• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Mark

Geowizard
Verdammt! Spaß gehabt, Leute kennengelernt, schöne Gegenden gesehen, gecacht usw. Und das soll alles falsch gewesen sein?
 

coolbahia

Geocacher
Mark schrieb:
Verdammt! Spaß gehabt, Leute kennengelernt, schöne Gegenden gesehen, gecacht usw. Und das soll alles falsch gewesen sein?
Scheinbar! Aber mach dir nix draus, mir gehts genau so.
Ich denke aber, dass ich hier noch erfahre, wie ein richtiges
Geocachingevent funktioniert und was man dort alles machen
darf und was nicht!
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Kommt drauf an, was Du unter Geocaching verstehst. Für mich hat das was mit dem Suchen von Geocaches zu tun.
Ja, genau das. Das habe ich bisher eigentlich auf jeden Mega mehr als ausführlich getan.
 

Mark

Geowizard
coolbahia schrieb:
Scheinbar! Aber mach dir nix draus, mir gehts genau so.
Ich denke aber, dass ich hier noch erfahre, wie ein richtiges
Geocachingevent funktioniert und was man dort alles machen
darf und was nicht!
Ich hab eher den Eindruck, daß hier ganz gerne mal Blinde vom Sehen reden. Klar, wenn man nur mal eben das Listing überfliegt, könnte man meinen, daß ein Mega nur aus Eintritt zahlen, Coins kaufen und irgendeiner Band besteht.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Mark schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Kommt drauf an, was Du unter Geocaching verstehst. Für mich hat das was mit dem Suchen von Geocaches zu tun.
Ja, genau das. Das habe ich bisher eigentlich auf jeden Mega mehr als ausführlich getan.

Ich denke nicht dass das "Event" etwas damit zu tun hatte sondern eher die Umgebung in die Du gereist bist... hast dann das Event besucht und Dein Augenmerk auf alles gerichtet was Dir einen Punkt beschert... aber tröste Dich.... DAS hat auch nicht im entferntesten Sinne etwas mit Geocaching zu tun ;)
 

Mark

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Endlich mal eine Stimme :^^:
Ich würde das wirklich gerne verstehen, erkläre doch mal bitte was das Deiner M.n. mit Geocaching an sich zu tun hatte....
Nun, auf einem Event treffen sich Geocacher, auf einem Megaevent treffen sich mehr Geocacher. Das allein würde prinzipiell ausreichen, um mit Geocaching zu tun zu haben.

Im Normalfall lernst du die Gegend durch Caches kennen (die oft für den Mega gelegt wurden), hast einen Tag oder zwei Spaß mit anderen Cachern (tendentiell beim gemeinsamen Suchen) usw.

Wenn du natürlich Lust hast, bei 40° im Schatten auf einem Parkplatz rumzurennen und Nummern von Autos abzuschreiben, dann kannst du das genauso tun, wie deine Kletterausrüstung erweitern, essen, trinken oder anderweitig Geld ausgeben.
 

Mark

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
[
Ich denke nicht dass das "Event" etwas damit zu tun hatte sondern eher die Umgebung in die Du gereist bist...
Jain. Der Event hat mich dort hin getrieben, durch den Event wurden die Dosen da gelegt usw.

hast dann das Event besucht und Dein Augenmerk auf alles gerichtet was Dir einen Punkt beschert...
Dann hätte ich viel zu tun gehabt.
 

coolbahia

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
Ich kann mich auch gerne zum 10. x wiederholen aber ich denke Du gehörst zu den Leuten die es einfach nicht verstehen können
Auch wenn du es 10x wiederholst, werden deine Ansichten nicht richtiger! Und was
ich hier sehr gut verstehe, ist die Tatsache, dass du dir deinen Senf so rührst wie du es
brauchst. Ein (zweifelsohne cooles) Biwak im Eis hat auch nichts mit Caching zu tun aber ist auf einer Cachingseite gelistet (zwar nicht auf der zu bashenden Palttform von GS , aber auf einer Caching Seite).
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
@coolbahia

Du... is mir zu müssig mit Dir... von mir aus kannste auch mit ner Kreidetafel unterm Arm und einer historischen extra von Dir magnetisierten Pfeilspitze los ziehen und nen komplizierten Multi lösen...
Und wenn Du meinst das BIWAK hat nix mit Geocaching und Event zu tun ist mir mehr als recht denn dann muss ich Dich nicht auch noch ausserhalb der grünen Hölle ertragen ;)
 
Geocaching ist ein Outdoor Sport, auch wenn es nicht so aussieht,
und was hat mehr mit Geocaching zu tun: Irgendwelchen überteuerten
Müll von G$ auf einem Mega zu kaufen oder ein Biwak?
 

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
Jain. Der Event hat mich dort hin getrieben, durch den Event wurden die Dosen da gelegt usw.

Das ändert ja nichts daran, dass das Mega selbst nichts mit Geocachen zu tun hat, auch wenn da Kollateralcaches für gelegt wurden (*)
Wenn ich aus irgendwelchen Gründen irgendwohin fahre, gucke ich natürloch vorher nach, ob es da in der Gegend Caches gibt. Aber der Grund meiner Reise hat ja nichts mit Geocachen zu tun.

(*) Zitat eines Geopromis zu eventspezifischen Dosen: "Ach, die paar Dosen tun doch niemande weh"
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Das ändert ja nichts daran, dass das Mega selbst nichts mit Geocachen zu tun hat, auch
Ein Mega hat so viel oder so wenig mit Geocaching zu tun wie ein Stammtisch, eine Bootsfahrt oder ein Biwak.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen irgendwohin fahre, gucke ich natürloch vorher nach, ob es da in der Gegend Caches gibt. Aber der Grund meiner Reise hat ja nichts mit Geocachen zu tun.
Siehst du, bei mir schon.

(*) Zitat eines Geopromis zu eventspezifischen Dosen: "Ach, die paar Dosen tun doch niemande weh"
Was zur Hölle ist ein "Geopromi"? Und von "Kollateraldosen" habe ich bisher nichts gemerkt. Das waren meistens durchdachte Caches, die mit dem Thema das Megas zu tun hatten, die Gegend gezeigt haben etc.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Leute, sich zu zerstreiten bringt auch nix... viel mehr ist Umdenken gefragt... müssen solche Events sein? Wollen "Wir" also die "echtenTM" Cacher das?
Ist es nicht langsam an der Zeit die Stimme zu erheben und zu sagen SO nicht?!
Es geht um´s Dosen suchen... wer brauch dafür G$?
Besinnt Euch mal... back to the roots... weg von Nummern und lustig bunten Blechschildern.. NEIN sagen... mit Freunden raus gehen, eine schöne Zeit verbringen wieder mal schöne Orte sehen die man ohne "Geocaching sonst nie zu Gesicht bekommen hätte"... das ist das Salz in der Suppe aber keine 500 Leute in Stadien gepfercht... :/

Schön Old School halt, wie wenn man im Sommer mal das alte Skateboard aus dem Keller holt und auf der HalfPipe guggt ob man nach 10 Jahren den Back-Flip noch kann :D
 

steingesicht

Geoguru
Mark schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Kommt drauf an, was Du unter Geocaching verstehst. Für mich hat das was mit dem Suchen von Geocaches zu tun.
Ja, genau das. Das habe ich bisher eigentlich auf jeden Mega mehr als ausführlich getan.
Echt? Du hast _auf_ einem Megaevent Geocaches gesucht? Nicht doch eher drumherum? Und waren das nicht zumeist Dosen, die auch ohne das Event dort gewesen wären?
 

Mark

Geowizard
steingesicht schrieb:
Echt? Du hast _auf_ einem Megaevent Geocaches gesucht? Nicht doch eher drumherum? Und waren das nicht zumeist Dosen, die auch ohne das Event dort gewesen wären?
Nein, _auf_. Das war das Schöne in Prora. Da lagen auf dem Eventgelände schon einige Dosen. Sowohl "alte", als auch welche, die für den Event gelegt wurden.
 
Oben