• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kann ein geocachender Journalist ein wahrer Geocacher sein ?

A

Anonymous

Guest
Die Frage ist nicht zielgerichtet und ich habe dabei auch keinen speziell im Visier.
Es tauchen mal wieder vermehrt Berichte in Zeitungen auf. Daher stellt sich mir diese Frage. Geocaching ist zwar keine Untergrundbewegung, aber dennoch wird die Öffentlichkeit ja gerne gescheut, da es sich ja nicht um einen Massensport handelt.
Kann also ein selber cachender Journalist, der über dieses Hobby berichtet, ein wahrer Geocacher sein oder plaudert er etwas aus, was eher für Eingeweihte im "kleinen Kreis" bestimmt ist ?
Auf Eure Ansichten bin ich gespannt und sicher auch der eine oder andere Journalist :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Homer Jay schrieb:
berichtet, ein wahrer Geocacher sein oder plaudert er etwas aus, was eher für Eingeweihte im "kleinen Kreis" bestimmt ist ?
Ist das nicht der Sinn des Journalismus? ;-)
Das ist Sport für alle und IMHO sollte darüber berichtet werden wie über alle anderen Sportarten auch.
 

pom

Geoguru
moenk schrieb:
Das ist Sport für alle und IMHO sollte darüber berichtet werden wie über alle anderen Sportarten auch.

Nee, Sport ist Mord.

Hieße im Umkehrschluss aber auch:
Über Geocaching sollten die Zeitungen wie über Mord berichten! :lol:
Das wäre öffentlichkeitswirksam.

Ahoi!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ist Geocaching nicht auch so interessant, weil es halt im "kleinen Kreis" gemacht wird und nicht jeder darüber bescheid weiß ? Gerät da ein Journalist nicht in die Zwickmühle ? Sonst wären die Muggels ja auch keine Muggles mehr, sondern Leute die sagen "schau mal, schon wieder ein Geocacher!"

Zum Thema "was ist ein Geocacher" : z.B. verschwiegen und süchtig (nur so ein Vorschlag )
 

Roli_29

Geocacher
Sonst wären die Muggels ja auch keine Muggles mehr, sondern Leute die sagen "schau mal, schon wieder ein Geocacher!"

Das ist meinen Kollegen und mir heute passiert, als wir zu dritt mit GPS in der Hand am Rhein lang sind! Na und, ist doch okay!

Ich zähle mich übrigens auch zu den Journalisten und kann dieses Hobby trotzdem genießen. Ausserdem tut jeder von uns das gleiche: über unsere Hobby reden und andere dazu animieren! Ich habe schon einige auch zum Geocachen gebracht.

Und was ist, wenn die Muggels aufgekärt sind und dadurch die lebensdauer diverser Geocaches erhöht wird, da sie nicht mehr einfach "entfernt" werden.

Geocaching ist frei für alle, auch wenn es jeder machen möchte!

Gruß Roland
 

º

Geoguru
Homer Jay schrieb:
..., aber dennoch wird die Öffentlichkeit ja gerne gescheut, ...
Von mir nicht und ich kenn auch ehrlich gesagt persönlich keine Geocacher, die das anders handhaben. Die Anzahl der Reportagen, die mit Münchener Cachern gemacht wurden liegt sicher im guten zweistelligen Bereich.

Homer Jay schrieb:
... da es sich ja nicht um einen Massensport handelt.
Ich behaupte ja immernoch dass es kein Sport sondern nur ein Hobby ist ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
º schrieb:
Ich behaupte ja immernoch dass es kein Sport sondern nur ein Hobby ist ;)
Wie auch immer Du das einschätzt: Seit es Stadtmeisterschaften gibt hab ich keinen Zweifel mehr, dass das Sport ist. Ich kenne auch genug Geocacher die das ganze sportlich betreiben, vor allem natürlich um sich überhaupt zu bewegen.
 

Roli_29

Geocacher
und noch etwas:

Wenn ich unauffällig versuche einen Cache zu bergen, dann doch eher um die Lebensdauer des Caches zu erhöhen, damit er nicht von intoleranten Muggels geplündert wird.

Wenn mich aber jemand dabei antrifft und mich anspricht, dann stehe ich auch gerne Rede und Antwort und erkläre mein Hobby!

Und bei der steigenden Anzahl von Geocaches brauchen wir wohl auch keine Angst zu haben, dass wir in Zukunft zum loggen uns anstellen müssen.
Bisher habe ich nur positive Logs gelesen, wenn sich Geocacher beim cachen getroffen haben. Da war noch niemand dabei, der sich darüber beschwert hätte!

Gruß Roland
 
OP
A

Anonymous

Guest
Roli_29 schrieb:
Bisher habe ich nur positive Logs gelesen, wenn sich Geocacher beim cachen getroffen haben. Da war noch niemand dabei, der sich darüber beschwert hätte!
Wobei man in letzter Zeit kaum einen Cache machen kann ohne Gefahr zu laufen, schoooooon wieder jemanden zu treffen. Manchmal kommt man kaum zum Marschieren sondern quatscht sich von Station zu Station.
Ich habe von Cachern gehört, die sich sogar verstecken, wenn sie andere Cacher sehen - ungelogen !
 

Roli_29

Geocacher
:D Eine neue Form des Geocachen ist geboren. Der Geocacher, der nicht nur Muggels meidet, sondern auch seinesgleichen!
Wer tagsüber nur unter Menschen ist, mag wohl wenigstens beim Geocachen alleine sein!

Ich dagegen bin froh, wenn ich auch mal andere Menschen kennenlerne.
Party on!

Gruß Roland
 

doc256

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Kann also ein selber cachender Journalist, der über dieses Hobby berichtet, ein wahrer Geocacher sein oder plaudert er etwas aus, was eher für Eingeweihte im "kleinen Kreis" bestimmt ist ?

Ich finde deine Frage merkwürdig. Ich bin Journalist an einer Tageszeitung und Cacher. Was hat das miteinander zu tun? Ich muss nicht zwangsweise über mein Hobby schreiben, andererseits ist Caching schon lange nicht mehr so unbekannt, dass ich ein Geheimnis daraus machen müsste.
 

Saxmann

Geocacher
Käsching als Geheimbund: Das hat was und viele sehen das offensichtlich auch so:
War kürzlich an der 1. Geo-Espresso-Bar. Da haben sehr viele geloggt mit dem Hinweis, daß sie nicht Kaffee kochen konnten, weil zu viele Muggels da gewesen seien.
Ich selbst hab in aller Öffentlichkeit meinen Kaffee gekocht und ein nettes Gespräch mit einem Pärchen gehabt. Der Cache war mitten im Wald, wo kaum Rowdies hinkommen ( 300 m Weg, also zu weit zum laufen) Und wenn anständige Wanderer anschließend mal nach dem Cache suchen sollten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verwüstung auch nicht höher, als wenn ein "richtiger" Cacher vor Ort war. Oder ?
 

-tiger-

Geowizard
Roli_29 schrieb:
Und bei der steigenden Anzahl von Geocaches brauchen wir wohl auch keine Angst zu haben, dass wir in Zukunft zum loggen uns anstellen müssen.

Da besteht eh keine Gefahr, es gibt eine neue Regel, daß im Umkreis von 161 Metern nur ein Cacher wohnen darf. Wenn sich in deinem 161m Umkreis ein zweiter Cacher anmelden will, bekommt er den Account nicht freigeschaltet und wird vom "Archivierungstrupp" abgeholt. Damit wird sichergestellt, daß nicht nur die Cachedichte sondern auch die Cacherdichte die vorgeschriebenen Grenzen nicht übersteigt, sonst würde bekanntlich sofort die Welt untergehen ;)

Tiger
 

radioscout

Geoking
Wo werden die archivierten Cacher untergebracht? In dem selben Archiv, in dem die archived Caches verwahrt werden? Dürfen die diese Caches loggen?
 
Oben