• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer benutzt alles WAP?

Benutzt Du ein WAP-fähiges Handy?

  • ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • was ist WAP?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

goldensurfer

Geoguru
Wap Ja - einzige URL die ich damit jemals aufgerufen habe: wap.geocaching.com :wink:

Das allerdings wirklich nur im Notfall, d.h. wenn ich irgendwo vor Ort stehe und mit ner vielleicht alten Beschreibung einen Cache nicht finden kann - dann nutze ich WAP ganz gern mal, um die Koordinaten zu überprüfen. Ansonsten ist mir der Spaß zu teuer.
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
radioscout schrieb:
C9H14NO3 schrieb:
Mich würde beispielsweise das Abrufen der Ersatz-Beschreibung umgerechnet ungefähr 1-2 Cent (!) kosten. Wenn's hochkommt, kostet's mit diversen anderen Handy-Tarifen 15-20 Cent. Aber ein Anruf ist genauso teuer.
Ich habe einen ganz normalen 24 Monate-Vertrag mit richtig hoher Grundgebühr bei einem der beiden älteren Providern. Mein kurzer WAP-Test (weniger als 30 Sekunden, keine Premiumdienste) hat fast 2 Euro gekostet. Für den Preis hätte ich sehr lange telefonieren können. Nie wieder WAP!

Das Argument, daß Cachen schon teuer genug ist und die geringen Gebühren nicht weiter stören halte ich für unzutreffend.
Gerade weil das Cachen so teuer ist sollten keine weiteren Kosten anfallen.

wow. Also das ist ja wirklich Wucher, dann versteh ich auch das Argument mit den Kosten. :eek:
 

goldensurfer

Geoguru
C9H14NO3 schrieb:
Und ehrlich gesagt finde ich das Argument, dass es zu teuer sei doch sehr dürftig. Wieviele fahren mit dem Auto zum Cache? Wieviele sind Premium-Members bei gc.com? Wieviele haben ein Hand-GPS-Gerät? Alles Kosten fürs GeoCaching....

Ehrlich gesagt finde ich Cachen eigentlich ein relativ günstiges Hobby, wenn man mal mit anderen Hobbies / Sportarten vergleicht. Eine Ausrüstung braucht man überall. Da ist man beim Cachen mit der GPS-Anschaffung noch gut bedient - wenn man mal überlegt, was ne Tennisausrüstung oder dergleichen kostet.
 

morsix

Geowizard
Die Idee mit dem WAP finde ich ganz nett :) Ich bastel schon seit Monaten an etwas ähnlichem: Ein Art Adventuregame über WAP, bei dem man abhängig des Spielgeschehens reale Orte besuchen muß. Das dort zu Ermittelnde wird dann im Spiel eingegeben und weiter gehts.

Ich habe für diese Idee auch schon einmal eine Umfrage gestartet, allerdings mit sehr unterschiedlichem Ergebnis. Den meisten wars zu teuer - für mich kein Grund, den Cache trotzdem zu legen.

Zum normalen cachen benutze ich aber kein WAP mehr, ich gehe gleich ins Internet mit einem "Sidekick". Obwohl dieses Handy kaum mehr kann als Telefonieren und Internet (incl email im push verfahren wie blackberry) zeigt es genau im Internet seine Stärken. Als Tarif habe ich bei tmobile eine 30MB Rate. Da für das Sidekick die Seiten auf einem Proxy aufbereitet werden, schöpfe ich trotz intensieven Unterwegssurfen die 30MB nie aus. Dieses Monat habe ich erst 5,4MB verbraucht und der Monat ist schon fast um! Durch den Proxy werden die Daten nicht nur klein gehalten, es geht auch recht flott ... (relativ)

Um bei Deiner Idee, Telefonjoker via WAP zu orden, zu bleiben: Finde ich eine klasse Idee.
Wems zu teuer ist, der muß halt ohne Hilfe weiter, das WAP ist ja kein "Muss".

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
goldensurfer schrieb:
C9H14NO3 schrieb:
Und ehrlich gesagt finde ich das Argument, dass es zu teuer sei doch sehr dürftig. Wieviele fahren mit dem Auto zum Cache? Wieviele sind Premium-Members bei gc.com? Wieviele haben ein Hand-GPS-Gerät? Alles Kosten fürs GeoCaching....

Ehrlich gesagt finde ich Cachen eigentlich ein relativ günstiges Hobby, wenn man mal mit anderen Hobbies / Sportarten vergleicht. Eine Ausrüstung braucht man überall. Da ist man beim Cachen mit der GPS-Anschaffung noch gut bedient - wenn man mal überlegt, was ne Tennisausrüstung oder dergleichen kostet.

Echt?
ok lass uns mal Nachrechnen :)
Anschaffung/Fixkosten

1xGPS mit Karte/Topo (60csx+TopoD) ca 600€
1xMag 3D mit LED ca 40€
1xNachtsichtgerät ca 150€
1xFernglas (nichts besonderes) ca 25€
1xCache-o-mobile Muskelbetrieben ca 1500€ oder wahlweise
1xbeliebiger Geländewagen ca 35000€
1xPC ca 800€
1xgutes Schuhwerk ca 200€
1xgute Outdoorkleidung ca 400€
1xPMR Funken ca 25€
1xInternet ca 30€ (Monat)
1xHandy wegen Joker ca 14€ (Monat)
1xUnterhalt Geländewagen ca 250€ (Monat)
1xUnterhalt cache-o-mobile ca 25€ (Monat)

Hmmm ... ich glaub ich geh gleich Tennis spielen :)

Grüße
Rudi
 

goldensurfer

Geoguru
morsix schrieb:
1xGPS mit Karte/Topo (60csx+TopoD) ca 600€
1 GPSMAP60 mit ner alten MetroGuide, zusammen < 400 EUR

1xMag 3D mit LED ca 40€
Wozu?
1 Halogen-Taschenlampe, NoName, aus'm Conrad, ca. 15 Jahre alt, preis damals: 10 Einheiten Deutschgeld
dazu seit ein paar Wochen 1 Halogenstrahler 50 Watt mit Bleiakkus, für 10 Doppelmark

1xNachtsichtgerät ca 150€
1xFernglas (nichts besonderes) ca 25€
Nachtsichtgerät: nicht vorhanden. Wozu braucht man das?
Fernglas: 2 Stück vorhanden; ein Erbstück von den Großeltern und ein mal irgendwann selbst gekauftes. Zum Cachen gebraucht habe ich die allerdings noch nie.

1xCache-o-mobile Muskelbetrieben ca 1500€ oder wahlweise
1xbeliebiger Geländewagen ca 35000€
wo suchst Du Caches? Im Himalaya? In der Wüste? Die Caches die wir bislang gefunden haben, waren selten weiter als 5 km vom nächsten Zivilisationspunkt entfernt und ließen sich von dort aus gut zu Fuß erreichen.
Des Weiteren finde ich die Anschaffung eines Geländewagens in Deutschland ohnehin reichlich übertrieben (abgesehen vielleicht man wohnt südlicher 48°N), da ja im bis-aufs-kleinste-geregeltem-Deutschland ohnehin an jedem Feldeweg mindestens ein Sperrschild steht.

Ich habe keinen PC, den ich nur für's Geocaching nutze.

1xgutes Schuhwerk ca 200€
1xgute Outdoorkleidung ca 400€
ist vom Wandern her vorhanden; wird aber zum reinen Cachen eher selten angezogen (abgesehen von den Wanderschuhen natürlich)

1xPMR Funken ca 25€
Hab ich nicht. Wofür braucht man die?

1xInternet ca 30€ (Monat)
:shock: :shock: :shock: BITTE??? :shock: :shock: :shock:
Da antworte ich nur mit einem Indiana-Jones-Zitat: Deine (Provider)Wahl... war schlecht!

1xHandy wegen Joker ca 14€ (Monat)
15 bis 20 EUR pro Monat dafür kommt etwa hin. Rechnen wir mal den fürs Geocachen anfallenden Anteil meiner Gespräche aus... dürfte so bei 1 EUR liegen.

1xUnterhalt Geländewagen ca 250€ (Monat)
1xUnterhalt cache-o-mobile ca 25€ (Monat)
entfällt aus o.a. Gründen. Unterhalt Auto ist natürlich vorhanden; ich muss aber sagen, dass wir selten eine Cachetour machen, bei der wir insgesamt weiter als 50 km fahren, nur um einen Cache zu finden. Besuche bei Bekannten + Verwandten, wo man dann halt die Caches in der Nähe mitnimmt, natürlich ausgenommen.
 

eigengott

Geowizard
C9H14NO3 schrieb:
B. gemuggelt => Hinweis per WAP.
Sowas ähnliches wie der Telefonjoker.

Man kann natürlich auch einen "Vorfinder" anrufen, ich z.B. kenne nur niemanden.

Man kann auch einen DNF loggen. Und beim Cachebesitzer oder Vorfindern per E-Mail um Tipps bitten. Hat bei mir immer wunderbar geklappt.
 

de_Bade

Geowizard
zu WAP allgemein: also ich benutz das fast täglich.

zur idee mit dem WAP-Joker: also das find ich richtig gut. ich glaub das werd ich bei meinem nächsten multi mit einbauen als notfall stage oder so.

da muss man sich nur ein gutes system ausdenken um zu verhindern, dass irgend so ein fauler typ gleich das WAP bemüht um sich die final koordinaten geben zu lassen.

telefonjoker ist ja ne feine sache. aber gerade wenn man noch nicht so lange dabei ist und noch keine rufnummern hat ist man auf andere hilfe angewiesen.
und gerade bei nachtcaches ist ein telefonjoker so eine sache. wie spät traut man sich leute noch anzurufen. ich möchte eigentlich nicht dass mich um 3:00 jemand anruft, weil er irgend ne stage nicht findet.
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
de_Bade schrieb:
zu WAP allgemein: also ich benutz das fast täglich.

zur idee mit dem WAP-Joker: also das find ich richtig gut. ich glaub das werd ich bei meinem nächsten multi mit einbauen als notfall stage oder so.

da muss man sich nur ein gutes system ausdenken um zu verhindern, dass irgend so ein fauler typ gleich das WAP bemüht um sich die final koordinaten geben zu lassen.

telefonjoker ist ja ne feine sache. aber gerade wenn man noch nicht so lange dabei ist und noch keine rufnummern hat ist man auf andere hilfe angewiesen.
und gerade bei nachtcaches ist ein telefonjoker so eine sache. wie spät traut man sich leute noch anzurufen. ich möchte eigentlich nicht dass mich um 3:00 jemand anruft, weil er irgend ne stage nicht findet.

Das "WAP-Hint-System" könnte ich ja so programmieren, dass auch andere für ihre Caches entsprechende Hinweise eingeben können.
Wenn man einfach eine Information abfragt, die nur vor Ort verfügbar ist (Schild, Grenzstein, o.ä.) sollte man es auch nicht austricksen können. Natürlich besteht effektiv die Gefahr, dass der Suchende sich einfach an die Koordinaten stellt und - ohne die Zwischenstation zu suchen - sich den entsprechenden Hinweis per WAP holt. Aber die Stationen ablaufen muss er ja dann trotzdem und wenn er nicht sucht, so ist es halt seine Sache (ist dann aber nicht wirklich mehr GeoCaching).

Werde mal in den nächsten Tagen darüber grübeln - morgen kommt erstmal eine Diplomvorprüfung dran... :roll:

Gruß

Björn
 

Gnarfy

Geocacher
Moin!

Ohne WAP gehe ich nicht mehr cachen ;)
Es ist echt praktisch, unterwegs mal ebend die letzten 20 Logs zu lesen (wer druckt die schon alle aus?), oder ein Spoilerbild runterzuladen (sähe ohne Farbdrucker meist ziemlich langweilig aus...)

Als regelmäßiger ÖPNV-Nutzer braucht man das eh für Fahrplanauskünfte, und mobil Mails lesen zu können ist ein Luxus, den ich mir gerne gönne :)

Bei welchem Tarif zahlt man denn für 30s 2 Euro?
Normale WAP-Tarife sind zwar recht teuer, aber mit der entsprechenden Option wird es durchaus bezahlbar. Ich finde jedenfalls 4,95 EUR/Monat für eine mobile Internet-Flatrate nicht zu teuer...

BTW: WAP ist tot, jedes halbwegs moderne Handy kann normales HTML (und damit nahezu jede Internetseite) darstellen, falls es nicht zu groß ist.
Auf unnütze Spielereien wie JavaScript oder so 'n Flash-Zeugs sollte man natürlich (wie bei jeder Internetseite) verzichten.
 

Starglider

Geoguru
Gnarfy schrieb:
Bei welchem Tarif zahlt man denn für 30s 2 Euro?
Normale WAP-Tarife sind zwar recht teuer, aber mit der entsprechenden Option wird es durchaus bezahlbar.
Vodafone:
Der günstigste Datentarif kostet pro Monat knappe 9,86 Euro Aufpreis. Da sind dann 30 MB inclusive, jedes zusätzliche MB kostet 1,86 Euro.
Ich wüsste für mich noch immer keine sinnvolle Anwendung, daher käme das schon mal nicht in Frage.

Bucht man keinen Datentarif landet man beim Gelegenheits-WAPen automatisch im "live! by time"-Tarif. Weil die Shark-Brothers den im 5-Minuten-Takt abrechnen kostet damit schon die kürzeste Sitzung außerhalb des Vodafone-Portals 1,86 Euro.
Man stelle sich jetzt mal vor, bei einem Multi wären 3 WAP-Sitzungen nötig, dann hat man dafür schon ein Mittagessen verWAPt.
 

goldensurfer

Geoguru
Gnarfy schrieb:
Es ist echt praktisch, unterwegs mal ebend die letzten 20 Logs zu lesen (wer druckt die schon alle aus?),

Ich drucke meist zwei Seiten, 1:2 verkleinert auf ein Blatt. Da sind dann je nach Länge der Cachebeschreibung null bis 10 Logs drauf.

oder ein Spoilerbild runterzuladen (sähe ohne Farbdrucker meist ziemlich langweilig aus...)

Das ist wahr... nicht langweilig, aber mit meinem Laser zumindest sehr schlecht erkennbar. Geht das per WAP, Bilder runterladen?
Kann das leider momentan nicht testen, da die Server-Schrotthaufen von Groundspeak gerade mal wieder nicht gehen. :twisted:
Interessant ist dann in diesem Zusammenhang übrigens die Meldung, die man von der WAP-Schnittstelle bekommt:

You must be logged in, and also a geocaching.com subscriber to view this cache.

:shock:

Auf unnütze Spielereien wie JavaScript oder so 'n Flash-Zeugs sollte man natürlich (wie bei jeder Internetseite) verzichten.

Da stimme ich Dir natürlich zu - aber versuch' mal, die geocaching.com-Seite aufzurufen und dabei JScript auszuschalten :shock:
(also nicht jetzt gleich... wenn's halt mal irgendwann wieder funktioniert...)
 

Gnarfy

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Das ist wahr... nicht langweilig, aber mit meinem Laser zumindest sehr schlecht erkennbar. Geht das per WAP, Bilder runterladen?

Wie gesagt, WAP ist tot, es lebe HTML. Mein Handy kann die Groundspeak-Seiten trotz JavaScript darstellen, natürlich kann es daher auch Bilder runterladen und darstellen. Zugegeben, mein XDA ist nicht gerade ein Allerwelts-Handy ;)

Mit normalen Geräten hat man wegen des vollkommen überflüssigen Script-Zeugs Probleme...
 

goldensurfer

Geoguru
Gnarfy schrieb:
Wie gesagt, WAP ist tot, es lebe HTML. Mein Handy kann die Groundspeak-Seiten trotz JavaScript darstellen, natürlich kann es daher auch Bilder runterladen und darstellen.

Stimmt, Du hast Recht - die "normalen" Funktionen gehen tatsächlich auch ohne JavaScript.
 

de_Bade

Geowizard
Starglider schrieb:
Ich wüsste für mich noch immer keine sinnvolle Anwendung, daher käme das schon mal nicht in Frage.
naja, der eine brauchts, der andere nicht. (und wirklich brauchen tuns eh die wenigstens, ist meist nur spielerei)
aber wenn man erstmal ne datanflat hat, macht man auch automatisch mehr damit... als zusätzlichen service ist das dann sicher schick aber voraussetzen, dass das jeder hat und nutzt sollte man besser nicht.
 

DiGiT79

Geocacher
Von der E-Plus Website:



Via GPRS (Preis pro kB)
0,02 0,02 0,029
Via CSD (Preis pro Minute)
0,20 0,10 0,20

Die drei Stufen sind unterschiedliche Haupt Tarifarten (Time&More, Professional, Prepaid etc).


Also bei GPRS find ich das sogar sehr günstig.
 

Gnarfy

Geocacher
Moin!

Unabhängig von der Frage, ob nun 20EUR/MB als günstig zu bezeichnen sind, gibt es bei E-Plus Internet für 0,6ct/kB. Wer es häufiger nutzt, bekommt für 2,50EUR 2,5MB/Monat.
Für WAP-Seiten mit Handys, die nur komprimiertes WML verstehen, gibt es kostenlose WAP-Gateways.
Mein Vorurteil, dass Vodafone immer den teuersten Tarif anbietet, wurde in diesem Thread übrigens bestätigt ;)
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
goldensurfer schrieb:
Geht das per WAP, Bilder runterladen?
Es geht auch billiger: Bilder am PC aus dem Internet runterladen, evtl. verkleinern und kostenlos über BT oder USB ins Handy laden.
Na bevor ich mir dann aber jedesmal diese Mühe mache, nur für den Fall das man das Bild vielleicht unter umständen eventuell brauchen könnte, greife ich lieber auf WAP zurück.
 
Oben