• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wäre Geohashing hier ein Thema?

Q-Owls

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob das hier das Richtige Unterforum für meine Frage ist, aber sie kann ja verschoben werden. ;)

In der Überschrift hier heißt es "Geocaching & GPS location based games".
Leider habe ich kein Unterforum zu 'Geohashing' gefunden. Ob man das hier unterbringen könnte/sollte? :???:

Ge-/Besucht wird dabei keine Dose, sondern eine Koordinate; es ist also virtuell, wird bisher nur von relativ wenigen Leuten betrieben und schwebt für jemanden, der gerne Geocaching betreibt irgendwo zwischen "ganz witzig", "gelegentlich interessant" und vielleicht "irgendwie doof". Auf jeden Fall kommt man damit zu Orten, die man privat oder mit Geocaching nie besucht hätte.

Im Prinzip wird pro Tag für jedes Feld zwischen den Grad-Koordinaten per Zufall ein Wert bestimmt (auf der gesamten Welt sind es damit 360* 180 Punkte). Man kann dann versuchen, allein oder mit Anderen diesen Punkt in der Landschaft zu erreichen.
http://wiki.xkcd.com/geohashing/Main_Page
Das Erreichen eines solchen Punktes kann von super-einfach bis zur unlösbaren Aufgabe werden. Und teilweise entstehen dabei witzige Erlebnisse und Geschichten.

Wie wäre es also mit der Einrichtung eines Unterforums zu diesem GPS-Spiel?
 

BlueGerbil

Geowizard
Als großer Fan des Degree Confluence Projects - www.confluence.org - finde ich die Idee durchaus spaßig. Hoffentlich trifft dein Vorschlag auf mehr Resonanz als meine zwei Versuche, hier eine Sektion für´s DCP einrichten zu lassen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe auch noch eine Idee für ein geobasiertes Spiel: Geotagging.
Und so geht es:
Für jede eingereichte('getaggte') Koordinate gibt es einen Punkt.
 

Schnueffler

Geoguru
Die Frage ist, wieviele Leute das hier wirklich betreiben bzw wieviel Diskussionsbedarf dazu besteht. In den letzten Jahren war dieser Bedarf verschwindend gering bis gar nicht vorhanden. Von daher macht es wohl keinen Sinn, ein Unterforum einzurichten, welches dann eh tot in der Ecke liegt und niemand darin etwas schreibt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
MadCatERZ schrieb:
Ich habe auch noch eine Idee für ein geobasiertes Spiel: Geotagging.
Und so geht es: Für jede eingereichte('getaggte') Koordinate gibt es einen Punkt.
Wenn Du mal in meine Sig guckst, ich hab das Spiel implementiert und bin Dir vermutlich ein paar Punkte voraus ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Q-Owl schrieb:
In der Überschrift hier heißt es "Geocaching & GPS location based games".
Leider habe ich kein Unterforum zu 'Geohashing' gefunden. Ob man das hier unterbringen könnte/sollte?
Wir richten Foren nicht auf Vorrat sondern bei Bedarf ein. Wenn hier genug Interesse an Geohashing ist und sich ein Mod dazu findet machen wir das.
 

chrysophylax

Geomaster
Also ich hab geohashing vor ein paar Jahren schonmal ausprobiert und fand es durchaus lustig, es ist halt eine Beschäftigung für Menschen, die gerne Orte besuchen, frewillig begeistert längere Texte mit Bildern über "den Verlauf der Mission" schreiben, und dies auch tun, wenn es dafür kein Punkte gibt.

Also wenig Schnittmenge mit G$-Punktesammlern.

Wobei ich sagen muss, dass ich "rollercoaster chess" vom gleichen Erfinder noch erheblich geiler finde. Wenn ich nicht eine so unglaublich hohe Abneigung gegen Achterbahnen hätte, hätte ich da auch schonmal gebastelt und Geld fürs Pfoto investiert.

Aber ich bin ja auch kein komischer Ingenieurs-Nerd, da hat xkcd ja eh schon einen beliebig hohen Bonus per se ;)

chrysophylax.de
 
OP
Q

Q-Owls

Geocacher
Inzwischen wurden hier außer Geohashing nun schon einige GPS-/Orientierungs-Outdoor-Aktivitäten wie Geohashing, Degree Confluence Project - http://www.confluence.org, Geodashing (http://geodashing.gpsgames.org) genannt.
Letterboxing (http://www.letterboxing-germany.de) und Munzee (http://www.munzee.com) fehlen noch.

Vielleicht wäre es doch schön, für diese (noch) kleinen Aktivitäten ein gemeinsames Forum,
z. B. mit Titel „Andere GPS- und Orientierungs-Spiele“ zu betreiben?

Man darf jedenfalls gespannt sein, was aus diesen - zum Teil noch exotischen - Aktivitäten wird:
Entweder werden sie zunehmen und sich etablieren, oder sie schlafen irgendwann ein.
 

Zweiauge

Geowizard
gehashing ist glaub ich vor allen in der Gruppe, als spontaner Wettbewerb lustig. #
ich hab das mal versucht, als ich Zeit hatte, aber immer, wenn ich wirklich Zeit dafür hatte, war der unkt irgendwo, wo ich sicher nicht hinwollte/konnte.
Da hat mir dann die Zusatzmotivation gefehlt. Nur um an einem Spielchen von den fabelhaften xkxd teilzunehmen, war doch nicht Motivation genug. Mal schauen, wo der hash heute ist..

Gibts eigentlich eine relevante Anzahl geohasher?
 

steingesicht

Geoguru
Zweiauge schrieb:
geohashing ist glaub ich vor allen in der Gruppe, als spontaner Wettbewerb lustig.
...
Gibts eigentlich eine relevante Anzahl geohasher?

Geohashing ist zum Glück, genau wie GPS-stash-hunt, kein Wettbewerb.
Und zu der Frage: zum Glück nicht.
 

chrysophylax

Geomaster
Zweiauge schrieb:
Gibts eigentlich eine relevante Anzahl geohasher?

Ab wann ist man denn relevant ? Du kannst das relativ einfach nachsehen für eine grobe Überschlagsrechnung, in meinem graticule ("Frankfurt", N50 E008) sind es z.B. ungefähr 10 Leute. Und das enthält den größten Teil des extrem dichtbesiedelten Rhein-Main-Gebiets.

Von daher dürfte das, wenn es mal zu einem Meetup kommen sollte, eine extrem übersichtliche Veranstaltung werden.

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Na unter dem Aspekt wäre geohashing vielleicht gar nicht schlecht, da gibt es quasi ab Werk das Äquivalent zu Souvenirs: Ein Automatismus vergibt Leuten und graticules alle möglichen "achievements" als "Abzeichen" im Profil, wenn man irgendwas geschafft hat. Absichtlich oder nicht. Bezeichnenderweise hat ein weiser Mensch gleich die Vor- und Nachteile dieser Dinger erkannt und eine eigene Kategorie für die "I´m better than you"-Achievements erfunden ;)

Aber Punkte gibt´s nicht, von daher hat das Hobby doch noch Chancen, eine Weile lang ruhig, friedlich und unbehypt vor sich hin zu existieren und den Beteiligten einfach nur Spaß zu machen.

chrysophylax.
 

steingesicht

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Ein Automatismus vergibt Leuten und graticules alle möglichen "achievements" als "Abzeichen" im Profil,
Nein, das ist kein Automatismus. Das kann man selber machen, wenn man meint die Bedingungen erfüllt zu haben oder andere Hasher machen das (die Seite ist ein Wiki).

Von daher hast Du gar nicht so unrecht: für echte Ranglistenfetischisten ist das nix, weil zu einfach auszuhebeln.
 
Oben