• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wieso wurde der erlaubt

laogai

Geomaster
Hubatt schrieb:
Jehova, Jehova...
Falsche Szene, du Seppel! :wink:
Richtig wäre gewesen: " Are you the Judean People's Front?"

Ernsthaft, hier ging es um einen Cache, der bei GC.com gelistet war. Bitte bitte bitte nicht mehr diese elenden Vergleiche :roll:
Das hatten wir schon mehrfach und es führt einfach zu nichts und wieder nichts!
 
OP
Jhary

Jhary

Geocacher
Die Ganze sache ist doch so. Ein reviewer kann nicht alles begutachten.
Also müßen wir da halt den Leutchen hin und wieder mal unter die arme greifen. Hat ja in dem Fall geklappt. Also von meiner seite her Haben die Aprover nicht versagt nur halt hat es mal wieder die Lücken gezeigt. Peinlich wäre es gewesen wenn entweder einer da abgestürtz wäre oder halt im rahmen der Streckenkontrolle einer da den Cache findet.
 

pom

Geoguru
laogai schrieb:
Ernsthaft, hier ging es um einen Cache, der bei GC.com gelistet war.
Genau. War. Ich würde mir gerne ein eigenes Bild machen.
Eine Dose im Schotterbett oder Abseilen von oder Herumklettern auf einer befahrenen Eisenbahnbrücke wären absolut bahbah.
Ich kenne aber auch einige Caches nahe an Bahnlinien, bei denen niemand in Lebensgefahr gerät oder Scherereien mit dem BGS erwarten müsste.

Kann jemand den Text des Listings posten oder mir unter der Hand rüberschicken?
 

mike_hd

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Carsten77 schrieb:
Dieser Cache zeigt für mich ganz eindeutig die große Schwäche des Reviewer-Systems: man kann Reviewen, soviel man will. Sofern der Cache nicht vor Ort begutachtet wurde, steht ein Review immer auf wackligen Beinen.

Jetzt stimme ich Dir zu, ein Blick auf die Karte, und der Reviewer hätte gesehen, das es sich um eine Eisenbahnbrücke handelt, alleine schon mal den Text lesen hätte mich dazu entschlossen diesen Cache nicht freizuschalten...aber trotzdem, bei NC und GC können/kann man Caches sogar mitten auf der A1 anmelden.

Es gibt jede Menge Eisenbahnbrücken, welche auf einer Karte drin sind (muss ein Reviewer aller Karten haben?), aber schon längst stillgelegt sind.
Und bei Koordinaten in der Mitte der Autobahn, kann die Location auch unter der Autobahn sein.

Da gibt es m.E. keine Lösung.

@JHary: Es wird immer "gefährliche" Caches geben, wo man ohne das richtige Equipment abstürzen kann.
Nur: der Owner schreibt, dass es gar nicht so schwierig wäre. Könnte vielleicht manchen veranlassen leichtsinnig zu werden.
 

morsix

Geowizard
Ich werde heute zwei Caches auslegen, einen harten und einen weichen. Der Weiche wird bei gc.com gelistet und entspricht den Regeln. In die Anleitung des "weichen" kommt ein links auf oc für den harten Cache, denn der "Hart" hätte bei gc.com keinerlei Überlebenschance. Trotz 5* sehe ich dann doch sofort irgendeinen Petzer der das meldet nach dem Motto, ja, da stand zwar Sicherheitsschuhe Helm Handschuhe erste Hilfe Kit und jemanden Bescheid sagen wo man ist und keinefalls alleine machen etc pp aber es könnte ja wirklich gefährlich sein und ausserdem auf möglicherweise verbotenen Grund.

Da ich erst gar keinen Bock darauf habe den Approver zu leimen, trotz vielen Überlegens, wie ich den cache überhaupt approved bekommen könnte. liste ich ihn gleich bei oc.de und schreib klipp und klar in die Anleitung das ein 5* Cache durchaus GEfahr für Leib und Leben bedeuten kann.
Am meisten würde es mich nerven, wenn ich den Cache durchbekomme und irgendso ein Schlauseppel der zu blöde ist Sicherheitshinweise ernst zu nehmen "petzt" dann und das ding wird archiviert.

Grüße
Rudi
 

Carsten

Geowizard
morsix schrieb:
und ausserdem auf möglicherweise verbotenen Grund.

Dann verstößt du gegen die bei der Registrierung akzeptierten Nutzungsbedingungen von OC.

TOU schrieb:
GeoCaches dürfen nur an Orten versteckt werden, die von der Öffentlichkeit betreten werden dürfen.

Ich bitte alle mit solchen Ideen nochmal genau die Nutzungsbedingungen zu lesen. Opencaching ist offen für viele Ideen, die sich vielleicht auf anderen Plattformen durch eng definierte Regeln nicht umsetzen lassen. Opencaching ist aber *keine* Plattform für illegale Caches (=Caches, bei denen z.B. Verbotsschilder ignoriert oder offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen werden muß).
 

Die Baumanns

Geowizard
Wir hatten hier im Ruhrgebiet scheon eine Diskussion in ähnlicher Art.
Hier gibt es natürlich tolle Lostplaces zuhauf. Einige kann man mit kleinen Umwegen betreten, auf anderen muß man einbrechen.
Zurecht wurde diese Caches bemäkelt, aber man kann, wenn man dann will ne Dose in die nähe legen und nen Bonus unter Hinweis auf Gefährlichkeit oder verbote legen.
Wer den Kick braucht kann dann den Bonus machen.
Das halte ich für einen gangbaren Weg.
Dabei sollte man nur eines nicht aus den Augen verlieren, Jugendliche die Cachen sind sich dieser Gefahren zum Teil nicht bewust. Die kommen auch an die Cachebeschreibungen.
Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn jemand (auch aus eigener Dummheit) bei einem meiner Caches zu Schaden kommt.

Gruß Guido
 

jekejaerfi

Geocacher
Mal doofe Fragen:
Hat jemand Kontakt zum Owner aufgenommen? Wie ist seine Reaktion? Warum ist der Cache, wenn er unzweifelhaft rechtswidrig und unberechenbar gefährlich ist, bei oc.de noch nicht gesperrt?

ich schreibe extra unberechenbar gefährlich, da ein 5er Terrain immer gefährlich ist. Auch wenn er regelkonform ist!

cu

jens
 

Haselmaus

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn jemand (auch aus eigener Dummheit) bei einem meiner Caches zu Schaden kommt.
Genauso sehe ich das auch. Ich würde mir größte Vorwürfe machen, wenn jemand bei unseren Caches zu Schaden kommt. Besonders die jungen Cacher, die möglicherweise manche Gefahren nicht erkennen. So kühl können wir nicht denken, dass jeder selbst verantwortlich handelt und wir sind ja fein raus mit dem Gedanken: Er hätte den Cache nicht machen brauchen! Das Gefühl kurz vorm Ziel zu sein kennt man ja und will dann auf keinen Fall abbrechen obwohl es für jemanden ein Schritt sein könnte den er ohne den Kick einen Cache zu loggen nie machen würde. Daher nehmen wir Abstand gefährliche Caches herzustellen obwohl wir selber welche loggen würden. Das ist von uns jetzt vielleicht egoistisch aber doch auch eine verständliche Zwickmühle.
 

morsix

Geowizard
Carsten77 schrieb:
morsix schrieb:
und ausserdem auf möglicherweise verbotenen Grund.

Dann verstößt du gegen die bei der Registrierung akzeptierten Nutzungsbedingungen von OC.

Ich schrieb "möglicherweise" - das bedeutet folgendes: Zwar ist Grund und Boden zu betreten, ein Schild lädt sogar dazu ein (allerdings potentielle Käufer) - allerdings sind nicht alle darauf befindlichen Gebäude zu betreten. Der Cache ist so gelegt, daß man "eigentlich" nicht in verbotene Gebäude eindringen/einbrechen muß - allerdings könnte ein Cacher auf die Idee kommen, er müsste da rein, was vieleicht auch der direktere Weg ist.
Fakt: Der Cache lässt sich annähernd legal bergen (sofern man das Grundstück zwecks Kauf besichtigt)
Es gibt dort sogar so eine Art Hausmeister, wenn man den sagt, man möchte Gebäude und Gelände besichtigen zwecks Suche nach einer geeigneten Lagerhalle - dann sperrt der Hausmeister auch mal ein paar Türen auf die sonst verschlossen sind.

Das ist also woran ich mich schuldig mache: Ich verstecke dort einen Cache und der Cacher muss sich notfalls als Interessent für eine Lagerhalle/Werkstatt/Produktionshalle/etcpipapo ausgeben.

So wie mir das gesagt wurde, muß der Cache, damit der gc konform geht, explizit vom Grundstückseigentümer erlaubt sein: Ergo: Der Eigentümer stimmt dem cachen zu und nicht nur der Besichtigung wegen Kaufinteresse.
Ich hoffe das ist bei oc anders, das dort jeder Cache erlaubt ist sofern man nicht illegal auf dem Gelände ist.

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
mike_hd schrieb:
noch zu bewundern ...

Danke!

Ich bleibe bei meiner Meinung. Laut Grisu fährt dort zwar nur ein Mal am Tag ein Zug lang, aber die Güterzüge seien unberechenbar.
Dazu kommen die mit Sicherheit programmierten Scherereien mit dem BGS.
 

pom

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Wir hatten hier im Ruhrgebiet scheon eine Diskussion in ähnlicher Art.
Hier gibt es natürlich tolle Lostplaces zuhauf. Einige kann man mit kleinen Umwegen betreten, auf anderen muß man einbrechen.

Nicht nur im Ruhrgebiet. Bitte wärme diese abgestandenen Diskussionen (jaja, Plural!) um Lost Places, deren Anziehungskraft, kaputte Zäune, Eigenverantwortung undsoweiter nicht nocheinmal auf.

Oder stellst Du den Kaffe von gestern heute noch in die Mikrowelle? :wink:

Das hier ist eine andere Dimension. Hier geht es um Kollisionen mit Leuten in grün, die es überhaupt nicht komisch finden, wenn Cacher auf aktiven Brücken und Gleisen rumklettern.

Ahoi aus Linden,
Pom
 

º

Geoguru
JFYI:

Als Reviewer hab ich garkein Problem damit, wenn jemand einen Cache versteckt, der potenziell lebensgefährlich ist. Das muss aber eindeutig in der Beschreibung ersichtlich sein.
Ich selbst hab schon so Dinger ausgelegt (Nightcache auf einem Fluss, wo ein Stauwehr in keiner Karte verzeichnet ist). Falls also jemand eine baufällige Ruine findet und der Besitzer einem Cache zustimmt, dann wird der Cache wahrscheinlich gelistet falls auf die Gefahren deutlich hingewiesen wird.

Ein Problem gibt's erst wenn bestehende Gesetze angekratzt werden.
 

jekejaerfi

Geocacher
pom schrieb:
mike_hd schrieb:
noch zu bewundern ...

Danke!

Ich bleibe bei meiner Meinung. Laut Grisu fährt dort zwar nur ein Mal am Tag ein Zug lang, aber die Güterzüge seien unberechenbar.
Dazu kommen die mit Sicherheit programmierten Scherereien mit dem BGS.

Naja, ich möchte es, um ein wenig Mäusekötel anzuspitzen, mal so ausdrücken:
Die Züge sind berechenbar! [;)] Kommen im Normalfall auch nicht aus den Schienen heraus!

Aber:
Es ist gefährlich im Gleisbereich herumzulaufen und es ist verboten! Man würde auf Privat- und Bettriebsgelände der DB AG "herumturnen", was mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit einer Anzeige enden wird. Unabhängig davon, wie dicht man sich den Gleisen nähert und sich in dieser Form in Gefahr bringt!

Selbst den Mitarbeitern der DB AG ist es ohne weiteres nicht erlaubt, im Gleisbereich herumzulaufen. Das sollten alle dabei noch bedenken!

Somit: Deaktivieren, auch bei oc.de
 

morsix

Geowizard
Hngrr ist das ärgerlich: So eine geile Location und soviel Ärgereien mit rechtlichem Mist - jeder sollte doch selber wissen was er tut. Auch ein stilles Bahngleis laut Beschreibung sollte man doch nicht blauäugig angehen. Gleis ist Gleis und wer weiss, 4 Wochen später wurde es von der Bahn reaktiviert ... Aufpassen muß man selber, das kann weder der Cacheleger noch der Approver für einen erledigen.

So, nachdem der Cache den ich in 3 Stunden legene werde wohl auch oc.de Regeln wiederspricht und gc.com sowieso wird das jetzt so gemacht.

Cache #1 hat im Logbuch die informationen für einen Bonus.
Cache #2 kann nur auf dem Papier geloggt werden, es wird ihn nirgendwo online geben - Pech für Statistikcacher.
Ins (online)Log von Cache #1 darf man schreiben: Ich bin ein harter 5* Typ, mir grausts vor gar nichts und hab den Bonus auch gleich gemacht :)

Anständigerweise sollte dann auch niemand einen TB in den Bonus legen (aber in den leichten rechtlich abgesicherten Softicache für Sonntagsanzugcacher loggen).

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
º schrieb:
Als Reviewer hab ich garkein Problem damit, wenn jemand einen Cache versteckt, der potenziell lebensgefährlich ist.
Jeder Cache ist das. Gestern habe ich die Balance auf einem Baumstamm über einen Bach verloren. Mitten im öffentlichen Wald. Wäre ich mit dem Kopf auf den anderen Baumstamm daneben aufgeschlagen und bewußtlos im Bach liegen geblieben...

Am Wochenende bin ich auf dem Weg zu einem Cache an einem Verkehrsunfall mit Totem vorbeigekommen. Hätte ich schneller gefrühstückt, wäre der andere Beteiligte vielleicht in meinen Bulli reingeknallt...

Usw.
 

DL3BZZ

Geoguru
Wenn man alles genau machen will, dann müßten noch einige Caches geschlossen werden.
Kenne da einen Cache, so richtig ist der auch nicht. Und dann müßte einer von mir ... :roll:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben