• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone > Geosphere ...

HubiFD

Geocacher
Hi,

ich nutze neben dem Oregon seit kurzer Zeit auch das iPhone mit Geosphere-App.
Eigentlich um Offline mal nach Spoilerbildern schuen zu können.

Jetzt habe ich in einem Posting mal gelesen dass man aus Geosphere auch mit GSAK loggen könnte.

Betreff: Geocaching mit iphone

Gelada schrieb:
Zudem ist sie seit dieser Version auch auf Deutsch verfügbar.

Loggen von Caches ist direkt, via Fieldnotes oder via GsAK möglich.

Leider habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Bisher hatte ich ja mit GSAK geloggt und so auch gleich die TBs mitgeloggt.


Hat man mit Geosphere auch die Möglichkeit ein "Visit all" auf die Trackables zu setzen (wie bei GSAK oder wie mit gclh) oder muss man bei jedem Cache die Aktion zu einem TB einzeln angeben?
 

Kalli

Geowizard
Der erste Treffer bei google führt hierhin: http://gbhometech.com/geosphere/forum/viewforum.php?f=13
 
OP
HubiFD

HubiFD

Geocacher
Hmh, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es mit dem English ganz gewaltig hapert.
Ich werde mir das mal versuchen durchzulesen, allerdings wäre ich für eine mir verständliche Version auf deutsch seeeehr dankbar.

Gibt es bei Facebook oder so keine Gruppe in der man Geosphere auf deutsch diskutiert und behandelt oder auch ein deutsches Forum habe ich bisher auch nicht gefunden.

Bei GSAK habe ich ja ähnliche Probleme, das oft auf den englischsprachigen Teil des Forums verlinkt wird.
 

geoBONE

Geocacher
Da ich gerade nach längerer Zeit mal wieder mit Geosphere herumspiele eine kurze Frage:

Wenn ich in der App einen Offline-Cachelisting auf dem Schirm habe, wie kann ich mir von dort auf kürzestem Weg (ohne Eingabe von GC-Nummer etc.) das gleiche Listing bei GC.com im Browser (vorzugsweise in der Geosphere-App selbst) anzeigen lassen. Irgendwie vermisse ich auch nach längerer Suche diese Funktion.
 

geoBONE

Geocacher
Falls es diese Funktion nicht geben sollte, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis auch dankbar :)
 

geoBONE

Geocacher
Ok, vielleicht kann mir ja jemand folgendes beantworten: wenn ich in Geosphere ein Listing offline auf dem Schirm habe, wie kann ich von dort den Cache am einfachsten bei GC.com auf die Ignoreliste setzen?
 

BenOw

Geomaster
("Geosphere deinstallieren und L4C Pro draufmachen", das 1. richtig offline kann, 2. auch TBs automatisch loggt, 3. einen Knopf zum Umschalten Text/HTML-Anzeige hat und 4. einen Knopf zum direkten Aufruf des Online-Listings hat und somit alle angesprochenen Probleme löst, ist hier vermutlich eine Off-Topic-Antwort?) ;)
 

geoBONE

Geocacher
Nee, ganz so offtopic ist das nicht, hab selbst schon darüber nachgedacht ;) Hab am WE aber schon die App "Amaze Pro" ausprobiert, die mir leider gar nicht gefallen hat und ich derselben Appschmiede nun eigentlich nicht noch mehr Geld hinterher werfen möchte.
Mit Geosphere war ich früher stets sehr zufrieden, aber entweder bin ich inzwischen zu stark eingerostet, oder ein paar mir wichtige Funktionen sind verschlimmbessert worden.
 

BenOw

Geomaster
geoBONE schrieb:
App "Amaze Pro" ausprobiert, die mir leider gar nicht gefallen hat und ich derselben Appschmiede nun eigentlich nicht noch mehr Geld hinterher werfen möchte.
Amaze und Looking4Cache sind zwei verschiedene Firmen/Entwickler.
 

Sternenfeuer

Geocacher
Sind vom gleichen! haben aber komplett verschiedene Ansätze!
Amaze soll beim suchen von Caches helfen, suchen im Sinne von zu Hause auswählen.
L4C für den ganzen Rest ....


Sent from my iPad using Tapatalk
 

BenOw

Geomaster
Sternenfeuer schrieb:
Sind vom gleichen! haben aber komplett verschiedene Ansätze
Oh, tatsächlich! Da musste ich aber jetzt ein bisschen forschen, aus dem AppStore geht das nicht so einfach hervor - dort sind es zwei verschiedene Entwickler-Accounts. Sorry...

Amaze kenne ich nicht, L4C nutze ich ständig zum Cachen (sowohl vor Ort als auch zum Managen meiner Touren) und bin sehr zufrieden.
 

Sternenfeuer

Geocacher
Amaze find ich auch quatsch, das wird an der geringen Menge der Nutzer scheitern ... wenn es wenigstens in L4C möglich wäre den Cache beim loggen zusätzlich zu GCVote zu bewerten, kämen wenigstens ein paar Daten zusammen ... aber so ist der Datenbestand zu niedrig ...


Sent from my iPad using Tapatalk
 

BenOw

Geomaster
Sternenfeuer schrieb:
Und jetzt wissen wir auch warum in L4C schon länger die Fehler nicht behoben werden ....
1. Wissen wir das? Kann ich grad' nicht folgen.

2. Welche Fehler? Ich habe bei intensiver Nutzung mit der aktuellen L4CP-Version eigentlich nur eine veraltete Einleitung und drei Schreibfehler gefunden...
 

Sternenfeuer

Geocacher
Naja, wenn Thorsten noch eine andere App programmiert bleibt wohl weniger Zeit für L4C, oder?

Es gibt noch zwei nervige Fehler:
1. Wenn man L4C verlässt um z.B. ein Foto zu machen, gibt IOS den Speicher wieder frei und L4C startet beim erneuten öffnen frisch durch, heißt der gerade als Ziel gewählte Cache ist wieder neu zu wählen ...
2. Wenn L4C frisch gestartet ist, was wegen 1. öfter vorkommt und man einen Cache als Ziel wählt erscheint kein Zielpfeil auf der Karte ... noch mal das Ziel abwählen und neu auswählen behebt dann den fehlenden Pfeil ...




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

BenOw

Geomaster
Ahso. Hatte den Eindruck, Amaze wäre die ältere App.

"Fehler" Nr. 1 machen alle Apps seit einer der letzten IOS-Versionen, die ein neues Speichermanagament eingeführt hat. Weiss nicht, ob man das als Programmierer abschalten kann. Insofern kein Fehler. Man könnte vmtl. jedoch eine Art Wiederaufsetzpunkt bei Reload einführen, das ist aber ein ziemlicher Aufwand nachträglich.

Fehler Nr. 2 ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich das selten nutze. Hab's aber tatsächlich nachvollziehen können. Ist das schon gemeldet?
 

Sternenfeuer

Geocacher
Hajo, mehrfach ...
Andere Apps scheinen aber beim verlassen einen aktuellen Stand zu speichern, den sie dann wieder herstellen, so wäre es ja egal ...
Ansonsten die beste App zum cachen, ein paar Wünsche hätte ich noch, aber im Vergleich zu allen anderen Apps die es da so gibt (incl.Android) mit Abstand die durchdachteste ...


Sent from my iPad using Tapatalk
 

geoBONE

Geocacher
Zurück zu Geosphere und der noch offenen Frage, ob es einen Weg gibt, vom Offlinecachelisting unkompliziert zur Browseransicht zu wechseln. Liest ein erfahrener Nutzer mit und kann helfen?
 
Oben