• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

eliminator0815

Geowizard
Immer wieder gern! Ja, leider konnte ich in den vergangenen Tagen nicht an dieser gehaltvollen, einsichtbringenden Debatte teilhaben. Ich fühlte mich genötigt, an den jährlichen Silvester-Mega-Treffen der mitleiweile gesamtdeutschen Unterklasse teilzunehmen und meinen Groundspeek-Jahresobulus mittels legaler Belustigungsfeuerwerkskörper in die Luft zu jagen.
 
eifriger Leser schrieb:
Mich würde mal folgendes interessieren:
Wie viele Menschen treiben aktiv das Hobby Geocaching, wie stehen diese Zahlen im Verhältnis zu anderen Hobbies und wie ist der Kommerzialisierungsgrad dort (Messen/Veranstaltungen/Shops).

Interessante Frage (hatten wir zwar auch schon ein paar Mal, aber immer wieder spannend).
Ganz sauber wird das wohl niemand beantworten können - nicht einmal der Marktführer.
Aber nehmen wir mal ganz gewöhnliche Events in der Gegend, dann bekommt man eine ungefähre Vorstellung vom Kern der Aktiven. Hier in Mainz sind durchaus 20-30 Personen bei einem einfachen GC-Event zu finden. Wenn man das auf die Einwohnerzahl hochrechnet und dann auf ganz Deutschland umlegt, wäre man "nur" bei einer Zahl von Aktiven im unteren 5-stelligen Bereich. Und das sind eben nur die Leute, die öfter mal zu einem Stammtisch oder Bratwurst-Event gehen. Habe schon einige Leute in Feld, Wald und Flur (oder auch im Büro) getroffen, die durchaus "aktiv" sind, aber die sich nichts aus den Events machen. Gut möglich, dass solche Leute aber eher von Großveranstaltungen angelockt werden, als vom heimischen Picknick-Event im Stadtpark.

Mir fällt ehrlich gesagt kein anderes Hobby ein, bei dem man sich - neben dem "eigentlichen Hobby" (hier: die Dosensuche) - sonst auch auf größeren Events trifft. Ob nun "Rock am Ring" oder Wacken - jährlich einmalige Veranstaltungen, wo auch "Muggel" hingehen, die nicht mal eine Gitarre halten können, geschweige denn spielen. Motorsport-Events ähnlich (nicht jeder Besucher hat einen F1-Wagen in der Garage). Live-Rollenspiele oder gar Cosplay, wo die Zusammenkunft, die Interaktion mit anderen ja im Ziel steht. Aber wie gesagt - nicht vergleichbar mit dem Cachen.
Vielleicht noch internationale Jugendlager von Pfadfindern, christlichen Vereinigungen, Feuerwehr, THW, usw.... aber da steht nicht der Kommerz im Vordergrund, sondern der Austausch untereinander. Darum trifft man sich nicht für ein paar Stunden im Stadion, sondern campiert/ lebt mehrere Tage zusammen, besucht sich gegenseitig, tauscht sich aus (und nicht nur die Nummern der Rudelabzeichen :p ).
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Nicole schrieb:
Die jubelnde Masse möchte anscheinend solche Veranstaltungen.

Ja, wie bei der MAOAM-Werbung, wo ich auch immer an die Rede im Sportpalast denken muss...
:roll:
Wie ich schon mal schreib:
Die Menge beklatscht ein Feuerwerk jedoch keinen Sonnenaufgang :???:
Anscheinend "muß" es immer was kosten, ansonsten taugt´s nix, und wenn´s nur die Hüpfburg für 2,50€ ist :roll:
 

KMundS

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
KMundS schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand einen Sonnenaufgang beklatscht :irre:

M

Gib Dir keine Mühe, ich denke Friedrich Hebbel hat das sinnbildlich gemeint und nicht wörtlich ;)
Jaja, ich verstehe schon, das Feuerwerk ist ein GS-Mega und der Sonnenaufgang ein Ereignis nach der reinen Geocaching-Lehre, der viel besungene, 30km lange 40-Stationen-Multi mit den tollen Stages, den aber keiner macht weil nebenan der 100er PT ist...
Ganz großes Kino, das.

M
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Willkommen im Bildungsforum!

Friedrich Hebbel schrieb:
Das Publicum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnen-Aufgang.

:^^:
Also gut - Sonnenaufgang hab ich jetzt noch nicht beklatscht. Ich kann mich aber an Abende in der Bretagne erinnern, an denen die Klippe voll von Leuten incl. uns waren, die tatsächlich in der letzten Minute des SonnenUNTERGANGs geklatscht haben - incl uns.

Der Unterschied wird aber sein, daß sich Leute bewusst sind, daß nach dem Feuerwerk irgendjemand hinter den Kulissen steht und auf Applaus WARTET - beim Sonnenaufgang bin ich mir nicht ganz so sicher. Aber vielleicht hat ja auch jemand dazu nähere Informationen :D .


Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
KMundS schrieb:
Jaja, ich verstehe schon, das Feuerwerk ist ein GS-Mega und der Sonnenaufgang ein Ereignis nach der reinen Geocaching-Lehre, der viel besungene, 30km lange 40-Stationen-Multi mit den tollen Stages, den aber keiner macht weil nebenan der 100er PT ist...

Ein 100er-PT auf 30 Kilometer, ganz schön schwach ;)
Ich würde übrigens beide nicht machen, der PT ist kotzlangweilig, bei Multis gibt es (zumindest bei mir) eine Akzeptanzschwelle, die zwischen "anspruchsvoll" und "unnötig verkompliziert" liegt.
 

KMundS

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Ein 100er-PT auf 30 Kilometer, ganz schön schwach ;)
Der PT ist natürlich nur 16,5 km lang :D
Ich würde übrigens beide nicht machen, der PT ist kotzlangweilig, bei Multis gibt es (zumindest bei mir) eine Akzeptanzschwelle, die zwischen "anspruchsvoll" und "unnötig verkompliziert" liegt.
30 Kilometer sind eine schöne Radtour :)

Ich muss übrigens mal gerade auf den Balkon und dem Regenbogen applaudieren.


M
 
Oben