• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Mysteries und Koordinatenübernahme

cacheboxer

Geomaster
Vorweg:
klausundelke schrieb:
@hbr: Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Genau so seh ich das auch!
Ich für meinen Teil bin enttäuscht über Euren Diskussionsstil.
klausundelke schrieb:
Du brauchst auch hier keine "diversen Zwischenprogramme" und wenn das für Dich schon "unnötiges Gefummel" ist dann würd ich an Deiner Stelle das Cachen lieber sofort einstellen!
klausundelke schrieb:
Ob Du Dich damit anfreunden kannst oder nicht ist eigentlich egal
Fakt ist, dass es mindestens fünf legitime Verfahren gibt, einen Mystery als gelöst zu markieren:
  • Manuell in ACB geänderte Koordinaten (über Edit Cache)
  • Aus GPX importierte Koordinaten, denen Original Coordinates mitgegeben wurden (GSAK und Kompatible)
  • API Corrected Coordinates
  • In ACB/WCB angelegter Final-Wegpunkt
Bis auf die API Corrected Coordinates werden alle von ACB unterstützt, alle haben Ihre Daseinsberechtigung.
klausundelke schrieb:
Die API liefert das eindeutig, sonst hätten die anderen Programme ja auch Probleme.
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=24977&st=0

Ich glaube, eine wasserdichte Lösung, die verschiedenen Quellen ohne Gefahr von Datenverlust unter einen Hut zu bringen, wird ähnlich wie in GSAK ausehen müssen: Die Quellen bekommen eine Wertigkeit (gestaffelt nach der "Nähe zum Anwender"), höherwertige überschreiben niederwertige, niederwertige lassen höherwertige unangetastet.
 

Koblenzer

Geomaster
Wäre wirklich super wenn das Problem gelöst werden könnte, muss aber wirklich nicht über Weihnachten sein!
Wünsche euch allen auch frohe uns besinnliche Weihnachtstage!
 

Ging-Buh

Geowizard
Ich werde es einfach mal versuchen und wir werden dann schon sehen ob dies so irgendwelche Nachteile hat oder ob dann die Gefahr besteht dass durch irgendwelche Verfahrensweisen irgendwo Koordinaten überschrieben werden könnten.

Ich denke aber dadurch dass wir dies als Final Waypoint eintragen können und nicht die Cache-Koordinaten überschreiben sollte diese Gefahr relativ minimal sein.

Longri schrieb:
Das klingt super, hoffe aber, dass du es nicht in den nächsten drei Tagen machen willst.

Ich wünsche euch allen eine Frohe Weihnacht.
Keine Angst, auch bei uns wird Weihnachten komplett der Familie gehören. Würde aber trotzdem nicht ausschließen dass sich nicht doch noch eine ruhige Minute finden könnten (wenn der Rest der Familie schläft) in der ich mir das nochmal genauer ansehen könnte.
Du willst doch auch nicht behaupten dass du die nächsten 3 Tagen kein einziges Mal Eclipse startest, oder :) ?

Auch ich wünsche allen hier ein frohes und vor allem ruhiges und stressfreies Weihnachten...
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Ich denke aber dadurch dass wir dies als Final Waypoint eintragen können und nicht die Cache-Koordinaten überschreiben sollte diese Gefahr relativ minimal sein.
Die korrigierten Koordinaten werden ja nicht durch die API Corrected Coordinates überschrieben (die werden ja noch gar nicht unterstützt), sondern durch die (fiktiven) Listing-Koordinaten: Auf der Anfahrt mal schnell per API das Listing aktualisiert und plötzlich weiß man gar nicht mehr, wo die Dose liegt...
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Auf der Anfahrt mal schnell per API das Listing aktualisiert und plötzlich weiß man gar nicht mehr, wo die Dose liegt...

Genau das ist mir ja passiert. Das war ja der Grund, dass es mir aufgefallen ist.

Aber macht langsam, reicht wenn ich die Feiertage arbeiten muss ;)

Aber das ihr an einer Lösung dran seid finde ich wunderbar.

Gruss Lemmi1de.
 

klausundelke

Geowizard
Keine Ahnung wie das am besten zu lösen ist aber ich könnte mir vorstellen daß GSAK da gar nicht so schlecht fährt. In ACB/WCB/CB könnte man einen Wegpunkttyp "Corrected Coordinates" schaffen und diesen dann eben mit den verschiedenen Möglichkeiten befüllen.
Wobei ich nicht sicher bin ob da ein "Ranking" hinsichtlich des Importes was wann überschrieben werden darf nötig ist...
Wenn ich von Hand diese Koordinaten setze und dann einen Import mache mit anderen Koordinaten die ich auf der Webseite eingegeben habe dann wollen vermutlich 50% die Handkoordinaten behalten und die anderen 50% die von der Webseite haben :/

@cacheboxer: Wenn Du schon Zitate verwendest dann achte doch bitte drauf :shocked: daß Du mir auch nur die unterschiebst die auch von mir sind!
 

Saturo

Geomaster
Ich gehe den Weg über Gsak und habe keinerlei Probleme mit gelösten Mysteries.
Die PQ werden in Gsak importiert. Dort werden auch alle "Corrected Coordinates" eingegeben.
Aus Gsak befülle ich dann WCB und ACB.

Viele Grüße
Christian
 

Ging-Buh

Geowizard
klausundelke schrieb:
Keine Ahnung wie das am besten zu lösen ist aber ich könnte mir vorstellen daß GSAK da gar nicht so schlecht fährt. In ACB/WCB/CB könnte man einen Wegpunkttyp "Corrected Coordinates" schaffen und diesen dann eben mit den verschiedenen Möglichkeiten befüllen.
Wobei ich nicht sicher bin ob da ein "Ranking" hinsichtlich des Importes was wann überschrieben werden darf nötig ist...
Wenn ich von Hand diese Koordinaten setze und dann einen Import mache mit anderen Koordinaten die ich auf der Webseite eingegeben habe dann wollen vermutlich 50% die Handkoordinaten behalten und die anderen 50% die von der Webseite haben :/
Ich sehe hier eigentlich so gut wie überhaupt keine Gefahr dass hier irgendwo irgendwelche Koordinaten überschrieben werden.
Der Grund hierfür ist die Tatsache dass wir mit Cachebox die Lösungen der Mysteries nicht mit korrigierten Koordinaten sondern mit Final Waypoints verwalten.
Dieser UserWaypoint den wir über die API bekommen hat einen eigenen GC-Code. Ich würde einfach einen Final Waypoint (Name "Coordinate Override") erstellen. Dies hätte folgende Vorteile:
  • ein bestehender Final Waypoint (per Hand in CB eingegebene Lösung) würde dadurch nicht überschrieben werden. Im schlimmsten Fall existieren zu dem Cache dann 2 Finals. Welchem du dann folgen willst kannst du selbst entscheiden. Es würde auf jeden Fall nichts überschrieben werden, es sei denn du hättest deinen Final zufällig den gleichen GC-Code gegeben
  • Da ich diese Koordinaten als Final und nicht als irgendeinen neuen Typ eingeben würde würde das Cache-Icon in der Map automatisch auf diese Koordinaten verschieben.
  • Auch ein andersweitiger Import (PQ oder sonst was) sollte keine Gefahr bringen dass dieser Waypoint mit den korrigierten Koordinaten überschrieben wird
  • Einen neuen Wegpunkt-Typ würde ich hierfür gerne vermeiden. In GC eingetragene geänderte Koordinaten sollten doch eigentlich immer auf das Ziel zeigen wo ich hin will und dafür ist meiner Meinung nach der Final genau das richtige
 

arbor95

Geoguru
ich verstehe nicht, warum hier wieder ein Sonderfall eingebaut wird, statt die Koordinaten entweder gesondert zu speichern, wie bei GC oder GSAK, oder die CB Koordinaten einfach zu ändern und mit einem Merker versehen vor dem Überschreiben zu schützen (wie es beim Import von GSAK und CW ja jetzt schon ist), aber wenn es denn dann sein muss, dann halt so.
 

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
ich verstehe nicht, warum hier wieder ein Sonderfall eingebaut wird, statt die Koordinaten entweder gesondert zu speichern, wie bei GC oder GSAK, oder die CB Koordinaten einfach zu ändern und mit einem Merker versehen vor dem Überschreiben zu schützen (wie es beim Import von GSAK und CW ja jetzt schon ist), aber wenn es denn dann sein muss, dann halt so.
Wieso Sonderfall??? Alles andere als diese geänderten Koordinaten als Final Waypoint zu speichern wäre für mich ein Sonderfall da es nicht dem ursprünglichen Gedanken von CacheBox entsprechen würde.

CacheBox ist von Haus aus darauf ausgelegt, Mystery-Lösungen über die Final Waypoints zu verwalten und nicht über korrigierte Koordinaten. Dieses Verfahren ist durch und durch in CB integriert. Die Möglichkeit, in CB korrigierte Koordinaten ebenfalls verwalten zu können ist nur als Kompatibilität zu anderen Programmen nachträglich eingebaut worden.

Wenn ich diese in der Webseite von GC geänderten Koordinaten in so einem Final Waypoint speichere dann brauche ich keinerlei Merker oder sonst was um sicherstellen zu können dass diese Koordinaten durch irgendwas anderes überschrieben werden. Das schlimmste was hiermit eben passieren könnte ist dass ich auf einmal 2 Finals habe falls ich parallel zu der Lösung in der Webseite auch in CB einen Final anlege. Das würde ich aber immer noch besser finden als wenn CB sich entscheiden müsste, eine dieser beiden Informationen zu löschen oder zu ignorieren.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
ich verstehe nicht, warum hier wieder ein Sonderfall eingebaut wird, statt die Koordinaten entweder gesondert zu speichern, wie bei GC oder GSAK, oder die CB Koordinaten einfach zu ändern und mit einem Merker versehen vor dem Überschreiben zu schützen.
Werden leider nicht vor dem Überschreiben geschützt: Issue #802...

Ich persönlich fände separate korrigierte Koordinaten auch besser, da intuitiver, performanter, sicherer, kompatibler - kann aber aber auch gut mit der Final-Variante leben, da ich die korrigierten Koordinaten auf der Website nicht nutze. Wäre halt nur schön, wenn "meine" Koordinaten geschützt wären.
 

Longri

Geoguru
Hi Hubert,
wenn du hier schon den API Check bearbeitest, kannst du auch ferhindern, dass die Koordinaten auf Null gesetzt werden, wenn der Cache archiviert wurde.

Ich sitze gerade unter Palmen und wollte die Letzten Logs eines Caches nach laden und schwubs war er nicht mehr im Tropical Island sondern mitten im Meer.

Gruß Andre
 

KoiMuggele

Geocacher
Ja ist denn heut schon Weihnachten? :D

Wenn das Thema mit den bei GC eingetragenen corrected coordinates gelöst werden könnte, wäre das das schönste Weihnachtsgeschenk! :gott: :gott: :gott:

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft mir im Feld bei einem API-Import die Koordinaten überschrieben worden sind, obwohl ich das Verhalten doch eigentlich kenne... :eek:ps:

Jetzt aber erst einmal frohe Festtage - genießt sie, ihr habt sie euch verdient!
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Werden leider nicht vor dem Überschreiben geschützt: Issue #802...
Ja, dieses Problem ist erstmal was ganz anderes. Dies würde erstmal durch das was ich hier beschrieben habe nicht automatisch gelöst werden. Hier geht es um geänderte Koordinaten die nicht als Final Waypoint eingetragen wurden sondern bei denen die Cache-Koordinaten überschrieben wurden.
Wie hier schon mehrfach beschrieben wurde besteht hier einfach das Problem dass hier in einen Speicherbereich (die Cache-Koordinate) von mehreren Stellen verschiedene Koordinaten eingetragen werden sollen. Wie soll hier das System automatisch sicher erkennen wann die Koordinaten aktualisiert werden sollen und wann nicht.

Da ich selbst weder mit GSAK noch mit anderen Programmen arbeite die mit Corrected Coordinates arbeiten kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen und habe auch auf Anhieb keine Idee wie dies gelöst werden könnte. Ein Eintragen der Mystery-Lösungen als Final Waypoint würde die Gefahr des Überschreibens minimieren, wird aber vermutlich beim Import von z.B. GSAK nicht funktionieren.
Longri schrieb:
Hi Hubert,
wenn du hier schon den API Check bearbeitest, kannst du auch ferhindern, dass die Koordinaten auf Null gesetzt werden, wenn der Cache archiviert wurde.

Ich sitze gerade unter Palmen und wollte die Letzten Logs eines Caches nach laden und schwubs war er nicht mehr im Tropical Island sondern mitten im Meer.

Gruß Andre
Mach ich gerne, ist mir auch schon des öfteren passiert...
 

Longri

Geoguru
Bei dem wollte ich einfach nur wissen, was mit ihm passiert ist, weil ich ihn schon vor einem Jahr gefunden hatte.
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
cacheboxer schrieb:
Werden leider nicht vor dem Überschreiben geschützt: Issue #802...
Ja, dieses Problem ist erstmal was ganz anderes. Dies würde erstmal durch das was ich hier beschrieben habe nicht automatisch gelöst werden. Hier geht es um geänderte Koordinaten die nicht als Final Waypoint eingetragen wurden sondern bei denen die Cache-Koordinaten überschrieben wurden.
Wie hier schon mehrfach beschrieben wurde besteht hier einfach das Problem dass hier in einen Speicherbereich (die Cache-Koordinate) von mehreren Stellen verschiedene Koordinaten eingetragen werden sollen. Wie soll hier das System automatisch sicher erkennen wann die Koordinaten aktualisiert werden sollen und wann nicht.
Das Thema haben wir eigentlich schon diverse Male durchdiskutiert. Schnelle Lösung: Behandelt die Corrected Coordinates aus einer GPX wie per "Edit Cache" korrigierte Koordinaten - die werden nämlich geschützt...
Wenn man's richtig gut machen will, speichert man Listingkoordinaten und korrigierte Koordinaten separat und merkt sich, wo die korrigierten Koordinaten herkommen. Die Quelle der korrigierten Koordinaten bekommt eine Rangfolge nach der Nähe zum Anwender:

1. Manuell in ACB geänderte Koordinaten
2. Aus GPX importierte Koordinaten, denen Original Coordinates mitgegeben wurden (GSAK und Kompatible)
3. API Corrected Coordinates

Höherwertige korrigierte Koordinaten überschreiben niederwertige, niederwertige lassen höherwertige unangetastet. Beispiel: Jemand hat auf der Website einen Mystery gelöst und importiert Caches per API: Da noch keine korrigierten Koordinaten hinterlegt sind, werden die API Corrected Coordinates eingetragen. Im Feld bemerkt man einen Zahlendreher, korrigiert die korrigierten Koordinaten manuell - beim nächsten Import API-Import werden die korrigierten Koordinaten nicht überschrieben, da die Quelle "manuell" höherwertig ist, als die Quelle "API Corrected Coordinates".

Diese Lösung könnte parallel zur Lösung "Final-Wegpunkt" existieren oder diese Variante auch ganz ersetzen: Sie ist intuitiver (man muss nicht nach nachlesen/nachfragen wie man in ACB Mysteries löst), sie ist performanter (es müssen nicht alle Wegpunkte durchgeflöht werden), sie ist kompatibler (GSAK, die Website, andere Programme arbeiten auch mit einem separaten Feld), sie ist sicher (kein Datenverlust mehr), sie misst einem Wegpunkt keine Bedeutung bei, die er nirgendwo sonst hat.

Wenn vorhanden, würde ACB immer die korrigierten Koordinaten verwenden. Wenn man doch mal die Listingkoordinate braucht, wäre sie per Copy&Paste verfügbar.

klausundelke schrieb:
Ging-Buh schrieb:
Mach ich gerne, ist mir auch schon des öfteren passiert...
:shocked: ... hab ich was verpasst?
Warum sucht Ihr denn ständig nach archivierten Dosen?
Es gibt doch genug die online sind :???:
Wenn nur die Dose weg ist, bleibt ein Lost Place doch ein Lost Place, eine Sehenswürdigkeit bleibt eine Sehenswürdigkeit, ein schönes Plätzchen bleibt ein schönes Plätzchen. Ich darf an die Präambel der Guidelines erinnern:
briansnat schrieb:
When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot.
Dosen, die in diesem Sinne gelegt wurden, bleiben gerne auch mal nach der Archivierung in der Datenbank.
 
Oben