• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Ich sag leise Servus" - Cacher erster Generationen gehen.

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
a flock of dodos schrieb:
Cacher danach zu sortieren, wie lange sie schon Dosen suchen ist Schwachsinn.
ACK. In etwa so schwachsinnig, wie daß gute Cacher viele Funde haben und schlechte wenige(r).

Lange aktiv dabei und relativ wenig Funde,
sucht nicht jeden Sch*ss und macht nicht jede Runde.
Blickt über den Tellerrand und ist informiert,
schreibt kein wirres Zeug mit dem man sich blamiert.
 

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Lange aktiv dabei und relativ wenig Funde,
sucht nicht jeden Sch*ss und macht nicht jede Runde.
Blickt über den Tellerrand und ist informiert,
schreibt kein wirres Zeug mit dem man sich blamiert.
Schön gereimt. Wenn auch arg pauschal.
 

baer

Geowizard
Cacher danach zu sortieren, wie lange sie schon Dosen suchen ist Schwachsinn.
Dem kann ich zustimmen.

Was aber mit der ursprünglichen Aussage gemeint war, war was ganz anderes.

Ich sag's mal aus unserer Sicht: Unter den Cachern, die mit uns auf einer Wellenlänge sind, sind weit überdurchschnittlich viele, die wie wir lange dabei sind. Und das hat einen Grund!

Was nicht ausschließt, dass es auch Newbies gibt, die dieselben Caches mögen wie wir oder vielleicht gar solche legen.
 

kohlenpott

Geowizard
buntekönigin schrieb:
bei uns in der gegend kann man sagen, dass zwei drittel der nachkömmlinge in 2013/14 nur eine dose nach der anderen jagen, größtenteils müll legen und den sinn von geocaching nicht verstanden haben...
da sind mir die cacher 2007-2011 deutlich lieber :)
Also wenn man schon zeitlich sortiert, dann sind es aber eher die Cacher, die vor 2007 angefangen haben. ;)
 

radioscout

Geoking
buntekönigin schrieb:
bei uns in der gegend kann man sagen, dass zwei drittel der nachkömmlinge in 2013/14 nur eine dose nach der anderen jagen, größtenteils müll legen
Wundert es Dich? Man muß ja schließlich alle Bedingungen für diese Challenge"caches" erfüllen.
Und solange man nach seiner Punktzahl beurteilt wird, wird jeder versuchen, so schnell wie möglich so viele Punkte(gibt es beim Geocaching nicht) zu sammeln.

buntekönigin schrieb:
und den sinn von geocaching nicht verstanden haben...
Gibt es dazu mittlerweile eine offizielle Definition?
 

JackSkysegel

Geoguru
radioscout schrieb:
Wundert es Dich? Man muß ja schließlich alle Bedingungen für diese Challenge"caches" erfüllen.
Und solange man nach seiner Punktzahl beurteilt wird, wird jeder versuchen, so schnell wie möglich so viele Punkte(gibt es beim Geocaching nicht) zu sammeln.

Das liegt aber auch daran das sinnlose Dosen mittlerweile zur Norm geworden sind und viele Cacheanfänger es gar nicht anders kennen und viele alte Hasen es auch vorleben das man jeden Cache mitnehmen muss.
Challengecaches sind da nur ein Symptom.
 

Zweiauge

Geowizard
Es ist ganz einfach: Alle, die mehr Caches gefunden haben als ich, sind hirnlose Powercacher. Alle, die weniger Caches gefunden haben als ich, sind ahnungslose Newbies. So siehts aus.

Oder: Alle, die länger dabei sind als ich, sind nur Suderanten, die keinen Spaß verstehen. Alle, die kürzer dabei sind als ich, sind keine "echten" Cacher.

Richtig?
 

KECSLADDI

Geocacher
So, jetzt schreibe ich was darüber, nachdem ich halbe Stunde lang diese interessante und gute Kommentaren gelesen habe und manchmal geschmunzelt habe.

Bei Geocaching bin ich in der 5. Generation :D (mit 1 Jahr Pause wegen Wohnungsumbau und anschließende Fußverletzung). Bei Groundhopping gehörte ich jedoch zur 1. Generation. :)

Geocaching und Groundhopping haben das gleiches Problem: Die Verbreitung der Berichte über diese "aussergewöhnliche" Hobby durch Medien. Sobald die Leute davon hören, wollen sie auch mitmachen. So, jacke anziehen und losgehen, ohne die Regeln genau zu verfolgen.

Beim Groundhopping ist es genauso: Die Neu-Hopper gehen ins Stadion und gucken nur 1 Halbzeit und schon haben sie diesen Stadionpunkt ergattert. Die Alt-Hopper schauen das ganzes Spiel, egal wie beschissen das Spiel läuft. So bin ich es auch. Auch ich war mal bei einige Spielen eingeschlafen. ^^. Der bekannter Groundhopper Farie (hat 1000 Stadien in 100 verschiedene Länder besucht) hat irgendwann mal gesagt: Die heutige Groundhopping ist nicht mehr das wie früher.

Genau das gleiches passiert es beim Geocaching. Aber sobald die Interesse der Medien über das Hobby abklingt, dann wird es hoffentlich interessanter mit dem Cachen.

Kopf hoch, ich cache auch nur nach Lust und Laune und bei jedem Wetter. :eek:)
 

Timo TA93

Geowizard
Ich habe diesen interessanten Thread erst einmal überflogen, möchte aber doch etwas dazu sagen:
http://coord.info/GC2523 der erste Cache in Sachsen nach meinem Wissen ... gefunden 06.06.2008
http://coord.info/GC34V8P das Jubiläumsevent der Owner ...

Welcher Generation gehöre ich eigentlich an???
http://coord.info/GCYXN4 (21.10.2006)
http://coord.info/GCZFT8 (25.04.2007)
und ab
http://coord.info/GCF7BD (03.02.2008) richtig aktiv ... in diesem Jahr 332 Caches gefunden.

Es sollte nicht um die Zahl der gefundenen Caches (Jahr oder gesamt) gehen, auch nicht wie lang man schon dabei ist. Entscheidend ist eher, wie viel Spaß einem das Hobby macht. Wieviel man dabei lernt, was man entdeckt weil man sonst den Arsch nicht hochbekommt aus Unkenntis oder Faulheit.
Bei der heutigen Auswahlmöglichkeit von Caches kann man auch recht entspannt seine PERSÖNLICHE Auswahl treffen und dem Hobby nachgehen. Niemand ist gezwungen nur Powertrails und Mystery oder sonst etwas zu machen, auch muß niemand eine bestimmte Zahl von Funden (oder versteckten Caches) pro Jahr nachweisen.

Das dieses Hobby immer bekannter wird liegt einesteils an uns selbst (Erklärungen gegenüber mißtrauischen Muggels oder dem Wunsch sich selbst im Fernsehen anzuschauen). Weiterhin trägt auch Seattle dazu seinen Beitrag bei.

Alte Zeiten verherrlichen bringt auch nichts ... ich habe auch gern in DDR gelebt, freue mich aber trotz aller Probleme über die jetzige Zeit ...
Früher war immer alles schöner :irre:
 

Biggi_H

Geomaster
> Dann zieh doch um ... nach Gräfelfing bei München ... in die Straße bei N 48° 07.536 E 011° 26.605 :D !

:D :D :D

Klasse ! Das ist echt zu überlegen ...
 
Oben