• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher Georg Fischer ist seit Sonntag spurlos verschwunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KMundS

Geomaster
Solche Kommentare sind nicht weniger überflüssig. Wer in sieht oder findet, wird das schon irgendwie melden.
 

Paradiesvogel

Geocacher
Nur mal so: funknetzlose Gegend. Von Magdeburg aus mit Zug und zu Fuß (nur 7 km vom Bahnhof Pretzier) gut erreichbar, aber Richtung Salzwedel, nicht Halle. Ungesicherte Keller und Schlangen.

http://www.geocaching.com/geocache/GCHYTE_jahrsau

Nach dem 29.09. aber durchaus schon gefunden (dieses Jahr ist da ja die Hölle los, letztes Jahr war ich der Einzige). Aber das Gelände ist insgesamt unübersichtlich.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Gibt es denn keine amtliche Suchmeldung der Polizei dazu? Im Netz ist ein Vermisster mit diesem Namen nicht zu finden.
 
OP
S

sinistarlb

Geocacher
Meines Wissens nach wurde er wohl als vermisst gemeldet.
Da ich aber nicht zur Familie gehöre, stecke ich nicht vollständig drin.

Die Polizei kann, ihrer Aussage nach, nichts unternehmen, da er volljährig und somit Selbstbestimmungsrecht über seinen Aufenthalt hat.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Sicher kann er seinen Aufenthaltsort selbst bestimmen. Das heißt ja aber nicht, dass es keine Suchmeldungen bei erwachsenen Personen geben könnte. Er ist seit fast 4 Monaten verschwunden, hat sich bei seiner Familie nicht mehr gemeldet, ist bei Freunden nicht aufgetaucht, am Arbeitsplatz nicht erschienen usw. In solchen Fällen geht die Polizei mit einer Fahndung normalerweise auch an die Öffentlichkeit, hier aber aus unbekannten Gründen offensichtlich nicht.
 

Svensson

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Sicher kann er seinen Aufenthaltsort selbst bestimmen. Das heißt ja aber nicht, dass es keine Suchmeldungen bei erwachsenen Personen geben könnte. Er ist seit fast 4 Monaten verschwunden, hat sich bei seiner Familie nicht mehr gemeldet, ist bei Freunden nicht aufgetaucht, am Arbeitsplatz nicht erschienen usw. In solchen Fällen geht die Polizei mit einer Fahndung normalerweise auch an die Öffentlichkeit, hier aber aus unbekannten Gründen offensichtlich nicht.

Fettung: Woher hast du diese Infos?
 

Zweiauge

Geowizard
Ich hab mal von einem Polizisten erklärt bekommen, dass man Suchanzeigen ohne Verlinkung/Angabe auf eine offizielle Stelle besser nicht verbreiten sollte. Nicht, dass ich auch nur den geringsten Verdacht hätte, dass diese Anfrage auch nur in die Richtung geht, aber die Polizei hat immer wieder Probleme, dass "falsche" Anzeigen gemacht werden, bestenfalls nur, um jemanden zu ärgern (die Polizei oder den vorgeblich Gesuchten), im schlimmsten Fall, weil zB ein prügelnder Mann nach einer Wegweisung und dem Umzug seiner Familie, Frau und Kinder versucht, aufzustöbern.. mit Hilfe des Internets, wo die süße Tochter angeblich vermisst wurde..

Wie gesagt, ich denke nicht, dass sowas hier der Fall ist, im Gegenteil.. aber gerade wenn der Mann ernsthaft gesucht wird, wäre ein Link auf "offizielle" Vermisstenanzeige hilfreich. Auch weil sich Leute, die zufällig über so einen Artikel stoßen besser nachvollziehen können, ob der noch aktuell ist.

Ansonsten wünsch ich euch viel Erfolg bei der Suche, ich hoffe für euch, er hat sich nur eine Auszeit genommen... Ich hab einen Cousin, der als 19jähriger ohne Vorwarnung mal drei Monate im Wald gelebt hat. Einfach so..
 

Svensson

Geocacher
Ein wenig seltsam und undurchsichtig ist die ganze Angelegenheit m.E. schon. Fassen wir mal zusammen:

sinistarlb schrieb:
Mein guter Freund und Mitcacher Georg Fischer ist seit Sonntag spurlos verschwunden
sinistarlb schrieb:
Polizei ist informiert, kann aber wohl nicht viel machen, heißt es.
sinistarlb schrieb:
Meines Wissens nach wurde er wohl als vermisst gemeldet. Da ich aber nicht zur Familie gehöre, stecke ich nicht vollständig drin. Die Polizei kann, ihrer Aussage nach, nichts unternehmen, da er volljährig und somit Selbstbestimmungsrecht über seinen Aufenthalt hat.

Ein guter Freund hat doch normalerweise auch einen guten Draht zur Familie seines Freundes oder? Es scheint so, als ob sinistarlb keine wirklich gesicherten Infos hat.

Bei welcher Polizeidienststelle wurde der Vermisstenfall angezeigt? Wer ist der Sachbearbeiter (Name, Durchwahl)? Die Familie des Vermissten wird diese Infos einem guten Freund ihres Sohnes doch sicher zur Verfügung stellen. Ist ja kein Geheimnis.

Gesetz den Fall, jemand aus dem Forum bekäme Infos über Georg: Soll der das allen Ernstes hier im Forum posten? :irre:
 

cahhi

Geowizard
Was auch ein wenig komisch ist: Warum wird nur hier gesucht? Ich habe kurz mal gegoogelt und ansonsten keine andere Stelle im Netz gefunden, wo er gesucht wird.

Wenn die Familie (offensichtlich) nicht im Internet sucht (aus welchem Grund auch immer) dann sollte man nicht ohne entsprechende Absprache so eine Suche starten...
 

KMundS

Geomaster
Svensson schrieb:
Ein guter Freund hat doch normalerweise auch einen guten Draht zur Familie seines Freundes oder?
Sicher?
Wenn man nicht gerade mit demjenigen aufgewachsen ist, kennt man die Familie selbst von "guten Freunden" manchmal gar nicht. Es wohnen nicht alle dort, wo sie geboren sind.

M
 

Eric

Geocacher
cahhi schrieb:
Was auch ein wenig komisch ist: Warum wird nur hier gesucht? Ich habe kurz mal gegoogelt und ansonsten keine andere Stelle im Netz gefunden, wo er gesucht wird.

Auf der FB-Seite von geocaching-anhalt.de ist ein Aufruf mit Link. Klickt man auf den Link, kommt die Meldung, Fehler 404 - Seite nicht gefunden. Dies scheint aber der einzigste Aufruf zu sein.
 
OP
S

sinistarlb

Geocacher
1. Ich schreibe 'meines Wissens' und 'wohl' etc., weil ich auch nur die Infos weitergebe, die ich erhalten habe und ich diese nicht verifizieren kann. Es ist auch für mich alles ein wenig schwammig und mysteriös und absolut nicht greifbar.

2. Er ist ein guter Freund, heißt aber nicht, dass ich mein ganzes Leben mit ihm verbracht hab und heißt auch nicht, dass ich nen super Draht zur Familie hab.

3. Er wurde wohl in Magdeburg vermisst gemeldet und ich denke, wenn man zur Polizei geht, sollten diese wohl bescheid wissen.

4. Es gab weitere Vermisstenmeldungen. U. a. auf Facebook und StudiVZ von seinem Cousin iniziiert und auf geocaching-anhalt.de. Diese Artikel ist inzwischen nicht mehr online. Und wenn ich hier im Forum einen Thread aufmache ist das natürlich eine Art Halm, an dem ich mich klammere. Hier erreich ich einfach mal ne Gruppe, die an Orten unterwegs ist, die normale Menschen sonst nicht sehen. Ganz gleich, ob Georg, der ja auch Cacher war und auch Vorliebe für besondere Ort hatte, da nun ist oder nicht, ist es eine Chance, die ich nicht ungenutzt lassen wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben