• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Metallsonde

Geocacher
Nun ja, es scheint ja, wenn man manchen Büchern glauben schenken darf, sogar "Berufsgeocacher" zu geben. Überall blüht der Handel mit irgendwelchen Geocoins oder wie das Zeugs so heißt.
 

schliessdruide

Geocacher
Nee, €7.50 sehe ich nicht ein als Eintritt und dann evtl. noch €3.00 für einen Parkplatz.....

Der Geburtstag vom Geocachingmagazin hat keinen Eintritt gekostet und auch die Parkplätze waren kostenlos - wurde glaub dieses Jahr auf Mega hochgestuft....

Und irgendwie hab ich noch folgenden Satz im Hinterkopf: "Die Teilnahme an einem Event muss auch kostenlos möglich sein" - das sehe ich bei dem dicken Apfel im Stadion der abstürzenden Brieftauben nur für Kinder...
 

Der Rad fährt

Geocacher
Man muss ja kein Parkticket kaufen, stattdessen kann man ja auch hin laufen. Fürs loggen muss auch kein Eintritt bezahlt werden -> kostenloses Event.

Nur irgendwie müssen die Kosten eines solches Events gedeckt werden. Deswegen wird für "Sonderleistungen" Eintritt verlangt. Wenn ihr so viel Geld habt könnt ihr dem Eventteam ja einen Scheck über die Mietgebühren der Commerzbankarena ausstellen.

Wenns euch nicht passt setzt es auf die Ignorliste.
Und nur weil der Fledermaussheriff/Erdbot bei GS raus geflogen ist und jetzt meint Stunk machen zu müssen lass ich mir das Event nicht kaputt machen.
 
Man kann das Event umsonst loggen. Wie schon geschrieben wurde, kosten halt
die Extras was, und die kann man, muss man aber nicht machen. Wir werden hingehen,
unser erstes Event und wir werden auch den Eintritt und das Parkticket bezahlen, um es uns mal
anzuschauen. Entweder wir zahlen Lehrgeld oder wir haben einen schönen Tag. Ich weiss nicht warum ihr euch aufregt. Setzt es halt auf die Ignoreliste.
 

FamilyPS

Geocacher
Ich persönlich finde es eine Frechheit, was hier geschrieben wird.
Wenn ihr alle so gegen den Kommerz seid, dann zeigt doch mal
wie es ohne geht. Setzt euch zusammen und startet ein komplett
kostenloses MegaEvent. Damit mein ich auch die Verpflegung, ohne
dass die Besucher grossartig Selbstversorger sein müssen. Und
kostenlose Geocoin für jeden gehören da meiner Meinung nach auch dazu. Also
sponsort mal schön. Ich nehm schon mal zwei, will dann einen auf Reisen schicken.
Und meine drei Kids und meine Frau wollen bestimmt auch einen. Sind also schon
mal 6.

Nee jetzt mal im Ernst. Das mit dem Neid ist schon traurig. Man schreibt halt
einfach was rein, macht es schlecht, setzt Lügen in Umlauf (von wegen nicht
kostenlos Loggen), und denkt einfach nicht nach, was man eigentlich schreibt.
Irgendwann sind mal das die Leute, die Geocaching kaputt machen.
 

dnh7280

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Tja, was soll ich sagen? Manches muss man erst erleben damit man klüger wird. :eek:ps:

DIE Erfahrung musste ich auf dem selben Event auch machen...da habe ich haufenweise Menschen getroffen, denen ich nie begegnen wollte. :irre: :kotz2:
Ich war zwar sowieso primär wegen der Geocoins dort und wollte mir so ein Event in der Nähe nicht entgehen lassen.
Seitdem stehe ich Events aber kritisch gegenüber und war auf keinem mehr...
Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben!

Gruß
Daniel
(DNH7280)
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Der Rad fährt schrieb:
Und nur weil der Fledermaussheriff/Erdbot bei GS raus geflogen ist und jetzt meint Stunk machen zu müssen lass ich mir das Event nicht kaputt machen.

*gäääähn* Das ist ein alter Hut und stört mich nicht, nix neues auf Lager? :D
 

FamilyPS

Geocacher
Du solltest schon alles zitieren, was ich geschrieben habe, dass alleine so
stehen lassen, passt nicht. Oder ist bei deinen Beispielen wirklich alles umsonst
bei den Events? Auch die Coins? Falls es das überhaupt dort gibt. Essen und Trinken
auch? Ich rede von Events und nicht von toten Plattformen und extremen Caches......

Wo wir wieder beim Thema sind, bei den Events.........
 

PiWe84

Geocacher
Megaevents haben mit Geocaching genau so viel gemeinsam wie ein Bundesligaspiel mit kicken auf ner Grünfläche.

Beides hat seine Zielgruppe....

Wir gehen dann mal wieder kicken hinterm Haus....
 

Zweiauge

Geowizard
Sich jetzt über die Kommerzialisierung aufregen ist doch ein bisschen spät. Trackabels, Premiumaccont, offensichtliche Werbecaches...
Da finde ich Eintritt fast noch ehrlicher... da kann ich zumindest erahnen, wieviel Geld an wen geht.
 

Guerteltier

Geocacher
Als der Publish gestern ins Postfach flatterte, war mein erster Gedanke "Geocachen im Stadion, wann kommt der Weltrekordversuch mit Mario Barth?". Anscheinend schreckt das aber nur mich ab, denn die "will attends" trudeln ja schon ganz ordentlich ein.
Viel kritischer als den kommerziellen Aspekt (den würde ich als gar nicht so gravierend einschätzen, es gibt ja wohl auch ein kostenloses Ticket) sehe ich als Cacheownerin in direkter Nachbarschaft der Arena eher die Tatsache, dass Massen von Cachern neue Schneisen in den Wald ziehen werden, um möglichst viele Statistikpunkte abzugreifen, wenns in der Arena zu langweilig wird. Und das in einer Gegend, die schon jetzt von seiten des Forsts stark reglementiert ist, wenn es um das Auslegen von Caches geht.
Bin jetzt schon gespannt, was bleiben wird, wenn die Megaeventmassen weiterziehen :???:
 

SharkAttack

Geoguru
Mich würde mal interessieren wieviele Geocacher zu solch einer Veranstaltung kämen, wenn es dafür keinen Megagummipunkt geben würde? :D
Alles über 60% würde mich sehr wundern.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Guerteltier schrieb:
Viel kritischer als den kommerziellen Aspekt (den würde ich als gar nicht so gravierend einschätzen, es gibt ja wohl auch ein kostenloses Ticket) sehe ich als Cacheownerin in direkter Nachbarschaft der Arena eher die Tatsache, dass Massen von Cachern neue Schneisen in den Wald ziehen werden, um möglichst viele Statistikpunkte abzugreifen, wenns in der Arena zu langweilig wird. Und das in einer Gegend, die schon jetzt von seiten des Forsts stark reglementiert ist, wenn es um das Auslegen von Caches geht.

Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht :shocked: das kommt ja noch hinzu und es wird auch so kommen :(
Am besten disablen während der Veranstaltung aber das interessiert da ja auch keinen, dann heisst es die PQ war von letzter Woche, am besten einsammeln über den Zeitraum :???:

PS: Und es werden bestimmt noch massig Statistik-Petlinge in den Wald geworfen für das... "Event" :gott:
 

MadCatERZ

Geoguru
Was erwartet Ihr, das ist die dritte und vermutlich stärkste Kommerzwelle.
Die erste Welle war die Idee, ein kommerzielles Geocachingportal zu starten.
In der zweiten Welle fanden sich clevere Shopbetreiber, die mit dem Verkauf von Geocachingzubehör ihr täglich Brot verdienen, was an sich ja nicht verwerflich ist.
Und jetzt kommt der nächste Schwung, neue Shops poppen auf, die Geoprominenz will ihren Ruhm auch in klingende Münze umwandeln und vertickt Fan-Shirts (und schlimmeres)
Da passt so ein straff durchorganisiertes Event natürlich sehr gut rein, beinhaltend natürlich die hochexklusive, streng limitierte und gnadenlos überteuerte Eventcoin (gibt's die schon?)
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Was erwartet Ihr, das ist die dritte und vermutlich stärkste Kommerzwelle.
Die erste Welle war die Idee, ein kommerzielles Geocachingportal zu starten.
In der zweiten Welle fanden sich clevere Shopbetreiber, die mit dem Verkauf von Geocachingzubehör ihr täglich Brot verdienen, was an sich ja nicht verwerflich ist.
Und jetzt kommt der nächste Schwung, neue Shops poppen auf, die Geoprominenz will ihren Ruhm auch in klingende Münze umwandeln und vertickt Fan-Shirts (und schlimmeres)
Da passt so ein straff durchorganisiertes Event natürlich sehr gut rein, beinhaltend natürlich die hochexklusive, streng limitierte und gnadenlos überteuerte Eventcoin (gibt's die schon?)

Da hast Du vollkommen recht, traurig ist nur das keiner das erkennt und alle hechelnd mit machen... die Newbies kennen es leider nicht mehr anders und denken das muss so und stoßen alle in das selbe Horn... :(

Was wird wohl die vierte Welle werden?
 

Mark

Geowizard
Wir bei allem: wers nicht will, geht nicht hin.

Ich für meinen Teil will die Leute nicht missen, die ich auf Megaevents kennengelernt habe und auch die Erinnerungen nicht.

Allerdings ist Megaevent nicht gleich Megaevent. Ich stelle mir das im Waldstadion auch komisch vor. Aber ich weiß weder, wie das ganze aussehen wird, noch was sich die Veranstalter alles einfallen lassen. Von daher kann ich das vorab einfach noch nicht beurteilen.
 

Der Rad fährt

Geocacher
Wenn euch das Event nicht passt könnt ihr ja ein NA loggen und euch auf den Shitstorm gefasst machen. Aber bitte mit richtigem Account, damit jeder weiß wem das Event nicht passt.
 
Family PS schrieb:
Wenn ihr alle so gegen den Kommerz seid, dann zeigt doch mal
wie es ohne geht. Setzt euch zusammen und startet ein komplett
kostenloses MegaEvent. Damit mein ich auch die Verpflegung, ohne
dass die Besucher grossartig Selbstversorger sein müssen. Und
kostenlose Geocoin für jeden gehören da meiner Meinung nach auch dazu. Also
sponsort mal schön. Ich nehm schon mal zwei, will dann einen auf Reisen schicken.
Und meine drei Kids und meine Frau wollen bestimmt auch einen. Sind also schon
mal 6.

Mag sein, dass ich den Sarkasmus nicht entdecke... aber welche GEOCACHING-Events hast Du denn bereits besucht/ ausgerichtet, wo es auch gratis Verpflegung und Souvenirs gab?
:???:


Family PS schrieb:
Das mit dem Neid ist schon traurig. Man schreibt halt
einfach was rein, macht es schlecht, setzt Lügen in Umlauf (von wegen nicht
kostenlos Loggen), und denkt einfach nicht nach, was man eigentlich schreibt.
Irgendwann sind mal das die Leute, die Geocaching kaputt machen.

Kritiker an diesem Geschäftsgebahren machen Geocaching kaputt?
Ja nee is klar - so wie die Leute die keine 30$ nach Seattle überweisen...?

Wegen meiner Kritik am GC-Konzern wird das Hobby nicht schlechter - dafür sorgen die schon selber.
 
Oben