• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 Vor-/Nachteile

roterzille

Geocacher
Moin,
ich will mir demnächst ein neues Gerät zulegen und nun sammle ich Infos dazu.
Es sind in der engeren Auswahl das Oregon 450/450t/600.
Eigentlich wollte ich das 600er aber nun habe ich von Problemen wegen des fehlenden Kantenschutzes gehört.
Könnt ihr mir ein paar positive/negative Infos zu den Geräten geben z.zt habe ich ein Oregon 300


DANKE
 
Nachteile:
- Softwaremäßig ausgereift ist es vielleicht nächstes Jahr, wenn man sich das "Tempo" von Garmin so anschaut. Ist echt armselig, was da als fertig ausgeliefert wird :motz:
- Auflösung (dieselbe, lächerliche wie beim 450er)
- Display evtl. bruchempfindlich

Vorteile:
- Verdammt schnell.
- 1000x besser zu bedienen
- Deutlich besser ablesbar
- Anscheinend stabilere Satellitenverbindung (vorgestern im Wald: 450er hatte über 300m gar keinen Empfang, 600er die ganze Zeit).
 

Kajjo

Geocacher
Hauptnachteil ist eigentlich der Preis. Ganz schön happig und eben viel teurer als ein 450. Das empfindliche Display ist auch im Alltag ein echter Nachteil.

Enttäuschend ist für mich, dass es wenig Fortschritte gibt -- die geringe Auflösung ist geblieben, Android-App-kompatibel ist es nicht geworden, die GPS-Genauigkeit hat sich auch nicht verbessert. Das wären meine drei Wünsche gewesen...
 

kiozen

Geomaster
Man sollte vielleicht anmerken, dass die Genauigkeit des 600er aktuell im Vergleich zu älteren Modellen eher schlechter ist. Ich würde abwarten und die Sache noch ein paar Monate in Garmins Werksforum verfolgen. Ein bedenkenloser Kauf ist es bestimmt nicht und Garmin hat schon mit der Fenix und dem eTrex gezeigt, dass man sich besser nicht mehr darauf verlässt, dass irgendwann alles gut wird. Ich finde der Verein hat in den letzten Jahren stark nachgelassen.
 
A

azimut400gon

Guest
Schade nur, dass die Mitbewerber davon nicht profitieren können. Viele Geräte sind mit ähnlichen Problemen behaftet.
 

Die3JHs

Geocacher
Ja, es funktioniert halt immer so:

• entwickeln
• unfertig auf den Markt werfen
• ein, zwei Updates bringen
• Nachfolger entwickeln
• Vorgänger vergessen

Denn die User sollen in der Hoffnung auf die Lösung der Fehler nicht mit Firmwareupdates beruhigt werden, sondern mit kostenpflichtigen Hardwareupdates (Nachfolger kaufen).
Das ist Apple-Marketing! Es funktioniert! Seit Jahren!
 

Kajjo

Geocacher
Ja, ich finde es auch schade, dass Garmin die Vorgängermodelle vergisst und nicht mehr weiterhin Software-Fortschritte anbietet. Viele der 600er-Kleinigkeiten wären auch beim 450 leicht umsetzbar.

Garmin ruht sich auf der Quasi-Monopolstellung aus -- meines Erachtens zu lange, denn sie ist eigentlich doch längst verloren. Smartphones sind verkaufstechnisch harte Konkurrenten, auch wenn ich selbst echte GPS-Geräte wie das Oregon bei weitem bevorzuge. Aber irgendwann wird schon ein schlauer Konkurrent wie Samsung auf die Idee kommen und ein "ruggedized" Smartphone mit richtig guter GPS-Einheit und wechselbaren Akkus auf den Markt bringen -- alles andere kann nämlich ein Smartphone jetzt schon besser. Da bräuchten die gar nicht mehr viel zu tun...
 

kiozen

Geomaster
Da muss man schon differenzieren. Für das 450, sowie die anderen Geräte der letzten Generation, gibt es nur noch Updates, die den Weg für neue Produkte ebnen. Es werden jedoch keine kleineren Fehler behoben, bzw Funktionen verbessert. Sprich an den bestehenden Ärgernissen wird sich nichts mehr ändern.
 

kiozen

Geomaster
Weil sich die Mitbewerber noch dämlicher anstellen. "Profitieren", so wie Du es schreibst, kann man nur von seiner eigenen Leistung. Nie von der Schwäche eines anderen. Die mag zwar dazu betragen, dass die eigene Leistung eher gewürdigt wird, nur wenn da nichts ist, hat der Kunde auch nichts zu würdigen.

Gehen wir doch mal durch die üblichen Verdächtigen:

Magellan: Autistische Firma, im oberen Preissegment stromhungriger Hardware und dicken Macken rund um den Suspend Mode. Im unteren Preissegment geht es einigermaßen, wobei solche Meldungen http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=38&t=5429 schon echt lustig sind. Kundenwünsche und Bugreports gehen prinzipiell gegen /dev/null.

CompeGPS: Teilweise tatsächlich die bessere innovativere Firmware als bei Garmin. Leider im Bereich GeoCaching schwach. Die Hardware ist leider auch schwach. Billiges Plastikgefummel. knüsseliger Touchscreen, ohne mitgelieferte Plastikkralle geht nichts. Immer etwas mauer Empfang. Die Firma steht im ähnlich regen Kontakt zu ihren Kunden wie Garmin.

Falk: Benutzt die selbe Hardware wie Magellan. Ich habe selber keines. Die Rezensionen lesen sich aber nicht wirklich besser als bei Garmin.

Medion: Habe ich auch noch nicht in den Händen gehalten. Das Fazit der Rezensionen ist oft: Für den Preis ganz gut, aber...

Bei Falk und Medion hätte ich zudem ein Problem mit meiner Kartensammlung, die ich nicht missen möchte. Oder gehen dort inzwischen eigene Rasterkarte?

Aber um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ob man ein neues oder altes Oregon nimmt ist eine Vertrauensfrage. Glaubt man, dass Garmin aus dem neuen Oregon in absehbarer Zeit ein gutes Gerät machen kann? Und was verspricht man sich von einem neuen Gerät. Der OP hat ja schon ein Oregon 300. Warum will man ein neues? Was verspricht man sich davon? Und wird das laut Katalog von den neuen Geräten erfüllt? Und wird das auch in der Realität erfüllt? Bzw glaubt man daran, dass Garmin versprochene Features in der Zukunft erfüllt?

Ich bin mir da inzwischen nicht mehr sicher. Bei eTrex30 Benutzer macht sich das Gefühl breit, dass sie von Garmin sitzengelassen wurden. https://forum.garmin.de/showthread.php?18966-Bitte-Betatest-beim-Kunden-schnellstens-abschliessen-Teil-2&p=152883#post152883. Gut, nun ist das eTrex die billig Version und das Oregon das Flagschiff. Da mag Garmin etwas mehr Ehrgeiz aufbringen. Aber wurde denn etwas gegenüber den alten Geräten verbessert? Jetzt mal abgesehen vom Display und dass man die Batterien im Gerät laden kann. Hat sich was am Tripcomputer geändert. Da gibt es ja genügend vernünftige Wünsche. Oder sind die anderen Wünsche eingeflossen? Oder ist das nur die alte Firmware, wie wir sie kennen, neu verpackt? Lese ich mir die Kommentare im Garmin Forum zu dem Gerät durch dann sieht es eher nach letzterem aus. Da hat noch keiner "Eureka! Alles ist besser!" geschrien.

Deswegen, wenn es nicht brennt, ruhig mal noch ein paar Monate warten, sich das Gerät selber im Laden ansehen und nur kaufen, wenn man einen wirklichen Vorteil für einen selbst erkennt.
 
Oben