• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handschlaufen selber machen?

Ob Taschenlampe, MP3-Player, Mobiltelefon, Digicam oder auch GPS - um die Geräte vor Absturz und Verlust zu sichern haben viele eine Öse, um dort einen "Fangriemen" zu befestigen. Oftmals liegen sie den Produkten sogar schon bei. Doch mit der Zeit verschleißen diese Sicherungsbänder und man tauscht sie besser, bevor das gute Stück nur noch am "seidenen Faden" hängt.

Doch was so auf dem Markt als möglicher Ersatz angeboten wird, gefällt mir nicht.
Entweder unter 2 EUR (bei denen die bisherigen Käufer abraten) oder aber es geht erst ab 10 EUR wieder los. Als "Originalware" der Hersteller. Auch ein wenig überteuert.

Entscheidend ist wohl der Durchmesser des Seilchens am Anfang. Hinten dran kann man ja eine beliebige Schlaufe befestigen.

Weiß jemand, aus welchem Material diese dünnen Schlaufen bestehen?

Danke schon mal!
 

rolf1327

Geowizard
Keine Ahnung, ob das bei allen so ist, aber ich hatte mal einen zerlegt, bei dem im inneren ein Kern aus Nylon (monofile Angelsehne) war und darum ein schwarzes Kunststoff Mantelgewebe.
 

GC-Gecko

Geocacher
Moin,
ich würde Kevlar Drachenschur nehmen ( ist meines Wissen nach in De mitlerweile verboten, jedenfalls als Drachenschnur) fall man selber noch was hat oder jemanden kennt ;)
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
@Lindencacher: die Schnur darf ja max. 1mm dick sein, ich denke, daran scheitert es bei den meisten Reepschnüren.

@GC-Gecko: von einem Verbot weiß ich nichts und gleich 100m auf der Rolle ist vielleicht auch etwas viel.


Ich denke, ich werde mir mal so ein Konvolut an Anhängern zum Selberbasteln besorgen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41fHvZ9iL0L.jpg

Daran kann ich ja alle möglichen Anhänger (ob Fallschirm- oder Reepschnur, Schüsselringe, Karabiner, usw.) befestigen. Und vorab auch mal testen, wieviel die aushalten, wenn ein entsprechend gewichtiger Gegenstand 1-2 Meter runterfällt.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Gute Idee & Danke für den Tipp!

Gibt es sonst oft nur in kompletten Rollen (z.B. Kanirope ca.32-33EUR/ 100m), was mir doch sonst zuviel wäre.
 
Oben