• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geld bezahlen für ein Log

Secundus

Geocacher
Ich möchte unter Einverständnis des Besitzers eines kleinen Tiergeheges (öffentlich kostenlos zugängig), einen Automat aufstellen bei dem die Cacher 20cent einwerfen müssen und dafür einen Logstreifen bekommen auf dem sie dann loggen können.
Das eingenommene Geld wird dem Tiergehege gespendet. Ich denke, Geocacher werden gerne 20cent entbehren zur Unterstützung des Tiergeheges.

Denkt ihr das ist erlaubt, weil für das Log quasi bezahlt werden muss?
Aber letztendlich wird das Geld gespendet und dient einem guten Zweck.
Außerdem bleibt es jedem selbst überlassen, ob er diesen Cache loggt oder nicht.
 

friederix

Geoguru
Abgesehen davon, dass ich das auch gut finden würde, hast Du mit so einem Cache aber keine Chance:

Guidelines schrob:

" Geocaches do not solicit for any purpose.

Cache listings perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is intended to be an enjoyable, family-friendly hobby, not a platform for an agenda. Cache pages cannot require, and should not strongly encourage, the placement of new caches. This is considered an agenda and the listing will not be publishable.
"

Schade, aber ist so.

Gruß friederix
 

Fadenkreuz

Geoguru
Geld bezahlen für ein Log? Das wird vom Reviewer sicherlich nicht freigeschaltet. Man könnte das Logbuch kostenlos machen und im Listing darauf hinweisen, dass man vor Ort freiwillig spenden kann. In dem Fall dürfte sogar mehr Geld zusammenkommen: Wer 20 Cent fürs Logbuch zahlen muss, der wird vermutlich nur genau diese 20 Cent einwerfen, mehr nicht. Wer freiwillig spendet, der wird vielleicht auch 50 Cent oder 1 Euro einwerfen.

Allerdings sind Spendenaufrufe im Listing auch nicht guidelinekonform. Vielleicht lässt der Reviewer einen neutralen Hinweis auf die Spendemöglichkeit durchgehen, wenn gleichzeitig dabei steht, dass das keine Bedingung zum Loggen ist.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Das mit dem zweiten Logbuch ist eine gute Idee. Das werde ich so machen.
Dann kann sich jeder entscheiden.

Entspricht das dann den Guidlines?
 
OP
S

Secundus

Geocacher
@Fadenkreuz: Wenn wir das mit dem Automat und dem Logstreifen machen, dann würde der Cache sicherlich auch Favos bekommen, beliebter werden und somit auch öfters besucht werden.

Eine normale Dose wollte ich da nicht hinlegen. Sollte schon was besonderes sein. Und das mit dem Automat bietet sich hier wirklich an.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wie gesagt, der Reviewer würde das bestimmt nicht freischalten. Und es gibt sicherlich auch Leute, die das eher kritisch sehen würden, denn wenn man Geld für das Logbuch zahlen muss, dann ist das nicht mehr freiwillig und somit auch keine Spende mehr.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Klar, ich will den Automat und ein zweites Logbuch bereit legen. Dann können die Cacher selbst entscheiden ob Sie einfach nur einen Found mehr wollen oder auch das Tiergehege unterstützen.

Wäre das so machbar?
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Es ist ein Kaugummiautomat, darin sind Plastikkügelchen in denen jeweils ein Logstreifen ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schöne Idee. Das geht bei GC aber nicht mal als Alternative durch, denn die haben da immer noch die Agenda-Klausel drin: Ein Cache darf keine Agenda haben. So gut der Zweck auch ist, das mit dem Tiergehege ist eine. OC dürfte da flexibler sein.
 

Merkur

Geocacher
Stell halt den Automat völlig unabhängig vom Listing da auf. Ein Cache kann doch zufällig neben einem Automaten liegen. Wir kriegen das Ding schon noch GC konform. OConly wäre schade...
 

Zweiauge

Geowizard
Wie wärs, wenn du statt der Logstreifen eine Trackablenummer in den Automaten steckst? Ich denke, das wäre nicht so "verwerflich". Wenns ne schöne Coin ist, die du "danke fürs Erhalten des Geheges" oder so nennst, dann ist das sicher Anreiz genug. Und den Cache halt normal zugänglich, unmittelbar am Automaten.
 

Mark

Geowizard
Ich habe mal einen Cache gemacht, wo ich an Stage 1 etwas kaufen bzw. bestellen muß. Und? Wenn ich das nicht will, mach ich halt den Cache nicht. Solange das im Rahmen ist und max. 1-2 Euro sind, ist das okay.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Ich hätte da noch eine andere Idee.

Normales Tradi listing (ohne irgendwas von Spenden) aber mit einem deutlichen Hinweis das 50cent benötigt werden (das kann ja für alles mögliche gebraucht werden). Die Cacher werfen die 50cent ein und erhalten einen Logstreifen. ZUSÄTZLICH stehen auf dem Streifen Koordinaten. An diesen Koordinaten ist eine Dose mit 50cent Münzen.
Wer also sein Geld wieder haben möchte kann es sich also holen. Somit würde man die 50cent nur als Hilfsmittel benötigen (wie z.B. einen Schraubenzieher) um ans Logbuch zu gelangen.
Und da das kaum einer machen wird, würden die 50cent stücke fast ewig halten (außen vor genommen ist der ein oder andere Geizkragen).

Geht das?
 

Mark

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Für dich und mich vielleicht. Aber leider nicht für Groundspeak.
Ja, sicher, ich geh von mir aus. Deswegen werde ich auch nen Teufel tun und in irgendwelche Logs "Nachdem wir die X Euro bezahlt hatten" o.ä. zu schreiben. Irgendjemand heult dann immer rum und loggt NA.
 
Oben