• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage, seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 324 84,6%
  • Nein

    Stimmen: 59 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .

chrysophylax

Geomaster
DetCacheDe schrieb:
Darüber habe ich mir in der Tat bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber irgendwie wird der Internet Auftritt doch geregelt und steht allen offen. Das kostet doch Geld. Wenn ich etwas wesentliches übersehe, hilf mir wo ich der Hilfe bedarf.

Nun, viele Menschen, die sich eine Weile mit dem Dosensuchen beschäftigen fangen irgendwann sehr genau an zu trennen zwischen den Dienstleistungen der Firma in Seattle (Server und Technik), die sie nutzen, und den Dienstleistungen (gelegte Dosen), die andere Dosensucher für sie erbringen.

Bei Beidem muss Jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Wert ihm das ist bzw. was er bereit ist, als Gegenleistung dafür zu erbringen, diese Dienstleistungen zu nutzen.

Es gibt Menschen, die finden das, was die Firma in Seattle macht überwiegend positiv und sind der Meinung, dass diese Firma daher für die gute Sache, die sie tut, auch finanziell unterstützt werden sollte. Andere Menschen schätzen den Komfort, den einem diverse Zusatzfunktionalitäten geben, die nur für zahlende Mitglieder freigeschaltet werden (PQ, PMO-Dosen, Audit-Log, wasauchimmer).

Und dann gibt es wiederum Menschen die sich denken "naja, ist ja nett, dass die eine Plattform zur Verfügung stellen, aber superglücklich bin ich mit dem Geschäftsgebaren, dass dieser seltsame 3-Mann-Laden an den Tag legt jetzt nicht wirklich". Zu letzteren gehöre ich zum Beispiel. Und ich habe den Anspruch, dass eine kommerzielle Firma durchaus gerne Regeln für ein Spiel setzen darf, dann aber auch verpflichtet sein sollte, sich an diese Regeln auch selbst zu halten. Sonst macht sie sich selbst nicht nur unglaubwürdig, sondern auch im höchsten Maße lächerlich. Und das tut die Firma G$ aus Seattle meiner Meinung nach halt regelmäßig per Ordre de Mufti. "Paradebeispiele" für "Spielregeln gelten für Alle, aber nicht für uns selbst" sind z.B. die immer wieder beliebte ISS-Dose (Listingkoordinaten sind ganz offensichtlich Parkplatzkoordinaten, "Moving Caches" sind offiziell verboten, Koordinatenangabe für die Dose selbst wären technisch gar nicht machbar und daher die Dose nicht listbar weil nicht meinem einem GPS zu finden, uswusf.), die gewaltsam gepredigte "Nichtkommerzialität" des Spiels (bis auf die Serie von Werbedosen vom Schuhfabrikanten, der dafür wohl ordentlich Kohle gelatzt hat), das Verbot der Einforderung der Nutzung proprietärer Hardware (außer bei den Dosen, die mit dem gelben Icon gekennzeichnet werden), das Verbot der Nutzung von elektronischen Speichermedien als Station und Logbuch (außer dem, das von ELV verkauft wird) - die Liste lässt sich noch beliebig lange fortführen.

Damit disqualifiziert sich diese Firma meiner Meinung nach selbst als seriöser Geschäftspartner. Andererseits haben natürlich auch andere Menschen schon erkannt:

BlueGerbil schrieb:
Ich tue mich etwas schwer damit, Dienstleistungen zu nutzen und nichts dafür zu zahlen. Die Wurst an der Imbissbude bezahl ich ja auch. Ist wohl´ne Erziehungssache.

Dem Herrn geb ich durchaus auch recht, ich genoss eine ähnliche Erziehung. Allerdings bin ich bei dem dilettantischen und häufig völlig unprofessionellen Verhalten, dass G$ an den Tag legt der Meinung, dass die Rechte zur Nutzung von mir verfasster Texte und Bilder für die Dienstleistung, die der Laden mir gegenüber erbringt mehr als ausreichende Abgeltung ist. Wenn ALLE Dosen, die man finden könnte, von G$ gelegt wären (und nicht von Dosensuchern) dann könnte ich überlegen, ob mir die Dienstleistung, die die Firma erbringt, eventuell auch einen finanziellen Beitrag wert wäre. Wenn ich Spaß an den Dosen der Firma hätte. Solange aber die eigentliche Arbeit, nämlich das erdenken, legen und pflegen der Dosen nicht von der Firma G$ gemacht wird sondern von den Dosenlegern bin ich der Meinung, dass die Firma G$ mit der weltweiten Nutzungserlaubnis für die kommerzielle Verwertung von von mir geschriebenen Texten und Bildern mehr als fürstlich entlohnt ist.

Die Dosen, die ich gelegt habe, waren nämlich durchaus Arbeit. Ich hab irgendwann mal mitgezählt, ein Arbeitstag pro Dose wenn man die aufgewendeten Stunden zählt ist da durchaus ein guter Schätzwert.

Es gab auch schon Menschen, die zugaben, dass sie von mir geschriebene Logs, DNFs und Notes gerne lesen, weil sie sie unterhaltsam finden - und damit machen meinen Texte die Plattform der Firma G$ attraktiv. Das halte ich für einen ganz brauchbaren Deal.

Und weil ich weiß, dass auch andere Leute sich diese Arbeit mit dem Texte-Schreiben ohne Aküfi machen und weil ich Spaß daran habe, diese Arbeit, die andere Leute sich für mich und andere Dosensucher (und nicht für die Firma in Seattle) machen zu nutzen, indem ich deren Wegvorschläge bis zu einer Dose im Wald folge bin ich der Meinung, dass man die "Community" dadurch belohnt, dass man gute, tolle, lustige, spannende, erlebnisreiche Dosen legt.

Und nicht dadurch, dass man die Firma in Seattle mit Geld bewirft.

Die verdient nämlich schon daran, dass sie genau dadurch eine attraktive Plattform bietet, dass andere Menschen (und nicht sie selbst) gute, tolle, lustige, spannende, erlebnisreiche Dosen legen.

Natürlich kann man das alles völlig anders sehen, und um die Sichtweise auf die Firma in Seattle entwickeln sich auch immer lustige Religionskriege - daher mach dir einfach selbst ein Bild. Und wenn dabei für dich rauskommt, dass du die Dienstleistungen der Firma in Seattle toll findest, dann wirf ihnen etwas Geld in den Hut. Es gibt definitiv verwerflichere Verwendungen.

Nur meine eigene persönliche Begeisterung für das, was die tun, ist nicht groß genug, als dass ich der Meinung bin, dass die außer der Verwertungserlaubnis für Arbeit, die ich mir mache, auch noch Geld von mir bekommen sollten. Die "Zusatzleistungen" (PQ, PMO, schlagmichtot) brauch ich nicht, die bieten mir keinen Mehrwert.

chrysophylax.de
 

friederix

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Und dann gibt es wiederum Menschen die sich denken "naja, ist ja nett, dass die eine Plattform zur Verfügung stellen, aber superglücklich bin ich mit dem Geschäftsgebaren, dass dieser seltsame 3-Mann-Laden an den Tag legt jetzt nicht wirklich".

Hallo chrysophylax,

ich denke, Du sprichst hier 90% aller GS-User aus der Seele.

Ich bin auch nicht glücklich damit, wie hier die aktiven Cache-Leger (und damit Content-Lieferanten) behandelt werden.
Allerdings ist natürlich auch eine ganze Menge 08/15-Zeugs bei den Caches.
Auch dafür muss die Datenbank herhalten.
Das kostet alles Geld, Zeit und Mühe.

Wünschenswert wäre ein System, dass Owner von Highlight-Caches entsprechende Boni erhielten.
Die forcieren schließlich den Umsatz und die Akzeptanz von GC.
Kriterium könnten hier die FPs sein.

Andere Versuche, - wie OC.de, OC.com, Navicache, Terracaching, extremecaching und schlagmichtot gibt es zur Genüge.
Die alle setzen sich nicht durch.

Warum?
Ist wie mit der Zeitung mit den großen Buchstaben, die, - wenn man die Leute fragt -, angeblich niemand liest.
Der Stapel morgens beim Bäcker ist aber mit großem Abstand der höchste.

Dabei ist die Akzeptanz oder der prozentuale Marktanteil von GC unter den Cachern deutlich höher, als es der Springer-Verlag je erreichen kann.

Das schlagende Argument, das Volk bei der Stange zu halten, sind die erreichten Punktzahlen.
Das war schon bei den Rabattmarken im Tante-Emma-Laden vor 60 Jahren so.
(Heute heißt das Payback, Bonusmeilen, Treuepunkte - oder was weiß ich ... )
Der persönliche Vorteil ist gleich Null, aber es siegt die Sammelleidenschaft.
Die liegt den Menschen nun mal in den Genen.
Warum das so ist? Da mußt Du den Erfinder des Lebens befragen.

Und ehrlich gesagt, ich bin PM, weil es bequem ist.
Zum Boykottieren und Protestieren fehlt mir die Ernergie, Zeit und Lust.


Da gibt es andere Kämpfe in meinem Leben ...

Gruß friederix
 

SharkAttack

Geoguru
friederix schrieb:
Andere Versuche, - wie OC.de, OC.com, Navicache, Terracaching, extremecaching und schlagmichtot gibt es zur Genüge.
Die alle setzen sich nicht durch.

Das liegt aber doch nicht an den Plattformen. Ich persönlich finde OC beispielsweise technisch deutlich besser, viel zukunftsorientierter, moderner und praxisnäher als GC. Vor allem wird dort 100% kundenorientiert gearbeitet.
Bei GC steht das Business vor dem Kunden. Es mag gerechtfertigt sein, aber man muss so etwas ja nicht gut heißen.

Solange es noch Owner gibt, die ihre Qualitätscaches lieber bei GC hosten möchten, wird sich nichts ändern.

Leider mache ich die Erfahrung, dass diese Owner im Moment ganz die Finger vom Auslegen lassen, als sich mal mit einer anderen Plattform zu beschäftigen. Sehr schade eigentlich.


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 

friederix

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Solange es noch Owner gibt, die ihre Qualitätscaches lieber bei GC hosten möchten, wird sich nichts ändern.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich hatte seit Jahren meine Caches immer auch auch bei OC gelistet.
(Die Tradies sind inzwischen alle archiviert)
Das Verhältnis OC- vs. GC- Logs ist kleiner als 1:100
Das ist doch nicht mal den Aufwand einer C&P-Übertragung wert.

Wer ist also Schuld? Die Sucher oder die Owner?

Team Shark Attack schrieb:
Leider mache ich die Erfahrung, dass diese Owner im Moment ganz die Finger vom Auslegen lassen, als sich mal mit einer anderen Plattform zu beschäftigen. Sehr schade eigentlich.
Das gilt hier im Münsterland ebenfalls.
Allerdings nicht für Tradies, die kommen nach wie vor zahlreich.
Aber Multies sind hier in der Gegend (westl. Münsterland) gänzlich tot.
(Dabei gab es hier vor 5/6 Jahren richtig tolle, lange Trails.
In der Hohen Mark oder Haard beispielsweise. - Stichwort "Patschek")


Und wenn mal ein neuer kommt, ist das ein Two-Stages-Multi.

Es will sich einfach keiner mehr die ganze Arbeit für einen guten Multi machen, um dann vom Reviewer an irgendeiner Stage aus irgendeinem Grund ein Stop zu bekommen.
Die Chance, einen Multi mit 10 guten Stationen im ersten Anlauf durchzubekommen, liegt aktuell ungefähr bei gefühlt <5%.

Macht doch keinen Spaß mehr ...
Ich bewahre mir meine Kraft lieber für den Fight mit den Behörden um meinen Rentenantrag in 6 Jahren auf ...

Viele Grüße (besonders an Groundspeak)

friederix
 

badnerland

Geomaster
chrysophylax schrieb:
Und dann gibt es wiederum Menschen die sich denken "naja, ist ja nett, dass die eine Plattform zur Verfügung stellen, aber superglücklich bin ich mit dem Geschäftsgebaren, dass dieser seltsame 3-Mann-Laden an den Tag legt jetzt nicht wirklich". Zu letzteren gehöre ich zum Beispiel. Und ich habe den Anspruch, dass eine kommerzielle Firma durchaus gerne Regeln für ein Spiel setzen darf, dann aber auch verpflichtet sein sollte, sich an diese Regeln auch selbst zu halten.

Was ich auch vermisse: Mehr als homöopathische Lobbyarbeit fürs Geocaching im zweitgrößten "Markt" Deutschland, u.a. gegenüber Behörden.
 

derzno

Geonewbie
Ich bin seit März 2013 kein PM mehr. Neben der versteckten Preiserhöhung ($-->€) und diverser unschöne Aktionen habe ich diese nicht mehr verlängert.
 

steingesicht

Geoguru
friederix schrieb:
... auch auch bei OC gelistet.
ja eben - auch - warum nicht exclusiv, immerhin wäre das dann besonderes ggü. der viele "auch"-Listings.
friederix schrieb:
Das Verhältnis OC- vs. GC- Logs ist kleiner als 1:100
Ist das schlimm? Kommt es wirklich darauf an? Sind Fundzahlen und Gefunden-werden-Zahlen alles?

Ich kenne sogar Owner, die sich die Mühe aufwändiger Rätsel oder irgendwelcher Kletteraufgaben machen, damit so wenig wie mögliche Cacher die Dose finden.
 

SharkAttack

Geoguru
friederix schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Solange es noch Owner gibt, die ihre Qualitätscaches lieber bei GC hosten möchten, wird sich nichts ändern.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich hatte seit Jahren meine Caches immer auch auch bei OC gelistet.
(Die Tradies sind inzwischen alle archiviert)
Das Verhältnis OC- vs. GC- Logs ist kleiner als 1:100
Das ist doch nicht mal den Aufwand einer C&P-Übertragung wert.

Wer ist also Schuld? Die Sucher oder die Owner?

friederix

Würde in dem Zusammenhang nicht von Schuld sprechen, stell mal eher die Frage, warum GC im Vergleich zu OC die populärere Plattform ist, obwohl sie in den meisten Punkten und Features unterlegen ist.

Und da sind es gleichermassen die (Qualitätsowner) Owner, die OC kategorisch ablehnen, weil sie genau so denken wie du.
Und auch die Sucher, die kategorisch OC ablehnen, weil sie denken da sucht keiner.
Wenn man sich aber alles mal gut überlegt, kann man das Problem nur umgehen, wenn man selbst die Systeme nutzt und in der Community auch entsprechend Werbung macht. Sind erst einmal genug Owner und Sucher überzeugt, wird das ganze schnell zum Selbstläufer.
Ich räume ein, dass es dann aber auch auf Dauer dieselben Probleme wie seit einem Jahr bei GC geben kann.

Ich für meinen Teil lege mir die Caches BEIDER Plattformen auf mein Navi, GSAK bietet da sehr einfache Möglichkeiten, und wenn ich draussen unterwegs bin, stört es mich herzlich wenig, von welcher Plattform ich die Dosen suche, manchmal gibt es Dosen bei GC / OC, meistens GC only, ab und zu aber auch ein OC only. Who cares?
 

Starglider

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Würde in dem Zusammenhang nicht von Schuld sprechen, stell mal eher die Frage, warum GC im Vergleich zu OC die populärere Plattform ist, obwohl sie in den meisten Punkten und Features unterlegen ist.
Weil die "Punkte und Features" den Nutzern nicht so wichtig sind wie manche Nerds glauben.
 
Starglider schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Würde in dem Zusammenhang nicht von Schuld sprechen, stell mal eher die Frage, warum GC im Vergleich zu OC die populärere Plattform ist, obwohl sie in den meisten Punkten und Features unterlegen ist.
Weil die "Punkte und Features" den Nutzern nicht so wichtig sind wie manche Nerds glauben.
Ich glaube eher weil die sie nicht kennen, denn was man nicht kennt, vermisst man nicht ;)
 

eifriger Leser

Geomaster
Ähm, könnt ihr nicht im aktuellen Nachbarthread (PM Umfrage 2013) weiter "diskutieren" macht irgendwie keinen Sinn den alten Thread wieder aufzuwärmen, denn irgendwann fahren wir hier 3-gleisig. :D
 

steingesicht

Geoguru
Starglider schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Würde in dem Zusammenhang nicht von Schuld sprechen, stell mal eher die Frage, warum GC im Vergleich zu OC die populärere Plattform ist, obwohl sie in den meisten Punkten und Features unterlegen ist.
Weil die "Punkte und Features" den Nutzern nicht so wichtig sind wie manche Nerds glauben.
Punkte schon, aber die Features scheinbar nicht. ;)
 

Kajjo

Geocacher
(1) KERNPUNKT IDEOLOGIE

Ich glaube, der erste Kernpunkt der ganzen Kontroverse um Groundspeak und Geocaching.com ist schlichtweg IDEOLOGIE. Manche Menschen müssen eben alles irgendwie politisch oder weltanschaulich sehen, andere dagegen wollen einfach nur ihren Spaß haben und fertig.

Ich gehöre zur zweiten Gattung. Ich cache gerne. Ich liebe es, durch Geocaching an Orte geführt zu werden, an die ich sonst gar nicht gekommen wäre. Oder Dinge zu tun wie Baumklettern, in Röhren zu krabbeln oder unter Stege an der Nordsee zu kriechen, die ich seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht habe. Wie oft haben wir uns schon angeschaut und kringelig gelacht, was für einen Mist oder was für ein Abenteuer wir jetzt schon wieder zusammen erleben. Wie oft haben idyllische Natur genossen, haben wir uns über kreative, pfiffige Verstecke gefreut, über öde Dosen gelästert oder mal einen Trail nur der Statistik wegen mitgenommen. Na und? Wenn wir abends nach Hause kommen und loggen, dann hatten wir einen wunderschönen, erlebnisreichen Tag in toller Natur. Die Höhepunkte werden nochmal genossen, über die Tiefpunkte wird nochmal gelästert und wir denken dann: Was für ein geiles Hobby!

Aus meiner Sicht ist dafür eine einheitliche, alles dominierende und komfortable Plattform wie Geocaching.com genau das richtige. Zielgebiet aussuchen, PocketQuery erstellen, raus in die Natur und den Tag genießen. -- Ich komme gar nicht darauf, mich darüber zu ärgern, ob es auf der ISS eine Dose gibt, die eventuell gegen mögliche Regeln verstößt, ob ein ausgewählter Schuhersteller möglicherweise kommerzielle Dosen legen durfte oder sich Garmin und Geocaching.com mittels opencaching.com einen "pissing contest" liefern. Das ist mir alles herzlich egal. Es ist meine Freizeit, ich will Spaß und Vergnügen, tolle Natur, meinen Tag genießen. Mensch Leute, nicht überall lauert Politik und Ideologie, seht es doch mal gelassen und STELLT EUCH SELBST in den Mittelpunkt. Mir sind Euro 2,50 pro Monat es absolut wert, dafür so ein geniales Hobby so komfortabel genießen zu können und natürlich ist die Dienstleistung von Geocaching.com es wert. Mir ist sie es zumindest wert und die Features sind sehr nützlich.

(2) KERNPUNKT SZENE

In diesem Thread geht es um "Premium Member oder nicht", daher zurück zum eigentlichen Thema: Ich bin mir ganz sicher, dass ein Großteil der Cacher einfach nur ganz harmlos in der Freizeit cachen möchte, als eines von vielen Hobbys, manchmal auch als das primäre Hobby. Aber nur ganz wenige davon sind "in der Szene" drin. Genau hier liegt aber der entscheidende Punkt, wenn es kontrovers darum geht, ob "PM die besseren Cacher sind".

Natürlich glaube ich sofort, dass ein "Szene-Cacher", der PM bei GC ablehnt, dennoch (oder gerade!) ein genialer Cacher sein kann. Erfahren beim Suchen, pfiffig beim Verstecken. Daran zweifelt doch hier niemand. Ihr braucht Euch doch nicht angegriffen fühlen. Wer mit GreaseMonkey, GSAK und etlichen weiteren Tools umgeht, neben GC auch OC anschaut und so weiter ist natürlich erfahren und gut. Fühlt Euch doch nicht angesprochen oder gar angepisst, Ihr seid doch gar nicht gemeint! ABER IHR SEID WENIGER ALS 1% aller aktiven Cacher, schätze ich mal.

Wenn es hier um "Premium-Mitglied" vs "Basismitglied" geht, dann doch, weil die MEHRHEIT der Basismitglieder eben nicht aus irgendwelchen ideologischen Gründen die Premiummitgliedschaft ablehnt, sondern weil die meisten Basismitglieder einfach nur Anfänger oder Gelegenheitscacher sind. Bei uns in der Gegend sind fast alle von Basismitgliedern gelegten Caches MIES UND ÖDE wenn nicht gar DUMM und das Hobby GEFÄHRDEND, wenn die Owner selbst weniger als eine paar Hundert eigene Founds haben. Das ist meine Erfahrung. Natürlich gibt es auch hier ein paar Cacher, die TROTZ Erfahrung Basismitglied sind, aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel. Die Erfahrung sagt, fast alle, die sich für Cachen begeistern, werden nach kurzer Zeit Premiummitglied und genießen die Vorteile.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das ist jetzt aber wirklich Blödsinn, den identischen Beitrag in zwei Threads einzustellen. So wichtig ist er nämlich nicht ...
 
Oben