• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Mark

Geowizard
steingesicht schrieb:
Ich stelle mir grad vor, wie ein BM das in dem PMO-Listing liest ;) :roll:
Eher nicht^^ Aber ein PM sieht so, daß es okay ist, einem BM dieses Listing zu geben bzw. ihm zu sagen, daß er sich beim Owner melden kann. Daß es BM gibt, die PM loggen, kommt ja häufig vor, sonst würde die Frage nach dem Wie nicht immer wieder gestellt werden.

Im Übrigen steht das Angebot auch immer mal wieder im Profil eines Owners. Und das sehen BM.
 

Rhönwanderer

Geocacher
Jetzt die Frage: Was haben die letzten Seiten dieses Threads mit dem Big-Apple-Megaevent, weshalb der überhaupt eröffnet wurde, zu tun?
 

eliminator0815

Geowizard
Das ist so nicht ganz richtig, Mark. Würde das Megaevent auf einer beliebigen anderen Plattform als Groundspeak gelistet, wäre das eine willkommene Bereicherung unseres geocacherischen Lebens.
 

SirChrome

Geocacher
Ha, endlich mal jemand der erkannt hat, das es ab einer gewissen Post-Zahl nicht mehr um das eigentliche Thema geht, sondern nur noch geflamt wird. Was ist los mit uns Geocachern? Sind wir zu Trollen geworden? Natürlich wird dieses Hobby auch ausgenutzt um Geld zu verdienen. Das war abzusehen, als der erste Artikel in einer Zeitung erschienen ist. Wenn GS aber nicht diese Verbreitung gewollt hätte, warum gibt es dann Apps von GS. Wenn das Cachen auf GPSr-Besitzer beschränkt werden sollte, warum gibt es diese. Sie wollen verbreiten und dafür bin ich dankbar, denn diese Platform war der erste Anlaufpunkt und wird auch weiterhin mein Anlaufpunkt bleiben. Mich zwingt keiner zu einem Cache zu gehen und Eventgänger bin ich eher selten, Wenn ich mich dazu entscheide, gehe ich los. Wenn ich frei habe, fahre ich auch eher weniger mit der Bahn und trotzdem muss ich bezahlen. Dort muss ich, hier muss ich nicht. Es sei denn ich will möglichst viele Founds haben. Aber wem dann die 30$ im Jahr zu viel sind, der sollte sich überlegen, ob sein Smartphone für 500€ wirklich notwendig war.

Gesendet von meinem Galaxy Tab3 7.0 mit Tapatalk!
 

steingesicht

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, Mark. Würde das Megaevent auf einer beliebigen anderen Plattform als Groundspeak gelistet, wäre das eine willkommene Bereicherung unseres geocacherischen Lebens.
Megaevents gibt es nur auf der Listingplattform von Groundspeak
 
eliminator0815 schrieb:
Würde das Megaevent auf einer beliebigen anderen Plattform als Groundspeak gelistet, wäre das eine willkommene Bereicherung unseres geocacherischen Lebens.

Das ist so nicht richtig. Ich hatte es gerade beim letzten OC-Team-Meeting angesprochen. Es besteht derzeit weder die Gefahr von Mega-Events, noch der Wunsch danach. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Aber scheinbar reizt es die Masse der GC.com-Cacher. Wer weiß, was als nächstes kommt? Das GIGA-Event mit min. 10.000 Teilnehmern? Wird auch klappen! Wenn schon mit Mario Barth die Stadien füllt - warum nicht auch mit einem GC-Event?

Wie gesagt: die zwei Megas, die ich mitgemacht hatte, fand ich noch nett, weil eben nicht "MEGA" von Anfang an geplant war. Und nachträglich hochgestuft zu werden ist ja dann schon eine gewisse Auszeichnung. Doch die Hochstufung auf Mega ist nach den letzten Änderungen der Guidelines nicht mehr erlaubt. (=> siehe hier). Das finde ich eigentlich noch trauriger.
Denn das heißt ja: ein Event muss bereits im Vorfeld als MEGA geplant und damit ausgewiesen werden. Keine Ahnung, was die Reviewer sich als Voraussetzungen vorstellen. Aber "wir treffen und zum Picknick im Stadtpark - mal sehen, wer alles kommt" wird da sicherlich nicht reichen. Vielmehr wird man schon ein Konzept vorlegen müssen, wie man gedenkt, mindestens 500 loggende Personen zum Event zu bewegen. Also doch: Kinderkarrussell, Wurstbude und Verkaufsstände für GC-Nippes einplanen und bereit halten.

Und das ist dann eben nicht mehr vergleichbar und "privat" organisiert wie das jährliche Sommerfest von Schule, Gemeinde oder Sportverein (oder eben das "GC-Picknick im Park"), sondern professionell "outgesourcet". Wer daran eine Mark verdient ist eben seltener der Veranstalter (der den ganzen Stress hat und nachts nicht schlafen kann), sondern der Schausteller, der Würstelfred ... bishin zum Lizenzgeber für Nummern auf Hundemarken und Münzen...
Und genau der hat natürlich ein großes Interesse daran, dass das nicht das "Picknick im Park" - so ganz ohne Special Coins - zum Mega wird, sondern das am Reißbrett designte Treffen, wo sich schon allein ein paar hundert Coins zum Event-Thema verkaufen lassen und noch viele mehr.

Also steht der Kommerz vielleicht nicht im Vordergrund der Initiatoren, wohl aber auf Seiten der Genehmiger.
:/
 

eliminator0815

Geowizard
Ach, ich denke mal, wenn eine andere Plattform so viele Leute dazu bringen könnte, auf einem ihrer Treffen zu erscheinen, wäre sie auch nicht abgeneigt. Vielleicht nennt sie es dann nicht "Mega", sondern "Großes Treffen". Schließlich würde die Teilnahme einer Vielzahl von Geocachern die große Akzeptanz besagter Plattform beweisen.
 

badnerland

Geomaster
Mark schrieb:
GCVote zeigt AFAIK die richtigen Koordinaten von PMOC an. Sprich, man kann sich damit als BM zumindest die Tradis zurecht"mogeln".

Das war mal. Seit einem Vierteljahr werden die PMO-Caches für PMs auf der Karte vollständig ausgeblendet. Im GS-Forum wurde damals behauptet, es sei ein Programmierfehler und keine Absicht - offensichtlich eine Lüge.
 
Stimmt offenbar. Ich muss meine vorherige Aussage damit korrigieren. Mittlerweile sehe ich auch keine "herrenlosen" GCVoteSterne mehr auf der Karte.
War früher mal. Wenn ich bspw. über den Account der Kids auf die Karte schaute, waren die Sterne eben zu
 

Mark

Geowizard
badnerland schrieb:
Das war mal. Seit einem Vierteljahr werden die PMO-Caches für PMs auf der Karte vollständig ausgeblendet. Im GS-Forum wurde damals behauptet, es sei ein Programmierfehler und keine Absicht - offensichtlich eine Lüge.
Mh, okay. Wie gesagt, mein letzter sicherer Stand war irgendwann 2010, weil ich seitdem weder GCVote nutze, noch BM bin.
 

steingesicht

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Ach, ich denke mal, wenn eine andere Plattform so viele Leute dazu bringen könnte, auf einem ihrer Treffen zu erscheinen, wäre sie auch nicht abgeneigt. Vielleicht nennt sie es dann nicht "Mega", sondern "Großes Treffen". Schließlich würde die Teilnahme einer Vielzahl von Geocachern die große Akzeptanz besagter Plattform beweisen.
Seit wann organisiert die jeweilige Listingplattform diese Events? Events werden immer noch von den Nutzern organisiert, auch bei Groundspeak.
 

schliessdruide

Geocacher
"Die Geister, die ich rief" 2Mio. aktive Caches, immer größere Events.... ABER bitteschön nicht in bewohnten Gebiet damit sich keiner gestört fühlt, bitteschön nicht in der Natur denn die soll ja geschont werden, und schon gar nicht kommerziell da ja alles kostenlos bleiben soll.... Nicht nur das sich die Guidelines von G$ auf Dauer widersprechen - Nein ein gewisser GC-****** redet von Regelungen (Guidelines?) welche nur den Reviewern zugänglich sind und höchstens mal auf Events bekannt gegeben werden.... Wie soll sich da noch der Ottonormalcacher auskennen? Jeder macht was er will, Hauptsache es werden genug Daten gesammelt (und jeder kontrolliert den anderen) - vielleicht sollte man Snowden mal fragen.... Darf nicht jeder sich verkaufen oder kaufen was er will? Ich entscheide mich hier mal gleich für WNA nicht das noch ein Reviewer böse wird wen ich dann doch Absage....
 

steingesicht

Geoguru
schliessdruide schrieb:
Nicht nur das sich die Guidelines von G$ auf Dauer widersprechen - Nein ein gewisser GC-****** redet von Regelungen (Guidelines?) welche nur den Reviewern zugänglich sind und höchstens mal auf Events bekannt gegeben werden....
Quatsch, die kann jeder hier nachlesen: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
 

eliminator0815

Geowizard
@steingesicht: Die Events werden selbstverständlich von den Usern der jeweiligen Plattformen eingestellt. Zum Einen geht es dem Thread-Eröffner grundsätzlich um Mega-Events, die GC-Nutzer eingestellt haben. Zum Anderen werden zu Treffen, zu denen auf den anderen Plattformen aufgerufen wird, kaum die Anzahl von Teilnehmern aktiviert werden können. Wobei es natürlich eine Definitionssache ist, ab welcher Teilnehmerzahl die jeweilige Plattform ein Event als "Mega", "Super" oder "Großes" bezeichnet.
Ich ändere also meinen vorherigen Beitrag: Ach, ich denke mal, wenn User einer anderen Plattform so viele Leute dazu bringen könnten, auf einem ihrer Treffen zu erscheinen, wäre sie auch nicht abgeneigt. ......
 

Aga & Deti

Geowizard
Man könnte also einigen Schreiberlingen hier einfach nur Neid unterstellen, welcher dann unter dem Begriff "böser Kommerz" getarnt wird :D
 
Oben