• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Der Rad fährt

Geocacher
Fledermausscheriff du kannst ja ein Gegenevent starten so als normales Event, mit selbst mitgebrachtem Essen, weil kaufen ist ja Kommerz. Bitte nirgendswo Listen sondern nur per Mail verschicken, weil es könnte ja einer Geld dran verdienen. Mal schauen wie leer das Mega dann ist, wenn alle bei dir rumhängen.

Immer dieser Neid auf andere.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
:lachtot:
Hier, wir hier... Commerzbank-Arena gemietet und so... :D
Schickt G$ auch den grünen Frosch über den großen Teich? :roll:
Vielleicht würde ich dann sogar am Eingang ein paar Nüsschen verteilen :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
...mich interessiert das - jenseits von jeder Wertung - einfach überhaupt nicht. Das was da geboten wird nicht, die Location :kopfwand: schon garnicht, die Leute, die dahingehen nicht, die "Unterhaltung" die ich da hätte (die für mich keine wäre) eben auch nicht.

Da ist zu meiner Art zu Cachen, mich als Cacher zu bewegen und mich mit Cachern zu treffen, zu unterhalten und Spaß miteinander zu habe wenig Gemeinsames.
Als Stammtischkicker muß ich mich auch nicht automatisch für Bundesliga und Spielerfrauen interessieren und zur WM fliegen. Das ist nicht so. Weil sich aus der persönlichen Begeisterung für Sport, Spiel, Bewegung und Zusammensein mit Kumpels kein Zwang zum "Vergnügen" ableiten läßt, auf Großveranstaltungen Millionären beim Kicken zuzugucken.

Wer dahin will, soll aber dahingehen. Ich verstehe sogar, daß manche sich sowas angucken wollen. Und den Faktor Kommerz, Unoriginalität und/oder Flachheit finde ich in der Entwicklung bei vielen stinknormalen Events in Summe weitaus schlimmer.

Gruß Zappo
 

coolbahia

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
Du... is mir zu müssig mit Dir...
Ja, is schon anstrengend, wer der andere partout nicht einsehen will, dass man recht hat!
FledermausSheriff schrieb:
von mir aus kannste auch mit ner Kreidetafel unterm Arm und einer historischen extra von Dir magnetisierten Pfeilspitze los ziehen und nen komplizierten Multi lösen...
Äh, du verwechselt da was: ich bin der, der nix gegen Kommerz hat. Ich werde höchstens mit meinem neuen Garmin und ner frischen PQ losziehen...
FledermausSheriff schrieb:
Und wenn Du meinst das BIWAK hat nix mit Geocaching und Event zu tun ist mir mehr als recht denn dann muss ich Dich nicht auch noch ausserhalb der grünen Hölle ertragen ;)
da kannst du ganz beruhigt sein. Erstens bin ich da nicht hart genug für und zweitens gibt es ja kein Gummipunkt für das Event! ;)
Trotz alle Dem hier, ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
 

argus1972

Geowizard
Jedenfalls wird man bei diesem Event über den kommerziellen Hintergrund in keiner Weise im Unklaren gelassen, was mehr ist, als man von vielen anderen Events und Stammtischen sagen kann.
"Kommerz" ist für Letztere zwar sicherlich das falsche Wort, aber "Konsumzwang" trifft es ganz gut, denke ich, da es ja kaum ein Eventausrichter schafft, als Location keinen Fresstempel oder keine Pinte zu wählen, wo dann seitens der Teilnehmer ganz selbstverständlich lemminggleich gemeinsam bestellt, getafelt und natürlich auch geblecht wird.
Gedanklich drängen sich bei mir da Parallelen zu den modernen Cacheverstecken und -Locations auf, wo man auch lieber den Parkplatz bedost, als den Wald daneben und ich vermute wirklich, dass es da von der Denke her einen direkten Zusammenhang gibt.

Daher überrascht mich nicht wirklich, dass auch rein kommerziell ausgerichtete Veranstaltungen ohne mit der Wimper zu zucken begeistert und massenhaft besucht werden - man ist es schließlich vom wöchentlichen Cacherstammtisch um die Ecke gewohnt, dass außerhalb des Powertrails oder Nachcaches ein Zusammensein mit Hobbykollegen normalerweise unter 15.- pro Nase nicht zu haben ist.

Normalität eben.

Events kosten Geld.

Ist einfach so.
:^^:

Grüße vom argus!
 

Metallsonde

Geocacher
Das Problem ist die "Geiz ist geil" Mentalität. Jeder hätte gerne Bespaßung für kleines Geld, besser noch zum Nulltarif.
 
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
Leute wie ihr sind es, die den Neona zis den Weg bereiten. Wer Na zi-parolen, die Hunderttausende hingeschlachte Opfer verächtlich machen sollten mit Kartoffelessen vergleicht, dem fehlt wirklich jedes Geschichtsbewußtsein und jegliche Art von Anstand.

Die bösen Feldjäger der Bundeswehr aber auch, deren Motto auch heute noch lautet: Jedem das seine!

Also mach Dich mal bitte nicht lächerlich und behaupte hier, jemand hätte kein Geschichtsbewusstsein oder würde gar Nazis dem Weg bereiten. Das tun eher Leute wie Du, die allem was die Nazis seinerzeit für sich nutzten auch heute noch soviel Bedeutung beimessen.

<Trollfutter Ende!>
 
Der Rad fährt schrieb:
Immer dieser Neid auf andere.

Wieso Neid?
Ich sehe es hier als durchaus angebrachte Kritik, solcherlei Groß-Events in Frage zu stellen.

Machen wir uns doch nichts vor - sobald man bei einer Veranstaltung eine gewisse Teilnehmerzahl überschreitet, wird es unpersönlich, man kann sich nicht mit jedem unterhalten und am Ende hechelt man den jeweiligen Prorammpunkten hinterher oder wird von ihnen erschlagen - ob Hochzeitsfeier, Opas 100. Geburtstag oder auch das 0815-GC-Event mit mehreren Dutzend Teilnehmern.

Weil man mit ein paar Tausend Teilnehmern nun nicht gemeinsam diskutieren kann - ja selbst singen schwierig wird - müssen also "Highlights" geboten werden, wo die Besucher zu konsumfreudigen Statisten werden und bespaßt werden müssen (und scheinbar auch wollen).
Da fehlt mir ein wenig der aktive Anteil, etwas selber zu "leisten" (z.B. das Versteck zu finden, im Vorfeld das Rätsel zu lösen oder das entsprechende Vorwissen und das Equipment, um bspw. auch einen T5 machen zu können, usw.).

Das klassische - bereits lange im Vorfeld geplante und darauf zielende MEGA-Event ist oftmals so "interaktiv" wie der Besuch im Museum, Zoo oder (treffender) Vergnügungspark.
Da zahlt man an der Kasse eben auch einen Betrag X und bekommt das Rahmenprogramm an Unterhaltung geboten und kann hier und da noch weite Kohle abdrücken (ober Wurst&Bier oder die Electro-Sccoter für die Kids; Luftballons, Futtermittel, Merchandizing-Artikel, usw.).


Vielleicht ist das ja die nächste Steigerung: ein GC-Adventure-Park. Wo die 0,1mi.-Regel fallen gelassen wird und man in dem Park (bei entsprechendem Eintritt) auch 1.000 Dosen suchen, finden, loggen kann. Alle paar Meter eine neue "Attraktion". Täglich frisch Logbücher. 200 Caches exklusiv nur für PMs! Aufpreispflichtige Highlights, wie die Bungee-Jumping-Dose oder die FTF-Auktionen, wo der FTF an den Meistbietenden vergeben wird... personalisierte Coins mit "Teamname @ GC-Freizeitpark-Posemuckel", eigenes Icon (monatlich wechselnd/ neu), bis zu 17 Cachetypen machbar (extra Virtuals und APEs für den Freizeitpark)...

Ich könnte mir vorstellen, dass genügend Leute da hinfahren würden und es sich für G$ und den "Subunternehmer" vor Ort lohnen würde.

Und wie weit das dann wirklich noch "Geocaching" ist, darf einmal mehr angezweifelt werden.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Events kosten überhaupt nichts, meine zumindest nicht außer evtl mal ein Event im Restaurant und selbst dort kann jeder für sich selbst entscheiden wie viel er ausgeben möchte ;)
Gemeinsam am Fluss sitzen und dem Feuer beim brennen zugucken kost mal gar nix, das Bier was ich dort trinke hätte ich auch zu Hause getrunken und das Steak was ich dort grille hätte ich ansonsten zu Hause in Pfanne gemacht, so und gleich kommt einer um die Ecke und führt die 3,80 Benzingeld an die ich für die Fahrt dorthin bezahle :irre:

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt das diese Art von Events die gemütlichsten sind :D
Spaß ist halt was Du daraus machst und der ist nun mal unbezahlbar, bleibt halt in Erinnerung den Gummipunkt kannste dir nur auf dem Monitor betrachten :^^:
 

Zappo

Geoguru
Irgendwie zickzackt das manchmal ein bisschen. Einmal wird der Kommerz beklagt, dann wieder die Geiz-ist-geil-Mentalität. Die es m. bescheidenen Meinung nicht gibt - oder nicht gäbe, wenn sie nicht vom Markt forciert würde. Ich kenn jetzt niemanden, der nicht der Überzeugung ist, daß jede Leistung auch bezahlt gehört (im Zweifelsfall zumindest die eigene :D ). Alles schnorren zu wollen ist in meinen Augen die exklusive Eigenheit einer verschwindend geringen Minderheit, die noch dazu meist weiter oben sitzt.

VERGLEICHEN und abwägen, was ich für mein Geld kriege, zähl ich da weniger dazu - das ist normales Kundenverhalten und in Zeiten, in denen der eine das quasi geschenkt kriegt, wofür der andere viel Geld bezahlt, wohl leider unabdingbar.

Die Frage bei Events sollte man sich aber stellen, wieviel Leistung sein MUSS. Wenn ich die Hütte und die Holzkohle auf die Besucher umlege und da 2 Euro in die Kasse fließen, sieht das anders aus als wenn ich 15.- verlange, weil ich meine, zu einem Cachertreffen brauchts eine Hüpfburg, ne Band und ne Trinkerflatrate. Das seh ich ähnlich bis genauso wie argus.

Fakt ist aber auch, daß viele Leute für ihr Hoby einfach gerne Geld ausgeben. Das ist immer so. Weil man Geld ausgeben verknüpft mit "sich-was-leisten" und das wiederum mit Belohnung - und das hat ja jeder gerne. Geht mir im Übrigen genauso. Nur daß ich mein Geld lieber in Munikisten mit gescheiten Inhalt anlege und bei Events keine Probleme damit habe, den verlangten Obolus großzügigst aufzurunden - statt ein Programm zu bezahlen, das mich nicht interessiert und m.Meinung nach dem schönen Hauptzweck des Quatschens eher im Wege steht.

Aber "quam jucket" *

Gruß Zappo

*lateinisch, umgspr. für "wen juckts" :D :D :D
(ich hoffe, zumindest DAS hat damals niemand gesagt)
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Zappo schrieb:
Wenn ich die Hütte und die Holzkohle auf die Besucher umlege und da 2 Euro in die Kasse fließen, sieht das anders aus ...
-----------

Nur daß ich mein Geld lieber in Munikisten mit gescheiten Inhalt anlege und bei Events keine Probleme damit habe, den verlangten Obolus großzügigst aufzurunden

Meine Rede, mache ich auch so... und DAS mache ich auch gerne und von MIR aus, unaufgefordert...
Und wenn halt mal einer "klamm" ist, ist auch gut dann bringt er halt zum nächsten Event ´n Säckchen Kohle oder nen Sixer mit, da bleibt aber bei keinem was "hängen", das ist m.M. nach normal und gehört sich auch so... freundschaftlich und kollegial... ich war in meinem Leben auch schon "klamm" und habe mich gefreut wenn ich auf ne Wurst am Grill mit Bier eingeladen wurde, bei nächster Gelegenheit habe ich dann halt ne Runde geschmissen :D
 
Zappo schrieb:
Wenn ich die Hütte und die Holzkohle auf die Besucher umlege und da 2 Euro in die Kasse fließen, sieht das anders aus als wenn ich 15.- verlange, weil ich meine, zu einem Cachertreffen brauchts eine Hüpfburg, ne Band und ne Trinkerflatrate.

Eben. Und wenn dann noch mit bunten Abzeichen* gezeigt wird, wer zu den Guten (Vollzahlern) gehört, wer zusätzlich noch Vorlesungen und weitere Sonderveranstaltungen gebucht hat oder wer als "arme Wurst" nur zum Stempeln vorbeikommt - dann hat das schon etwas von einer (min.) 2-Klassengesellschaft, was ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist, wohl aber im Interesse des Plattformbetreibers.

*: an dieser Stelle wäre der NS-Vergleich vielleicht eher angebracht ;)
 

8812

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
[...] Und wenn dann noch mit bunten Abzeichen* gezeigt wird, wer zu den Guten (Vollzahlern) gehört, [....]
Was für "Abzeichen" meinst Du? Ist da irgendetwas an mir vorbeigegangen?

Hans
 

KMundS

Geomaster
Nein, "wir" erklären "uns" lieber gegenseitig, dass "unsere" Version des Geocachens die einzig wahre ist.

M
 

SharkAttack

Geoguru
In meiner bisehrigen Laufbahn habe ich Leute kennengelernt, die finden solche Events richtig toll, mit all dem was sie dort erleben.
Ich kenne sogar Leute, die fast nichts anderes machen, als von Event zu Mega und zurück zu gehen.
Aber ob sich die letztere Gruppe noch als "Geocacher" im eigentlichen Wortsinn bezeichnen lässt, mag ich mal dahingestellt lassen.
Für mich stellten Events immer eine Ergänzung zum eigentlichen Hobby dar. Genauso, wie ich mich nach einem Fussballspiel gern mal mit meinen Jungs in eine Knepe zurückziehe und nochn Bierchen trinke und über das abgelaufene Spiel seniere oder einen tollen Erfolg gemensam feiere.
Wenn ich allerdings vor lauter Kneipenaufenthalten vergesse dabei Fussball zu spielen, wird man mich nicht mehr als Fussballer bezeichnen, vielleicht eher als Fussball Fan.
Und genauso verstehe ich die Leute, die den Kopf fast nur für solche Veranstaltungen offen haben, auch maximal als Geocaching (oder besser als Groundspeak) - Fans, denn als Cacher ;)
 
Oben