• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches bei Grenzsteinen der sächsisch-preußischen Grenze?

Lausitzerin64

Geonewbie
Hallo,

in Ostsachsen gibt es eine ganze Reihe von Caches, die den sächsisch-preußischen Grenzverlauf nach der Teilung 1815 nachvollziehbar machen.

Alle mir bekannten Caches dieser Art habe ich in dieser Bookmark-Liste zusammengefasst:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=52eb18aa-5880-4a70-b7c0-7f85aa2532ab

Ich bin nun auf der Suche nach weiteren Caches dieser Art. Bisher habe ich außer

http://coord.info/GC4PWCX
http://coord.info/GCX2X9 und
http://coord.info/GC1594D

nichts gefunden. Kennt jemand von euch noch andere sächsisch-preußische Grenzstein-Caches?

Der Verlauf der Grenze ist hier gut sichtbar:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/sachsen-preu%C3%9Fen/

Grüße
Lausitzerin64
 

Mark

Geowizard
Leider inzwischen archiviert. Ich kann mich grob dran erinnern, daß da mehrere Steine rumstanden.
http://www.geocaching.com/geocache/GCVXDC_grenzsteine
 

thoro39z

Geonewbie
Hallo bin auf deinen Eintrag zu den Grenzsteinen gestossen. Sehr interessante Geschichte. ;) Werde mal die 6 Grenzsteine am Südwestlichen Ende von Sachsen inspizieren und eventuell schauen ob es Sinn macht dort einen Cache zu legen.
Zu dem Grenzstein Nr 69 oder 70 kann ich sagen , dass dort ein Cache liegt.
GC3D0WT " Grenzsteine_B"-Landesgrenze

Dort befindet sich ein Grenzstein und ein Preußischer 1/4 Meilenstein in schönster Nachbarschaft.

Grüße von Thoro39z
 
OP
L

Lausitzerin64

Geonewbie
Vielen Dank für deine Information. In Sachsen-Anhalt habe ich nach diesen Caches bisher gar nicht gesucht. Ich hatte immer nur Sachsen auf dem Schirm.
 

thoro39z

Geonewbie
Also noch eine Info hinterher.
Der genannte Cache gehört zu Grenzstein Nr. 70.
Nr. 69 ist fast in Sichtweite, kann aber auch noch mit einem Cache bedacht werden. Liegt fast an der B2.
Denke werde dort mal einen Tradi ablegen.

Zum Dreiherrenstein bei Maltitz werde ich mir mal Gedanken machen, liegt derzeit noch hinter einem Zaun , bei einem aufgelösten Industriebetrieb. Kann aber nach überschreiten eines kleines Grabens erreicht werden. Zusammenstoß von Preussen, Sachsen und Thüringen.

Grüße aus dem Süden von Sachsen- Anhalt
Thoro39z
 
Oben