• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer benutzt alles WAP?

Benutzt Du ein WAP-fähiges Handy?

  • ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • was ist WAP?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

C9H14NO3

Geocacher
Hallo,

ich habe vor, in nächster Zeit einen kleinen Multi am Grenzsteinwanderweg (der hat nur 10km) zu legen.
Um das ganze für Kinder ein wenig spannend zu gestaltet, sollen wie gesagt ein paar Döschen versteckt werden - sonst besteht der Cache ja nur aus einem 10km Spaziergang, was für Kinder vielleicht nicht so interessant ist.
Bis jetzt habe ich nur zwei Traditionals und einen Multi (nur Zahlen ablesen) versteckt.

Nun bin ich als Student eben meistens nicht per Handy erreichbar. Daher kam mir die Idee evtl. Ausweichmöglichkeiten per WAP zu basteln. Das ganze soll dann so aussehen:
Wenn eine Zwischenstation nicht gefunden werden kann, geht man mit seinem Handy auf meine WAP-Seite, gibt den Wegpunkt des Caches ein und bekommt dann eine Frage angezeigt, die man nur am Ort der entsprechenden Zwischenstation beantworten kann (z.B. gehe 20 Meter in jene Richtung. Dort findest Du ein Schild mit einer Ziffer. Welche ist das?). Beantwortet man diese korrekt, bekommt man das gleiche ausgespuckt, was man auch in der Zwischenstation finden würde.

GPRS ist ja mittlerweile weit verbreitet, denke ich, so dass es auch recht günstig wäre.

Daher meine Frage:

Wer benutzt denn alles ein WAP-fähiges Handy? Oder gibt's gegen meine Idee sinnvolle Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Björn
 

greiol

Geoguru
Ich benutze ein WAP-fähiges Handy, aber die WAP-Funktion nutze ich nicht. ;)
Wenn du alle erforderlichen Eingaben (URL, WP) kurz genug hälst, kann man das vermutlich machen, aber dann kann ich mir ja auch direkt die Finalposition übermitteln lassen, oder?
In dem Fall könntest Du es imho auch diekt als Hint unten an die Beschreibung ranhängen, dann muß man nicht so lange rumtippern :p
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
greiol schrieb:
Ich benutze ein WAP-fähiges Handy, aber die WAP-Funktion nutze ich nicht. ;)
Wenn du alle erforderlichen Eingaben (URL, WP) kurz genug hälst, kann man das vermutlich machen, aber dann kann ich mir ja auch direkt die Finalposition übermitteln lassen, oder?
In dem Fall könntest Du es imho auch diekt als Hint unten an die Beschreibung ranhängen, dann muß man nicht so lange rumtippern :p

Die Überlegung dahinter ist eigentlich die, dass man - wenn eine Station gemuggelt ist - eben nicht den Cache abbrechen muss, sondern den "WAP-Joker" verwenden kann. Die restlichen Stationen muss man dann schon schön suchen.
In den Zwischenstationen sollen dann z.B. die Koordinaten der nächsten Zwischenstation genannt werden. Diese will ich ungern alle als Hint aufführen ;)
Und eben soll's auch keine Zahlen-Ableserei werden. Deswegen versteck ich auch Döschen 8)
 
A

Anonymous

Guest
Als Alternative zu WAP wäre evt. SMS möglich, das kann ja jedes Handy...
 

alex3000

Geowizard
Ich habe mit ja gestimmt, denn ich benutze ein wap-fähiges Handy. Aber die Wap-Funktion würde ich nie benutzen.
Oder wolltest Du fragen: "Würdest Du Wap benutzen?" :?:
 

Lotti

Geomaster
Moin,

die Idee mit dem WAP-Telefonjoker find ich wirklich gut und akzeptabel. Ein Frustmenue für die Kleinen bei Mc-D kommt bestimmt teuerer.

Gruss Volkmar
 
A

Anonymous

Guest
Mein Handy kann zwar WAP, aber von dieser Option habe ich nie Gebrauch, da die ganze Angelegenheit mehr als unpraktisch ist.
Mir ist der Spaß ohnehin ein wenig zu teuer und damit sich das Gerät nich aus Versehen einwählt, wenn man eine dieser "praktischen" Provider-Tasten drückt habe die die Zugangsdaten ganz gelöscht.

cu, Elchrich
 

GeoFaex

Geowizard
Habe mit ja gestimmt. Benutze Wap allerdings nur im Notfall wenn ich mal die Beschreibung vergesse oder so. Wenn WAP nicht fest eingebaut ist, sondern nur als Joker, dann ist das doch ein guter Zusatzservice. Wer will der kann, wer nicht will ist deswegen auch nicht schlechter dran.

Gruß,
GeoFaex
 

Haselmaus

Geocacher
Elchrich Elch schrieb:
Mein Handy kann zwar WAP, aber von dieser Option habe ich nie Gebrauch, da die ganze Angelegenheit mehr als unpraktisch ist.
Mir ist der Spaß ohnehin ein wenig zu teuer und damit sich das Gerät nich aus Versehen einwählt, wenn man eine dieser "praktischen" Provider-Tasten drückt habe die die Zugangsdaten ganz gelöscht.

cu, Elchrich
Genauso machen wir das auch.
 

Bidone

Geowizard
Ich nutze die WAP-Funktion meines Handys nicht. Aber ich überlege mir das 1un1 Pocket Web zuzulegen.
Man müsste nur mal testen ob es was taugt. So könnte man bequem vor Ort loggen, was auch im Urlaub praktisch ist.

VG bidone
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Ich bezahle für 10 KB Traffic per GPRS 1 Cent - unabhängig von der online-Zeit. Und 10 KB sind recht viel für kleine WAP-Seiten.

Aber wer nicht will, der muss ja nicht. Ist schließlich keine Voraussetzung zum Finden, sondern nur eine Hilfestellung falls wirklich mal eine Zwischenstation gemuggelt worden sein sollte.

Gruß

Björn
 

radioscout

Geoking
Ich habe WAP einmal getestet und nutze es nicht. Undurchsichtige Gebühren, kleine Tasten, kleiner Bildschirm. Nichts für mich.

Dein Problem würde ich anders lösen:
Statt: "wenn die Dose gemuggelt ist, gehe 20 m in die Richtung ..., lies das Schild ab, gib die Zahlen in die WAP-Seite ein und erhalte das, was in der Dose stand"
besser: "gehe 20 m in die Richtung ..., lies das Schild ab und errechne nach der Formel ... das, was in der Dose stand".

Zusätzlich mehrere Dosen mit der selben Information, so das man wahrscheinlich eine findet.

Ausserdem eine Final-Koordinaten-Formel, die noch brauchbare Ergebnisse liefert, wennn einige wenige Zahlen fehlen.

Wenn Du den Kids was technisches mit dem Handy bieten willst, kannst Du ja (für die, die es haben und bezahlen können), eine alternative Beschreibung mit WAP-Nutzung erstellen. Jeder kann dann entscheiden, was er nutzen will.
Allerdings ist eine Cachetour für die Kinder eine gute Gelegenheit, mal ein paar Stunden kein Handy zu benutzen.

Biete ihnen doch lieber kreative, selbst gebaute Stages.
 

dl8tom

Geocacher
Ich hab mit JA gestimmt. JA ich benutze WAP wenn ich mal kurzfristig unterwegs ne zugverbindung brauch oder sowas. (Was vielleicht einmal im Jahr vorkommt) Aber fürs Cachen würd ichs nicht benutzen weil es mir dafür einfach zu teuer ist.

Gruß,

Thomas
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Es kommt mir so vor, als ob viele meinen Beitrag missverstehen.

Also nochmal das ganze (ein letztes Mal):

Man soll nicht mit WAP cachen gehen.
Nur wenn Station nicht gefunden, weil z.B. gemuggelt => Hinweis per WAP.
Sowas ähnliches wie der Telefonjoker.

Man kann natürlich auch einen "Vorfinder" anrufen, ich z.B. kenne nur niemanden.

Und ehrlich gesagt finde ich das Argument, dass es zu teuer sei doch sehr dürftig. Wieviele fahren mit dem Auto zum Cache? Wieviele sind Premium-Members bei gc.com? Wieviele haben ein Hand-GPS-Gerät? Alles Kosten fürs GeoCaching....
Mich würde beispielsweise das Abrufen der Ersatz-Beschreibung umgerechnet ungefähr 1-2 Cent (!) kosten. Wenn's hochkommt, kostet's mit diversen anderen Handy-Tarifen 15-20 Cent. Aber ein Anruf ist genauso teuer.

Von daher werde ich die Programmierung nächste Woche mal angehen, und mich mit WAP-spezifischem XML auseinandersetzen.
Wer es letztendlich benutzt, sei dahingestellt.
Ich denke jedoch, dass es eine sinnvolle Alternative darstellt, falls eine Zwischenstation gemuggelt wurde.

Gruß

Björn
 
Prinzipiell spricht nix gegen WAP! Wenn die Seiten entsprechend wenig Traffic verursachen kann man schon mal das ganze nutzen! Ich habe einen MDA mit dem ich auch normal ins Internet komme (30MB für 10 EUR!). Allerdings hat man bei den Webseiten oft viel rumzuscrollen, damit man sie nutzen kann (Trotz Automatischer Bildverkleinerung). Mir ist WAP auch lieber, wenn es alternativ zu www. vorhanden ist!

Wenn WAP nur eine Option darstellt, dann ist es beim Cache wirklich kein Problem! Natürlich lässt sich auch ein Fallback-System mit herkömmlichen Mitteln gestalten, aber wenn Du Spaß dran hast, sowas zu machen, dann mach es Doch! Es ist dein Cache! Andere erwarten ja auch, daß man bei Webcams jemanden anruft, der ein Bild Speichert usw.!
 

radioscout

Geoking
C9H14NO3 schrieb:
Mich würde beispielsweise das Abrufen der Ersatz-Beschreibung umgerechnet ungefähr 1-2 Cent (!) kosten. Wenn's hochkommt, kostet's mit diversen anderen Handy-Tarifen 15-20 Cent. Aber ein Anruf ist genauso teuer.
Ich habe einen ganz normalen 24 Monate-Vertrag mit richtig hoher Grundgebühr bei einem der beiden älteren Providern. Mein kurzer WAP-Test (weniger als 30 Sekunden, keine Premiumdienste) hat fast 2 Euro gekostet. Für den Preis hätte ich sehr lange telefonieren können. Nie wieder WAP!

Das Argument, daß Cachen schon teuer genug ist und die geringen Gebühren nicht weiter stören halte ich für unzutreffend.
Gerade weil das Cachen so teuer ist sollten keine weiteren Kosten anfallen.
 
Oben