• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage 2013: seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 105 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 43 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
21 frei abrufbare Caches pro Woche sollten fuer jeden reichen, der am Wochenende ein paar Dosen sucht. Ich waere froh ueber 21 Caches pro Woche.
GAPP ist ein freies Programm mit API-Zugriff.
Danke für die interessante Info, das Programm ist mir für meine 2-3 Dosen pro Woche aber doch recht überdimensioniert, da bevorzuge ich doch lieber die GPX-Erzeugung von Hand (und das auch noch ohne Limitierung)
 

steingesicht

Geoguru
8812 schrieb:
steingesicht schrieb:
[…]
Mir würden diese 3 Listings pro Tag reichen, wie kann jetzt über die API die 3 Dateien runterladen? Link?
Du benötigst dazu eine App, die auf die Api zugreifen kann.
Da gibt es einige: http://www.geocaching.com/live/partners/

Frohes Jagen
Hans
Danke, das wusste ich nicht.
Dass Du mich als Lügner bezeichnet hast, verzeihe ich Dir und versichere, dass dies nur aus Unwissenheit meinerseits geschehen ist - ich hoffe doch, dass Du mir dies ebenfalls nachsehen kannst?
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
... z.B. einen Qualitätsanspruch formulieren....
Der Qualitätsanspruch ist eine Vereinbarung zwischen Dosenlegern und Dosensuchern. Doofe Dosen oder unbeliebte Cacheideen werden nicht geloggt und sollten sich so von alleine irgendwann erledigen. Dosen, die häufig geloggt werden bieten hingegen ein gutes Beispiel dafür, was gewünscht wird und gelegt werden sollte.
Oder?
 

steingesicht

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
... was nun wichtiger ist, die Cacheleger oder die Plattformen, kommt mir ziemlich albern vor. Der Cacheleger möchte seine Caches den anderen Mitspielern nahebringen, das geht am besten mittels einer Plattform auf die viele von ihnen Zugriff haben.
Das trifft sicher auf einen nennenswerten Teil der Dosenleger zu. Aber ich zum Beispiel sehe das anders, ich will gar nicht jedermann erreichen, sonder nur die Sucher, die sich die "Mühe" machen solche Caches rauszusuchen wie ich sie lege. :D
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Bekanntlich gibt es beim Geocaching keine Punkte aber nehmen wir an, es gäbe sie und ich würde z.B. in .pl cachen. Ich melde mich also bei opencaching.pl an und finde ganz viele Caches. Die Punkte habe ich dann nur bei opencaching.pl, bei opencaching.de sehe ich die nicht?
Genau, diese Punkte wären dann tatsächlich für dich verlorene Arbeit gewesen - aber das macht auch nicht, bei OC gibt es ja eh nur Gummipunkte, egal ob polnische oder deutsche. Echte harte Holzpunkte gibts nur bei Groundspeak.
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
z.B. garkeinen Mindestabstandregel gibt, nehm ich lieber das Original. Die haben wenigstens 161 Meter.

Was geht denn, wenn alle Flachcacher und Hyperaktiven plötzlich bei OC aufschlagen?
So blöd es klingt, ich glaube genau diese ominösen 161m sind es, die geradezu herausfordern ausgenutzt zu werden und alle 0.1miles eine Dose zu legen.
Und das jemals Horden von Hyperaktiven auf anderen Plattformen aufschlagen werden glaub ich auch nicht, die wandern irgendwann weiter zum nächsten Hobby bei dem man sich an einer Rangliste abarbeiten kann. Ich hatte ja bei Munzee schon leichte Hoffnungen gehabt, war dann aber nicht so, vielleicht klappt es ja noch mit Ingress.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk OC ist in diesem Thema nicht das selbige gewesen. Macht bitte dazu eine neue Umfrage auf. Das geht hier etwas an der Frage vorbei.
Findet jemand noch die Stelle an der man die Diskussion um OC abteilen sollte?
 

radioscout

Geoking
Hier geht es stark in Richtung OC:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1131243#p1131243
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1131277#p1131277
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1131309#p1131309
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1131336#p1131336

Und hier geht es fast nur noch um OC:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1131494#p1131494
 

Fadenkreuz

Geoguru
Warum will man da etwas abtrennen? Soll man wirklich ganz nah am Threadtitel bleiben? "seid Ihr PMs bei Groundspeak?" kann man ja nur mit Ja oder Nein beantworten und dafür müsste man nicht mal einen Text verfassen, sondern nur den Button bei der Abstimmung drücken. Da das vermutlich nicht der Sinn der Sache ist, erklärt man eben auch noch, warum man PM ist oder warum nicht. Und da gehört dann der Vergleich mit anderen Plattformen auch irgendwie dazu.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
fadenkreuz schrieb:
Warum will man da etwas abtrennen?

Ich hatte darum gebeten, da das Thema der Zusammenführung von OC-Plattformen hier nun wirklich nicht rein gehört. Und weil damit auch nicht innerhalb der nächsten zwei Monate zu rechnen ist, dürfte es für die Entscheidung "PM bei GC.com - ja oder nein?" auch unerheblich sein.

Nichts desto trotz finde ich das Thema OC."eu" interessant und diskussionswürdig, aber darum würde ich es gerne abgetrennt haben.
 

eifriger Leser

Geomaster
Ich bin auch nicht für eine Abtrennung der GC/OC Diskussion, zumal der Umfragestarter (Marschkompasszahl) schon in seinem 2. Threadbeitrag (als erster) in diese Diskussion eingestiegen ist. :roll: Über Sinn und Unsinn einer solchen Umfrage kann man sich nun genüsslich streiten. :D
Für die Abstimmung ist die off-Topic Anzahl der Threadbeiträge genaugenommen egal, da man ohne Threadlesen und -mitschreiben direkt an der Umfrage teilnehmen kann.

Die Umfrage hätte meiner Meinung nach um zwei Auswahlpunkte ergänzt werden sollen:
1. Ich bin BM und will PM werden
2. Ich bin PM und will BM werden

Interessant wäre es wenn über mehrere Jahre hinweg die gleichen Leute über eine Umfrage abstimmen würden und man somit über eine aussagekräftigere Datenbasis verfügen würde. Ich befürchte aber, dass - von einem (kleinen) aber harten Kern abgesehen - die Mitgliedsschaft und Forenteilnahme der meisten Forumsnutzer nicht von Stetigkeit geprägt ist. :roll:
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Ich hatte darum gebeten, da das Thema der Zusammenführung von OC-Plattformen hier nun wirklich nicht rein gehört. Und weil damit auch nicht innerhalb der nächsten zwei Monate zu rechnen ist, dürfte es für die Entscheidung "PM bei GC.com - ja oder nein?" auch unerheblich sein.
Das ist unlogisch. Gerade weil opencaching national zerstückelt ist und voraussichtlich noch lange bleiben wird ist das für manche ein Grund die Plattform zu meiden.
 

8812

Geoguru
Starglider schrieb:
[…]Gerade weil opencaching national zerstückelt ist und voraussichtlich noch lange bleiben wird ist das für manche ein Grund die Plattform zu meiden.
So ist es. Das ist ganz deutlich ein KO-Kriterium.
Jedenfalls für mich.

Hans
 

eifriger Leser

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Ich bin auch nicht für eine Abtrennung der GC/OC Diskussion, zumal der Umfragestarter (Marschkompasszahl) schon in seinem 2. Threadbeitrag (als erster) in diese Diskussion eingestiegen ist. :roll: Über Sinn und Unsinn einer solchen Umfrage kann man sich nun genüsslich streiten. :D
Für die Abstimmung ist die off-Topic Anzahl der Threadbeiträge genaugenommen egal, da man ohne Threadlesen und -mitschreiben direkt an der Umfrage teilnehmen kann.

Die Umfrage hätte meiner Meinung nach um zwei Auswahlpunkte ergänzt werden sollen:
1. Ich bin BM und will PM werden
2. Ich bin PM und will BM werden

Interessant wäre es wenn über mehrere Jahre hinweg die gleichen Leute über eine Umfrage abstimmen würden und man somit über eine aussagekräftigere Datenbasis verfügen würde. Ich befürchte aber, dass - von einem (kleinen) aber harten Kern abgesehen - die Mitgliedsschaft und Forenteilnahme der meisten Forumsnutzer nicht von Stetigkeit geprägt ist. :roll:

Ähm, ich meinte natürlich an einer Umfrage teinehmen würden. :D
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Ich bin auch nicht für eine Abtrennung der GC/OC Diskussion, zumal der Umfragestarter (Marschkompasszahl) schon in seinem 2. Threadbeitrag (als erster) in diese Diskussion eingestiegen ist.

Falsch. Ich habe zwar darauf verwiesen, dass ich mit OC ganz glücklich bin, aber ich habe nicht angefangen darüber zu diskutieren, wieso die verschiedenen OC-Länder nicht zusammengesasst sind und warum das ein paar hundert Stunden dauern soll.
Wie gesagt - hat mit GC.com-PM wirklich nichts zu tun - zumindest nicht für den Zeitraum der Umfrage.
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
aber ich habe nicht angefangen darüber zu diskutieren, wieso die verschiedenen OC-Länder nicht zusammengesasst sind und warum das ein paar hundert Stunden dauern soll.
Wie gesagt - hat mit GC.com-PM wirklich nichts zu tun - zumindest nicht für den Zeitraum der Umfrage.
Ist das für dich wirklich eine logische Aussage?
Deine Gedanken fahren auf seltsam verschlungenen Schienen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Ich bin auch nicht für eine Abtrennung der GC/OC Diskussion, zumal der Umfragestarter (Marschkompasszahl) schon in seinem 2. Threadbeitrag (als erster) in diese Diskussion eingestiegen ist.

Falsch. Ich habe zwar darauf verwiesen, dass ich mit OC ganz glücklich bin, aber ich habe nicht angefangen darüber zu diskutieren, wieso die verschiedenen OC-Länder nicht zusammengesasst sind und warum das ein paar hundert Stunden dauern soll.
Wie gesagt - hat mit GC.com-PM wirklich nichts zu tun - zumindest nicht für den Zeitraum der Umfrage.

Hm, also wenn ich mir so den Verlauf des Threads (grob) anschaue ist es doch so, dass du eine Diskussion angestossen hast deren Richtungsentwicklung dir irgendwann nicht mehr gepasst hat. Ob man jetzt auf den OC-Länderknoten weiter rumhackt oder nicht ist doch schlussendlich egal. Durch das Abtrennen geht das Entwicklungsmoment hin zu dieser Diskussion verloren. Es gibt hier (genug) Sinnfreie Threads mit hundert+x Beitragsseiten die seit Monaten/Jahren? gefüllt werden ohne das jemand wohl alles davon liest. Fakt ist, dass was manche als Nachteil ansehen (fehlende internationalität) von anderen als Vorteil verkauft wird. :roll:
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Hm, also wenn ich mir so den Verlauf des Threads (grob) anschaue ist es doch so, dass du eine Diskussion angestossen hast deren Richtungsentwicklung dir irgendwann nicht mehr gepasst hat.

Nö. Ich bin da offen genug, andere Meinungen zu akzeptieren. Es geht mir auch nicht darum, diesen Thread zu zensieren und ungewünschte Meinungen zu eliminieren, sondern sie an anderer Stelle auszulagern.

Aber egal. Lassen wir die bisherigen OT-Beiträge hier drin, dann hat auch Moenk weniger Arbeit damit.
Ich starte derweil einen neuen Thread: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=125&t=71907
:D
 
Oben