• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschlüsse der Voicemodule mit LDR

BudBundi

Geonewbie
upigors schrieb:
file.php

1 ist GRD, 2 ist VDD
habs früher an den Batthaltern angelötet, jetzt nur noch so....


Das Bild wird nicht mehr angezeigt, da der Umbau für mich auch interessant ist wäre ich für Hilfe dankbar.
Wo die Spannung ran? Kopfzellen ganz raus? Muss bei den Kopfzellen eine Art Brücke rein?

Schon mal danke
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
file.php


1 ist Minus, 2 ist Plus (4,5V)
Alternativ direkt an den Fußkontakt (unterer Halter) und Ringkontakt (oberer halter) der Batteriehalter anlöten.....
 

BudBundi

Geonewbie
upigors schrieb:
file.php


1 ist Minus, 2 ist Plus (4,5V)
Alternativ direkt an den Fußkontakt (unterer Halter) und Ringkontakt (oberer halter) der Batteriehalter anlöten.....

OK danke, hatte es irgendwie nicht auf das Bild bezogen.
Die Knopfzellen können dann ja ganz raus, oder?
Kenne die interne Verschaltung von der Platine ja nicht ;)
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
jepp, die können dann raus...
die Interna der Platine kenn ich auch nicht aber es funktioniert :D
 

worp33

Geocacher
Läuft das ding eigentlich auch wenn es nur über usb mit strom versorgt wird?
Bzw wie betreibe ich das Gerät am besten mit 12V (aus einer Bleibatterie)?
Sind die 5V die aus einem Usb ladegerät kommen zu viel oder kann ich mit einem einfachen widerstand die spannung reduzieren?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
kurz und knapp....
USB nein, dieses nicht. Das neue mit microSD und mp3 funktion - ja
an 12V am besten mit festspannungsregler, widerstand schließt sich aus (fester R erfordert konstante U und I....)
5V minus 1 oder 2 dioden in Reihe (macht etwa 0,7V) und schon kommst du auf 4,3V und das passt dann...
sorry, handytipperei ist nicht so meins ;-)
 

BudBundi

Geonewbie
Ich betreibe es mit einer Lithiumbatterie mit 3,7 Volt und das geht besser als mit den Knopfzellen.
Nur mal als Anregung von meiner Seite aus.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
alles ab etwa 3,5 V geht gut. kommt natürlich auf die stromaufnahme an also lautstärke und verwendetem lautsprecher ect
 

Rusty83

Geonewbie
Servus!
Finde die Diskussionen zum Voicemodul sehr interessant und Hilfreich!
Ich weis nicht genau ob die Frage hier reinpasst aber ich versuchs mal:
Ich habe ebenfalls so ein Voicemodul und würde gern den Ausgang verstärken (ca. 10W)
Ich habe jetzt mittels eines IC TDA2003 einen Miniverstärker gebaut - funktioniert mit einer Soundquelle wie Handy perfekt jedoch wenn ich das Signal vom Voicemodul abgreife (Kabel zum kleinen Lautsprecher) rauscht das verstärkte Signal wie verrückt.
Ich denke dass das Signal auf der kleinen Platine bereits verstärkt wird und daurch das rauschen durch nochmaliges Verstärken hab aber leider keinen genauen Schaltplan der Platine um das Signal vielleicht schon vorher abzugreifen.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gmeacht bzw,. ne gute Idee dazu.

Besten Dank!
 

radioscout

Geoking
Vermutlich hat das Voicemodul einen Brückenverstärker und damit einen symmetrischen Ausgang, der nicht einseitig mit Masse verbunden werden darf.

Verwendest Du getrennte Stromversorgungen? Wie hast Du den Verstärker angeschlossen?

Probiere mal folgendes: ersetze den Lautsprecher durch einen Widerstand von 16 Ohm und verbinde den Verstärkereingang über einen Kondensator mit z.B. 470 nF mit nur einem der beiden Lautsprecheranschlüsse.
 

Rusty83

Geonewbie
Servus!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ja, der Verstärker hat eine eigene Stromversorgung und ich verbinde die "Lautsprecherkabel" direkt mit dem Eingang des Verstärkers.

Die Variante mit dem Kondensator werd ich gleich mal probieren muss mir nur mal eben nen Kondi besorgen.

mfg
 

nExoDus

Geocacher
Ich hätte da auchn och eine Frage: Wozu gibts die Funktion "LED flash" beim Soundloader? Wo schliese ich die LED an am Lautsprecher? Welche Art von LED kann ich da anschliesen (Stromaufnahme?)
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Die Software ist für die unterschiedlichsten Module, ich habe noch keine LED Funktion gefunden beim Modul mit Lichtsensor.
Prinzipiell ist es egal was du für ne LED nimmst, wenn du das über den Lautsprecher machst dann einfach parallel zu diesem.
 

looking

Geonewbie
Hallo,

welche Abmessungen hat das Modul?
Ist es flach, sodass es auch in eine Grußkarte eingebaut werden könnte?
Danke.

Grüße
looking
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
es ist etwa 4,5-4,7 mm hoch, bedingt durch die knopfzellen.
das ist exakt die höhe die die einfachen grußkartenmodule auch haben.
wenn diese also passen dann passt das hier auch ;-)
gruß uwe
 

looking

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage:
Lässt sich auch Musik in guter Qualität abspielen?

Grüße
Michael
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
im Gegensatz zu den Modulen mit Micro wird hier das File per USB also digital aufgespielt.
Die Quali ist um längen besser als die verrauschten Aufnahmen der Grußkartenmodule.
Probier es aus, wenn ich was falsches sage schicks zurück ;-)
 

Geomane

Geocacher
Die miese quiekende Klangqualität bei den Grußkarten kommt oft von den kleinen Piezoscheiben, die als Lautsprecher verwendet werden. Für eine gute Wiedergabe braucht man auch einen besseren Lautsprecher, die gibt es auch schon ganz schön flach.
 
Oben