• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Straßennamen auf der Android-Locus-Karte

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin nun schon öfter drüber gestolpert, und jedesmal wollte ich es dringend hier schreiben, immer wieder vergessen, nun aber:
In meinem Locus (hähä) hab ich die Freizeitkarte, in Berlin sehe ich öfter dicke gelbe Straßen, die auch einen Namen haben, der aber nicht dran steht.
Den würde ich zur Orientierung gern lesen können, weil das die wichtigeren Straßen sind, aber genau bei denen steht nichts dran und bei den ganzen kleinen schon. Was kann man da tun?
 

Guido-30

Geowizard
Ich meine dass ich auch die Freizeitkarte drauf habe. Aufgefallen ist mir das auf jeden Fall auch schon.
Oft bringt es was, wenn man etwas näher heran zoomt und dann einige Sekunden nichts macht, damit auch wirklich alles nachgeladen werden kann.
Aber immer scheint das auch nicht zu klappen.
 

Teleskopix

Geowizard
Imho ist im theme.xml definiert, was wann wie groß, mit welcher Schriftart angezeigt wird.
Also solltest du das theme editieren, da du wenn ich mich nicht irre Suse-User bist, brauch da nix weiter zu erklären. :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mach schon länger nichts mehr mit Suse, sondern maximal mit Debian. Allerdings würde ich die Datei nur ändern wenn dann alle etwas davon haben und sonst auf das nächste Update warten wo das Problem behoben ist.
Die Verwendung einer bestimmten Datei ist mit auch nicht bekannt, ich habe Locus als App aus dem Googleshop und dann von der Website nur die Freizeitkarte Nord nachinstalliert und aktiviert.
Auch warten hilft bei mir nicht damit eine Schrift auf den gelben Straßen erscheint.
 

Teleskopix

Geowizard
beim installieren der Freizeitkarte wird auch eine Theme.xml, nagel mich nicht fest ob die theme heißt, installiert. Ist die hier http://www.easyclasspage.de/maps/seite-4.html
Schau da mal rein, sollte an sich möglich sein, wenn nicht muß es Klaus beim rendern anpassen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das Theme muss händisch installiert werden - automatisch kommt das nicht mit.

@moenk:
Hast du mal bitte ein Beispiel?
Screenshots, Koordinaten?

Versionsnummern wären auch gut, zwecks Reproduzierbarkeit
 

Guido-30

Geowizard
Ich bin zwar nicht Moenk, aber schau Dir z.B. mal die Kreuzung bei N52 10.339 E10 21.036 an. Da kreuzen sich zwei Kreisstraßen, die mindestens nach Süden und nach Westen einen Namen haben.

Versionsnummern finde ich grad keine, aber ich gehe davon aus, dass ich die aktuelle Version von Lucus Free auf meinem Samsung S2 nutze.

Vorhin habe ich übrigens Blödsinn geschrieben, bei den "gelben" Straßen klappt das mit dem Zoom ändern und warten bei mir auch nicht.
 

ka_be

Geocacher
Mal verschiedene Themes probiert? Bei locus kann man zwischen 6? vordefinierten und externen (Freizeit Karte) wählen.
 

toc-rox

Geomaster
Am Wochenende erscheint die Ausgabe 13.12 der Freizeitkarte-Andoid (inklusiv Theme-Configurator). Ich würde vorschlagen, den Defekt bis dahin zurückzustellen. An der Ausgabe der Straßennamen hat sich zwar nichts geändert, aber die Basis zur Fehlerbearbeitung wäre dann besser ...

Gruß Klaus
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin gar nicht drauf gekommen dass nur ich das Problem haben könnte. Zum Wochenende ist bei mir ohnehin noch mal ein Anlauf mit KitKat und alles neu geplant, von daher melde ich mich dann mit Screenshot und Versionsnummern wieder.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Also ich hab nun ein Nexus 7 mit Original KitKat und die neueste FZK mit Locus. Die gelben Straßen haben immer noch keinen Namen, dabei sind es eben diese die mir im Feld bei der Orientierung helfen würden. Was kann ich tun um sie zu bekommen oder an der Lösung des Problem behilflich zu sein?
 

Eastpak1984

Geoguru
Huch, es gibt bereits die neue Version? Ich war noch mit der V5 unterwegs, und fühlte mich eigentlich recht gut informiert über News.
Ist die aktuelle Version nun die v6?

Daher ein kleiner Wunsch:
Baut bitte die Version deutlich sichtbar auf der Webseite ein, damit man sieht, wenn es was neues gibt.
Vielen Dank vorab.

Btw:
@moenk: Da der Download-Server für die Freizeit-mapsforge-Karten gerade ordentlich kämpft: Hat der Geoclub-Server da noch Kapazitäten frei?
 

toc-rox

Geomaster
@moenk: Kannst du das mal mit der App "Cruiser Beta" aus dem Play-Store verproben? Die App verwendet bereits die weiterentwickelte Mapforge-Library (0.4). Interessant wäre zu prüfen, ob sich dadurch etwas ändert.

@eastpack1984: Auf der Webseite steht dies: "Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta6) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 15.12.2013. Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben."

Gruß Klaus
 

Eastpak1984

Geoguru
Cruiser Beta läuft hier unschön, während Locus Pro keine Probleme macht.
u9aqesyd.jpg

epubemy2.jpg


Samsung Galaxy S3 Android 4.3
Locus Pro v2.18.0
Cruiser Beta 1.1.13b1
Freizeitkarte_DEU+NORD.map V6
 

Longri

Geoguru
Die Frage nach den fehlenden Straßennamen kann ich beantworten.

Ich bin bei der Umsetzung der Mapsforge Bibliothek in OpenGL auch auf dieses Problem gestoßen und wunderte mich, warum ein Kartenausschnitt die Namen liefert, aber diese dann nicht gezeichnet werden.

Der Hintergrund ist, das Mapsforge hier einen passenden Platz auf der Straße sucht.
Und wenn der Platz nicht reicht, weil die Schrift zu lang ist, dann wird nicht gezeichnet.

Und hier liegt der Hacken, eine scheinbar gerade Straße kann aber auch aus mehreren kleinen Teilen zusammengesetzt sein und dann passt der Text nicht in die kleinen Teile.

Warum dies hier so gehandhabt wird kann ich nicht sagen, denn die GraphicEngine von Android könnte auch um Ecken Schreiben, wenn alle Punkte der Straße zum Zeichnen übergeben werden.

Ich werde es so jedenfalls in meine OpenGL Umsetzung einbauen. Wenn es dann einiger Maßen gut aussieht, werde ich auch einen Patch bei Mapsforge einreichen. Wann und ob es dann auch umgesetzt wird kann ich nicht sagen.

Gruß Andre
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich zieh das Thema noch mal hoch: Gestern aktuelle die FZK-Nord runtergeladen, dazu das Theme. Wo ich das was aktivieren muss kann ich nicht sehen, ich nehm mal an das wird nach dem Download so sein. Die dicken gelben Hauptstraßen haben immer noch keinen Namen, die Nebenstraßen schon. Was tun?
 

Longri

Geoguru
Hier kannst Du leider nichts tun, außer warten. Wobei das noch eine Weile dauern kann.
Mapsforge ist hat hier ein Feature Stopp für die kommende Version 0.4.0.
Auch ich habe hier in meiner OpenGL Umsetzung damit zu kämpfen, um zu erkennen, wo und wie ein Straßen Name gezeichnet werden kann. Da dies aber ein Grundsätzliches Problem ist, denke ich dass es hier vor Ende des Jahres keine Lösung geben wird.

Gruß Andre
 

toc-rox

Geomaster
moenk schrieb:
Ich zieh das Thema noch mal hoch: Gestern aktuelle die FZK-Nord runtergeladen, dazu das Theme. Wo ich das was aktivieren muss kann ich nicht sehen, ich nehm mal an das wird nach dem Download so sein. Die dicken gelben Hauptstraßen haben immer noch keinen Namen, die Nebenstraßen schon. Was tun?

Mit der aktuellen Locus-Version (>= 2.20.2) und den aktuellen Freizeitkarten-Android (14.04) sollte der Kartendownload via Webseite besonders einfach gehen. Nach dem Download wird das Theme automatisch konfiguriert und die geladene Karte sollte angezeigt werden.

Gruß Klaus
 
Oben