• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Europäer zahlen neuerdings 30€ statt 30$ für ein PM

eifriger Leser

Geomaster
derBasty schrieb:
Hab jetzt auch mal in den Sauren Premium Apfel gebissen, mit Worldcaching.com und den Gift Cards, Umrechnung gleich auf Euro, für 22,49€ statt 29,99€ kann man nicht meckern.
Spart auch den Miesen Paypal Umrechnungskurs

Probiers doch auch mal anderes Obst. ;)
 

D-Thorolf

Geocacher
Trickserei...naja, ich würde Raffinesse sagen :p
Ich habe meine PM ebenfalls über einen US-Shop ohne Probleme verlängert.
Natürlich ist die Vorgehensweise von GC...."mehr als nicht in Ordung".

Das ist für mich so wie früher, wenn ich ein tolles PC-Spiel haben wollte. In Deutschland gab es nur "grünes Blut" und grauenhafte Synchronsprecher. Und nein: Zu diesen Spielen gab es keine Alternative. Nur stümperhafte Versuche, irgendwie ähnlich zu sein...

Also bestellt man bei einem Internetshop das Spiel z.B. in UK. Und schon stimmte die Farbgebung der Körperflüssigkeiten und billiger war es in meinen Fällen sogar auch noch.

Anders ist es aktuell auch nicht. Außer natürlich, GC verbietet den Shops das weiterverkaufen außerhalb der jeweiligen Währungsgrenzen....
 

friederix

Geoguru
Gerade eine Mail bekommen, dass mein PM-Account für $30.00 verlängert wird.
(Automatische Verlängerung war aktiviert)

Greetings from Geocaching!

This is a reminder that your Geocaching Premium Membership will automatically renew on October 14, 2013. Your account will be charged 30.00USD. Please note that you may be charged up to 24 hours in advance of this date.

Ich hatte mit 30 Euro gerechnet.
Sei's drum, ich nehme es so gerne.

Gruß friederix
 

UF aus LD

Geowizard
friederix schrieb:
...
Ich hatte mit 30 Euro gerechnet.
Sei's drum, ich nehme es so gerne.

Gruß friederix
Das war auch von Beginn der Umstellung an von GC so kommuniziert worden, denn es ist ja eine automatische Verlängerung eines bestehenden Vertrages ($ 30).

Wenn GC nun von dir € 30 haben wollte müssten sie den bestehenden Vertrag ($ 30) beenden (kündigen) und dir einen neuen Vertrag anbieten zum neuen Preis.
 
A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
Das war auch von Beginn der Umstellung an von GC so kommuniziert worden, denn es ist ja eine automatische Verlängerung eines bestehenden Vertrages ($ 30).
Nicht ganz. Das wurde erst so kommuniziert, als der Sturm der Entrüstung schon riesige Wellen schlug. Und selbst da versuchte sich Groundspeak zunächst mit verschiedenen Ausreden (Bankgebühren, Umtauschgebühren) bis man die Sache mit der Steuer behauptete und in diesem Zuge wurde dann auch gleich darauf verwiesen, das Abokunden weiterhin in Dollar zahlen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Super, meine Frage ist schon beantwortet :D
Ich habe mich letztes Jahr "verklickt" und automatische Erneuerung angegeben. Somit werde ich nächsten Monat wohl auch die 30 US$ abgerechnet bekommen und muss nicht über Kanada oder sonstwas erneuern. Endlich hat ein Verklicker mal was positives.
 

waws

Geocacher
Das kann doch nicht wahr sein. Da regt sich hier die halbe deutsche Cachergemeinde auf über eine Preiserhöhung von ca. 9 Euro (in Worten : NEUN) im Jahr (in Zahlen: alle 365/366 Tage einmal) auf.
Und ich bin sicher, dass ein Großteil der Cacher, die sich hier darüber aufregen, zu jeder Cachetour eine Ausrüstung im Wert von mehreren hundert Euro mitschleppt.

Da werden für horrende Beträge Taschenlampen erworben, die so hell und weit leuchten, wie es kein Cache der Welt erfordert.

Da werden für hunderte von Euronen Kletterausrüstungen gekauft und Kletterkurse belegt, als ob es keine Caches in Bodennähe mehr gibt.

Da wird jedes Jahr ein neues GPS-Gerät gekauft, obwohl man mit dem alten, welches noch gut funktioniert, hunderte oder tausende von Caches problemlos gefunden hat.

Da werden hunderte und tausende von Kilometern mit einem Kraftfahzeug zurückgelegt, um Caches in weiter Entfernung zu suchen, obwohl die Homezone noch brechend voll mit ungefundenen Caches ist. Und so ein Auto fährt auch nicht kostenlos.

Dazu kommen evtl. Kosten für Reisen in exotische Länder, Kosten für Spezialaurüstungen (Tauchausrüstung, Lockpicking-Werkzeug u.ä.) für einen oder zwei Spezialcaches.

Rechnet doch mal zusammen, was euch das schöne Hobby Geocaching im Jahr kostet und überlegt dann nochmal, ob es sich lohnt, sich über 9 (neun) Euro aufzuregen, die die Firma Groundspeak für eine gute Leistung (ja, das meine ich so), ohne die unser Hobby garnicht möglich wäre, mehr haben möchte.

Gruß aus dem Norden
Werner
 

Zweiauge

Geowizard
kein Mensch regt sich über eine Preiserhöhung auf. im Gegenteil, es wurde mehrmals betont, dass das nicht das Problem ist.
Das Problem ist das Ungleichgewicht- Preiserhöhung nur für Europäer, und die wirklich grottige Kommunikation- so nach dem Dreh: Wir machen das FÜR euch... dass ihr jetzt in Euro zahlen könnt, ist ein Entgegenkommen.

Ich werde nicht gerne belogen, und ich werde nicht gerne ohne plausiblen Grund unfair behandelt.
(ein weltweiter Verein, bei dem ich Mitglied bin, verlangt zB von Afrikanern weniger Beiträge, weil dort das Einkommen im Schnitt niedriger ist- das finde ich ok, aber warum ich weniger zahlen sollte als ein Amerikaner oder ein Japaner, leuchtet mir nicht ein..)
 

jennergruhle

Geoguru
waws schrieb:
Rechnet doch mal zusammen, was euch das schöne Hobby Geocaching im Jahr kostet und überlegt dann nochmal, ob es sich lohnt, sich über 9 (neun) Euro aufzuregen, die die Firma Groundspeak für eine gute Leistung (ja, das meine ich so), ohne die unser Hobby garnicht möglich wäre, mehr haben möchte.
Fettung von mir: Aber sicher wäre Geocaching ohne Groundspeak möglich. Würden sie plötzlich aufhören zu existieren, es gäbe genügend Alternativen.
Auch ich nutze den Mehrwert, den PM bietet, und zahle dafür so viel wie bisher auch - und nicht wegen fadenscheiniger Argumente plötzlich ca. 30% mehr. Selbst eine Erhöhung des Betrags um einen angemessenen Wert wäre kein echtes Problem - wenn es dann nicht nur die "bösen" Europäer beträfe.
 

radioscout

Geoking
jennergruhle schrieb:
Würden sie plötzlich aufhören zu existieren, es gäbe genügend Alternativen.
Ich wohne an der .nl/.be/.de-Grenze und müßte mir z.B. Caches von opencaching.de und entsprechenden Websites in .be und .nl heraussuchen. Meine Logs wären auch überall verteilt.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout, es ging nicht darum ob irgendwer verschiedene Plattformen parallel nutzen müsste, sondern um die Aussage, das gps-Schnitzeljagd ohne groundspeak nicht möglich wäre. Was so nicht stimmt, um hobbymäßig Dosen im Wald suchen zu können, sind das amerikanische Militär und die Dosenverstecker viel wichtiger als die Listingplattform.
 

Sanni

Geonewbie
Wie schauts denn momentan aus. Überseeadresse und weiterhin sparen, aber mit Wartezeit(?), so wie ich das hier herauslese?
 

blackbeard69

Geomaster
Zumindest mir wurden mit Buchungsdatum 02. Januar 2014 von Groundspeak USD 30,00 entsprechend Euro 21,irgendwas für die automatische Verlängerung der Premium-Mitgliedschaft abgebucht.

Meine Home-Koordinaten waren und sind weiterhin in Deutschland.

Viele Grüße
blackbeard69
 

skybeamer

Geomaster
Dito. Man gibt beim Bezahlvorgang ja auch lediglich eine Rechnungsadresse an, die ja bekanntermaßen von der Lieferadresse (=Heimatkoordinaten) abweichen kann.
 

wolkenreich

Geomaster
Bei uns steht nun auch eine Verlängerung an. Kann ich da nun als Rechnungsadresse irgendeine fingierte in Canada eingeben mit meinem Paypal Account zahlen, bei dem allerdings eine deutsche Adresse hinterlegt ist?
 
Oben