• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

11. Deutsche Geocaching Meisterschaften

Silver2oo2

Geonewbie
Also ich persönlich finde diese Diskussion recht nett...
Aber ich für meinen Teil meine das wir uns alle (ob Orga, Helfer oder Besucher) als das "Ruhrgebiet" darstellen wollen und daraus eine tolle, unvergessliche Sache machen sollten, bedenkt das bitte!
Potenzial ist allemal da!
Denn somit ist eines gewiss!
2015 geht´s dann ganz woanders hin!!

Silver2oo2
 
OP
T

Team Nachtpott

Geonewbie
Die Anmeldeseite ist übrigens seit gestern bis zum 22.12.2013 online: http://www.gc-meisterschaft.org/anmeldung.php
 

radioscout

Geoking
Warum ist die Zone so asymmetrisch nach Osten verschoben und liegt nicht rund um den Veranstaltungsort? Nur wegen der Wohnorte der Veranstalter?
 

Thore

Geocacher
Ein Gedanke zum Thema 'finanzielle Sicherheit'.
Besteht die Möglichkeit, einen kleinen Pool aus 'lokalen' Teams von innerhalb der Bannmeile zu haben, von denen dann gegebenfalls eines oder mehrere per Los ermittelt würden um das Feld aufzustocken?
Diese(s) Team(s) könnten dann, wenn es möglich ist, mit einem Handicap starten um die Fairness zu gewähren, wenn der Modus der Meisterschaft und Gewinner-ermittlung das zulässt.

Wie gesagt: Gedanke für eine Lösung, für den Notfall, dass nicht genug Teams melden um das finanzielle Risiko fûr die Veranstalter zu begrenzen.

Ansonsten allen Teilnehmern viel Spass
Thore
 

London Rain

Geowizard
Bisher haben sich 15 Teams angemeldet. Daher wird es recht wahrscheinlich nicht dazu kommen, dass wir unter 18 Teams bleiben.
 

Gnarfy

Geocacher
Moin!

Bislang haben wir 15 Anmeldungen, und die Anmeldefrist ist noch lange nicht abgelaufen. Zumindest in diesem Jahr gehen wir also von einer ausreichenden Teilnehmerzahl aus :)

Andre
 

mic@

Geoking
Thore schrieb:
...für den Notfall, dass nicht genug Teams melden um das finanzielle Risiko fûr die Veranstalter zu begrenzen.
Die letzten Stadtmeisterschaften hatten immer mit einer zu großen Teilnehmeranzahl zu kämpfen.
Daher gab es dann ja auch die Qualirunden mit Mysteries zum Abwinken :zensur:
 

London Rain

Geowizard
Hallo!

Die Anmeldephase ist nun vorüber, insgesamt haben sich 32 Teams angemeldet. Damit steht fest: Es wird eine Qualifikation geben. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind werden wir die Details bekannt geben. Um euch aber die Möglichkeit zu geben, euch rechtzeitig auf die Quali einstellen zu können, hier schon einmal ein paar Vorabinfos:

Wie in den vergangenen Jahren erwartet euch eine Anzahl unterschiedlich schwerer Rätsel, die innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters gelöst werden müssen. Abweichend zu den bisherigen Qualis wird die Anzahl der Rätsel und anderer Aufgaben jedoch größer sein, dafür haben wir die zur Verfügung stehende Zeit verkürzt. Wir gehen davon aus, dass es kaum einem Team gelingen wird, alle Rätsel zu lösen.

Ihr werdet euch entscheiden müssen, ob ihr schnell gemeinsam an einem Rätsel arbeiten wollt, oder euch auf mehrere Rätsel aufteilt. Es wird also dieses Mal bereits bei der Quali ein gewisses Wettkampf-Feeling aufkommen, denn bei der eigentlichen Meisterschaft steht man ja auch öfters vor der Frage, eine Sache gemeinsam zu machen oder sich aufzuteilen.

Die Quali wird an einem Samstag stattfinden. Sie beginnt um 12 Uhr und endet am gleichen Tag um 24 Uhr, danach werden keine Lösungen mehr gewertet. Ihr müsst euch also keinesfalls ein ganzes Wochenende dafür freihalten. Ein Kreativteil ist dieses Mal nicht vorgesehen.

Wir planen, die Quali am 1. Februar 2014 durchzuführen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber durchaus möglich, dass sich dieser Termin aufgrund technischer Probleme nach hinten verschiebt. Sollte dies der Fall sein werden wir euch natürlich baldmöglichst informieren.

Bis dahin genießt das Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und sammelt eure Kräfte für die anstehende Quali und die sich anschließende Meisterschaft.

Einen guten Rutsch wünscht euch das
Team Nachtpott
 

maltee

Geocacher
Irgendwie ein doofer Termin.
Bei uns kann fast keiner, da bspw. in Berlin Ferien sind, viele im Ausland ohne Internet unterwegs sind usw. Wirklich schade...
 
OP
T

Team Nachtpott

Geonewbie
Hallo liebe Teams,

das Endergebnis steht nun auf unserer Homepage:
http://www.gc-meisterschaft.org/quali/index.php

Außerdem sind nun alle Rätsel öffentlich freigeschaltet.
Ihr könnt also nach Herzenslust weiter versuchen, Lösungen einzugeben.

Wir beglückwünschen alle qualifizierten Teams und würden uns über die anderen Teams als Zuschauer bei der Meisterschaft freuen!

Glück Auf,
Team Nachtpott
 

Börkumer

Geoguru
da kann man ja nur hoffen, dass der Titel nach Niedersachsen geht und dann wenigstens im nächsten Jahr nicht wieder der Termin in die Ferien geschoben wird.
 
OP
T

Team Nachtpott

Geonewbie
Heute Mittag ging eine erste Teaminfo an die Kapitäne der qualifizierten Teams raus. Sollte irgendein qualifiziertes Team diese Mail nicht bekommen haben, bitten wir einmal die Spamfilter zu überprüfen. Wenn sich dort auch nichts findet meldet euch bitte unter [email protected].
 

Die Rübennasen

Geocacher
Mann mann mann!

So ganz wier runter sind wir immer noch nicht. Dabei gings ganz unspektakulär los. So richtig in Stimmung war bei uns eigentlich keiner. Um halb zwölf liefen grade so die Rechner. Die meisten hatten die Mail der Veranstalter noch nicht wirklich gelesen. Was fürn Zeug brauchen wir? Egal, schauen wir mal. Klingt ja nicht so stressig wie letztes Mal und um Mitternacht ist es spätestens auch vorbei. Man ist ja genügsam...

Erstmalig klappte sogar das zentrale Zusammenrätseln. Wir haben ja nicht geahnt, was das für ein Plus an Schub und Spaß bereitet!

Um 12 dann der Start. Gefühlt habe ich da den Kopf über den Rechner gebeugt und ihn ca. 6 Stunden später wieder hochgenommen. Naja, fast.

Die fünf verschiedenen Themenstränge sprachen (zumindest bei uns) ideal unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teammitglieder an. Da war wirklich für alle was dabei. Kurzrätselallianzen wurden durch Zuruf gebildet, Rätsel an den jeweils richtigen weitergereicht. Dabei waren die Aufgaben eigentlich nie eine Qual sondern spannend, unterhaltsam und teilweise sogar weiterbildend. So machen Mysterys Spaß!

Aus Ex-Veranstalter-Sicht besonders beeindrucken ist die extrem gelungene Balance zwischen Anspruch und Lösbarkeit. Schwer allein ist ja nicht schwer. Aber schwer und dabei logisch, folgerichtig und dadurch lösbar ist doch extrem schwer (Klingt komisch, ist aber so).

Danke für den überaus unterhaltsamen Tag & viele Grüße!
 
Oben