• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs, mir reichts so langsam!

Zappo

Geoguru
coolbahia schrieb:
Meine Güte, was könnt ihr Euch für die tollen Logs Eurer Cache denn kaufen?!?? Ein ehrliches "Danke, toller Cache!" is mir doch 1000x lieber als zeilenlanges Geschwafel!
Soll doch jeder so loggen wie er will.
Hihi... man kann sich a auch selbst widersprechen....

Also gibt es für DICH auch Logs, die Du bevorzugst - nämlich "ehrliches Dankeschön" gegenüber dem "zeilenlangen Geschwafel" Und was kannst DU Dir dann dafür kaufen?!??

Nöh, im Ernst - die Frage ist ja nicht die zwischen aussagekräftigem Einzeilern und zeilenlangem Flachquark. Wenn man unter Kurzlog so etwas wie "+1" - "DFDC" "MPLC" oder andere Kürzel versteht: das ist natürlich doof (und nicht mehr "cool") . Aber ein aussagekräftiges Log muß ja nicht ellenlang sein - die Info, ob es dem Cacher gefallen hat (bzw. was und was nicht) und obs Schwierigkeiten gab usw. sollte aber z.B. bei nem Multi schon zu erwarten sein. Da kann man nichts dafür kaufen - aber mit der Info eventuell was verbessern....

Aber schon mal geschrieben - der einzige Grund, da draussen irgendwo ne Dose hinzulegen, ist ja wohl, die Kollegen irgendwie zu unterhalten. Und die Frage, ob und wie das geklappt hat, sollte aus dem Log herauszulesen sein.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
...also meine Logs bei Flachcaches (wenn sie mir aus Versehen unterkommen) werden meist relativ lang. Man muß sich ja immerhin bemühen, zivilisiert zu begründen, warum der Sch**sse ist - und warum man den nicht loggt, sondern nur eine Note schreibt......

Gruß Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Halten wir doch einfach einmal kurz den Zwischenstand fest:

  • Kurzlogs sind doof.
  • Langlogs sind auch doof. Jedenfalls wenn sie doof sind.
  • Wobei über die Intelligenz eines Logs jeweils exakt eine Person entscheidet.
  • Diese Person ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht identisch mit dem Cache-Owner. Der bastelt nämlich gerade an einem neuen Cache, der - wenn auch aus anderen Gründen - ebenfalls doof ist. Jedenfalls dann, wenn er nicht in der Neuen Welt von OC gelistet wird/an einer Leitplanke hängt/nicht an einer Leitplanke hängt/ein Rätsel ist/kein Rätsel ist usw. ad nauseam.
  • Die Person, die in letzter Instanz über die Intelligenz von Logs (gleich, ob kurz, lang oder andersartig) entscheidet - und die nicht mit dem Cache-Eigentümer identisch ist - sitzt stattdessen einsam und traurig vor einem Bildschirm. Im Keller des Kaninchenzüchtervereins, in den ihre große Schwester sie schon immer eingesperrt hat. Früher fiel das nicht so auf, weil es kein Internet gab. Heute jedoch kann diese Person ihre Frustration über Kurzlogs, Langlogs, und den Umstand, dass sie nie mit dem rosa Pony aus der Barbie-Sammlung ihrer großen Schwester spielen durfte, vor einem atemlos staunenden Publikum abbauen. Das ist gleichzeitig kathartisch wie komödiantisch wertvoll.

Kurz: Konformität, die von traurigen Menschen in Kellern angeordnet wird, ist ebenso wirkungsmächtig wie erstrebenswert. Dank des Internets darf aber jeder einmal Blockwart spielen, dem es danach gelüstet (war ja nicht alles schlecht früher!).

Und falls ich das noch nicht erwähnt hatte: Man sollte Events aller Art, besonders aber Mega-Events, verbieten. Während dieser und im Anschluss an sie gibt es nämlich eine - man wagt es kaum zu sagen! - Schwemme, ach was!, eine Flut von Kurzlogs an Caches mit hohen D- oder T-Wertungen. Von Menschen, die - man stelle sich das einmal vor! - weder die Rätsel gelöst noch die Bäume erklettert haben. Verbieten, sage ich da! Alles verbieten! Wo kämen wir denn da sonst hin?
 

Mark

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Kurz: Konformität, die von traurigen Menschen in Kellern angeordnet wird, ist ebenso wirkungsmächtig wie erstrebenswert. Dank des Internets darf aber jeder einmal Blockwart spielen, dem es danach gelüstet (war ja nicht alles schlecht früher!).
Nimm noch mit auf, daß man sich auch unbedingt bei Caches zu Wort melden muß, die mindestens 100 km von der Homezone weg sind. Immerhin müssen auch die Hamburger wissen, was wir Schwaben von ihren Caches halten und wieso gerade dieser unbedingt archiviert werden muß.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ja, und dann gibt es ja auch noch Jene die immer fordern das man alles tolerieren sollte, egal wie sau dämlich das dann ist. Ansonsten stimme ich Miles vollkommen zu. :D
 

HH58

Geomaster
Kurzlogs finde ich auch doof (es sei denn, der Cache hat nichts Besseres verdient). Löschen, auch mit Vorwarnung, ist aber inakzeptabel.

Merke: Mindestens genauso peinlich wie Kurzlogs finde ich Cachowner, die partout ein längeres Log erzwingen wollen.
 

SharkAttack

Geoguru
Zappo schrieb:
.. der einzige Grund, da draussen irgendwo ne Dose hinzulegen, ist ja wohl, die Kollegen irgendwie zu unterhalten. Und die Frage, ob und wie das geklappt hat, sollte aus dem Log herauszulesen sein.

Genau so ist das ;)

Und all die Kurzlogger, die nur schnell mal eben den Punkt abgreifen wollen, ohne sich Mühe zu geben und das Erlebte bei einem Geocache [TM] zu reflektieren, sollten sich überlegen zu Munzee zu wechseln.
Da muss man nur scannen, nicht loggen... wie im Supermarkt an der Kasse. Alles easy! :ua_drinking:
 

Atti

Geomaster
Mir stellt sich bei der Diskussion die Frage: wie viele Wörter müssen es denn sein, damit ein Kurzlog kein Kurzlog mehr ist? Oder muß man gar Buchstaben zählen? Oder da ja der Buchstabenwortwert (zumindest bei Rätseln) einen wahren Boom erlebt: ab einem BWW von 1000 ist das Log ok drunter nicht, oder so?

LG
Atti
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das, lieber Atti, bestimmt hier das Team Shark Attack. Und nur es. Es hat zwar Versuche verschiedener Widergänger - sogar in diesem Diskussionsfaden - gegeben. Diese blieben jedoch letztlich ohne Erfolg. Entweder loggst Du ab jetzt richtig, oder es gibt nur noch Munzees.

Wobei Munzees in dieser Diskussion offenbar dieselbe Funktion erfüllen wie ein höherer Bildungsabschluss oder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in den Kreisen derjenigen, die hier so vehement die Reinherhaltung des deutschen Logbucheintrags fordern: Die totale und endgültige moralische und soziale Vernichtung.
 

Atti

Geomaster
@RSKBerlin: Wie kommst du darauf, daß ich bisher falsch geloggt hätte?

Auch die Sharkies haben an meinem einen Fundlog bei ihrem Cache nicht gemeckert. ;-))

Es interessiert mich nur. Also Butter bei die Fische - ab wann fängt das "richtige" Log an und hört das Kurzlog auf?

LG
Atti
 

Mark

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Und all die Kurzlogger, die nur schnell mal eben den Punkt abgreifen wollen, ohne sich Mühe zu geben und das Erlebte bei einem Geocache [TM] zu reflektieren...
Ob das stört, sollte jedem Owner selbst überlassen sein.
 

Mark

Geowizard
Atti schrieb:
Es interessiert mich nur. Also Butter bei die Fische - ab wann fängt das "richtige" Log an und hört das Kurzlog auf?
Interessante Frage. Wird Zeit, daß die, die hier so gegen Kurzlogs sind, mal eine Antwort darauf geben.
 

l3berwurst

Geocacher
Ein Log ist dann lang und ausführlich genug, wenn es der Qualität des Caches entspricht.
Werden aber nur die jenigen verstehen, welche mal mehr als 5 Minuten Internetkauf, 10 für Fussmarsch und 2 Minuten für das Einmessen der Mülltonne gebraucht haben.
 

Mark

Geowizard
l3berwurst schrieb:
Ein Log ist dann lang und ausführlich genug, wenn es der Qualität des Caches entspricht.
Na ja. Ich hatte schon Caches, an denen ich Wochen saß und die auch nicht gerade Driveins waren. Trotzdem bin ich kein Romanschreiber. Ist auch die Frage, ob man jeden Schritt, die Wetterverhältnisse und die Farbe der Schuhe mit ins Log packen muß.
 

Zappo

Geoguru
Atti schrieb:
Mir stellt sich bei der Diskussion die Frage: wie viele Wörter müssen es denn sein, damit ein Kurzlog kein Kurzlog mehr ist? Oder muß man gar Buchstaben zählen? Oder da ja der Buchstabenwortwert (zumindest bei Rätseln) einen wahren Boom erlebt: ab einem BWW von 1000 ist das Log ok drunter nicht, oder so?....
Geocacher scheinen wohl Weltmeister im absichtlichen Missverstehen zu sein - oder im "sich-künstlich-aufregen" :D

Es heißt zwar Kurzlog - es geht aber garnicht um die Länge oder Kürze *. Es geht eher darum, daß es sinnvoll - und schön- ist, wenn im Log was zu dem spezifischen Cache steht. Das kann auch : "Hey, supertolle Aussicht - danke" heißen. Sind 4 Worte und zwei Satzzeichen - das wäre eigentlich zu stemmen.

Ist eigentlich ne Frage des Stils - wenn mich jemand gut unterhalten hat, dann teile ich das dem mit. Und wenn nicht, dann auch. Soviel Engagement bei den Grundlagen eines gemeinsamen Hobbies sollte drin sein. Und nein - zwingen kann man niemand, und ein Gesetz ist das auch nicht. Aber mich zwingt auch niemand, "Guten Tag" zu sagen - ich tus halt.

Gruß Zappo

Vorsichtshalber schreib ich mal dazu: ist MEINE Meinung :D
 
Ich finde, dass es nicht auf Länge ankomt sondern auf den Inhalt.
Man kann einen sehr langen langweiligen Text schreiben,
man kann aber auch aus 10 Wörtern einen witzigen und
informativen kleinen Text schreiben. Viel zu schreiben ist nicht die Kunst.
 

Mark

Geowizard
a flock of dodos schrieb:
Ich finde, dass es nicht auf Länge ankomt sondern auf den Inhalt.
Sehe ich genauso. Wo wir wieder beim "TFTC" wären. Genaugenommen sagt das nämlich genug aus. Der Finder dankt dem Owner.
 
Oben