• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alltags- / Cacher- / Wandertasche (Umhängetasche?!)

eliminator0815

Geowizard
Danke für die Blumen. :roll: Warum soll man selber suchen (1 min? Rätselaufwand) wenn man andere fragen kann. Naja, wahrscheinlich magst du keine Mysteries. :D

Jetzt habe ich mir mal eine Minute Zeit genommen und wirklich bei Wikipedia nachgesehen. Und was findet man bei "EDC"? Nicht weniger als 16 Bedeutungen. Da kann man sich ja die passende raussuchen:

EDC ist die Abkürzung für:
Education for Democratic Citizenship, Demokratie-Lernen, Civic Education
Eisenacher Deputierten-Convent, burschenschaftlicher Dachverband des späten 19. Jahrhunderts
Electric Daisy Carnival, ein Musikfestival in den Vereinigten Staaten
Electronic Data Capture, Erfassung von Daten über elektronische Formulare
Electronic Diesel Control, Einspritzsystem bei Dieselmotoren
Endocrine Disrupting Chemicals (englisch), siehe Endokrine Disruptoren
Entertainment Distribution Company, Europas größter Hersteller von CDs, CD-ROMs und DVDs
Error Detecting Code, ein Code zur Erkennung von fehlerhaften Daten, siehe Fehlerkorrekturverfahren
Ethylendichlorid, ein wichtiger Stoff bei der Herstellung von PVC
1-Ethyl-3-(3-dimethylaminopropyl)carbodiimid, eine Chemikalie, die zur Aktivierung von Carbonsäuren eingesetzt wird
European Defense Community (englisch), vergleiche Europäische Verteidigungsgemeinschaft (EVG)
European Diving Club, Europäischer Tauchsportverein
European Documentation Centre (englisch), siehe Europäisches Dokumentationszentrum (EDZ)
Eurovision Dance Contest, ein jährlich stattfindender Tanzwettbewerb
Every Day Carry, EDC-Gegenstände sind meist Miniaturen, die zum täglichen Gebrauch leicht mittragbar sind
European Darts Championship, Dartsturnier


(http://de.wikipedia.org/wiki/EDC)

Ach ja: ich mag keine Mysteries.
 

Olliwood

Geocacher
Ich finde es echt faszinierend, dass es für EDC (im hier gebrauchten Sinne) einen eigenen Artikel gibt UND was alles in diesem Artikel drin steht. Ich hätte nie gedacht, dass man profane Alltagsgegenstände sooooo blumig beschreiben kann .... :shocked:
 

Zappo

Geoguru
Olliwood schrieb:
Ich finde es echt faszinierend, dass es für EDC (im hier gebrauchten Sinne) einen eigenen Artikel gibt UND was alles in diesem Artikel drin steht. Ich hätte nie gedacht, dass man profane Alltagsgegenstände sooooo blumig beschreiben kann .... :shocked:
Naja, man kann eben auch die minimalste Tätigkeit bzw. Aufgabe in etwas Spannendes und Abenteuerliches verwandeln, wenn man nur den dafür notwendigen Gegenständen wichtige Namen gibt. Oder den VIELLEICHT notwendigen Gegenständen. Für EVENTUELL VIELLEICHT auftretenden Situationen. Oder man kann es zumindest VERSUCHEN.

Und diese Allerweltsgegenstände erheben sich ja auch aus der Belanglosigkeit schon allein dadurch, daß sie im Geoshop verkauft werden. Und Eigenschaften haben, die wahrscheinlich sogar auf dem Mond nützlich sind - selbst wenn man sie nur durch die Innenstadt trägt. Da wird dann gerne mal der ÜberkopfimVakuumschreibende Kuli bemüht, statt 2 Kulis oder einen Blei aus Sohnemanns Schulmäppchen zu klauen - und vorher auszuprobieren. Das erinnert mich immer an die Überlebenskünstler, die Feuerstein und Schlageisen oder besondere Flüssigkeiten, Handyakkus und Stahlwolle o.ä. mitschleppen statt einfach 2 Feuerzeuge mitzunehmen. :D

Leider - oder eher glücklicherweise - wird man aber kein Vettel, nur weil man zum Bäcker mit Helm und Rennoverall fährt und vorher die Reifen aufwärmt. Da ist die Aufgabe einfach ne andere: Brötchen holen. Ist aber nichts Böses. Kann man dazu stehen.

Gruß Zappo
 

geoernie

Geocacher
Ich bin gut ein Jahr mit einem Versipack von Maxpedition cachen gewesen. Die Tasche ist wirklich klasse und unschlagbar variabel. Auf Dauer wurde sie mir aber zu schwer und seit gut 2 Jahren wurde sie von einem Kangatek abgelöst. Meine gesamte ECA passt hier wunderbar rein und auch eine norm. 500ml Flasche lässt sich bei Bedarf problemlos unterbringen. Dann muss allerdings der Regenschirm weichen (aber der stand ohnehin nicht auf der Liste im Eingangsfred). Der Kangatek hat sich auch bei vielen befreundeten Cachern mittlerweile als Standard etabliert.
 

geoernie

Geocacher
Ich habe gerade noch gesehen, dass hier eine ordentliche "Spiegelreflex" transportiert werden soll. Damit scheidet der Kangatek natürlich aus. Eine Lumix FZ200 in der ECA - Respekt!
 

badnerland

Geomaster
Zappo schrieb:
Da wird dann gerne mal der ÜberkopfimVakuumschreibende Kuli bemüht, statt 2 Kulis oder einen Blei aus Sohnemanns Schulmäppchen zu klauen - und vorher auszuprobieren.

Manche haben ausprobiert und das etwas teurere Spezialteil für sinnvoll befunden.

Ich bin übrigens praktisch immer mit Rucksack unterwegs und das, was schnell zugänglich sein muß, steckt in Taschen der Kleidung bzw. auch mal außen (Garmin-Gürtelclip).
 

eifriger Leser

Geomaster
badnerland schrieb:
Zappo schrieb:
Da wird dann gerne mal der ÜberkopfimVakuumschreibende Kuli bemüht, statt 2 Kulis oder einen Blei aus Sohnemanns Schulmäppchen zu klauen - und vorher auszuprobieren.

Manche haben ausprobiert und das etwas teurere Spezialteil für sinnvoll befunden.

Ich bin übrigens praktisch immer mit Rucksack unterwegs und das, was schnell zugänglich sein muß, steckt in Taschen der Kleidung bzw. auch mal außen (Garmin-Gürtelclip).

Mit einem gescheiten ÜberkopfdingensKugelschreiber (kostet keine 3 €) kann man auch auf nassem Papier schreiben. Die klassischen "Werbekullis" versagen bei der Übung gerne. "Echte" Cacher erkennt man am blauen Mitsubishi. :D
 
Oder der gute Faber Castell in 6B - schreib auch auf nassem Meldeblockpapier -
über Kopf und auch in der Schwerelosigkeit (ggf. wichtig, wenn man den Cache an der ISS loggen will :p)
 

badnerland

Geomaster
Bleistifte taugen nicht sonderlich für Logstreifen von Mikros. Gut, Zappo hat dieses Problem nicht, normale Cacher aber schon.
 

Zappo

Geoguru
Ein Beispiel kann für Vieles stehen - ohne selbst hundertprozentig zuzutreffen. Wie RS schon sagt: "Intelligente Cacher erkennen den Sinn hinter der Aussage"...oder so ähnlich :D :D :D

Gruß Zappo
 

Kocherreiter

Geowizard
Genau diese Frage stelle ich mir auch immer wieder.
Ein Rucksack in der Stadt in meinem Alter und dann vielleicht noch in Tarnhose :lachtot: das geht gar nicht.

Für kleine Gassi-Runden mit dem 4beiner und max. 2km ist mir der Rucksack auch noch zu viel, eine Trinkflasche mit Wasser für mich und den Hund hätte ich aber doch immer gerne dabei. Bei allem über 1h Laufzeit greife ich gerne auf den Rucksack zurück. Sitzt angenehm und es ist alles dabei was man brauchen könnte...

Ich habe mir vor einigen Jahren im Urlaub eine "Herrentasche" aus Leder gekauft, die ist für die urbanen Geschichten perfekt und kommt bei längeren Touren komplett in den Rucksack da sich darin das wichtigste befindet.
Herrentasche_zps4621c806.jpg


Nachteil daran: Kein Platz für eine Trinkflasche, die muss ich über eine Schlinge aussen befestigen und dann ist der Tragekomfort und die Optik auch dahin.

Ich werde mir wohl diese Hüfttasche mal genauer anschauen
http://www.amazon.de/Hüfttasche-Tri...Schwarz/dp/B000RIWAN0/ref=tag_stp_s2_edpp_url
 

TX-Tracker

Geocacher
Boah, also so was käme für mich jetzt überhaupt nicht in Frage! Wie toll, dass es soviel verschiedene Geschmäcker gibt...
 
Oben