• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Importieren (nur) der gefundenen Caches

Omega4ever

Geocacher
Hallo,

ich hab eine Frage zum Import der gefundenen Caches. Ich habe eine eigene Datenbank, in der sich nur die Caches befinden, die ich bisher gefunden habe. Bisher habe ich immer auf der GC.com Homepage geloggt, und anschließend im Listing auf den Button "GPX-Datei" geklickt, um diese in die Funde-Datenbank in GSAK zu importieren. Das ist ja bei einigen wenigen Caches pro Tag ok, aber das geht doch sicher schneller, direkt aus GSAK heraus?

Frage: wie kann ich aus GSAK heraus gezielt nur die neuesten von mir als Fund geloggten Caches importieren? Beim Import über "Geocaches abrufen" importiere ich ja alle Caches im definierten Umkreis, ich will aber NUR die Found-Caches importieren, und das auch noch ohne Entfernungsbeschränkung.

Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt, was ich meine... vielleicht gibts ja sogar ein Makro für mein Anliegen?

Lg
Christian
 

dbox

Geomaster
http://www.geocaching.com/pocket/ > Unten unter "My Finds" den Button "Add to queue" anklicken > Warten > Manuell runterladen
 
OP
O

Omega4ever

Geocacher
Die kann aber nur alle 3 Tage runtergeladen werden.... wenn ich aber täglich unterwegs bin, hilft mir das leider nicht, da ich die Datenbank gern tagesaktuell habe... oder will ich hier einfach zuviel und etwas, das so nicht möglich ist?

:???:

Lg
Christian
 

UF aus LD

Geowizard
Ich logge über den "geocaching.com" zugriff und dann wird mein Found-Log gleich importiert. Dann brauchst du nur noch die gefundenen Caches zu filtern und in deine gefunden-Datenbank zu kopieren.

Ich habe (inzwischen) alle in einer Datenbank, das vereinfacht für mich das "Leben mit GSAK" erheblich.
 

Kocherreiter

Geowizard
Du kannst auch die Datenbank in der die Caches deiner Tour sind per API direkt bei GC aktualisieren lassen. Dann die "gefundenen" in die andere Datenbank hinein kopieren.
 

UF aus LD

Geowizard
Oder du setzt bei "Get Geocaches" den richtigen Haken ...

abde3d3ce0ac3a8d2d8eb6912d3eec5d.png
 

8812

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Oder du setzt bei "Get Geocaches" den richtigen Haken ...

abde3d3ce0ac3a8d2d8eb6912d3eec5d.png
Das geht leider so nicht:
Bei Kreisen ist der Radius auf maximal 50 Km begrenzt, bei Rechtecken auf eine Diagonale von 100 Km.

Hans
 

UF aus LD

Geowizard
Du hast - wie oft - Recht, der Umkreis ist nicht beliebig und er bekommt so auch nicht allein die gefundenen, diese Voraussetzungen hatte ich im Ausgangsposting überlesenen.
 
OP
O

Omega4ever

Geocacher
Ja , leider. Dann werde ich in Zukunft weiterhin einezln importieren oder über die PQ alle 3 Tage...

Ich danke Euch,
Lg
Christian
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mir ist komplett unklar, warum Ihr über gc.com loggt. Das ist langsam, unzuverlässig und erzeugt überhaupt erst die im Ursprungsposting beschriebenen Probleme. In den neuesten Versionen hat GSAKs Log-Editor direkt noch BBCode mit eingebaut (von der Möglichkeit, von dort Trackables zu loggen oder Bilder hochzuladen einmal ganz zu schweigen).

Ich zumindest logge aus GSAK und lasse von dort aus anschließend automatisch das API Post Logging Routine-Makro laufen. Und Ruhe ist. Wie, das ist in den Folien für das Mega Prora 2013 beschrieben.
 

UF aus LD

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
.....
Ich zumindest logge aus GSAK ....[/url].
Das war mein erster Vorschlag
UF aus LD schrieb:
Ich logge über den "geocaching.com" Zugriff und dann wird mein Found-Log gleich importiert. Dann brauchst du nur noch die gefundenen Caches zu filtern und in deine gefunden-Datenbank zu kopieren. ...
Dort kann ich alles (Bilder hochladen, TBs und Coins loggen, Formatierungen, ....) und einfacher machen, als wenn es über die GC-Seite geht.
Der Cache wird in der Datenbank als gefunden/nicht gefunden markiert und das Log ist in der Datenbank.
 
OP
O

Omega4ever

Geocacher
Das klingt ja schonmal gut. Um aus GSAK zu loggen, muß ich aber den Cache erst importieren, sofern er noch nicht in der DB ist, korrekt?

Beispiel Urlaub im Ausland, ich komme in eine Gegend und beschließe spontan einige Dosen zu heben. Da ich hierfür zu Hause nicht vorgeplant habe, sind die Caches nicht in der DB.

In diesem Fall ist es doch besser, direkt auf GC.com zu loggen und dann einzeln die GPX direkt nach dem Log zu importieren, oder?

Eure Vorgehensweisen klappen ja nur, wenn ich Caches logge die schon irgendwo in einer DB (Homezone o.ä.) schlummern...

Geloggte Caches einer Motorradreise durch Deutschland kann ich so (ohne Vorplanung) nicht einfach verarbeiten....

Lg
Christian
 
OP
O

Omega4ever

Geocacher
Ja, mit dem iPhone und der GC-App. Gerade wenn ich spontan wo unterwegs bin, nutze ich die Umkreissuche und geh cachen. Das GPS beim 4S ist bis auf 3m genau und die Satellitenbilder sind einfach ein Traum. Dann nur noch ein Screenshot vom Listing um keinen gefundenen Cache zu vergessen, und daheim wird dann in aller Ruhe auf GC.com geloggt.

Da wäre es dann eben toll, in GSAK von GC die geloggten Caches von Tag X bzw. von einem bestimmten Zeitraum zu importiern.

Quasi einen Befehl / Makro: "Importiere alle Caches, die ich in einem Zeitraum xy geloggt habe."
 

8812

Geoguru
Omega4ever schrieb:
[…]
Da wäre es dann eben toll, in GSAK von GC die geloggten Caches von Tag X bzw. von einem bestimmten Zeitraum zu importiern.
Quasi einen Befehl / Makro: "Importiere alle Caches, die ich in einem Zeitraum xy geloggt habe."
Warum gehst Du nicht einfach auf dein Profil und dort auf die Fundseite? Lade dir die -Loc Files (1 File pro 20 gefundener Caches) in deine GSAK-FundDB. Dann machst du einen Refresh über die Api. Fertig.

Hans
 
OP
O

Omega4ever

Geocacher
Hans, DAS könnte die gesuchte Lösung sein, vielen Dank! Ich kann´s zwar jetzt nicht testen, weil ich

a) noch keine ungeloggten Caches habe, die in meiner Fund-DB noch fehlen
b) ich grad im Büro sitze

Ich habe aber jetzt zur Probe mal die letzten 7 Caches markiert und das File runtergeladen. Im Editor geöffnet sieht das vielversprechend aus!

Morgen werd ich es testen, dann berichte ich wieder. Danke erstmal!

Lg
Christian
 
OP
O

Omega4ever

Geocacher
Hans, das war die Lösung, ich danke Dir!!! :gott:

- Caches normal auf GC.com loggen
- auf die verlinkte Fund-Seite gehen und bei den neu gefundenen Caches ein Häkchen setzen
- unten "Wegpunkte herunterladen" anklicken
- wenn im Hintergrund GSAK schon läuft, nach dem Download direkt mit GSAK öffen
- in GSAK nur noch die Caches aktualisieren

Das war alles mit wenigen Klicks erledigt, vielen Dank!!!

Lg
Christian
 

paraflyer

Geocacher
Ööhhh... beim Lesen des Threads habe ich ständig darauf gewartet, dass einer den von mir nun erwähnten Lösungsweg mitteilt, aber anscheinend ist dieser nicht so sehr bekannt. :^^:

Es gibt da das Makro GetAllLogsForUser.

Damit kann man nicht nur fremde Logs inkl. des entsprechenden Caches nach bestimmten Kriterien herunterladen, sondern natürlich auch seine eigenen. Ganz prima, um auch bei Freunden auf dem neuesten Stand zu bleiben. Als Log wird nur der eigene übernommen. Wenn man dann noch ein refresh drüber laufen lässt (z.B. mit den letzten vier Logs), hat man im besten Fall immer die aktuellen Funde plus seinem eigenen Eintrag.
 
Oben