• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geld bezahlen für ein Log

flopp

Geomaster
Kann man in die Plastikkugeln, die mit einem Logstreifen gefüllt aus dem Automat kommen, nicht auch jeweils ein 20-Cent-Stück rein tun? Dann muss man zwar Geld einwerfen, bekommt es aber gleich wieder zurück...
 

Die Riedrinder

Geocacher
Hallo,

auch wenn es nur vor Gericht und nicht bei GC.com Präzedenzfälle gibt, schau Dir mal die Lösung von GC352DQ Frau Käschikowsky's Automat an: Einmal eine Dose mit Logbuch, bei der man "für umme" loggen kann, einmal dann die Möglichkeit, den Automat zu benutzen... wäre vielleicht eine Überlegung wert, oder?

Ich hoffe nur, dass da nicht gleich jemand mit der ganz großen Keule zuhaut, wenn man anmerkt, dass die Idee des Threadopeners ja bereits (mindestens einmal) schon umgesetzt werden durfte...
 

hihatzz

Geomaster
Wo kommt der Logstreifen nach dem Loggen eigentlich dann hin?
Auch bei dem verlinkteten Cache (Frau Käschikowsky's Automat) ist das nicht ersichtlich.
 

Die Riedrinder

Geocacher
Bei Frau Käschikowsky's Automat steht in der Nähe ein Briefkasten, in den man den Logstreifen einwerfen kann. Er wird dann eingescannt und von den Ownern veröffentlicht (Klick mich!). Da kann man auch den Button sehen, den es zusätzlich zum Logstreifen gibt.

Wir waren auch schon dort - haben extra auf dem Weg an die Nordsee einen kleinen Umweg gemacht; ein bissl bekloppt darf man schon für dieses Hobby sein, oder?
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Das mit dem alternativen Logbuch werd ich so machen. Ist die beste Lösung. Wir haben das Glück das direkt neben dran der Briefkasten vom Tiergehege hängt, dort können die Cacher ihren Logstreifen einwerfen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk auch wenn es schon freiwillig ist, dann darf die Spende etwas höher sein. Ein Euro wäre schon ok, wenn man es sich aussuchen kann, aber dann kommt da jedenfalls auch was rum für das Gehege.
 

Aga & Deti

Geowizard
Ich würde den Automaten aufstellen und die Alternative "Filmdose magnetisch drunter pappen" als Option wählen.
Schon öfters hatte ich schöne Caches mit vielen Fav.Punkten wo die Owner Spendenkassen für den Cache selbst aufgestellt hatten.
Warum dann nicht auch für die Tiere.

So können sich die immer und über alles aufregenden ohne größe Mühe ins gratis Logbuch eintragen und die Lockeren haben ihren Spaß beim Automaten benutzen :D
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Ja da habt ihr recht. Für die Geizhälse gibts als Strafe nen Nano :lachtot:

Ich sag's mal so, wenn Cacher sich teure GPS Geräte leisten können oder sonstiges teures Equipment, dann werden 50cent auch nicht weh tun.

Ich bedanke mich schon mal für eure Zahlreichen Feedbacks und ich freue mich schon auf den publish des Caches.
 

radioscout

Geoking
Für ein Log bezahlen? Nein Danke!
"Zwangsspenden"? Nein Danke! Ich entscheide selber, wem ich etwas Spende.

Es gehört zu den wesentlichen Merkmalen einer Spende, daß man dafür keine Gegenleistung erhält und das sie freiwillig ist.

Verkaufe doch mit dem Automaten Logbücher, die die Finder für ihre eigenen Dosen verwenden können und bei denen erkennbar ist, daß sie das Ergebnis einer Zahlung an den Tierpark sind.
Dann kann jeder ohne Zwang etwas gutes tun und es zeigen.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Es gehört zu den wesentlichen Merkmalen einer Spende, daß man dafür keine Gegenleistung erhält und das sie freiwillig ist.
Das ist die beste Aussage, die ich seit langem gehört habe.

Bisher galt immer: "Tue Gutes und rede darüber".
Wer sich das aber verkneifen kann, ist ein wahrer Held.

Gruß friederix
 

Mtn

Geocacher
Bei diesem Cache muss 1€ eingeworfen werden um ans LB zu kommen:
http://www.geocaching.com/geocache/GC383Q4_sparclub

Man kann dann entscheiden, ob man das Geld spenden möchte, oder ob man es zurück möchte. Geht ja in eine ähnliches Richtung.

Cache'o Mat ist ähnlich, glaube ich:
http://www.geocaching.com/geocache/GC1A11C_cacheo-mat?guid=3a993eda-95d9-4cc1-8d62-8f2bc465969d
 

hoshie79

Geowizard
Beim Cache´o Mat kannst Du Dir nach dem Einwurf einer Münze noch ein paar Aufkleber ziehen, wenn Du das möchtest.
Ans Logbuch kommst Du auch so ran. :)
 

Lulle34

Geonewbie
Auf den Beitragtitel:
Geld bezahlen für einen Log
ein ganz klares Nein.

Es ist komplett gegen den die Hintergründe dieses Spieles.

Jede noch so kleine Ausnahme und jeder noch so gut gemeinte Grund, zieht irgendwann den Komerz hinter sich her.
 

hustelinchen

Geoguru
Könntest du in deinen Kaugummiautomaten nicht vielleicht seitlich ein Loch reinschneiden, das den Druchmesser der Kugeln im Inneren hat? Dann gibt es halt nur 2-3 Kugeln, in jedem einen Logstreifen und jeder kann nach dem Loggen die Kugel durch das Loch wieder zurückwerfen.
 

chrysophylax

Geomaster
Lulle34 schrieb:
Auf den Beitragtitel:
Geld bezahlen für einen Log
ein ganz klares Nein.
Es ist komplett gegen den die Hintergründe dieses Spieles.
Jede noch so kleine Ausnahme und jeder noch so gut gemeinte Grund, zieht irgendwann den Komerz hinter sich her.

Ich wollte nur mal kurz aus pfilosopfischem Ehrgeiz "Jehova" :D sagen:

Ist nicht die PMO-Dose schon die noch so kleine Ausnahme, die (ups) Kommerz (.com) hinter sich herzieht? Offiziell muss ich doch da auch Geld bezahlen, damit ich überhaupt die Koordinaten bekomme um zur Dose zu kommen - ok, auch wenn das dann gleich quasi eine "Jahreseintrittskarte" für den Zoo ist. (Passender Vergleich - hihi)

Natürlich gibt es da das inoffizielle und seit Ewigkeiten geduldete Schlupfloch, mit dem auch nichtzahlende Menschen PMO-Dosen loggen können - aber ist das nicht genau das Gleiche wie wenn man argumentieren könnte "Wer nicht für den Eintritt zahlen will soll sich einfach am Wochenende an eine Familienkarte, die jemand Anderes bezahlt hat dranhängen"?

Wie gesagt - nur ein rein pfilosopfisches "Jehova". Ich meine - wenns nicht wie für Alles ("mir doch egal was ich für meinen Laden für Regeln aufstelle - ich bin der große Jeremy und darf sie nach persönlichem Gusto im Einzelfall per ordre de mufti außer Kraft setzen") Ausnahmen gäbe, wozu hätte der große Jeremy dann dieses Icon erfunden?

fee-yes.gif

Jehova!

chrysophylax.de
 

Kocherreiter

Geowizard
Geld bezahlen für ein Log? Bleibt jedem selbst überlassen - ich würde es nicht.

Die Idee mit einem Cache neben oder an der Spendenbox finde ich gut.
Lege eine Notiz in die Dose, dass die Tiere sich über eine kleine Spende freuen würden und jeder kann selbst entscheiden. Zudem würde ich in den Automaten die Kugeln mit dem Code einer besonderen Coin füllen. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er die 20cent spenden möchte und als Dankeschön die Münze discovern kann. Allerdings hast du dann nicht den Effekt, dass der Fund-Log über den Automaten läuft :???:

... Die Cacher werfen die 50cent ein und erhalten einen Logstreifen. ZUSÄTZLICH stehen auf dem Streifen Koordinaten. An diesen Koordinaten ist eine Dose mit 50cent Münzen.
Wer also sein Geld wieder haben möchte kann es sich also holen....
Lass das besser mal sein! Wenn ich lese wieviele TBs/Coins geklaut werden, da ist dein 50er-Vorrat schnell auf 0.

Ich habe einen Multi an einem schönen See reloaded. Allerdings ist der Parkplatz vor Ort kostenpflichtig. Die Parkgebühren habe ich im Listing aufgeführt und so kann sich jeder im Vorfeld überlegen was er/sie tun möchte:
- auf Gut-Glück ohne Parkschein versuchen und Gefahr laufen ein Knöllchen zu bekommen
- in der weiteren Umgebung "Wildparken", was auch teuer werden könnte
- warten bis man sowieso einen Ausflug dort hin plant
- die 50c in die Parkuhr werfen
- den Cache auf die Ignore-Liste setzen...

Ich weiss, es ist genau genommen auch nix anderes als "Geld für ein Log zu bezahlen" :eek:ps:
 

Mark

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Ich weiss, es ist genau genommen auch nix anderes als "Geld für ein Log zu bezahlen" :eek:ps:
So siehts aus. Es gibt auch haufenweise Earthcaches, bei denen man Eintritt zahlen muß, um an die Lösung zu kommen (bspw. Besucherbergwerke). Wenn man das vorher weiß (sprich: Wenn es deutlich im Listing steht), ist das doch kein Problem. Wir fahren teilweise Hunderte Kilometer für Caches, da wirds dann nicht an 2 Euro scheitern.
 

Zappo

Geoguru
Lulle34 schrieb:
Jede noch so kleine Ausnahme und jeder noch so gut gemeinte Grund, zieht irgendwann den Komerz hinter sich her.
Genau. :D
So wie jede mm- Überschreitung der Parkierungslinie ein unentwirrbares Verkehrschaos nach sich zieht und jedes Duldens des Hinterlassen einer Dose im Wald zwangsläufig die Umwandlung des Waldes in eine Müllkippe bedeutet.

Der Fehler an der Argumentation: "Wenn das alle machen würden" liegt meist einfach darin, daß das nicht alle machen.
So wie nicht alle einen Kondomautomaten o.ä. besitzen, den sie dann aufstellen, damit der informierte Cacher mit der mitgebrachten Mark beim Logbuchziehen Spaß und Freude hat - und auch nicht jeder Kontakt zu einem mit 20 Cent zu "sponsorenden" Kleintierverein o.ä. wie der TE......

Da bin ich denn doch dafür, die Kirche im Dorf zu lassen - und ich bin überzeugt, daß der normale Cacher durchaus zwischen einem Obolus für Spaß und Scherz und einer kostenpflichtigen Abzocke unterscheiden kann.

Gruß Zappo
 
Oben