• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sammelthread für verschwundene und geklaute Geocoins

Kratos666

Geocacher
Ich hab bisher 2 Coins gekauft, allerdings noch keinen auf Reisen geschickt, eben weil immer mal wieder welche verschwinden.
Ich denke das Hauptproblem ist hier ganz einfach das wirklich jeder Depp bei Geocaching.com nachschauen kann, wo sich denn ein Döslein befindet.
Ich kenne selber jemanden den es ne Zeit lang Spaß gemacht hat die Owner zu ärgern in dem er die Cache immer abgebaut und paar Meter weiter wieder aufgebaut hat.
 

Svalin

Geocacher
Schade, dass so viele verschwinden. Ich habe in in einem meiner Caches eine Coin zum Discofern. Damit da auch was drin ist, habe ich eine laminierte Kopie reingetan- und diese ist tatsächlich verschwunden. Hammer. Meine erste Coin habe ich vor ein paar Tagen ausgesetzt. Mal sehen, wie lange sie getracked wird.
 

Rumreisender

Geocacher
Gibts ja nicht. Ich käm gar nicht auf die Idee die Sachen zu behalten. Sind ja auch nicht billig und der Zweck ist das Reisen. Wozu soll ich mir das denn zuhause in eine Kiste oder Vitrine legen? Leute gibts....
Ich hab spaß dran, wenn ich möglichst viele KM dem TB hinzufügen kann.
 

jhohn

Geomaster
Ich hänge mich hier auch mal mit dran:

Meine bisher einzige Coin, die im Dezember 2010 bei der Charity Aktion für Curry gewonnene GeoFaex Shiny Gold AE, war ganze 4 Monate unterwegs bis sie geklaut wurde.

Hätte ich damals nur eine Laminierte Papierkopie auf die Reise geschickt ...
 

Svalin

Geocacher
...und auch die verschwinden. Ist mir zumindest passiert. Lag noch nicht mal ne Wiche im Cache und war dann weg. Schade drum...


Sent from my mobile device
 

Kocherreiter

Geowizard
Die 08/15-Hundemarken mit einem Spielzeug dran schicke ich natürlich im Original auf Reisen.
Die 10-Geocaching-Gebote-Coin kommt nur als laminierte Kopie in einen meiner künftigen Caches zum discovern. Mit dem Hinweis, dass sie nicht discovert werden muss wem es zu blöd ist Kopien zu discovern. Wird die Kopie geklaut hänge ich halt eine neue rein. Aber ich bohre keine schöne und teure Münze an um sie dauerhaft zu befestigen.... nein sie bleibt im Original zu Hause. Leider verkommt die Menschheit immer mehr - auch bei einem schönen Hobby.

Mein Bruder cacht nicht und ist über einen Cache gestolpert und hat eine schöne Münze gefunden und mitgenommen. Er wusste dass man Dinge im Cache tauscht und legte etwas anderes für die Münze hinein. Voller Freude hat er mir die Münze gezeigt und ich musste ihm erklären, dass er sie nicht behalten könne, da es kein Sammelgegenstand sei. Das hat er dann verstanden und gab mir die Münze die ich auch schnell wieder in Umlauf brachte.

Wie man sieht steckt ab und an kein böser Wille dahinter, sondern Unwissenheit; was aber am Ergebnis nichts ändert.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich finde die TB-Friedhof-Caches super.

Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass Groundspeak diese nicht wünscht da es "ja einen Missing-Button" für den geklauten TB/Coin gibt. Warum darf es kein TB-Friedhöfe geben, obwohl es TB-Hotels gibt? :irre:

Jedoch denke ich, dass Groundspeak nur nicht möchte, dass es ersichtlich ist, wieviele TBs/Coins tatsächlich geklaut werden; sie wollen ja daran verdienen... :kopfwand:
 

Eastpak1984

Geoguru
Also mit hat sich der Sinn und Zweck dieser Friedhöfe bisher nicht erschlossen.

Ich nutzte die Missing-Funktion, dafür ist sie schließlich da.
 

hamsta1

Geocacher
Also, wenn ich mir Coins Kaufe, dann erstelle ich in Italien, an diesen Automaten, an denen du eine art TB, mit deinem Namen machen kannst, eine Kopie um 2,50€. Die schick ich dann als TB los und behalt mir die Münze. Die ist einfach zu schön um von iwen gestohlen oder verloren zu werden! An die Beschreibung häng ich dann ein Originalbild von der Münze!
 

LordHorst

Geonewbie
Meine erste Geocoin hängt seit ein paar Monaten in einem TB-Hotel in Südafrika fest. Letztes Lebenszeichen war am 05.10.2013. Hab mal den Owner des Hotels angeschrieben, ob er mal nachschauen kann. Ich hoffe ja mal Beste, die Coin hat nämlich schon ne tolle Reise hinter sich (Deutschland -> Singapur -> Ungarn -> Spanien -> nochmal Deutschland -> Südafrika).
 

LordHorst

Geonewbie
Habe gerade eine Nachricht von einem Cacher bekommen, der das TB-Hotel am 02.01. gefunden hat. Er meinte, meine Coin hat er da drin nicht gesehen. :(
 

tandt

Geocacher
Und es geschehen auch immer wieder Zeichen und Wunder.
Eine seit 2008 (!) vermisste Coin ist jetzt urplötzlich wieder aufgetaucht. Zwischenzeitlich hatten wir bereits mehrfach Pokerchips mit Dymolabel als Ersatz auf die Reise gebracht. Die Kopien sind verschwunden; das Original ist nach 6 Jahren (!!) wieder da.
 

bebilix

Geocacher
Unsere verschwundenen tauchen zwar nicht auf, aber dafür haben wir kürzlich zwei Verschollene entdeckt.
http://coord.info/TB43WAM Die hier war seit einem Jahr nicht mehr gesehen und über 100 km vom Fundort eingeloggt.
http://coord.info/TB4K2ZW Und dieser TB war seit 1 3/4 Jahren in den Händen einer Cacherin, die ihn dann zwar abgelegt hat, aber nicht geloggt. Auch nicht, nachdem wir sie angeschrieben haben. Blieb nur grabben, um ihn wieder auf die Reise zu bringen.
 

KECSLADDI

Geocacher
Habe vor kurzen 1 Geocoin und 1 TB ganz frisch auf die Reise geschickt. Zum erstenmal in meiner Cacher-Karriere :) auch wenn sie irgendwann verschwinden, würde ich weiterhin TB auf reisen schicken.
 

Solskin-HH

Geocacher
Mein letzter, um genauer zu sein, der meines Mannes hat keine 24 Stunden in einem Cache überlebt. Mein Mann cacht zwar nicht, wollte aber auch gerne mal einen TB auf Reisen schicken. ich habe ihm dann einen Plakette besorgt und die über meinen Account mit angemeldet. Nachdem er sich dann einen Cache ausgesucht hat und wir ihn dort reingelegt haben, war er kurze Zeit später auch schon verschwunden.
Den Cacher nach uns, ein Anfänger mit 8 gefundenden, gerade 2 Tage angemeldet habe ich zwar kontaktiert, aber gemeldet hat er sich bis heute nicht.
 

Eheufaucan

Geocacher
Ist der Verkäufer nun besonders dumm...oder ziemlich dreist?
http://goo.gl/5QUJbc

Über den Begleitzettel landet man ganz schnell hier:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB20V6T

Hätte er den Zettel weggelassen könnte man die Coin unmöglich direkt dem Owner zuordnen – nicht bevor man den Tracking Code kennt. Aber so war es eine Sache von wenigen Minuten und der Owner war informiert. Scheint fast so als habe es der Verkäufer darauf angelegt das die Sache herauskommt. Dazu noch der Text: "Vielleicht wandert die Coin ja in eine schöne Sammlung oder geht endlich weiter auf Reisen."

Das Ding kann man immer noch für ca. 5-6 Euro bei Groundspeak kaufen. Wer sollte also 50 Euro dafür ausgeben? Er wird sicher bei eBay nicht seine richtige Adresse angegeben haben - allerdings bietet er ja auch Bezahlung per Überweisung an. Über die hinterlegten Kontodaten würde man ja an ihn herankommen. Kann mir aber nicht vorstellen das es seine echten Kontodaten sind und ich bezweifle das er zu einem Treffen zwecks Übergabe (Barzahlung bei Abholung) auftauchen wird.

Wenn er die Coin wirklich zu Geld machen will würde man egal auf welchem Weg an ihn herankommen. So dumm wird er nicht sein. Vor allem da man dank des Fotos von dem Zettel sofort sieht das sie geklaut wurde. Will er am Ende den Owner mit dieser Auktion nur verspotten?
 

Eheufaucan

Geocacher
Aktuell läuft ja diese Werbeaktion zwischen Skoda und Groundspeak. Auf Anfrage bekam ich von Skoda ein paar dieser Werbecoins zugeschickt. Eine haben sie mir am Ende geschenkt, die anderen sollte ich hier bei mir aussetzen oder weitergeben.

Eine hab ich diese Woche hier in meiner Homezone ausgesetzt während die restlichen alle auf größere Reise gingen. Die Coin wurde noch am selben Tag von jemanden abgeholt der dafür zig Kilometer gefahren ist. Egal, sie sind ja zum weiterreisen gedacht. Allerdings hat er sie online noch nicht geloggt weshalb andere schon vergeblich an der Dose waren. Gut, auch das kommt vor.

Jetzt hab ich mir aber mal sein Profil angeschaut und dabei festgestellt das er bereits einige Skoda Coins eingesammelt hat. Eine ist momentan auch in seinem Inventar gelistet. Stellt sich mir die Frage wieso er dann extra hierher fährt um sich eine weitere zu besorgen. Eigentlich sollten die möglichst weit mit verschiedenen Personen reisen und nicht von einem eingesammelt werden.

Er hat auch schon angeblich welche wieder ausgesetzt. Auch die hab ich mir mal näher angeschaut. So soll er eine in diese Dose hier gepackt haben nachdem er Fotos für die Skoda Challenge gemacht hat:
http://coord.info/GC1Q4RV
Zu dumm das die Dose seit Monaten definitiv verschwunden ist...

Dann hab ich mir seine nächste Skoda Coin angeschaut. Die ist noch in einem Event eingeloggt welches vor knapp 2 Wochen stattfand:
http://coord.info/GC5957X

Das Event hat dabei ein sehr interessantes TB Inventar:
http://www.geocaching.com/track/search.aspx?wid=16eb88d2-03ac-4c97-bb61-9caddba93161&ccid=4479654

Ich hab noch nie so viel Jeeps, Diabetes und andere Aktionscoins an einer Stelle versammelt gesehen - und alle wurden vom gleichen Cacher "abgelegt". Den Sammlern hier sind diese besonderen Coins sicher alle ein Begriff. Da scheint jemand seit Jahren systematisch diese Coins einzusammeln - man muss nur einmal in die einzelnen Coin-Listings schauen. Er "behält" sie ja aber nicht sondern lässt sie "herumreisen" - nur eben ständig mit sich selbst ohne sie wieder auszusetzen oder abzugeben. Z.B. hat er diese schon vor 5 Jahren mitgehen lassen: http://coord.info/TB1BV15
 
Oben