• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

So funktionieren Reflektoren.

moenk

Administrator
Teammitglied
Etwas für die Forschungsabteilung:
http://idw-online.de/pages/de/news77321
In diesem Fred können wir vielleicht solche Texte sammeln. Vielleicht gibts ja auch noch was mit Armin und der Maus: "Das, ist ein Rückstrahler. So sie er von vorn aus, und so, von hinten."
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin Donnerstag auch in der Metallwerkstatt und habe da auch noch so ein paar Ideen. Mit ein wenig starkem Blech und einer Kantbank müsste sich ein M-Profil biegen lassen, mit Lasche an Beinen und Bohrungen für 4 Schnellbauschrauben.
Hier noch was zu klassischen Katzenaugen: http://www.madsci.org/posts/archives/dec2000/977675178.Es.r.html
 

wutzebear

Geoguru
moenk schrieb:
Vielleicht gibts ja auch noch was mit Armin und der Maus: "Das, ist ein Rückstrahler. So sie er von vorn aus, und so, von hinten."
AFAIR gibt's sowas wirklich. Einen Film mit genauem Aufbau und Funktionsweise am Beispiel "orangenes Katzenauge". Ich meine, ich hätte den mal in der "Bibliothek der Sachgeschichten" gesehen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Galileo hatte da auch mal was: http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/galileo/themenarchiv/07373/
Das waren kleine Glaskugeln in der Folieschicht, also sowas wie Scotchlite.
 

TKKR

Geoguru
Das mit den Glaskugeln ist nicht so einfach. Hier kommt es auf das genaue Verhältniss Brechungsindex von Glas/umgebender Matrix an. Verschiedene 'Kleber' mit zur Hälfte eingetauchter Glaskugeln werden schon bei mir im Garten bewittert.
Diese Kombination hat 2 Vorteile
1. streichbar
2. transparent

sieht also z.B. an einem Baum nur wie ausgetretenes Harz aus und ist am Tage sehr schlecht als Kunstprodukt zu erkennen.

Es hat aber auch Nachteile
1. (noch) lange nicht so gut wie 3M
2. Feuchtigkeit

Kleine Glaskugeln bekommt man von den Arbeitern die Markierungsarbeiten machen, da die 'geteerten' Mittelstreifen auch damit bepudert werden um danach zu reflektieren.
 

Sir Cachelot

Geoguru
jep.
hier ist ein ebay link.
aber bitte mir noch ein band übrig lassen.
ist das ein guter preis?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27925&item=7936690794&rd=1
 

Starglider

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
ist das ein guter preis?
Zum Vergleich:
Gestern fand ich beim Praktiker ein Röllchen weißes Reflektor-Klebeband
der Marke Faust (1 cm breit, 1 m lang) für ca. 4 Euro :shock:

(Man könnte meinen da wäre Goldstaub drin)
 

Sir Cachelot

Geoguru
he ihr säcke.
kann ja wohl nicht sein, dass ich hier einen link poste und schreib lass mir was übrig und dann ist grad mal ein band von 7 übrig. zwei wären auch ok gewesen. wehe das gibt jetzt nicht mindestens 20 neue nightcaches!
schämt euch! :evil:
 

Marnem

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
he ihr säcke.
kann ja wohl nicht sein, dass ich hier einen link poste und schreib lass mir was übrig und dann ist grad mal ein band von 7 übrig. zwei wären auch ok gewesen. wehe das gibt jetzt nicht mindestens 20 neue nightcaches!
schämt euch! :evil:

hmm, sorry!
Wie ich deinem Link gefolgt bin, gabs noch 7 Stück. Dann hat Windi gepostet und dann gabs bloß noch 4. Also habe ich gedacht Du hättest zugeschlagen und darum habe auch ich mich eingedeckt.
Ich hab 3 Stück ersteigert, wenn die bei mir sind bekommst Du natürlich eine ab. Reicht dir eine?
 

Mungo Park

Geomaster
Starglider schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ist das ein guter preis?
Zum Vergleich:
Gestern fand ich beim Praktiker ein Röllchen weißes Reflektor-Klebeband
der Marke Faust (1 cm breit, 1 m lang) für ca. 4 Euro :shock:

(Man könnte meinen da wäre Goldstaub drin)

Ja, da hab ich heute auch drei Rollen gekauft... verflucht teuer, aber was solls, da brauicht man ja nicht viel...2-3cm pro stage.... das macht dann 90 stages.... hi hi hi
 

Sir Cachelot

Geoguru
zu spät, als ich auf die site gegangen bin, stand da noch 1 und das hab ich gekauft. bin halt analog und langsam. aber wer rechnet denn mit ostdeutscher hamstermanier??
hoffentlich taugt der händler was, sonst sind wir alle gearscht.
 
Mungo Park schrieb:
Ja, da hab ich heute auch drei Rollen gekauft... verflucht teuer, aber was solls, da brauicht man ja nicht viel...2-3cm pro stage.... das macht dann 90 stages.... hi hi hi

Wenn man sich die hier gekauften Mengen mal auf der Zunge und dem Taschenrechner zergehen läßt, macht das dann zwischen Ulm und München mehrere tausend Stages - die sich aber hoffentlich auf mehrere Nachtcaches verteilen :D
 

Mungo Park

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Mungo Park schrieb:
Ja, da hab ich heute auch drei Rollen gekauft... verflucht teuer, aber was solls, da brauicht man ja nicht viel...2-3cm pro stage.... das macht dann 90 stages.... hi hi hi

Wenn man sich die hier gekauften Mengen mal auf der Zunge und dem Taschenrechner zergehen läßt, macht das dann zwischen Ulm und München mehrere tausend Stages - die sich aber hoffentlich auf mehrere Nachtcaches verteilen :D

Wird spaetestens fuer den Stammtisch Nightcache verbaut...
 
Oben