• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildschirm absichtlich einfrieren

PapaGei139

Geocacher
Hallo Gemeinde,
ich lese hier in der grünen Hölle schon eine ganze Zeit mit. Nun muss ich aber doch mal eine Frage loswerden, die mich quält. :???:

Ich "programmiere" gerade mit Urwigo meinen ersten Wherigo und hab mal eine Frage.
An einer Stelle ist es möglich, dass man was auf den Deckel bekommt und ein Bild mit Sternchen für 30sek angezeigt bekommt.
Allerdings ist unten am Bildschirm (bei Android und iOS) trotzdem der "Done"-Button verfügbar den man drücken kann und ins Hauptmenü kommt.
Dann kommt, wenn die 30sek vom Timer verstrichen sind, ja die Meldung mit den weiterführendem Text.

Wie kann ich es anstellen, dass der Spieler wirklich eine Pause machen muss (ohne Button)?
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. :^^:
 

Charlenni

Geomaster
Alle aktiven Zonen auf inaktiv setzen, alle sichtbaren Gegenstände und Personen auf unsichtbar setzen. Damit kann der Spieler nichts mehr machen. Nach Ablauf des Timers wieder alles in Ausgangszustand versetzen.
 
OP
PapaGei139

PapaGei139

Geocacher
Ok, dann hab ich wohl 20 Gegenstände/Zonen/Task wegzuzaubern. Hoffentlich kommt da die Technik mit ohne auszusteigen.
Noch etwas.
Während dieser 30sek "Auszeit" lasse ich einen Gegenstand anzeigen der "Sterne" heißt und auch ein passendes Bild hat.
Dieser Gegenstand ist bis dato im Inventar aber unsichtbar.
Das ist nun als einziges im Inventar und wird nach den 30sek wieder ausgeblendet, bevor alle Zonen/Gegenstände und Task wieder sichtbar werden.

Gibt es noch eine elegantere Lösung oder ist das schon aus Eurer Sicht ok?
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

ich habe gerade etwas ähnliches umgesetzt.

Beantwortet der Spieler eine Frage falsch, startet ein 30 Sekunden Countdown und es wir eine Message angezeigt.

Drückt der Spieler okay, wird eine Function aufgerufen, die überprüft, ob der Timer schon abgelaufen ist. Wenn nicht, wird eine Message angezeigt "Du hast noch x Sekunden Pause". Drückt der Spieler in dieser Message auf okay, wird wieder die Function aufgerufen. Nach 30 Sek. landet der Spieler so oder so im Hauptmenu.

Evtl. hilft dies ja.

LG
Team Eifelyeti
 
OP
PapaGei139

PapaGei139

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Beantwortet der Spieler eine Frage falsch, startet ein 30 Sekunden Countdown und es wir eine Message angezeigt.

Drückt der Spieler okay, wird eine Function aufgerufen, die überprüft, ob der Timer schon abgelaufen ist. Wenn nicht, wird eine Message angezeigt "Du hast noch x Sekunden Pause". Drückt der Spieler in dieser Message auf okay, wird wieder die Function aufgerufen. Nach 30 Sek. landet der Spieler so oder so im Hauptmenu.

Das klappt wunderbar. Besten Dank.
*hier sollte ein 2 Daumen-hoch-Smiley sein.*

btw: Kann man hier im Forum Beiträge nicht editieren?
 

Sabeta

Geocacher
Ich suche bezüglich "Bildschirm einfrieren" auch eine Lösung.

Und zwar habe ich eine Speicherbutton, wird dieser gedrückt passiert erstmal augenscheinlich nichts und der Spieler kann sofort weiter argieren, wenn dann aber das Speichern abgeschlossen ist, lasse ich zum Hauptbildschirm wechseln was dann auch passiert. Dies soll zeigen: abspeichern abgeschlossen. Dadurch wird aber eine Aktion des Spielers abgebrochen bzw. Dialogboxen doppelt geöffnet. Statt des Hauptbildschirms könnte ich auch eine Meldung ausgeben, die würde aber auch dem Spieler dazwischenfunken. Nun könnte ich ganz auf eine Rückmeldung verzichten, dann aber geht in der Zeit des Abspeicherns nichts im aktuellen Items das die Speicherfunktion anbietet, das beinhaltet noch weitere Möglichkeiten, zudem besteht die Gefahr das wiederholt abgespeichert wird, da man nicht sieht, dass tatsächlich abgespeichert wird, also ist eine Rückmeldung wichtig.

Automatisches Abspeichern im Hintergrund hat die gleichen Probleme, beliebt ist ja das speichern beim verlassen der Zone, funktioniert zwar solange niemand rausfliegt (oder absichtlich rausgfeht) und sofort wieder neu in die Zone geht. Zumal ich kein Freund vom automatischen Speichern bin, der Spieler soll selbst entscheiden können wann er speichert.
 

Charlenni

Geomaster
Du kannst ja einfach eine MessageBox aufmachen, die anzeigt, dass gespeichert wird. Dann weiß der Spieler Bescheid. Ansonsten kannst Du nichts machen. Das Speichern bringt nur das Ereignis vor dem Speichern, aber keines nach dem Speichern.

Ansonsten geht das Speichern eigentlich so schnell, dass man garnichts davon merkt.
 

Sabeta

Geocacher
Das muß ich mal testen wie es mit einer Meldung abläuft, und wie sich dann der Button der Meldung verhält. Ich vermute fast, das ich die Meldung wegklicken kann und dann selbigen Stand hätte.

Der Speichervorgang selbst dauert bei mir schon 2s. Anfangs dachte ich auch, das geht ja schnell, weil die Buttons kurz faden, dann spielt man weiter und erkt das es nicht so richtig weitergeht, einige Sachen gehen (sich im Menü des Wherigo bewegen), andere Sachen wie eine neue Meldung oder Eingabe gehen noch nicht bis der Speichervorgang abgeschlossen ist. Kann auch sein das die Dauer von der Anzahl Variablen abhängig ist, da habe ich zwar nicht soviel, aber es sind über 30, mehr als die meisten Wherigos haben dürfen.


Sabeta
 

Charlenni

Geomaster
Natürlich kann man den Dialog wegklicken. Dann ist der Spieler selber schuld, wenn es nicht richtig geht. Und einen Dialog lesen und wegklicken in unter 2 Sekunden ist auch schon eine reife Leistung. Die muss mit Schwierigkeiten belohnt werden :p

Variablen sind kein Problem. Macht nicht die Datenmenge. Größer sind da schon Tabellen und am meisten dürften sicher Funktionen haben.

Du hast vergessen zu sagen, auf welchem Gerät es 2 Sekunden dauert.
 

Sabeta

Geocacher
Auf dem Android (Samsung Galaxi) sind es zwei Sekunden.

Wenn es vorallen Funktionen sind, da sind es aktuell 10, es werden aber noch einige dazukommen, da ich jetzt den Wherigo vertone und ich eine Geräteweiche für jeden Sound als Funktion erstelle (hatte ich bisher so gemacht*).

* wobei ich da auch noch am überlegen bin, wie ich diese Funktion eventuell doch auf eine reduzieren (universell) kann, ist halt das Problem mit der parameterübergabe von Objekten im Urwigo. da kämen dann nochmal ca. 20 Funktionen hinzu. Habe da schon eine Idee.

Sabeta
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

Du hast einen Speichern-Button? Prima, mache diesen doch einfach während des Speicherns unsichtbar. Der Nutzer sieht das gerade gespeichert wird und kann auch nicht doppelt klicken. Wenn das Speichern beendet ist machst du ihn einfach wieder sichtbar.

VG

Sven
 

Charlenni

Geomaster
Auf dem iPhone sollte eigentlich eine Kreischen kommen, allerdings geht speichern so schnell, dass iOS es nicht anzeigt :D . Aber das mit dem Knopf kann ich mir überlegen. Gute Idee.

Für Android denke ich, dass es nicht sehr viel anders ist. Wenn also jemand eine Cartridge hat, die normalerweise endlos speichert, dann wäre ich daran interessiert zum Testen. :hilfe:
 
Oben