• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kostenlose Bookmarks: WikiMarks

eigengott

Geowizard
Ich habe auf dem CacheWiki angefangen Listen mit Caches anzulegen. Also sowas ähnliches wie Bookmarks. Diese Listen sind allerdings kostenlos, haben keine Beschränkung auf 100 Caches, funktionieren auch mit Open- und Navicaches und können vor allem gemeinschaftlich gepflegt werden.

Für bestehende Bookmarks steht auch ein quick-and-dirty Konverter bereit, der diese in die Wiki-Syntax übersetzt.

Bitte neue Listen immer mit "Liste:<Name der Liste>" anlegen.
 

TKKR

Geoguru
Das ist doch mal eine nette Idee.
Der klitzekleine Nachteil ist, dass man nicht direkt in der Liste sieht welcher Cache disabled oder archiviert ist.
 

Koblenzer

Geomaster
eigengott schrieb:
Ich habe auf dem CacheWiki angefangen Listen mit Caches anzulegen.
Super! Habe auch gerade eine Liste mit Höhlencaches aufgemacht.
Das hier könnte eine gute Alternative zu Nightcaching.org werden, welches seit geraumer Zeit mehr oder weniger vor sich hindümpelt. (Nein, es liegt an mangelndem Input, habe selbst schon öfters Caches dort gemeldet, aber seit Monaten werden scheinbar keine neuen mehr aufgenommen).
 

°

Geocacher
koblenzer schrieb:
Nein, es liegt an mangelndem Input, habe selbst schon öfters Caches dort gemeldet, aber seit Monaten werden scheinbar keine neuen mehr aufgenommen
das ist nur 1/2 wahr: Ich hab im Winter mal 2 Monate lang keinen Internetzugang gehabt und dementsprechend nix gemacht. Mittlerweile gibt's auch ne Liste für die Schweiz, wobei ich allerdings den Inhalt zu CacheWiki verlagern werde >> ist sinnvoller und vor allem aktueller.
 

Koblenzer

Geomaster
° schrieb:
Ich hab im Winter mal 2 Monate lang keinen Internetzugang gehabt und dementsprechend nix gemacht.
Ok, das ist immerhin ne Erklärung, danke. Wenn du die Listen zu Cachewiki transferierst ist das sicher eine super Ausgangsbasis. Ich werde dann am besten erstmal warten im Wiki Einträge zu machen, das wäre ja dann doppelte Arbeit.
 

Adam Riese

Geocacher
Nette Sache :)

Wäre es sinnvoll, z.B. bei den Flughafen Caches den Städtenamen vor den Cachenamen zu schreiben? Wenn man nur die Liste sieht, weiß man z.B. nicht daß der ABC-Cache am Hamburger Flughafen liegt.
 

radioscout

Geoking
Interessant, weil auch für Leute wie mich nutzbar, die keine Ahnung von Access, .NET und HTML haben und daher die Bookmark-Funktion nicht nutzen können.
 
Ich hab mal ne Diskussion bei den WikiMarks gemacht (genaugenommen bei den Nachtcaches), hier mal der Auszug davon:

Guten Morgen auch :)

Wisst ihr was noch toll an der Liste der Caches wäre ?
Ein Eingabefeld in dem man die Koordinaten von einem Punkt eingibt, und hinter jedem Cache steht dann die Entfernung in km von diesem Punkt aus.

Die Unterteilung in die Bundesländer ist zwar toll - aber wenn ich genau einen suche der vom Punkt x - nicht mehr als y Kilometer weg ist ???

Hat jemand ne Idee wie man sowas umsetzen könnte ?

Ist jetzt natürlich schwerere geworden, nachdem geocaching.com die Koordinaten nicht ohne einloggen zeigt. Das WAP-Portal zeigt die zwar noch - aber darauf möchte ich nicht wetten.

Alternativ müsste man zu jedem Cache vielleicht die Koordinaten angeben, und auf ein Formular verlinken was die Entfernung von nem bestimmten Punkt anzeigt.

Vielleicht hat jemand ne bessere Idee,

gruß, Thomas !
 

Lakritz

Geowizard
Ja, dann macht das doch einfach!
Jeder kann das sofort ändern, wie er möchte - ihr braucht weder hier noch in den Wiki-Diskussionen zu fragen, ob ihr dürft. :)
 

Banana Joe

Geocacher
Lakritz schrieb:
Ja, dann macht das doch einfach!
Jeder kann das sofort ändern, wie er möchte - ihr braucht weder hier noch in den Wiki-Diskussionen zu fragen, ob ihr dürft. :)
Wissen wir doch selber...
Der o.g. Vorschlag würde die Sortierung komplett auf den Kopf stellen. Da kann man schon mal fragen, bevor man sich die Arbeit macht. Der ERST-Ersteller hat sich ja schließlich auch was dabei gedacht.
 
Mal was anderes: Wäre es auch irgendwie möglich die gesammelten Koordinaten als GPX und/oder kml (für Google Earth) Datei anzubieten?

Das wäre halt praktisch und würde die sortiererei nach Postleitzahlen evtl wieder überflüssig machen.
 

El_Rolfo

Geomaster
Vielen Dank für die tolle Idee, damit wird meine Planung für die Tour nächstes Wochenende viel einfacher.
Ich habe auch gleich noch ein paar Autobahncaches dazu geschrieben.

Gruss Rolf
 

TKKR

Geoguru
Kann es sein, dass mit dem Konverter irgendetwas nicht so ganz stimmt? Bei mir kam nur ein Einzeiler raus. ???
 
Oben