• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Zappo schrieb:
GC ermöglicht den zwar bzw schreitet nur nicht dagegen ein

Die ermöglichen ihn nicht nur, im Gegenteil, die sind richtig heiß drauf, denn jeder "Mist" füllt ihre Regale... und das schöne ist ja es gibt Leute die diesen Mist kaufen und konsumieren :roll:
G$ gleicht Rudis Resterampe, wenn ich mal in einen Sonderpostenmarkt gehe finde ich gelegentlich auch mal ein reizendes Schnäppchen, das ist dann das Äquivalent zu einem tollen Multi oder LostPlace, den Rest, die Nippes-Figuren und ähnlichen Schrott mit dem die Regale gefüllt sind kann man getrost weg schmeißen oder evtl. sogar in der Pfeife rauchen :p
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
....im Gegenteil, die sind richtig heiß drauf, denn jeder "Mist" füllt ihre Regale... und das schöne ist ja es gibt Leute die diesen Mist kaufen und konsumieren.....
Wenn Du mal deine Brille ein wenig justierst, wirst Du bemerken, daß GC zwar bestrebt ist, Geocaching verbreiteter, die Zahl der Cacher größer zu machen und dem ganzen per Coins usw. mehr Drehzahlen zu beschaffen.. ABER daß man das mit schlechten Caches, doofen Serien und Powertrails, hirnrissigen Events usw. tun muß, wird da nicht vorgeschrieben. Das machen wir schon selbst.

FledermausSheriff schrieb:
....gelegentlich auch mal ein reizendes Schnäppchen, das ist dann das Äquivalent zu einem tollen Multi oder LostPlace, den Rest, die Nippes-Figuren und ähnlichen Schrott mit dem die Regale gefüllt sind kann man getrost weg schmeißen oder evtl. sogar in der Pfeife rauchen.....
Und da ist dann GC dran schuld? Legen DIE die Caches?

Sorry, das ist Quark. Auch OC und Extremecaching (oder so ähnlich :D ) sind nicht dran schuld, wenn Leute bei ihnen doofe Dosen legen. Ist ja auch durchaus der Fall. Außer natürlich, man würde das per Satzung oder Regel ausschließen - und kontrollieren - was aber auch niemand macht. Ist eben auch zugegebnenermaßen schwer, jemand zu etwas zu zwingen, was er nicht von alleine verinnerlicht hat.

Im übrigen gibts Landstriche, indem mehrheitlich sinnvolle Caches liegen - da geh ich jetzt hin. Das hat nämlich nix mit GC zu tun, sondern einzig und allein mit den Leuten.

Gruß Zappo

PS: Jetzt soll ICH hier GC verteidigen - soweit sind wir schon gekommen....
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Hier wird nun über 33 Seiten gehadert, wie schlimm der Kommerz doch ist. Was mir dabei fehlt ist aber eine Darlegung, wie viel die amerikanische Firma an einem Mega Event in Deutschland verdient. Oder sahnen da nur die örtlichen Veranstalter ab. Was bleibt von den 7,50€ Eintritt nach Abzug der Stadionmiete, Nebenkosten, Gage des Prommis usw übrig?

Das hier ist doch nur Schlamtreten ohne irgendeine Grundlage.

G$ ist nur der Anbieter eines Portales. Aber nicht der Veranstalter des Outdoorunsinnes. Es gibt immer 2 Seiten. Anbieter und Nutzer.

Schaut mal in den Spiegel ....
 

JackSkysegel

Geoguru
Ganz so einfach ist das nicht. G$ fördert schon aktiv die Kommerzialisierung und ist auch mitverantwortlich für den Cachewahnsinn da draußen. Groundspeak verdient schließlich auch kräftig durch den Verkauf von TB´s und Coins. Von den vielen Promotionartikeln wie z.B. Plüschfröschen ganz zu schweigen.
Auch die Abschaffung der Powertrailregel muss sich Groundspeak auf die Fahne schreiben lassen. Es war schon gut als der Schwachsinn noch verboten war. Aber Zappo hat natürlich recht, dass sich das jedem eigentlich von selbst erschließen sollte.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Zappo schrieb:
Und da ist dann GC dran schuld?
Habe ich so nie behauptet, könnte aber sein ;)
Um jede Schuld von sich zu weisen müsste allerdings das weit veraltete Reviewersystem in den Müll gekloppt werden.... :roll:
Naja... da man es bei G$ nicht mit innovativen Geschäftsgebahren zu tun hat, wird wohl für die, die dort noch "cachen" der Stein des Anstoßes noch lange nicht ausgerollt sein... so fern sie ihn als solchen erkennen ;-)
Ich denke aber eher nicht... es werden wohl weiter Coins und Aufkleber gekauft und zu MEGA´s gepilgert werden ;)

PS: Bedankt Euch bei G$ aber nicht bei mir und anderen LP's-Legern das wir jetzt dort sind, wo wir sind :eek:ps:

PPS: Um es für jeden noch mal verständlich zu machen... Wir sind jetzt hier nicht ohne Grund und eigenes Zutun :D
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
G$ hat nicht eine Dose gelegt.

Plastikdosen bekommt man in jedem Supermarkt und kleine Notizbüchlein auch. Da kann man schicke Caches und Logbücher daraus machen. Man muss sie nur noch an einer schönen Stelle verstecken.
Was hat das mit G$ zu tun? NICHTS!

Und nicht nur G$ verkauft Nippes die die Welt nicht braucht. Aber sie werden gekauft. ....
.... deshalb, an eigener Nase rupfen! Und nicht immer mit dem Finger auf Andere Zeigen, pfui.

Es gibt auch Cacher die keine LP's suchen, sondern Caches in schöner Umgebung.
 

Zweiauge

Geowizard
ich glaube aber gar nicht, dass der Kommerz ist, der die Qualität sinken lässt, der ist einfach nur lästig, aber dem kann man entgehen.
Problematischer find ich die Statistikseiten, die Statistikbewerbe (aka Challenges), etc.
(und ja, ich kann mich dem auch nicht so ganz entziehen...)
Alles, was den Wettbewerbscharakter betont, erzeugt schlechte Dosen, diese erzeugen Cacher, die es gar nicht anders kennen, und das erzeugt noch schlechtere Dosen.
 

Mark

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Groundspeak verdient schließlich auch kräftig durch den Verkauf von TB´s und Coins.
Kann man sehen, wie man will. Ich (ich bin allerdings kein Coin-Profi) habe eher den Eindruck, daß die dran verdienen, die die Coins produzieren lassen und sich die 25 verschiedenen limitierten Editionen gut bezahlen lassen. Und die, die sie kaufen und wenig später für noch mehr Geld auf eBay verkloppen.

Auch die Abschaffung der Powertrailregel muss sich Groundspeak auf die Fahne schreiben lassen.
Die hatten andere Anbieter nie. Ist das jetzt ein Nachteil bspw. von OC?
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Klar verstehe ich die Zusammenhänge.

G$ bietet Müll zum Kauf an, und es gibt genügend Dumme die es kaufen und dann noch hier rumjammern.

Ist doch ganz easy. Das ist aber nicht Geocaching. Das sollten hier mal einige verstehen!
 

UF aus LD

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
... Groundspeak verdient schließlich auch kräftig durch den Verkauf von TB´s und Coins. Von den vielen Promotionartikeln wie z.B. Plüschfröschen ganz zu schweigen. ...
Und was haben die mit Cachen zu tun? In meinen Augen nichts!

Von mir bekommt GC 30 US$ im Jahr für Zusatzleistungen, die es mir wert sind.

Ach ja, 2 TBs und 2 Coins habe ich in meinen Anfangszeiten gekauft/geschenkt bekommen und auf Reisen geschickt - aber mittlerweile weiß ich, dass das nix mit Cachen zu tun hat und schreibe die Gelder gerne als "reingefallen auf Kommerz" ab.

Wenn ich wie letzten Sonntag von ca. 9.00 bis 15.00 Uhr im Wald mit einem Freund unterwegs bin und einen GC-Cache suche, denke ich keine Sekunde an Kommerz sondern nur an Genuss pur.

Und wenn ich auf ein Event (ja, auch Mega) fahre, überlege ich mir vorher, ob mir das was ich erwarte den verlangten Preis wert ist - ob, wer und wieviel daran verdient ist erstmal zweitrangig. Zunächst schaue ich, ob mir das, was ich erwarte das Geld - den Preis (und die Fahrtkosten) wert ist.

aus wikipedia:
Kommerz, ursprünglich „Geschäftsleben“ (von lat.: commercium, „Handel“, aus cum „mit(einander)“ und merx „Handelsgut“, über das frz. commerce),[1] wurde teilweise bis ins beginnende 20. Jahrhundert in der ursprünglichen Bedeutung als Synonym für Handel verwendet. ...

Heute wird der Ausdruck meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet. ... Im Gegensatz dazu wird „nichtkommerziell“ als „ohne Gewinnerzielungsabsicht“ verwendet und oft als positives Merkmal für ehrenamtlichte, uneigennützige oder lediglich kostendeckende Aktivitäten von Privatpersonen, Vereinen und Gruppierungen herausgestellt.

Ich persönlich habe kein Problem, dass eine Firma (auch Groundspeak) als wesentliches Geschäftsziel eine Gewinnerzielungsabsicht hat - das hat jeder Arbeitnehmer (will in der Regel auch Geld verdienen) und ich als Selbstständiger (Ich arbeite um meine Familie zu ernähren, Kosten bezahlen zu können, meinen Hobbies nachgehen zu können und am Ende des Monats was übrig zu haben) und auch.
Nicht zuletzt kann ich es mir durch meine Gewinne im Beruf leisten ehrenamtlich tätig zu sein.
 

Zappo

Geoguru
UF aus LD schrieb:
JackSkysegel schrieb:
... Groundspeak verdient schließlich auch kräftig durch den Verkauf von TB´s und Coins. Von den vielen Promotionartikeln wie z.B. Plüschfröschen ganz zu schweigen. ...
Und was haben die mit Cachen zu tun? In meinen Augen nichts! .....
Durchaus richtig.

Hier wird immer so getan, als ob man da ein "Gesamtpaket" kaufen muß - das Gegenteil ist der Fall. Man kann durchaus GC als einfache Datenbank benutzen, wo Caches gelistet sind und damit fertig.

Im Wald, unterwegs und an der Dose -sprich fürs Geocaching- ist das ganze andere Aussenrum nicht nötig.

Daß GC Interesse daran hat, das Zubehör an die Leute zu bringen ist vielleicht verständlich - aber ich muß da ja nicht mitmachen - ich kauf ja auch nicht den Bäcker leer, wenn ich nur ne Brezel essen will.

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Von mir bekommt GC 30 US$ im Jahr für Zusatzleistungen, die es mir wert sind.

Z.B. PMOC um als Owner BM zu ärgern und nachzuschnüffeln wer ins Listing schaut (audit-log)?
Notifications für FTF-Gedöns?
PQs? PQs sind genaugenommen (heutzutage) eine Krücke um die GS-Server zu entlasten. Würde die Seite gute Filtermöglichkeiten bieten könnte man auf die PQs in vielen Fällen verzichten.
Bei manchen Funktionen ist es so, das BM (einfachste) Leistungen vorenthalten werden um sie als "Premiumleistungen" zu verkaufen. Wie soll ein BM z.B. mit 3-Api Downloads pro Tag (nur Tradis) "klarkommen", ach ja richtig, Listing ausdrucken. :roll:

UF aus LD schrieb:
Ich persönlich habe kein Problem, dass eine Firma (auch Groundspeak) als wesentliches Geschäftsziel eine Gewinnerzielungsabsicht hat - das hat jeder Arbeitnehmer (will in der Regel auch Geld verdienen) und ich als Selbstständiger (Ich arbeite um meine Familie zu ernähren, Kosten bezahlen zu können, meinen Hobbies nachgehen zu können und am Ende des Monats was übrig zu haben) und auch.
Nicht zuletzt kann ich es mir durch meine Gewinne im Beruf leisten ehrenamtlich tätig zu sein.

Ich hab auch nichts dagegen das GS Gewinn erzielt, es stört mich jedoch wie mit perfiden Methoden BM das Hobby vergrault wird - nach dem Motto "zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig".
Warum soll ein BM noch Caches legen und pflegen, unterhaltsame Logs schreiben, Bilder hoch laden, Events organisieren wenn es an allen Ecken und Enden zu spüren bekommt dass es doch mal endlich ein zahlendes Mitglied werden soll? Wenn 75% PM sind fallen die BM hinten runter, zumal sich einige PM halt leider nicht solidarisch verhalten (wissend oder unwissend). :roll:

Naja, es isch wie es isch, sind einfach zu viele Windmühlen. Gegen eine Windmühle könnte man ja noch anrennen. :D

"Regen ist Fluß, aufregen Überfluß."
(© Almut Adler (*1951))
 
eifriger Leser schrieb:
Ich hab auch nichts dagegen das GS Gewinn erzielt, es stört mich jedoch wie mit perfiden Methoden BM das Hobby vergrault wird - nach dem Motto "zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig".
Warum soll ein BM noch Caches legen und pflegen, unterhaltsame Logs schreiben, Bilder hoch laden, Events organisieren wenn es an allen Ecken und Enden zu spüren bekommt dass es doch mal endlich ein zahlendes Mitglied werden soll?

Eben. Diese bittere Pille musste ich nach Ablauf des PM-Statusses auch schlucken:
Keine Daten mehr bei GPX-Download?
Es ließen sich keine Listingsinfos und dergleichen mehr als GPX runterladen. Stattdessen erscheinen dann folgende,verhöhnende Texte:

Listing:
gccom-keineinfosmehr17voiy.jpg


Hint:
gccom-keineinfosmehr2stpk5.jpg


Und das soll man still und friedlich hinnehmen? Und sagen "die 2,50 EUR im Monat sind es mir Wert, dass ich mein GPSr weiter nutzen kann"? :???:

Nee danke!
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
....Wie soll ein BM z.B. mit 3-Api Downloads pro Tag (nur Tradis) "klarkommen", ach ja richtig, Listing ausdrucken......
Ja. Mach ich immer. Oder von Hand aufs Gerät. Dauert für 10 Caches 15 Minuten - im Vergleich dazu, daß man dann den ganzen Tag unterwegs ist, halte ich das für verschmerzbar.

PQs und GPXe müsste ich mir heute noch die ersten runterladen.

Ich finde ja viele Aktionen von GC auch blöd, aber Ihr beklagt euch da über Sachen, da schüttle ich denn doch den Kopf. Auch schon mal drangedacht, daß gerade diese Automatisierung einen Teil des Problems darstellt? Wären PTs und Serien denkbar, ohne massenweises Runterladen? Wohl kaum. Würden die Massen an Fehlgeleiteten hier mitmachen, wenn man sich die Daten einzeln runterladen müsste? Auch wohl kaum. Händisches Aussuchen, Vorbereitung und Ausdrucken von 4 Seiten dürfte einen ähnlichen Klientel-Filtereffekt haben wie eine Wegstrecke von 2 km.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Leider eben nicht. Jeder Depp leisted sich die Pm. Die Anderen gehören ja schliesslich zu der "Geiz ist geil Fraktion". Bm´s werden langsam aber sicher immer mehr rausgeschmissen. Aber mit den Erleichterungen geb ich dir recht. Die unterstützen in erster Linie die Punktegeilen. Ich finde da kann man sehen wo der Karren hin gelenkt wird.
 
Zappo schrieb:
Ich finde ja viele Aktionen von GC auch blöd, aber Ihr beklagt euch da über Sachen, da schüttle ich denn doch den Kopf. Auch schon mal drangedacht, daß gerade diese Automatisierung einen Teil des Problems darstellt? Wären PTs und Serien denkbar, ohne massenweises Runterladen? Wohl kaum. Würden die Massen an Fehlgeleiteten hier mitmachen, wenn man sich die Daten einzeln runterladen müsste? Auch wohl kaum.

Das ist es ja! G$ schafft die Infrastruktur und begünstigt damit das Legen sinnfreier PT-Runden und sonstigem Blödsinn. Denn wer will schon zum 200-Dosen-PT einen Leitz-Ordner mit ausgedruckten Listings mitnehmen? Oder ein halbes Dutzend Zusatz-Akkus für das Smartphone?
 
Oben