• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage 2013: seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 105 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 43 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

Kajjo

Geocacher
Ich bin Premiummitglied und finde die Gegenleistung für den doch eher geringen Monatsbeitrag völlig in Ordnung.

Ich finde die Zersplitterung zu OC dagegen richtig mies und es wird das Hobby Geocaching auf Dauer beschädigen -- keine Abstandsregel zwischen GC und OC, viel mehr Anarchie und Willkür.

Das Betreiben von Geocaching.com kostet natürlich was und das System ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber doch schon ziemlich gut gemacht. Wenn sich alle auf Geocaching.com konzentrieren würden und alle Cacher Premiummitglied wären, dann könnte das Hobby qualitativ noch viel besser sein.

Ich kann diese Kostenlos-Mentalität nicht nachvollziehen. Dienstleistungen müssen bezahlt werden und nur die gemeinsame Plattform, also ein klarer Standard, ermöglicht dieses Hiobby. Wenn Caches auf dutzenden seiten unabhängig voneinander veröffentlicht werden würden, dann hätte das ganze Hobby keinen Sinn mehr.
 

oje

Geocacher
Ich finde die Zersplitterung zu OC dagegen richtig mies und es wird das Hobby Geocaching auf Dauer beschädigen -- keine Abstandsregel zwischen GC und OC, viel mehr Anarchie und Willkür.

Ich finde auch, dass die ganzen doofen freien Tankstellen zumachen sollten, sowieso alle Tankstellen außer Aral. Dann können die wenigstens einfach die Benzinpreise diktieren und es gibt gar keinen "Preiskampf" mehr.
Die Wikipedia sollte auch zugemacht werden, es gibt ja schließlich online-Brockhaus.

Ich kann diese Kostenlos-Mentalität nicht nachvollziehen. Dienstleistungen müssen bezahlt werden und nur die gemeinsame Plattform, also ein klarer Standard, ermöglicht dieses Hiobby. Wenn Caches auf dutzenden seiten unabhängig voneinander veröffentlicht werden würden, dann hätte das ganze Hobby keinen Sinn mehr.

ähm hallo? klar müssen Dienstleistungen bezahlt werden, das werden sie aber nicht nur durch PMO. Auch bei OC werden Server bezahlt, bei OX genauso und bei allen anderen Plattformen auch. Und wieso braucht man fürs Hobby einen Standard? UNd wieso macht Cachen keinen Sinn (gut es macht eh keinen Sinn) nur weil es mehrer Listingseiten gibt?
 

eifriger Leser

Geomaster
spaziergaenger schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Aber das ist nur so eine lose These.

Sprich Blabla. :D

Blabla sind mindestens die letzten 2 Seiten des Threds.

Ich differenziere halt zwischen These und einer losen These. :roll:
Was das Blabla betrifft, mir ist bei einigen Postings als nicht klar ob das Getrolle oder wirkliche, persönliche Meinung ist. Bei letzterem diskutiere ich als gerne weiter, bei ersterm ist für mich ausklinken aus der Diskussion angezeigt.
 

blackbeard69

Geomaster
Ich bin PM.

Einerseits entstehen der Firma Groundspeak Kosten für das Bereitstellen der Rechnerleistung und der Website, andererseits bietet sie dadurch eine Dienstleistung an, die mir nützt. Beides (natürlich klar schwerpunktmäßig letzteres) reicht mir an Argumentation, um dafür einen mit US$ 30,-- p. a. nicht zu hohen Obolus zu entrichten.

Auch wenn das nicht nachgefragt wurde: Umgekehrt erwarte ich nach Entrichtung des Obolus, nicht mehr mit Werbung belästigt zu werden. Das ist bei PMs zwar nicht ganz der Fall, aber gerade noch erträglich...

blackbeard69
 
A

Anonymous

Guest
Kajjo schrieb:
Ich finde die Zersplitterung zu OC dagegen richtig mies und es wird das Hobby Geocaching auf Dauer beschädigen -- keine Abstandsregel zwischen GC und OC, viel mehr Anarchie und Willkür.

YMMD! :mrgreen:

Anarchie und Willkür sind ja mal echt der absolute Hit! Bei jedem Unfug der schon als Begründung dafür herhalten musste, das OC böse und gemein ist, das hier schlägt dem Fass echt mit Anlauf den Boden aus. Anarchie und Willkür! Einfach göttlich! :)
 

spaziergaenger

Geowizard
Also ich für meinen Teil bin froh das es unterschiedliche Plattformen gibt, dass ich die Wahl habe was zu bezahlen oder eben nicht und dass es Leute gibt, die ohne Ende Zeit und Geld investieren und es (das Ergebnis) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Aufregung über die verschiedenen Möglichkeiten verstehe ich nicht.
 

Merkur

Geocacher
OCs sind für mich keine “richtigen“ Caches. Ist halt so - darum wäre OC keine Alternative für mich. Finde die 30 EUR absolut okay - GS ist ja kein gemeinnütziger Verein sondern ein Unternehmen, das ein gutes Produkt (die Plattform) verkaufen will. Und weil Nutzen(Produkt)>Nutzen(30 EUR) kauf ich es.
 
A

Anonymous

Guest
Merkur schrieb:
OCs sind für mich keine “richtigen“ Caches.
Sind es ja auch nicht. Genausowenig wie TCs, GAs, OXe und wie sie nicht alle heißen. Man muss dann aber trotzdem vorsichtig sein was man sagt, denn schnell geht es, das einer von den OCs auch bei GC gelistet ist und dort plötzlich weit über 3000 blaue Schleifchen verpasst bekommt. Aber stimmt schon, die wirklich ganz doll echten Geocaches gibt es nur bei GC. Echte Outdoorklamotten gibt es ja auch nur bei Jack Wolfskin und Milchreis der nicht von Müller kommt, ist auch kein richtiger Milchreis. :mrgreen:
 
Merkur schrieb:
“richtigen“ Caches
Komm definiere doch mal bitte was einen richtigen, also waschechten Cache ausmacht, also so einen "Richtgen" :lachtot:
Eine Dose mit Logbuch ist also kein "Richtiger" Cache wenn er nicht auf der Leitplanken-Tradi-Plattform gelistet ist?
Das habe ich doch richtig verstanden?? :D
 

badnerland

Geomaster
Kajjo schrieb:
Ich finde die Zersplitterung zu OC dagegen richtig mies und es wird das Hobby Geocaching auf Dauer beschädigen

Mir kommen die Tränen. :kopfwand:

Ich bin heilfroh, daß die Firma aus Seattle kein komplettes Monopol hat. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wobei man von einer echten Konkurrenz oder Zersplitterung ja nun nicht sprechen kann, denn selbst wenn man Doppellistings bei OC mitzählt, hat GC hierzulande einen "Marktanteil" bei den Caches von 90%, bei der tatsächlichen Aktivität draußen (Fundzahlen) dürften es sogar deutlich über 99% sein.
 

Zappo

Geoguru
Kajjo schrieb:
....Ich finde die Zersplitterung zu OC dagegen richtig mies und es wird das Hobby Geocaching auf Dauer beschädigen -- keine Abstandsregel zwischen GC und OC, viel mehr Anarchie und Willkür. .....und nur die gemeinsame Plattform, also ein klarer Standard, ermöglicht dieses Hiobby. Wenn Caches auf dutzenden seiten unabhängig voneinander veröffentlicht werden würden, dann hätte das ganze Hobby keinen Sinn mehr.
Ähhh...so gaaaanz vorsichtig wollte ich mal drauf hinweisen, daß da draussen ziemlich viele Plattformen unterwegs sind - und wenn ein Monopol, dann doch bitte das Original - nämlich Letterboxing. Oder besser doch nicht :D

Ich bin ja bekennender Monopol *-Fan. Aus Faulheit und Bequemlichkeit. Ich guck meist auch nur bei GC und für die paar Dosen, die ich so als normaler Mensch suche, reicht mir das völlig. Aber die Problematik ist ja tatsächlich: Was, wenn der Monopolist das Hobby schädigt (was er meiner Meinung nach tut) ? Mit den 30 Öre statt Vernünftiges eher was Schädliches tut? Einfach weiter abnicken? Weiter zahlen?

Das Chaos (wenn man es so nennen will) draussen ist da, die Frage ist, wer dran schuld ist. Es braucht niemand einen GC-Cache legen, wo schon eine Letterbox, ein OC, ne Ciste liegt. Und die zweite Frage ist ja auch, WENN man für nur EINE Plattform plädiert, was ausgerechnet GC dazu qualifiziert, dann diese Plattform zu sein. Ich seh da eher wenig Gründe. Bis auf die Zahl der Dosen und die Menge der Cacher Cachenden.

Und Sinn? Ich weiß nicht - jede vernünftiog gelegte, unterhaltende Dose hat doch für Schachtelsucher Sinn - ob die jetzt bei OC, bei GC, im Metzgerheftchen veröffentlicht wird oder am schwarzen Brett meiner Stammkneipe hängt. Ob das PRAKTISCH ist, sei mal dahingestellt - aber die kleinste funktionierende Einheit ist der Owner, die Dose und der Sucher. Reicht zum Spaßhaben. Von Plattform steht da erstmal nix.

Gruß Zappo

*bei nicht lebensnotwendigen Dingen neige ich zur Meinung, daß es eh kein Monopol geben kann - andere Option gibts ja immer - z.B. bleiben lassen. Oder selber machen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Merkur schrieb:
OCs sind für mich keine “richtigen“ Caches. Ist halt so - darum wäre OC keine Alternative für mich.

Also mit "ist halt so", kann ich mich jetzt nicht so richtig zufriedengeben. Für mich ist erst mal jedes im Sinne von Geocaching versteckte oder anderswie sinngemäß gehandhabte Etwas ein Cache. Ob er mich interessiert oder nicht hängt einzig und allein von der Frage ab, was will der Owner mit dem Cache bezwecken und wie ist dieser Zweck im Kontext von Geocaching umgesetzt. Ob ich über eine Plattform an das Listing komme oder ob z.B. eines Tages das Listing bei mir physisch im Briefkasten steckt, spielt gänzlich keine Rolle. Ich komme so oder so in den Genuss den Cache zu machen. Also, warum sind nur GC-gelistete richtig?
 
Oben