• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Bursche

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Daher halte ich die Häufigkeit und Intensität, in der "man" sich über PMOCs aufregt eben für hanebüchenen Unsinn .

Ein einzige Dose, in deren Listing steht '' Loggen dürfen nur BM'' oder ''Loggen darf nur wer keine PMOCs gelegt hat'' würde sicher für eine intensivere Aufregung sorgen als die gelegentliche PMOC-Diskussion hier in der grünen Hölle.
 

BlueGerbil

Geowizard
Bursche schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Daher halte ich die Häufigkeit und Intensität, in der "man" sich über PMOCs aufregt eben für hanebüchenen Unsinn .

Ein einzige Dose, in deren Listing steht '' Loggen dürfen nur BM'' oder ''Loggen darf nur wer keine PMOCs gelegt hat'' würde sicher für eine intensivere Aufregung sorgen als die gelegentliche PMOC-Diskussion hier in der grünen Hölle.

Diese wäre ja auch klar regelwidrig, da sie Spieler vollkommen willkürlich ausschließen.

Während das Loggen eines PMOC durch ein BM dies nicht ist, hier wird ja niemand ausgeschlossen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Zu Beginn war ich lange Zeit auch "nur" als BM unterwegs. Es hat mir genau so viel Spass gemacht wie heute als PM :D
Mit den richtigen (Firefox-) Scripts ist ein finden und loggen von PMOCs doch überhaupt kein Problem. Vor allem was ist denn das, wenn an einer Bank ein PETling klebt und dieser ein PMOC ist? Genau, lächerlich...

Ich unterstütze mit den paar Euronen gerne G$. Geocaching ist für mich ein Hobby und in jedem Sportverein bezahle ich eine Jahresgebühr wenn ich am regelmässigen Training teilnehmen will.
Bei G$ kann man am regelmässigen Trainingen sogar kostenlos teilnehmen, bekommt dann aber keine Bratwurst mit Cola (PQs und PMOCs) spendiert. Man muss sich dann einfach selbst um alles kümmern... Und?

Meine Tochter ist BM und bleibt auch (vorerst) BM da sie, wenn überhaupt, nur mit mir zusammen cacht und dann bekommt sie meine Bratwurst mit Cola :lachtot:

Letztens hatten wir Familienbesuch. Von meinen Neffen ist auch nur einer PM, der andere BM.
Wir wollten einen PMOC-Lost Place besuchen den ich schon kannte, die anderen 3 aber nicht. Also fragte ich per Mail den Owner ob er die Logs von BMs zulassen würde. Die Antwort kam schnell: "Klar". Diese Rechnung hatten wir aber ohne die Mütter gemacht. DIE hatten etwas gegen die Location :roll:
 

eifriger Leser

Geomaster
Kocherreiter schrieb:
Zu Beginn war ich lange Zeit auch "nur" als BM unterwegs. Es hat mir genau so viel Spass gemacht wie heute als PM :D
Mit den richtigen (Firefox-) Scripts ist ein finden und loggen von PMOCs doch überhaupt kein Problem. Vor allem was ist denn das, wenn an einer Bank ein PETling klebt und dieser ein PMOC ist? Genau, lächerlich...
Also wie das - insbesondere bei Mysteries, Multis und Earthcaches - funktionieren soll müsstest du jetzt mal näher erklären. Wenn nur R*tzdosen PMOC gelistet würden wäre mir das auch egal, leider sind halt auch ein großer Teil der regionalen Highlights PMOC.

Kocherreiter schrieb:
Ich unterstütze mit den paar Euronen gerne G$. Geocaching ist für mich ein Hobby und in jedem Sportverein bezahle ich eine Jahresgebühr wenn ich am regelmässigen Training teilnehmen will.
Bei G$ kann man am regelmässigen Trainingen sogar kostenlos teilnehmen, bekommt dann aber keine Bratwurst mit Cola (PQs und PMOCs) spendiert. Man muss sich dann einfach selbst um alles kümmern... Und?

Meine Tochter ist BM und bleibt auch (vorerst) BM da sie, wenn überhaupt, nur mit mir zusammen cacht und dann bekommt sie meine Bratwurst mit Cola :lachtot:

Letztens hatten wir Familienbesuch. Von meinen Neffen ist auch nur einer PM, der andere BM.
Wir wollten einen PMOC-Lost Place besuchen den ich schon kannte, die anderen 3 aber nicht. Also fragte ich per Mail den Owner ob er die Logs von BMs zulassen würde. Die Antwort kam schnell: "Klar". Diese Rechnung hatten wir aber ohne die Mütter gemacht. DIE hatten etwas gegen die Location :roll:

Schön dass man PMOC als BM noch loggen darf wenn man mit Papa und Mama oder Kollege PM mitgeht. :roll: Ne, im Ernst, es ist doch wirklich nicht praktikabel (und schön) wenn man Owner oder Cacherkollegen wegen einem Listing anfragen muss weil man BM ist und der Cache PMOC. Übrigens die Cola ist nicht von GS, sondern vom Cacheowner und die Apfelschorle gibt´s umsonst.
 

steingesicht

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Saxe-DD-WXD schrieb:
Wer es unmöglich macht kostenlos zu cachern, ist derjenige PM, der PMOC listet. Es gibt aber zum Glück genügend, die für alle da sind.

Daher halte ich die Häufigkeit und Intensität, in der "man" sich über PMOCs aufregt eben für hanebüchenen Unsinn.
So ist es.
Genaugenommen gibt es immer noch wenige PMO-Listing.
 

eifriger Leser

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Niemand MUSS beim Cacheowner anfragen. Einfach loggen und gut ist.
Na wenn man BM ist und das Listing deshalb nicht lesen kann muss man Owner oder PM-Kollegen fragen, oder? Loggen ohne Listing lesen kommt zwar oft vor, aber das ist ein anderes Thema. :D
 

eifriger Leser

Geomaster
Bambi & Feline schrieb:
Ich muss aber nicht anfragen ob ich Loggen darf. Darum ging es hier.
Naja, bei dem Beitrag von BlueGerbil weis ich jetzt nicht recht ob seine Antwort sich auf mich oder Kocherreiter bezog. Aber schön, dass du für BlueGerbil antwortest. :roll:
 

Kocherreiter

Geowizard
Natürlich muss man nicht anfragen. Ich habe aber schon von PMOC-Ownern gehört die jeden Online-Log prüfen und alles was nicht von einem PM kommt löschen. Die Enttäuschung, dass auf einmal ein Punkt wieder weg ist wollte ich den Kindern ersparen; daher fragte ich nach.
 

Zweiauge

Geowizard
die Enttäuschung musst du eh nicht hinnehmen. Wer im Logbuch steht, darf loggen, wurscht, ob PMO Cache oder nicht. Wenn der Owner deinen Log löscht, mach ihn nochmal, begleitet von einer netten Nachricht an ihn. wenn er wieder löscht, wende dich an einen Reviewer.

Ist ja auch nur fair, soll zB in Familien, wo die Kinder auch Accounts haben, jedes Mitglied einen PM brauchen?
 

hoshie79

Geowizard
Okay, die Frage kommt jetzt zwangsläufig: Dürfen PMOC-Owner überhaupt Logs von BM löschen...? Ich denke (und hoffe!) nicht.
 

SirChrome

Geocacher
Ich verstehe hier die Aufregung nicht. Als ich noch nur BM war, war es noch üblich, den Owner vorher um Logerlaubnis zu bitten. Haben sich die Sitten etwa so geändert. Ich habe einige PMOC als BM geloggt, wenn ich z.B. mit anderen Cachern unterwegs war, die PM waren. Ich glaube mich zu erinnern, das kein Owner mir die Logerlaubnis verweigert hatte. Ach ja, einer der Cacher, mit denen ich damals unterwegs war ist einer der Initiator des im Titel erwähnten Events. Der reisst sich den Hintern auf um ein Mega-Event in FFM auf die Beine zu stellen und hier wird über Kommerzialisierung geredet. Ich kenne ihn seit Jahren und er nimmt unser Hobby sehr ernst. Das beginnt mit Workshops (Z.B. GSAK) und auch Neucacher werden von uns gerne begleitet um die ersten Schritte zu machen. Und, Nein, ich bin keiner dieser Power-Cacher. Gerade mal 600 Funde seit 2006.

Gesendet von meinem SM-T211 mit Tapatalk
 

BlueGerbil

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Niemand MUSS beim Cacheowner anfragen. Einfach loggen und gut ist.
Na wenn man BM ist und das Listing deshalb nicht lesen kann muss man Owner oder PM-Kollegen fragen, oder? Loggen ohne Listing lesen kommt zwar oft vor, aber das ist ein anderes Thema. :D

Zum "LESEN": Ja, Owner oder Cacher-Kollege, der PM ist.
Zum "LOGGEN": Nein, einfach tun.

Bambi & Feline schrieb:
Ich muss aber nicht anfragen ob ich Loggen darf. Darum ging es hier.

Jepp.


Zweiauge schrieb:
die Enttäuschung musst du eh nicht hinnehmen. Wer im Logbuch steht, darf loggen, wurscht, ob PMO Cache oder nicht. Wenn der Owner deinen Log löscht, mach ihn nochmal, begleitet von einer netten Nachricht an ihn. wenn er wieder löscht, wende dich an einen Reviewer.

Eben. Eigentlich alles ganz easy...
 
Oben