mal Unrecht hat, muss man aber nicht gleich diese Keule schwingen. Denn ein GS-Basher bin ich wahrlich nicht. Alles was ich gegen GS sage hat für gewöhnlich Hand und Fuß und wird von mir belegt. Ebenfalls ist es arg unfein, mich der Demagogie zu beschuldigen, aber okay, von Dir ist man derartiges ja inzwischen durchaus gewohnt. deine regelmäßigen Geoclubpausen kommen ja nicht von ungefähr. ;)
 

Netheron

Geowizard
Ähm... kann es sein, dass Du da etwas verwechselst?
Die Dosen - auch und gerade die wirklich schönen, edlen und mit hunderten von blauen Schleifchen ausgezeichneten Caches - legt immer noch der Owner. Diesen besonderen Freizeitspaß bietet damit nicht die Plattform, sondern der Dosenleger.
Und darum finde ich PM/ PMOC einmal mehr fragwürdig. Dosen nur jenen zugänglich zu machen, die Geld an jemanden anders zahlen? Würden die Owner ihren Teil abbekommen, könnte ich es noch nachvollziehen, aber so...?

...und ohne die Plattform und PMs würden die Caches:
a) unbekannt sein und
b) keine blauen Schleifchen bekommen
c) nicht von mir besucht werden

Ergo sorgt zu Beginn erstmal die Plattform durch die Verbreitung und die Bereitstellung der Daten für den Freizeitspaß :D
Der Dank für Idee und Arbeit geht natürlich später an den Owner.
 

steingesicht

Geoguru
8812 schrieb:
Schrottie schrieb:
[...]
Also lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben: Wie bekommt ein Basismitglied legal die kompletten Informationen zu einem Cache als GPX heruntergeladen?
GS läßt jedes BM drei volle Cachelistings per Tag downloaden (per Api). Für Gelegenheitscacher mag das möglicherweise reichen.
Mir würden diese 3 Listings pro Tag reichen, wie kann jetzt über die API die 3 Dateien runterladen? Link?
 

radioscout

Geoking
GUID: siehe Wikipedia-Artikel

21 frei abrufbare Caches pro Woche sollten fuer jeden reichen, der am Wochenende ein paar Dosen sucht. Ich waere froh ueber 21 Caches pro Woche.
GAPP ist ein freies Programm mit API-Zugriff.
 
Oben