• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für eine Mystery/Multi-Station Audiokassette verwenden?

luppolo

Geomaster
Zweiauge schrieb:
Oder ein wirklich einfaches Rätsel vorzuschalten, die meisten "Cacher-Prolls" (lustiges Wort, ich brauch ne österreichische Version davon.. Cacherproleten?) werden das nicht lösen. Selbst wenns ne einfache a=n Verschlüsselung ist.
Da muss ich dir leider widersprechen. Bekannte haben einen Mysterie, der noch ein bisschen mehr erfordert als eine einfache a=n Verschlüsselung. Am Final kommt dann Elektronik ins Spiel. Die schaltet sich ein, wenn man die "Dose" richtig öffnet und schaltet sich wieder aus, wenn die "Dose" wieder verschlossen wird. Nun ist es ihnen schon zwei Mal passiert, dass sie vorbeigekommen sind (Gott sei Dank immer zeitnah) und das Ding lief volle Kanne, über Nacht. Warum? Weil die Leute nicht wissen, dass man einen Deckel, den man öffnet, auch wieder schließen soll. Die freuen sich über das tolle Final und vergessen rundherum alles andere. :kopfwand:
 
OP
a flock of dodos

a flock of dodos

Geowizard
Ich habe sowieso vor 1. die Dose abseits von jeder form von Zivilisation & Co. zu legen
und 2. sollte es eine Station von einem Bonuscache sein,
der Bonus von mindestens 2 D5 ist.
 

radioscout

Geoking
Zweiauge schrieb:
Oder ein wirklich einfaches Rätsel vorzuschalten, die meisten "Cacher-Prolls" (lustiges Wort, ich brauch ne österreichische Version davon.. Cacherproleten?) werden das nicht lösen.
Wer sich nicht für Rätsel interessiert oder lieber draußen Dosen sucht als am Schreibtisch zu sitzen, ist also ein Proll?
 

Zweiauge

Geowizard
nein. ich finde es auch schade, dass es zum Teil notwendig ist. Daher schätze ich wirklich die einfachen Rätsel, die mehr eine Hürde gegen..." ah, da liegt eine Dose am Weg, es ist zwar schon 2 Uhr morgens und ich bin sturzbetrunken, aber wurscht- ist mir doch egal, was mit der Dose nach mir passiert, Hauptsache Punkt. "- Leute wirken.
Ein einfaches Rätsel zwingt die Leute, sich zumindest ein wenig mit dem Listing auseinanderzusetzen. Und es siebt halt die Prolls aus. Leider natürlich auch einige, die die Dose sicher zu schätzen wüssten.

Also, nicht alle, die ausgesiebt werden, sind Prolls, aber die meisten Prolls sind ausgesiebt. Muss man selber entscheiden, was einem lieber ist.
 

Eheufaucan

Geocacher
Eine ähnliche Idee kam mir letztes Jahr als ich mich von meinen Video- und Musikkassetten getrennt habe. Zunächst hielt ich Videos für besser weil man da bequemer drauf schreiben kann. Aber hat schon mal jemand versucht ein Videoband per Hand zu drehen? So etwas kann man den anderen nicht zumuten. Also blieb nur die Musikkassette übrig.

Wie hier vorgeschlagen sollte ein Teil der Lösung am Anfang und der restliche Teil am Ende des Bandes stehen. Ansonsten könnte es ja passieren das faule Cacher das Band nicht wieder zurückspulen. Somit könnte der nächste Cacher direkt die Lösung ablesen. Durch die geteilten Koordinaten muss man aber auf jeden Fall spulen - egal wie das Band steht. Mein Problem war allerdings die Schrift auf das Band zu bringen. Sollte ja eindeutig und gut lesbar sein und sich nicht verwischen lassen.

Mir kam dann eine andere Idee. Ich hatte Kassetten welche komplett durchsichtig waren. Also einfach mit einem farbigen Markierer auf die Seite von dem aufgewickelten Band groß und deutlich die Zahlen schreiben. Spult man nun das Band auf die andere Seite ergeben die Striche keinen sinnvollen Text mehr.

Das ganze kann man links und rechts getrennt für die Nord- und Ostkoordinaten machen. Umgesetzt wurde das ganze am Ende nicht weil auch mir ein passendes Versteck gefehlt hat. Ich hab einige Ideen für Rätsel oder Basteleien in der Schublade liegen aber ich möchte am Ende ungern einen Mikro hinter den nächsten Baum werfen. Und nur ein Cache um des Rätsel willens muss nicht sein. Das alte Discogebäude aus DDR Zeiten hätte vielleicht thematisch gepasst aber das wurde nun abgerissen um Platz im Gewerbegebiet zu schaffen.
 

maierkurt

Geowizard
Eheufaucan schrieb:
Wie hier vorgeschlagen sollte ein Teil der Lösung am Anfang und der restliche Teil am Ende des Bandes stehen. Ansonsten könnte es ja passieren das faule Cacher das Band nicht wieder zurückspulen. Somit könnte der nächste Cacher direkt die Lösung ablesen. Durch die geteilten Koordinaten muss man aber auf jeden Fall spulen - egal wie das Band steht.
Wollt ihr den Cachern ein schönes Erlebnis bereiten, oder einfach nur mit Gewalt die nur in euren Augen super-dolle-Cache-Idee legen?
Da muss man ellenlang die Kassette durchorgeln nur um am Ende ein paar blöde Zahlen auf dem Band abzulesen? GÄÄÄÄÄHHHN!
 

Zweiauge

Geowizard
wie gesagt, es müsste zum Cache passen, und ich würd auch das Band deutlich kürzen. Und es gibt schon viele, die sich über solche Spielereien freuen.

Ich hab jetzt übrigens probiert, die Ziffern auf ein dünnes Papier zu schreiben, und den mit Klebeband aufs Band zu kleben. Geht auch.
 

radioscout

Geoking
Eheufaucan schrieb:
Mir kam dann eine andere Idee. Ich hatte Kassetten welche komplett durchsichtig waren. Also einfach mit einem farbigen Markierer auf die Seite von dem aufgewickelten Band groß und deutlich die Zahlen schreiben. Spult man nun das Band auf die andere Seite ergeben die Striche keinen sinnvollen Text mehr.
Hast Du das getestet? Funktioniert das auch, wenn das Band mal mehr oder weniger Straff aufgewickelt wird?
 

Zappo

Geoguru
Eheufaucan schrieb:
Nein, eigentlich war der Plan den Dauernörglern die Lust am cachen zu nehmen. :D
Naja, zum Teil ist die Kritik ja berechtigt - wenn es nur um einen Selbstzweck der Station geht oder wenn die Aufgabe nicht lustig/originell/unterhaltsam ist, sondern Schikane, ist man auch meiner Meinung nach ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Was dann meist auch Auswirkungen auf die Lebensdauer der Station hat.

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
luppolo schrieb:
Warum? Weil die Leute nicht wissen, dass man einen Deckel, den man öffnet, auch wieder schließen soll. Die freuen sich über das tolle Final und vergessen rundherum alles andere. :kopfwand:

Kann passieren. Ich habe letztens vergessen, ein Zahlenschloss wieder zu verstellen, ließ sich leider mobilitätstechnisch auch nicht kurzfristig nachholen. :kopfwand:
 

luppolo

Geomaster
@badnerland: Ja, das kann mal passieren. Aber bei dieser "Dose" hört man sogar, dass da noch was läuft. Und es war leider auch kein Einzelfall.
 
OP
a flock of dodos

a flock of dodos

Geowizard
War ja nicht so gemeint, ich finde das gut, dass du das getestet hast,
kannst du hier dann auch mal schreiben, wie das läuft, würde mich freuen.
 

Zweiauge

Geowizard
ich hab das eh nicht so verstanden ;

Die Kassette ist in einer Box, die gerade dir richtige Größe hat, gemeinsam mit einem abgeschnittenen, kantigen Filzstift, der gerade so diagonal reinpasst und ideal zum spulen ist, und es liegt ein folierter Zettel mit dem Text "Die Koordinaten findest du am Anfang und am Ende" dabei.
die Koords hab ich klein auf dünnes Papier (Kassezettel ;)) geschrieben, und den Streifen einfach mit Klebeband aufs Band geklebt. ich hatte das ein paar Tage zuhause und hab beim Fernschaun und so immer wieder hin und her gespult, um zu sehen, ob es hält, das tut es, die meiste Zeit wird das Klebeband ja gut "gepresst".
Jetzt muss ich nur noch hoffen, das keiner auf die Idee kommt, doch den Walkman auszupacken, oder auf die Idee kommt, das ganze Band einfach rauszuziehen.

Zur Dose mit der Kasette kommt man nur zu Fuß, da kann man nicht mal hinradeln, selbst wenn man wollte, sondern muss zumindest ein paar Hundert Meter gehen, das sollte die gröbsten Punktejäger abhalten, auch dass nicht ganz klar ist, wie weits dann noch zum Final ist... Das Rätsel sollte dafür leicht zu lösen sein...

Soweit mal zu den äußeren Umständen. Wie guts funktioniert, berichte ich dann nachdem das ding ein wenig öfter gefunden wurde.
 
OP
a flock of dodos

a flock of dodos

Geowizard
Ich würde die Dose ja auch gerne suchen, nur leider wohne ich Pi*Daumen 700km
von Linz entfernt. (Ich wohne in Bremerhaven, was so auf der höhe von Hamburg liegt)
 
Oben