• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
....Das ist es ja! G$ schafft die Infrastruktur und begünstigt damit das Legen sinnfreier PT-Runden und sonstigem Blödsinn. Denn wer will schon zum 200-Dosen-PT einen Leitz-Ordner mit ausgedruckten Listings mitnehmen? Oder ein halbes Dutzend Zusatz-Akkus für das Smartphone?
Idioten - oder Begeisterte - je nach Lesart.

Aber ich kapier die Argumentation gerade nicht - GC begünstigt mit der Infrastruktur den Blödsinn - so weit so gut (wobei man sich des "Blödsinns" ja auch sinnvoll bedienen kann - aber mal davon abgesehen) Aber dann wird hier weiter reklamiert, daß anderseits die Infrastruktur nicht für BMs nutzbar ist. DAS passt dann doch nicht so ganz zusammen - ICH verstehe das zumindest nicht.

Gruß Zappo
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Das liegt nicht an G$!

Bei OC gängen Sinnfreie PTs noch viel einfacher, sogar pro Meter eine Dose. Kein Rewiever der da meckert, oder gar den Cache nicht frei schaltet. Alle Daten bequem per GPX für jedermann.
Ich will jetzt keine Werbung für OC machen, aber dort findet man sowas selten. Und warum? Weil man dort nicht so Punktegeil ist!
 

JackSkysegel

Geoguru
Die Infrastruktur ist für Bm´s nutzbar, aber sie begünstigt Jene die massenhaft Caches suchen. Das ist der Vorteil von Pocketqueries. Jemand der sich seine Caches ganz geziehlt sucht braucht diese Krücke nicht. Nur Pmoc bleiben für Bm´s außen vor.
 

Mark

Geowizard
Saxe-DD-WXD schrieb:
Und warum? Weil man dort nicht so Punktegeil ist!
Vielleicht. Vielleicht auch, weil Owner Caches legen wollen, die gefunden werden. Vielleicht, weil Cacher keine Lust haben, die Plattform zu wechseln/auf mehreren Plattformen zu loggen.

Vielleicht aber auch, weil es den meisten Cachern schlichtweg egal ist, was drumrum abläuft. Die wollen cachen. Die machen sich einfach keine Gedanken, ob GS böse ist und Jeremy der Teufel persönlich oder ob OC supermegatoll (ups, sorry, unkommerziell, natürlich nicht mega) ist.
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
....Wie soll ein BM z.B. mit 3-Api Downloads pro Tag (nur Tradis) "klarkommen", ach ja richtig, Listing ausdrucken......
Ja. Mach ich immer. Oder von Hand aufs Gerät. Dauert für 10 Caches 15 Minuten - im Vergleich dazu, daß man dann den ganzen Tag unterwegs ist, halte ich das für verschmerzbar.

PQs und GPXe müsste ich mir heute noch die ersten runterladen.

Ich finde ja viele Aktionen von GC auch blöd, aber Ihr beklagt euch da über Sachen, da schüttle ich denn doch den Kopf. Auch schon mal drangedacht, daß gerade diese Automatisierung einen Teil des Problems darstellt? Wären PTs und Serien denkbar, ohne massenweises Runterladen? Wohl kaum. Würden die Massen an Fehlgeleiteten hier mitmachen, wenn man sich die Daten einzeln runterladen müsste? Auch wohl kaum. Händisches Aussuchen, Vorbereitung und Ausdrucken von 4 Seiten dürfte einen ähnlichen Klientel-Filtereffekt haben wie eine Wegstrecke von 2 km.

Gruß Zappo

Ich hatte vor Jahrzehnten eine Agfa Ritsch-Ratsch-Klick mit Aufsteck-/Wegwerfblitz um Fotos zu machen und heute eine Digitalkamera. Das analoge Fotografieren hatte sicherlich seinen Reiz und Charme, man knippste weniger und überlegter, aber aus vielerlei Hinsicht machte die Umstellung auf Digital doch Sinn, oder? Würde mir heute jemand eine Speicherkarte für meine Digitalkamera anbieten bei der ich nur 36 Bilder ohne Blitz in der Basisversion machen könnte würde mir das etwas sauer aufstoßen.
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Ich hatte vor Jahrzehnten eine Agfa Ritsch-Ratsch-Klick mit Aufsteck-/Wegwerfblitz um Fotos zu machen und heute eine Digitalkamera. Das analoge Fotografieren hatte sicherlich seinen Reiz und Charme, man knippste weniger und überlegter, aber aus vielerlei Hinsicht machte die Umstellung auf Digital doch Sinn, oder? Würde mir heute jemand eine Speicherkarte für meine Digitalkamera anbieten bei der ich nur 36 Bilder ohne Blitz in der Basisversion machen könnte würde mir das etwas sauer aufstoßen.
Hmmm...So ziemlich JEDE Entwicklung hat halt einen Januskopf - also zwei Seiten: Einmal die der Erleichterung, der besseren Zugänglichkeit - und die der dadurch einhergehenden Entwertung und Verflachung. Früher :D war allein das Erreichen eines Caches mit Strecke ausknobeln, die richtige Bachseite treffen und im Umkreis von 20 Metern nem springendem Pfeil ne sinnvolle Richtung abzuluchsen schon per se ein Erlebnis - und heute lässt man sich vom Gerät zum Cache routen. Das ist sicher einfacher - aber auch erlebnis- und kenntnisärmer.

Das ist in Grenzen sinnvoll - aber nicht in DEM Moment, wo die ursächliche Tätigkeit angekratzt wird. Sonst wäre es ja auch erstrebenswert, daß der Marathonmann das Auto nimmt, der Bergsteiger die Seilbahn und Kompassarbeit im Zeitalter des GPS völliger Quatsch.

Aber zum -mittlerwellen- Thema: Ist die Frage, WIE und wie komfortabel ich die Caches aufs Gerät kriege, gemessen an der Grundfunktion Unterwegs sein, Wandern, Orte erfahren, Geschichte und Geschichten erleben, Suchen und Finden nicht in Wirklichkeit völlig nebensächlich?
Mit treffendem Beispiel tu ich mich jetzt schwer, aber das kommt mir vor, als wenn ich umsonst Fußball sehen könnte, dazu aber zwingend den hinteren Eingang benutzen müsste und eine Stunde vorher dasein. Umständlich - klar - aber an dem Spiel und dem Erlebnis ändert das garnix.

Gruß Zappo
 
eifriger Leser schrieb:
Würde mir heute jemand eine Speicherkarte für meine Digitalkamera anbieten bei der ich nur 36 Bilder ohne Blitz in der Basisversion machen könnte würde mir das etwas sauer aufstoßen.

Ohne Dich ärgern zu wollen... ich hätte da noch 2 SD-Karten mit 64MB.. ;)
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Würde mir heute jemand eine Speicherkarte für meine Digitalkamera anbieten bei der ich nur 36 Bilder ohne Blitz in der Basisversion machen könnte würde mir das etwas sauer aufstoßen.
Absolut richtig.
Nicht wirklich. Wenn es die kleine Speicher UMSONST gäbe, im Gegensatz zur Großen?

Dann würden Tips ausgetauscht, wie man da 10 Bilder mehr drauf kriegte, welche Tasche man für 100 Speicherkarten nimmt und wie man den Austauschvorgang optimiert. Und die, die sich ne größere Speicherkarte KAUFEN, würden als doof und als Unterstützer der Kommerzialisierung der Fotographie und als Verräter an der Speicherkartenfreiheit gebrandmarkt :D :D :D

Gruß Zappo

PS: Ich hatte bis vor kurzem noch ne Mavica - die speichert auf eine 1,44 Diskette. 12 Bilder.
 

eifriger Leser

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Würde mir heute jemand eine Speicherkarte für meine Digitalkamera anbieten bei der ich nur 36 Bilder ohne Blitz in der Basisversion machen könnte würde mir das etwas sauer aufstoßen.

Ohne Dich ärgern zu wollen... ich hätte da noch 2 SD-Karten mit 64MB.. ;)

Nun bei GS würde man eine "Gratis"- SD-Karte mit 8 GB Hardware bekommen die Softwareseitig auf 128 MB kastriert ist. :D
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
....Nun bei GS würde man eine "Gratis"- SD-Karte mit 8 GB Hardware (und Aufdruck) bekommen die Softwareseitig auf 128 MB kastriert ist.
Genau - und mit den 128 hätte man den vollen Leistungumfang bis auf ein paar Bequemlichkeiten. Diese Einschränkung steht dann noch dazu "höhnisch" auf der Packung :D .

Und die fehlenden paar Bequemlichkeiten - die man für 2Markfuffzig dazukaufen kann - führen unweigerlich zur Zweiklassengesellschaft, zur Ausgrenzung, zum Weltuntergang.

Wenn das so wichtig ist, dann meldet man eben EINEN an und der verteilt die Koords der MOCs oder die GPXe oder findet sonst ne Lösung - das ist doch höchstens D3.

Ich muß jetzt arbeiten - das ist D5

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
....Nun bei GS würde man eine "Gratis"- SD-Karte mit 8 GB Hardware (und Aufdruck) bekommen die Softwareseitig auf 128 MB kastriert ist.
Genau - und mit den 128 hätte man den vollen Leistungumfang bis auf ein paar Bequemlichkeiten. Diese Einschränkung steht dann noch dazu "höhnisch" auf der Packung :D .

Und die fehlenden paar Bequemlichkeiten - die man für 2Markfuffzig dazukaufen kann - führen unweigerlich zur Zweiklassengesellschaft, zur Ausgrenzung, zum Weltuntergang.

Wenn das so wichtig ist, dann meldet man eben EINEN an und der verteilt die Koords der MOCs oder die GPXe oder findet sonst ne Lösung - das ist doch höchstens D3.

Ich muß jetzt arbeiten - das ist D5

Gruß Zappo

Es geht doch nicht um den vollen Leistungsumfang, sondern darum dass eine gewisse Grundleistung irgendwann nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Die Gratis-SD-Karte stellt aber nicht Groundspeak, sondern der Owner.
Nur G$ lässt den BM nicht daran teilhaben und schreibt dann sinngemäß "Receive more storage capacity with a Premium Membership."

Aber macht wie ihr meint. Ich habe keine Lust, mit "Trick17" mir die Caches aufs Gerät zu laden oder nur noch mit dem Telefon cachen zu gehen. Ich habe auch keine Lust mehr, Caches "für alle" anzubieten, die aber in vollem Umfang nur von PMs und Handycachern genutzt werden können. Das widerspricht dem ursprünglichen Sinn, die Caches fürs Gemeinwohl anzubieten.
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Ich habe auch keine Lust mehr, Caches "für alle" anzubieten, die aber in vollem Umfang nur von PMs und Handycachern genutzt werden können.
Meine ersten Dosen habe ich mit ausgedruckten Listings oder Excellisten gefunden und fand das absolut nicht schlimm. Ich sehe als BM alle wichtigen Infos. Die Einschränkung ist lediglich, wenn ich die Daten ziehen will.

Wer das Ganze oft und "exzessiv" nutzen will, holt sich eine PM. Allen anderen reicht es, 3 Tradis am Tag suchen zu können oder mit Ausdrucken loszuziehen. Oder sich die Daten anders zu besorgen.
 
Dann hätte mir gar kein neues GPSr holen müssen.

Topographische Karten (1:25000) und Kompass (Breithaupt), sowie das gelbe eTrex H habe ich ja noch.

Nee, nee. Wenn die nicht wollen, dass BMs da richtig mitmachen dürfen und lieber einen Quelle-Katalog voller Listing mit in den Wald mitnehmen (oder noch lieber 30$ überweisen), dann ohne mich.

Warum soll ich für etwas zahlen, was ich woanders gratis bekomme?
 

Zappo

Geoguru
Jetzt regt Euch nicht auf - der Thread dient ja in Wirklichkeit doch nur der Unterhaltung unseres obersten Stichelsheriffs. Deshalb lassen sich Schachtelsucher verschiedenster Überzeugung und Plattformen noch lange nicht auseinanderdividieren :D :D :D

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Ich habe auch keine Lust mehr, Caches "für alle" anzubieten, die aber in vollem Umfang nur von PMs und Handycachern genutzt werden können.
Meine ersten Dosen habe ich mit ausgedruckten Listings oder Excellisten gefunden und fand das absolut nicht schlimm. Ich sehe als BM alle wichtigen Infos. Die Einschränkung ist lediglich, wenn ich die Daten ziehen will.

Nun ja, in dieser Richtung hat sich für BM seit mehr als einem Jahrzehnt leider nichts getan. Wenn man bedenkt welche Möglichkeiten es damals für paperless Cachen gab und was heute möglich ist, so ist das eigentlich ein Armutszeugnis.
Und bei PMOC sieht ein BM nur die Vorzüge einer PM (ellenlang Liste) - ok sind auch irgendwie alle wichtigen Infos. Aber sag blos du bist BM, das glaub ich irgendwie nicht.

Mark schrieb:
Wer das Ganze oft und "exzessiv" nutzen will, holt sich eine PM. Allen anderen reicht es, 3 Tradis am Tag suchen zu können oder mit Ausdrucken loszuziehen. Oder sich die Daten anders zu besorgen.
Mysteries, Earthcaches und Multis sind also für paperless BM tabu. Ist ja eigentlich auch logisch, da das alles Anfänger sind, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und bei allem was mehr als eine Station hat überfordert sind. :roll:

Mark schrieb:
Oder sich die Daten anders zu besorgen.
Na dann ist ja alles im Butter.
 

Mark

Geowizard
Aber sag blos du bist BM, das glaub ich irgendwie nicht.
Nein, bin ich auch nicht. Das "ich als BM" war generell gemeint.

Mysteries, Earthcaches und Multis sind also für paperless BM tabu.
Mit Betonung auf paperless und nur direkt über die App (oder gilt diese 3-Tradis-pro-Tag-Beschränkung noch woanders?). Mysterys paperless unterwegs? Will man das?

Ist ja eigentlich auch logisch, da das alles Anfänger sind, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und bei allem was mehr als eine Station hat überfordert sind. :roll:
Wer anfängt, fängt mit Tradis an. Das ist jetzt wirklich kein Punkt, den ich schlimm finde.
 

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
Aber sag blos du bist BM, das glaub ich irgendwie nicht.
Nein, bin ich auch nicht. Das "ich als BM" war generell gemeint.

Na, dann probiers doch mal (wieder?) testweise aus, öffnet dir vielleicht die Augen.

Mark schrieb:
Mysteries, Earthcaches und Multis sind also für paperless BM tabu.
Mit Betonung auf paperless und nur direkt über die App (oder gilt diese 3-Tradis-pro-Tag-Beschränkung noch woanders?). Mysterys paperless unterwegs? Will man das?
Warum soll man - insbesondere - gelöste Mysteries paperless nicht dabei haben wollen?

Mark schrieb:
Ist ja eigentlich auch logisch, da das alles Anfänger sind, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und bei allem was mehr als eine Station hat überfordert sind. :roll:
Wer anfängt, fängt mit Tradis an. Das ist jetzt wirklich kein Punkt, den ich schlimm finde.

Schlimm finde ich wie du meinen Ironischen Absatz sinnentstellend konterst. :roll:
 
Oben