• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage 2013: seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 105 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 43 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

Kajjo

Geocacher
spaziergaenger schrieb:
Nicht das ich dort mal rein zufällig unterwegs bin und auf die Idee komme, einen Cache eines BM zu suchen.
Es ging bei meinem Argument um Mitglieder mit sehr wenigen eigenen Funden und demzufolge wenig Erfahrung. Deine Verallgemeinerung ist rein polemisch und nützt der Diskussion nichts.

...Reviewern mitzuteilen, denn die sollten im Interesse von Geocaching und GS natürlich keine miese, öde oder gar dumme Caches freischalten.
Wir wissen ja alle, dass Reviewer nicht die Qualität beurteilen dürfen -- obwohl manch ein selten dummer Trail mit allerblödesten "Dosen unten am Stein" alle 161 m leicht erkennbar wäre. Langeweile ist halt erlaubt. Auch könnten Reviewer leicht erkennen, dass 99% aller D1T1-Caches nur falsch bewertet sind und nicht etwa wirklich D1T1. Geschieht aber auch nicht.

Ich verstehe wirklich nicht, warum es Euch Spaß bringt, zu polemisieren anstatt zu diskutieren. Selbst wenn man anderer Meinung ist -- wie wäre es mit Argumenten und eigener Erfahrung anstatt einfach nur alles zu veralbern?

Ist Deine Erfahrung denn WIRKLICH, dass Neu-Cacher mit wenigen eigenen Funden durchschnittlich oft ebenso gute Caches legen wie erfahrene Cacher?
 

spaziergaenger

Geowizard
Kajjo schrieb:
Umgekehrt finde ich es aber auch nicht fair, als Basismitglied dauerhaft Leistungen abzugreifen und andere dafür zahlen zu lassen -- ohne PM gäbe es nämlich kein Geocaching.com. Ich habe für diese "geiz ist geil"-Mentalität kein Verständnis.
Also da verstehe ich GS auch nicht, die Duldung der schmarotzenden Trittbrettfahrer, die noch nicht mal anständige Caches auslegen, sollte nun aber mal schleunigst unterbunden werden. Wahrscheinlich müssen deshalb nun die Europäer auch 30,--€ statt $ bezahlen, irgendwie muss man die ja mit durchfüttern.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Kajjo schrieb:
Umgekehrt finde ich es aber auch nicht fair, als Basismitglied dauerhaft Leistungen abzugreifen und andere dafür zahlen zu lassen ... Ich habe für diese "geiz ist geil"-Mentalität kein Verständnis.
Du solltest jetzt aber umgehend 30 Euro an moenk für das Bereitstellen des Geoclubs zahlen, dann noch 300 Euro für deine jahrelange Nutzung von Wikipedia und 3000 Euro für deine zigtausendfache Nutzung von Google. Dauerhaft Leistungen abgreifen ohne zu zahlen geht gar nicht.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Stimmt Spaziergänger, wer kostenlose Leistungen anbietet muss damit rechnen das sie auch genutzt werden. Wenn G$ das nicht möchte sollen sie doch alles kostenpflichtig machen. Davon geht die CacherWelt nicht unter. Und wenn es keine PM bei G$ gäbe, gäbe es zwar G$ nicht mehr, aber Geocaching geht deswegen nicht unter. Gerade weil es Alternativen gibt.

Ich hoffe aber ihr zahlt schön weiter, nicht das auf einmal die Alternativen überrannt werden. Dort ist es so schön ruhig, ich möchte mich nicht alle 160 m bücken müssen, da bekommt man es ja im Kreuz.
 

spaziergaenger

Geowizard
Kajjo schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht, warum es Euch Spaß bringt, zu polemisieren anstatt zu diskutieren. Selbst wenn man anderer Meinung ist -- wie wäre es mit Argumenten und eigener Erfahrung anstatt einfach nur alles zu veralbern?

Ist Deine Erfahrung denn WIRKLICH, dass Neu-Cacher mit wenigen eigenen Funden durchschnittlich oft ebenso gute Caches legen wie erfahrene Cacher?

Also als Polemik aller erster Sahne verstehe ich deine Aussage, fast alle BM bei dir in der Gegend legen miese, dumme und öde Caches. Von Neu-Cachern war nicht die Rede. Und selbst die alle über eine Kamm zu scheren halte ich für äußerst grenzwertig. Auch das Anfeinden von Leuten die die von GS angebotenen Leistungen für BM nutzen, spricht nicht gerade für dich und die entsprechende Wertung deinerseits ist völlig unangebracht.
 
A

Anonymous

Guest
Kajjo schrieb:
Deine Verallgemeinerung ist rein polemisch und nützt der Diskussion nichts.

...sagt jemand, der die Caches die von BM gelegt wurden, ganz pauschal als blöd und öde bzw. sogar dumm und hobbygefährdend bezeichnet. Ein schöner Troll bist Du!

Mal ein kleiner Tipp: Die Zeiten, in denen man sich durch entsprechende Lobhudeleien pro Groundspeak hier im Geoclub zum Reviewer hochschleimen konnte, sind vorbei. Der letzte dokumentierte Fall dürfte da Elli Pirelli gewesen sein. Heutzutage darf man sich sogar direkt bei Groundspeak bewerben. Und wenn man Fürsprecher sucht, dann sollte man sich besser im blauen Forum profilieren.
 

luppolo

Geomaster
Kajjo schrieb:
Auch könnten Reviewer leicht erkennen, dass 99% aller D1T1-Caches nur falsch bewertet sind und nicht etwa wirklich D1T1. Geschieht aber auch nicht.
Doch, das erkennen die. Ich habe schon mehrfach in unserer Gegend eine Note eines Reviewers gelesen, in der darum gebeten wurde, sowohl die D/T-Wertung als auch die Attribute zu überarbeiten (dass z.B. bei T1 das Rollstuhlattribut gesetzt wird o.ä.). Und das war nicht immer nur bei Caches von Neulingen oder BM. Warum das allerdings immer erst nach dem Publish geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vorher wäre klüger.
 

Zappo

Geoguru
Kajjo schrieb:
....sondern weil die meisten Basismitglieder einfach nur Anfänger oder Gelegenheitscacher sind. Bei uns in der Gegend sind fast alle von Basismitgliedern gelegten Caches MIES UND ÖDE wenn nicht gar DUMM und das Hobby GEFÄHRDEND, wenn die Owner selbst weniger als eine paar Hundert eigene Founds haben
Naja, irgendwie stellst Du da einfach ein paar Theorien auf, die mehr mit Vorurteilen zu tun haben als mit Tatsachen. Was ist so schlimm an Anfänger oder Gelegenheitscacher? Und an ein paar hunderten Funden? Mehr hab ich nach jetzt nach glaub ich 8 Jahren auch nicht. UND meinen ersten gelegt, da hab ich gerade selbst 6 gefunden. Liegt immer noch - und wird - da die Flachcaches der PM-Mitglieder außenrum zunehmen, immer besser :) Caches soll legen, wer das KANN. Leider können das ganz viele nicht - da verzeihe ich einem Anfänger eher als einem Oldie.

Wenn es eine steile These gibt, dann doch eher andersrum: Die PMs bzw diejenigen, die sich den PQs exzessiv bedienen, sind schuld an den Niederungen von doofen Trails, dem Massenansturm und dem ganzen Gehampel. Niemand, der händisch seine Koordinaten aufs Gerät schaufelt, wird einen PT von 50 Dosen abarbeiten, niemand der sich die Listings ausdrucken muß, wird jemals Caches ohne Aufwand, Sorgfalt und Liebe suchen - und legen. Das lohnt einfach nicht.

Nicht daß ich das wirklich ernsthaft meine - soll jeder zahlen oder nicht - aber ein wenig RICHTIGER als Deine These dürfte das sicher sein.

Gruß Zappo

PS: Im übrigen kann man auch der Meinung sein, eine Organisation, die z.B. Deine Runde genehmigt, sollte man nicht noch mit 30 Euro sponsoren. Vielleicht wäre es besser, die müsste kleiner Brötchen backen.
 

Merkur

Geocacher
Kajjo hat geschrieben:
Umgekehrt finde ich es aber auch nicht fair, als Basismitglied dauerhaft Leistungen abzugreifen und andere dafür zahlen zu lassen ... Ich habe für diese "geiz ist geil"-Mentalität kein Verständnis.

Du solltest jetzt aber umgehend 30 Euro an moenk für das Bereitstellen des Geoclubs zahlen, dann noch 300 Euro für deine jahrelange Nutzung von Wikipedia und 3000 Euro für deine zigtausendfache Nutzung von Google. Dauerhaft Leistungen abgreifen ohne zu zahlen geht gar nicht.

Moenks Leistung hier ist toll, aber wäre mir nicht 30 EUR wert. Vielleicht 30 ct pro Monat. Google zahle ich mit Daten und Angucken von Werbung und Wiki könnte ohne Spenden nicht leben. Ist schon okay wenn man für in Anspruch genommene Leistung auch Geld zahlt.
 

oje

Geocacher
@schrottie: Ich meinte mit "Anarchie und Willkür", dass alternative Plattformen oft dazu genutzt werden, Caches zu veröffentlichen, die gegen die GC-Guidelines verstoßen. Hier sollen meiner Meinung nach oft einfach überwiegend sinnvolle Regeln umgangen werden. Außerdem schätze ich, dass viele Befürworter alternativer Plattformen einfach nur gegen Establishment, Marktwirtschaft und Gewinnstreben sind, also ebenfalls ideologische Gründe haben.

wie kann es dann sein, dass gerade die sogenannten LP Caches (die es natürlich in der Regel nicht geben dürfte, wir wissen alle warum und warum keine neuen freigeschaltet werden) PMO sind?
wenn sich doch die PMs alle an die Guidelines halten und die anderen Plattformen alle böse sind?
 

Merkur

Geocacher
Die tollste Leistung beim Geocaching kommt doch von den Usern.
Klar, aber die Leistung “Plattform/Infrastruktur zur Verfügungstellen“ nicht. Nur weil eine andere Leistung noch toller ist, darf man die untergeordneten Leistungen nicht vergessen.
 

jennergruhle

Geoguru
Kajjo schrieb:
Umgekehrt finde ich es aber auch nicht fair, als Basismitglied dauerhaft Leistungen abzugreifen und andere dafür zahlen zu lassen -- ohne PM gäbe es nämlich kein Geocaching.com. Ich habe für diese "geiz ist geil"-Mentalität kein Verständnis.
Auch Du darfst Dir gerne noch mal die Definition des Begriffs Freemium zu Gemüte führen (so wie die anderen Fehlgeleiteten zuvor auch, die durch diese grüne Hölle gestolpert sind und sich über die Kostenlos-Mentalität ereifert haben).
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Oje, das hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Und wenn doch ein Gesetzeswidriger Cache abgelehnt wird ist der böse Rewiver dran schuld. Die lehnen aber nicht viele ab, sind ja alles Gummipunkte für ihre Melkkühe. Wenn Probleme damit gibt wird er schnell archiviert.

Ich habe schon einige Caches auf der Karte gefunden wo ich nicht wegen Verbotsschildern nichthhin kam. Die habe ich nicht geloggt, sollte da vielleicht mehr NA loggen.
 

steingesicht

Geoguru
Kajjo schrieb:
obwohl manch ein selten dummer Trail mit allerblödesten "Dosen unten am Stein" alle 161 m leicht erkennbar wäre.
Gerade diese Trails werden erfahrungsgemäss nicht von Anfängern gelegt, sondern von langjährigen Cachern und PMs - auch wenn dazu manchmal ein weiterer Account verwendet wird, so das der oder die eigentlichen Ausleger nicht sofort erkennbar sind.
Kajjo schrieb:
Ist Deine Erfahrung denn WIRKLICH, dass Neu-Cacher mit wenigen eigenen Funden durchschnittlich oft ebenso gute Caches legen wie erfahrene Cacher?
Meiner Erfahrung nach gibt es da im Durchschnitt keinen Unterschied zwischen neuen und alten Cachern.
Bei neuen Cachern fällt dav vielleicht nur eher auf, weil die in der örtlichen Cacherschaft noch nicht bekannt sind und daher genauer beachtet werden.
 

steingesicht

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
Stimmt Spaziergänger, wer kostenlose Leistungen anbietet muss damit rechnen das sie auch genutzt werden. Wenn G$ das nicht möchte sollen sie doch alles kostenpflichtig machen.
Das Problem dabei ist, das J.I. irgendwann mal versprochen hat, das Geocaching frei nutzbar bleibt - das kann er nicht rückgängig machen ohne komplett unglaubwürdig zu werden - aber es ist eigentlich auch egal, bei >>70% PMs unter den aktiven Nutzern.
 
Oben