• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektrischer Türöffner als Verschluss einer Dose?

radioscout

Geoking
Am besten prüfst Du erst mal die Relaiskontakte mit einen Voltmeter, ob sie potentialfrei sind und benutzt denn einen Durchgangsprüfer, um herauszufinden, wo was angeschlossen werden muß.
 

hcy

Geoguru
Kappler schrieb:
Koppel einfach den Servo mit einem handelsüblicher Türschloss, so dass der Servo quasi die Klinke betätigt. Dann hast du genau das was du willst.

Ist zwar etwas Bastelei, funktioniert aber super...
Ist so'n kleiner Modellbauservo überhaupt stark genug um ein Türschloss zu öffnen? Der hätte ja nicht mal die Hebelwirkung der Klinke.
 

Kappler

Geowizard
Der Modellbauservo ist mehr als ausreichend dafür (Billigst-Microservo von EBay für etwa 3 Euro).
Ich habe das über eine kleine Zugfeder verbunden, um mich nicht um den mechanischen Anschlag des Türschlosses kümmern zu müssen. Der Servo zieht einfach ein Bisschen weiter als bis zum Anschlag und die Feder gleicht den überschüssigen Weg aus.
 

jennergruhle

Geoguru
So eine Türklinke leistet aber deutlich mehr Widerstand - wieviel davon geht eigentlich auf die Riegel - und die Klinkenfeder?
 

hcy

Geoguru
Kappler schrieb:
Der Modellbauservo ist mehr als ausreichend dafür (Billigst-Microservo von EBay für etwa 3 Euro).
Ich habe das über eine kleine Zugfeder verbunden, um mich nicht um den mechanischen Anschlag des Türschlosses kümmern zu müssen. Der Servo zieht einfach ein Bisschen weiter als bis zum Anschlag und die Feder gleicht den überschüssigen Weg aus.
Aha, ist dann der in das Schloss eingebaut (weil Du "Zug"feder schreibst) oder betätigt der die gleiche Achse auf der sonst die Klinke sitzt?
 

Secundus

Geocacher
Die Idee mit den elektrische Türöffnern ist gut aber die Dinger ziehen doch bestimmt viel Strom.
Was verwendet ihr da für Batterien und für wieviele Öffnungen hält diese Batterie dann? Eine mitgebrachte 9v Batterie wird wohl nicht reichen.

Ich meine diese hier:
http://www.aliexpress.com/item/DC-12V-Mini-Electric-Bolt-Lock-for-Cabinet-Drawer/875901445.html
oder diesen
http://www.ebay.de/itm/Elektrischer-elektronischer-Turoffner-E-Offner-Dorcas-mit-Entrieglung-/251123545835?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item3a782136eb
oder auch die Stellmotoren von Zentralverriegelungen bei Autos.
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo,

das erstere von Dealextreme habe ich mir probeweise kommen lassen.
Werte:
9V / 500mA / 4,5 Watt
bei 6 V zieht der Bolzen nicht zurück

Für mich heisst das leider, für 9V-Block nicht geeignet ....

Bin gespannt, wer andere (funktionierende) Sachen kennt ...


Gruß
 
Oben