• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

@UF aus LD
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Events, die dank großen Zulaufs NACHTRÄGLICH zum Mega hochgestuft werden und solchen, die bewusst als Mega GEPLANT werden.

Eröffnung GC-Shop war eher ein dahinplätschernder Tag, an dem zu Spitzenzeiten vielleicht mal 50 Cacher auf einem Fleck waren, aber nicht mehr.
Und die Events vom GC-Magazin am Badesee waren bisher immer nett und heimelig. Dieses Jahr war es mir zuviel und zu überlaufen und dazu noch mit Verkaufsständen, usw. Ich denke nicht, dass ich da nächstes Jahr wieder teilnehmen werde.

Und darum werde ich auch andere "MEGAs" mir nicht antun. Ist nicht meine Welt.
 

eifriger Leser

Geomaster
Diskussionen in der "grünen Hölle", oder "der Sturm im Wasserglas". :D
Der Großteil der Leute die heute Cachen gehen machen das nebenher mit Kind und Kegel und interessieren sich für die ideale Cachingwelt wie sie in den Köpfen der Idealisten herumspukt nur wenig (freundlich ausgedrückt). Das Hobby hat vor längerer Zeit schon eine "kritische Masse" erreicht, so dass sie in den Fokus von Tourismus und Leuten mit Geschäftssinn gerückt ist. Manchmal ist die kritische Masse an sich schon das kritische bei der Entwicklung. Die Entwicklung ist überall dieselbe. Die still und heimlich Cacher/ Pioniere klinken sich langsam aber sicher wieder aus (bzw. gehen in der Masse verloren) und haben mit Teilen der Entwicklung - je nach Tagesform und Laune - mal mehr und mal weniger Mühe. Das Hobby ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und hat sich etabliert. :roll:
Jeder hat es selber in der Hand wie er das Hobby betreibt und kann jeden Tag Entscheidungen treffen und Dinge überdenken.

"Lerne von Menschen, die eine andere Meinung haben als du." (Quelle: Unbekannt)


Wurde so, oder so ähnlich wahrscheinlich schon 100.000 mal gerschrieben... :roll:
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie soll Groundspeak die unterschiedlichen Wünsche der User umsetzen?
In dem sie alle interessanten Spielarten zulassen - wer eine Variante nicht mag, der muss es ja nicht machen.

Eine andere Möglichkeit wäre es den Service grundsätzlich kostenpflichtig zu machen. Dann wären auch nur zufriedene Nutzer dort angemeldet.
 

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
In dem sie alle interessanten Spielarten zulassen - wer eine Variante nicht mag, der muss es ja nicht machen.
Dann sollen die als erstes die 161 m-Regel abschaffen. Wer keine großen Serien mag, muß die nicht suchen und wenn es keinen Mindestabstand gibt, wird durch eine Filmdose pro Meter auch kein anderer Cache blockiert.
 

spun

Geomaster
Wenn ihr euch über den "Big Apple" so aufregt, was würdet ihr nur denken wenn die Garmin Werbemesse wiederkommen würde ?! Und das war schon 2009, also vor der großen Smartphone Geocacher Welle ;-)

http://www.geocaching.com/geocache/GC1VC94_garmin-gps-festival-auf-zollverein
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
spun schrieb:
was würdet ihr nur denken wenn die Garmin Werbemesse wiederkommen würde ?! Und das war schon 2009
http://www.geocaching.com/geocache/GC1VC94_garmin-gps-festival-auf-zollverein

Das "Myopus schisticolor" schon eine lange Evolution durchläuft :D
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
PS:
#Zitat Listing

Supported by:
AQUAPAC
Cache Zone
Garmin
Geocachingshop24
Globetrotter
GPSMission
Groundspeak
Kletter-Spezial-Einheit
Konrad Stein Verlag
LED-Lenser
MagicMaps
Marmot
Motor Presse Stuttgart
Naviso
RopeNRoll
Silverstroke
Trackonfly




:???: - Ääääh...ja...
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Mir kommt aber gerade noch ein ganz anderer Gedanke und zwar findet dieses Event ja im Herzen der größten Bankenstadt Deutschlands statt, wenn ich mir bei Heimspielen die Sicherheitsmaßnahmen im Stadion anschaue frage ich mich wie das beim Event gewährleistet werden soll, ein nicht zureichend gesichertes Stadion, voll bis oben hin mit Zuschauern :???:
Ich würde fast glauben das professionelle Security, Bereitschafts Rettungswagen etc. von Nöten sind...
Da reichen keine 5 Pfadfinder die das für ǹe Spende in den Klingelbeutel machen. :irre:
 

Mark

Geowizard
Ich denke, die Stadion Frankfurt Management GmbH vermietet die Schüssel nicht ohne Auflagen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht ist die Sache mit den Megas ganz einfach: Wer den größten Teil seiner "Geo"-Zeit mit dem Auflesen von Filmdosen verbringt, will dann vielleicht auch mal was richtig Großes zum Ausgleich haben ;)
 

Mark

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Das läßt sich IMHO nicht vergleichen. Ich bin da zwar Laie, aber ich gehe mal davon aus, daß in dem Stadion bei einer Veranstaltung mit XY Zuschauern soundsoviele Sanitäter, Ordner, etc. vor Ort sein müssen.

Ich traue den Organisatoren auch zu, daß sie sich darüber Gedanken gemacht haben, wenn sie das müssen. Kann gut sein, daß das ganze Sicherheitskonzept vom Vermieter gehandled wird.

Und ich denke, man sollte aufhören, zu denken, daß da ein paar Hansele mal eben an einem Abend in der Kneipe zwischen 2 Bier einen Megaevent planen.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Mark schrieb:
Und ich denke, man sollte aufhören, zu denken, daß da ein paar Hansele mal eben an einem Abend in der Kneipe zwischen 2 Bier einen Megaevent planen.

Hat hier glaube ich auch so noch keiner behauptet :roll:
Aber so aus der Richtung kommen ja solche Schnapsideen :D
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Mark schrieb:

Ich denke etwas ganz anderes und zwar das von Seiten der Veranstalter der Kommerz ganz perfide und subtil vorangetrieben wird.
Ich zitiere beispielsweise mal den einleitenden Satz der Eintrittskartenbeschreibung:

Sei nicht nur Zaungast im Stadion, sondern tauche als Teilnehmer mitten hinein in das Event "Big Äppel".

#Link
http://shop.gcrheinmain.de/Big-Aeppel-2014/Eintritt.html

heisst ganz klar... die Leute die nur zum loggen kommen sind arme Würstchen :shocked:
 
Oben