• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Ich sag leise Servus" - Cacher erster Generationen gehen.

mickey2010

Geocacher
Diese Grüppchenbildung ist für mich ein Grund nicht zu zu einem Stammtisch zu gehen oder einem anderen Event, die es bei mir in Oberursel, Bad Homburg und Norden von Frankfurt gibt. Und die finden mittlerweile alle 14 Tage statt, wenn nicht sogar mehrere in einer Woche.

Zudem trifft sich immer der selbe Trupp dann bei einem neuöffentlichten Cache. Auch liest man in der Tat, das bei Logs 2 Tage später, die Rede von TJ ist und ähnlichem.

Ich denke, das wird man aber auch beim Mountainbiken oder so finden. Entweder treffen sich Leute regelmässig, um zusammen zu fahren oder sie sind allein unterwegs.

Allerdings würde ich einen Grund darin sehen, das bei uns rund umFrankfurt viele Leute nur wenig Zeit haben bzw. es sehr stressig ist. Das fängt schon beim Tempo an den Kassen in den Supermärkten an. Und es gibt sehr viel Zugegezogene, die auch nicht lang bleiben.
 

UF aus LD

Geowizard
baer schrieb:
Ist mir doch egal, was Dave Ulmer gemeint hat.

Ich habe es noch erlebt: Als wir 2002 mit dem Cachen angefangen haben, gab es so einen unausgesprochenen Konsens, dass man mit einem eingereichten Cache-Listing den Cacher-Kollegen was besonderes zeigen will.
...
Volle Zustimmung!
Ich habe zwar erst Ende 2006 angefangen Dosen zu suchen und hatte das Glück die ersten Kontakte mit Leuten in der Cacher-Szene zu haben, die den angesprochneen Konsens noch ernst nahmen. (Manch einer mag sagen, hier in der Pfalz kommt alles "Neue" etwas später - was mich in dem Zusammenhang freut).
Darüberhinaus gibt es eine Szene, die Spaß an Bewegung in der Natur (Wandercaches) hat.
So habe ich noch immer (noch?) genug Auswahl an Dosen, die mir was Besonderes, Außergewöhnmliches zeigen oder aber mir besondere Erlebnisse bescheren. Und genau das versuche ich anderen Dosensuchern mit meinen Caches zu ermöglichen.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Ist mir doch egal, was Dave Ulmer gemeint hat.

Ich habe es noch erlebt: Als wir 2002 mit dem Cachen angefangen haben, gab es so einen unausgesprochenen Konsens, dass man mit einem eingereichten Cache-Listing den Cacher-Kollegen was besonderes zeigen will.....
Genau. Diese Diskussion der UlmerSache kam ja nur auf, weil hier bezweifelt wurde, daß das irgendwo formuliert wurde. Und ob jetzt der erste Versuchscache genau diesen Ansprüchen genügt, dürfte auch eher zweitrangig sein.

Aber abseits von Ulmer: Wer bei GC an "Step 1: location, location, location" und anderen Grundlagenaussagen vorbeisehen kann, muß wohl arg blind sein.

Step 1 - Research a Cache Location
Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. These unique locations on the planet can be quite diverse. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache.


Mal davon abgesehen, daß man sowas einem Cacher nicht sagen muß.

Denn baer hat recht - es war "Common sense" - weil das so selbstverständlich ist, wie beim Fußball zu versuchen, ein Tor zu schießen. Und es ist ja auch noch so - bei vielen Cachern, in vielen Gegenden, in vielen Ländern - und auf vielen andern Schachtelsucherplattformen.

Die nicht das Pech hatten, von Leuten überschwemmt zu werden, die mitmachen, ohne zu kapieren, um was es überhaupt geht. Oder schlimmer: die wissen, wie es sein sollt, dies aber leugnen, weil sie dazu vielleicht zu faul, zu unvermögend oder zu wasweißich sind. Die dann aber lustigerweise merken, daß belanglose Dosen hinter Baum 15 nicht der Brüller sind - und deshalb ihr Heil, den Sinn, den Spaß über Sekundärspielchen wie Challenges, Cachen pro Zeit, Punkte und anderes wieder hereinzuholen suchen.

Hätte man einfacher haben können.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Also ich habe mich entschlossen, statt weiter zu diskutieren zu handeln.

Ich war heute morgen 3 Stunden im Busch und habe 10 20ct-Münzen verteilt. ;)
Daraus wird im Frühjahr ein 10-Stationen Multi im Wald auf Wegen, die niemand kennt.
Es werden keine Gimmicks enthalten sein, - einfach nur Koords für die nächste Station und am Ende gibt es eine große Dose.
Kein Rechnen, kein Grübeln und nicht schwer zu finden.

Dafür sind die Wege traumhaft zu laufen. 5km auf schmalen Pfaden durch den tiefsten Wald und es begegnet einem garantiert niemand. (Außer Rehe - oder vielleicht Wildschweine.) ;)
Bis das fertig ist, muss ich die Strecke aber bestimmt noch 15x laufen ( Stages basteln und verstecken, Koords präzisieren, usw.) , deswegen dauert es etwas.

Das ist jedenfalls Cachen, wie ich es am liebsten mag.

Macht doch einfach alle dasselbe und alles wird gut.

Einen schönen 2. Advent allerseits,

friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn du fertig bist sag Bescheid! Hört sich für mich nach nem sehe guten Cache an. Den werde ich dann auf jeden Fall suchen.
 

Metallsonde

Geocacher
Jedes Hobby hat seine Zeit. Bei uns Schatzsuchern ist das allerdings etwas anders. Wer wirklich vom Schatzsuchervirus infiziert ist, bleibt in der Regel ein Leben lang dabei.

Wir müssen nun immer öfter den Tod des einen oder anderen Kollegen bekannt geben, da viele bis ins hohe Alter voll aktiv sind.

Ich mag das Hobby Geocaching nicht abwerten, aber ich denke es wird wie bei den Schatzsuchern irgendwann zu einer Art Sättigungseffekt komme. Wenn man die 500ste römische Münze gefunden hat ist die 501ste dann auch eher "Routine".

Gott sei Dank gibt es immer wieder Momente in denen man einen richtig dicken "Treffer" (z.B. Topf voller Silbermünzen aus dem 30jährigen Krieg) landet, das motiviert dann wieder.

Ihr müsstet eurem Hobby Geocaching ähnliche "Kicks" geben bzw. Highlights einbauen.
 

Zappo

Geoguru
Metallsonde schrieb:
....Ihr müsstet eurem Hobby Geocaching ähnliche "Kicks" geben bzw. Highlights einbauen.
Ähhh...so wie Du mit Deinem Metalcaching-Highlight? :lachtot:

Sorry, ich werde selten so deutlich - aber Dein Beitrag zeigt wohl wirklich, daß Du vom Geocachen selbst und vom Anliegen des Threads hier relativ wenig Ahnung hast. Vom Sondeln oder Schatzsuchen kann ich nicht beurteilen - wenn Dir aber der 501te gefundene Römer nicht denselben Spaß macht wie der zehnte, bist Du wahrscheinlich auch da falsch.

Hast Du überhaupt durchgelesen, um was es hier geht?

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Wenn du fertig bist sag Bescheid! Hört sich für mich nach nem sehe guten Cache an. Den werde ich dann auf jeden Fall suchen.
Heute nachmittag schon mal die Karte bestückt.
Wird dann so aussehen:
Aber noch nich suchen, außer 20ct pro Station gibbet da bis März nix zu finden. ;)
Ich werde mit dem Cache das Ende des Winters feiern ...

Gruß friederix
 

Anhänge

  • cacheplan.jpg
    cacheplan.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 557

Veggie-Man

Geocacher
friederix schrieb:
Heute nachmittag schon mal die Karte bestückt.
Wird dann so aussehen:
Aber noch nich suchen, außer 20ct pro Station gibbet da bis März nix zu finden. ;)
Ich werde mit dem Cache das Ende des Winters feiern ...
Wunderbar - uns gehen in der Hohen Mark langsam die Multis aus. An den Parkplatzkoordinaten sind wir vor kurzem noch vorbeigegangen. Das wird etwas für die Pilzsaison.
 

Atti

Geomaster
von Metallsonde:
....Ihr müsstet eurem Hobby Geocaching ähnliche "Kicks" geben bzw. Highlights einbauen.

von Zappo:
wenn Dir aber der 501te gefundene Römer nicht denselben Spaß macht wie der zehnte, bist Du wahrscheinlich auch da falsch

Also ich kann Metallsonde da schon verstehen: mir macht das 100. Vogelhaus auch nicht mehr so viel Spaß wie das erste. ;)
Auch treffe ich immer seltener auf etwas komplett neues. Das heißt aber zum einen nicht, daß ich schon alles gesehen hätte und auch nicht, daß ich keinen Spaß habe, wenn ich nur bekannte Verstecke habe. Manchmal ist dann die Location ja auch toll oder das Rätsel oder die Gruppe.

Aber Highlights wie Metallsonde sie anspricht gibt es - man muß sie zwar suchen, aber das lohnt sich dann auch.

LG
Atti
 

radioscout

Geoking
Das ist ein Test. Das Final wird dort nicht versteckt. Dafür aber eine Dose mit Logbuch. Und dann wird der Owner entsetzt feststellen, daß >90% aller Finder dort geloggt und die schöne Wanderung und die genialen Stages gelobt haben.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Das ist ein Test. Das Final wird dort nicht versteckt.
Doch, das Final wird sehr wohl dort vertsteckt; - nur die anderen 10 Stationen kann ich mir auf die Art sparen. :roll:

So legt man einen langen Multi mit ganz wenig Aufwand. Der Wartungsaufwand ist auch sehr gering. Keine Probleme mit verschwundenen Stages, keine mit Jägern und Sammlern und die Natur wird auch geschont.

Dazu bekommt man noch begeisterte Logs über die schöne Wegstrecke, die nie einer gesehen hat.

Alle sind glücklich, haben ihre Kräfte geschont, Suchfrust trat gar nicht erst auf und einen Punkt gibt es auch noch.

Ein perfekter Cache, - was wollt Ihr mehr? ;)

Gruß friederix
 

ka_be

Geocacher
Kontrollierst du eigentlich deine Loggbücher oder kann ich auch so online loggen? So, um die Umwelt zu schonen! Schick mir einfach den GC-code, OK?
 

friederix

Geoguru
ka_be schrieb:
Kontrollierst du eigentlich deine Loggbücher oder kann ich auch so online loggen? So, um die Umwelt zu schonen! Schick mir einfach den GC-code, OK?
Skybeamer meinte doch, ihm würde meine Fugawi-Karte reichen. (was ich stark bezweifele.)

Wenn Dir das noch zu aufwändig ist, warum möchtest Du dann überhaupt loggen?
Geld gibt es meines Wissens damit nicht zu verdienen.
Und der Spaßfaktor ist ja dann sogar beim Schachspielen gegen sich selbst größer. :)

Gruß friederix
 

hoshie79

Geowizard
Zumal Du Dir den Aufwand des Loggens auch gleich noch sparen kannst. Dann hast Du wenigstens genauso viel Aufwand wie Spaß. Null. :D
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Uns "hier" glücklicherweise nicht. Das reicht bis an mein Lebensende.....
Da seid ihr wesentlich besser dran als wir hier.
Früher haben hier Cacher namens "patschek" und "Dampfjojo" die Gegend mit herausragenden Wandermulties versorgt.
Ersterem haben sie alle Caches sabotiert, und zweiterer lebt leider seit sieben Jahren nicht mehr.

Wir sind hier notleidend und nehmen noch Spenden an. ;)

Gruß friederix
 
Oben