• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Medion Navi bei Aldi Nord für 150 Taler

deer

Geocacher
Ich habe das Gerät auch gekauft und werde wohl erst heute abend wissen, ob es sich zum Cachen besser eignet als mein anderes GPS.

Allerdings habe ich schon vorm ersten Einsatz Zweifel an der versprochenen Wasserfestigkeit des Geräts. Habe hier mal ein paar Fotos abgelegt:

http://imgur.com/a/GLDwU

Auf den ersten beiden sieht man, dass der Gehäusedeckel am oberen Rand nicht bündig auf dem Gehäuse aufliegt. Das dritte Bild zeigt die für meinen Geschmack sehr kuriose Art, den USB-Port-Stopfen abzudichten. Stück Plastik mit einem sehr sehr dünnen Gummi(?)ring drauf. Ich glaube nicht, dass das lange hält und ob es dichtet, keine Ahnung.

Was meint ihr? Kann das wasserfest nach IPX 7 sein, obwohl es so "komisch" aussieht?

Schönen Feiertag noch!
 

Moeff

Geowizard
... Gefäß mit Wasser, Gerät hinein legen, und warten, bis es abgesoffen ist! :lachtot:

Man muss das Medion als guten Map-Viewer sehen; ein Rasterkarten-Fan wird sicherlich begeistert sein, dass die Karten in allen Zoomstufen scharf dargestellt werden.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich würde das wohl auch monieren.
Vorteil bei den Aldi- (Medion)-Geräten ist ja auch, dass die doch SEHR kulant und Problemlos umtauschen. Gerade in den ersten Tagen.
Ich hatte vor Weihnachten bei den Tablets zugeschlagen, leider hatte meines, insbesondere wenn das Display dunkel/schwarz war, stellenweise Wolkenbildung. Auch nachfrage mei Medion sagten die. Tauschen sie es einfach so lange um, bis sie ein Gerät haben, wo das nicht auftritt...
Nicht schön, hat aber funktioniert.
 
A

Anonymous

Guest
Wie ich schon schrieb, ist der Medion hardwareseitig baugleich zum Magellan eXplorist 710, nur das Außengehäuse ist leicht umgeformt worden.
Man brauch keine Angst haben, das am Lautsprecher Wasser eindringt, der ist gekapselt und Feuchtigkeit an den dafür vorgesehenen Löchern ist unkritisch, dahinter ist es dicht.

Der Stöpsel auf dem USB-Anschluss sollte fest und gerade sitzen, dann darf man baden gehen.
 

harald05

Geocacher
Ich habe bei Aldi gerade ein Gerät für 70,-€ ab gegriffen. Feldversuch folgt...und, es gibt noch mehr Geräte zum gleichen Preis.

Harald
 

ete

Geocacher
Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit dem Gerät beim Cachen seit. Ist es tauglich?
 

Fleder-Maus

Geocacher
Alsooooooo - anfangs war ich echt etwas enttäuscht. so viele Sachen, an die man sich beim Smartphone gewöhnt hatte, gab es nicht mehr :-( Daran muss man sich aber generell gewöhnen wenn man mit den GPS unterwegs ist und vorher z.B. von c:geo verwöhnt war. Ist bei Garmin nicht anders (ausser vielleicht beim Monterra .....)

Mittlerweile bin ich total glücklich damit. Ich nutze mein Smartphone für die Fahrtenplanung/Navigation zwischen den Dosen und vor Ort dann das Medion. Alleine dass sich der Touchscreen auch bei extremer Kälte, mit Handschuhen und bei strömendem Regen verlässlich benutzen lässt ist Gold wert!

An die Befüllung des Gerätes mit Caches über USB Kabel hatte ich mich fix gewöhnt.

Was mir momentan am meisten fehlt ist eine Suchfunktion innerhalb der Geocache-Liste. Man kann lediglich nach Entfernung oder Name sortieren - dann scrollen scrollen scrollen.

Multicaches gehören auch nicht gerade zur Königsdisziplin. Man kann zwar auf Knopfdruck einen Wegpunkt erzeugen. Der wird dann aber nicht zum Cache sortiert sondern ist einfach irgendwo zusätzlich im Gerät gespeichert.

Man kann die Caches nicht in mehreren Listen verwalten. Es gibt genau eine Liste mit Caches und wie lange es dauert bis man per scrollen den richtigen gefunden hat kannst Du Dir ausmalen. Da ich in der Regel eh erst vor Ort das Medion anschmeisse bin ich mit dem Problem nicht wirklich konfrontiert.

Jeder Cache hat genau einen Wegpunkt. Zusätzliche Wegpunkte werden afaik nicht mit übernommen und es lassen sich keine zusätzlichen anlegen.

Navigation: Der Bug dass bei dem Gerät die Navigation einfach aufhört wenn man sich dem Nullpunkt nähert ist mit der neusten Firmware behoben worden. Das gilt jedoch nur wenn man explizit einen Geocache sucht. Legt man sich z.B. für einen Multi einen Wegpunkt an hört, man ein paar Meter vom GZ entfernt nur "Sie haben ihr Ziel werreicht" !?!? und dann ist Ende Gelände.

Zum paperless cachen ist es nur bedingt geeignet. Man sieht die wichtigsten Cachedetails, Hints und kann sich mit Hilfe von GSAK auch über einen Workaround die Attribute usw. in Textform draufholen. Logs sind auch da. Spolierbilder gibt es NICHT.

Für mich ist es eine sinnvolle Ergänzung zum Smartphone. (Genauigkeit, Robustheit, wetterunempfindlich, Fahrradhalterung "ohne Umverpackung", Touchscreen immer bedienbar)

Auf mein Smartphone möchte ich beim Cachen aber dennoch nicht verzichten. (Live Karte, Senden von Caches an das Smartphone direkt per Knopfdruck aus dem Browser, Listenverwaltung, Nacht-Farbthemes für die OSM Karten, Spoiler und Logfotos, Wegpunkte werden alle zum Cache angelegt, Extra Log-Listen für Freunde, Loggen von unterwegs, Auto-Besuche von TBs beim Loggen, hohe Auflösung)
 
Bei Aldi SÜD sieht man zum Teil noch Restbestände in den Schaukästen, für nur noch 99 EUR.
Bei dem Preis sicherlich eine Alternative zu den günstigen Einstiegsgeräten (z.B. eTrex10).
 

ete

Geocacher
Danke für die ausführliche Antwort. Ist leider nicht was ich suche, ein Zweitgerät hauptsächlich für Cachebeschreibung + Fotos.
 

Fleder-Maus

Geocacher
Dann nimm doch lieber ein (zweit) Smartphone oder ein lüttes Tablet ;-) Das eignet sich dann wirklich hervorragend für Cachebeschreibungen und Fotos. Da hast Du dann auch ´ne anständige Auflösung und musst in der Hinsicht nicht zurück in die Uhrzeit wie bei allen gängigen Navis unter 500 EUR....... Die GPS Genauigkeit lässt sich dann per Bluetooth Mouse auf das selbe Niveau bringen wir bei richtigen Handempfängern. Mit der Kombi habe ich meine ersten 800 Dosen gehoben.
 

ete

Geocacher
Das habe ich bis jetzt gemacht bin aber genervt vom Display (Schnee, Sonne) und vom Akku. Genauigkei waere zweitranig wir haben noch ein , genaues Garmin mit. Nur Cachebeschreibung geht schlecht. Nichts für ungut, So hab ich mir Ausprobieren und Rückgabe gespart. Danke!
 
Oben