• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachegrossevent zum "lösen" von Mysteries ??

Mark

Geowizard
Wie gesagt, im Listing steht "bringt alle Eure Rätsel mit [...] Vielleicht können wir es ja zusammen lösen" und nicht "Laßt uns Koordinaten tauschen". Gut, ich kenne eure Community jetzt nicht, aber diese ewige Schwarzmalerei würde mich nerven.
 

SharkAttack

Geoguru
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Wie willst Mysteries ohne Internet oder PC lösen? Also ICH könnte das nicht.
 

Mark

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Wie willst Mysteries ohne Internet oder PC lösen? Also ICH könnte das nicht.
Wir leben in einer Welt, in der es Mobilfunk gibt, Tablets, Laptops etc. Mal davon abgesehen gibt es auch Mysterys, die man komplett ohne Internet lösen kann.

Bei uns sah das so aus, daß ein Teil eben Geräte dabei hatten, über Tethering online gingen und man eben zu fünft an einem ausgedruckten Mystery gerätselt hat.

Ich hab eben spaßeshalber mal geschaut. Die meisten meiner Mysterys könnte man "auf Papier" lösen.
 

Admiral Future

Geocacher
Es geht oft genug mit dem Listing und dem richtigen Ansatz. Evtl. haben die Leute ein Smartphone oder eine UMTS karte oder es reicht excel oder Cryptool oder Stego und ein Ansatz...

Geh doch einfach mal hin...
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
@Mark:
+1. Ich habe auch einige schwere Mysterys. Aber ich habe kein Problem damit, mal 'nen Tipp zu geben, wenn man mich fragt.

Auch hier reden wir aneinander vorbei. Ich hatte extra im Eingangspost geschrieben, dass ich " habe nichts dagegen (und habe es auch schon selbst gemacht), wenn man sich persönlich einen Tipp zu einem Mystery abholt".
Wir haben selber 3-4 Mysteries unterwegs, die aber eher auf einen AHA-Effekt laufen. Einige haben die sofort, andere fragen nach einem Stubbs, den sie auch immer bekommen. Aber wenn ich wollte, dass alle (oder eine Gruppe ~30 Leute) einen Tipp bekommen, hätte ich den als Owner ins Listing geschrieben.
Und ,@Zweiauge, klar will ich das unsere Caches gefunden werden. Dafür macht man sich die Arbeit. Will ich nur das die Leute vorbeigehen (unser Büchschrank z.B.), lege ich einen Tradi. Bei einem Mystery sollte man, ob mit pers. Stubbs oder ohne, das Rätsel gelöst haben.
-> Und wer das Rästel nicht lösen kann oder will und auch nicht nach einem Tipp fragen möchte, soll den Cache einfach sein lassen und ihn nicht zu einem Statistikpunkt-Tradi degradieren!
Gruß, Andreas
 

Mark

Geowizard
Wie gesagt, für mich liest sich das Listing so, als ob man da quasi "Rudellösen" will. Und nicht Tipps verteilen oder Koordinaten tauschen. Was spricht dagegen, zusammen ein Rätsel zu LÖSEN?
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Gegen in der Gruppe lösen spricht immer noch nichts.....
Nur das wird es eben nicht sein ohne Regeln und ohne Infrastruktur...
 

Mark

Geowizard
Wie gut, daß du das schon vorher genau weißt :) Einfach locker bleiben, abwarten, was auf dem Event passiert und ggf. DANN meckern.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Knollies schrieb:
Gibt es nicht noch ein bisschen Cacheranstand/ehre?
Die Cacherehre sollte es einem verbieten doofe Mysteries zu legen.
Eventlisting schrieb:
Jede/r, die/der am Hofener Rätselstammtisch teilnimmt, akzeptiert die angegebenen Regeln. Bei bewußtem Verstoß behält sich der Veranstalter einen Ausschluß vor.
Alleine schon diese Androhung ist lächerlich. Wo bleibt denn da die Cacherehre?

Was macht ihr eigentlich, wenn eurer Mystery von einem größeren Team geloggt wird und nur einer aus dem Team hat das Rätsel gelöst? Da laufen die anderen auch einfach mit und haben keinen Plan, wie das Rätsel gelöst wird. Ich selbst gebe gerne auch einfach die Finalkoordinaten weiter und nehme sie auch gerne an. Ich mache dann aus dem doofen Klugscheißer-Mystery einfach einen Tradi. Spazierengehen im Wald statt Tonwertkorrektur, frische Luft statt Google-Orgien, wandern statt Vigenere.

P.S:: Ich brauche übrigens noch die Lösung von Enigma #1.
 

KMundS

Geomaster
Nicht jeder, der pointiert eine Meinung zum Ausdruck bringt, die nicht der eigenen entspricht, ist ein Troll.

M
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Das Zweite wäre schön, aber ich vermute mal leider, dass es das Erste ist, so wie sich unser Hobby entwickelt.
Das diese "Mysteriehasser" (ich bin kein Mysterieliebhaber!) nicht einfach die Grösse haben die Mysteries ignorieren zu können, genauso wie wir T5er fast immer ignorieren oder Ablesemultis....
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die "Größe" einen Cache zu ignorieren habe ich, und zwar unabhängig davon, ob es ein Mystery oder ein anderer Cachetyp ist. Den Nano am Supermarkt kann ich beispielsweise gut ignorieren, auch wenn er ein Tradi ist. Wenn ich aber aus den Logs oder aus der Bildergalerie erkenne, dass der Cache für mich "lohnend" erscheint, dann sehe ich keinen Grund ihn zu ignorieren.
 

Admiral Future

Geocacher
Unglaublich ist auch, das die Klientel sich Mühe gibt jede einzelne Regel des Cachens, der Netiquette oder des Zusammenlebens überhaupt zu missachten und sich im Recht/in der Mehrheit glaubt...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst oder ob du überhaupt mich meinst, wenn du von dieser "Klientel" sprichst. Ich kann nicht erkennen, dass ich gegen irgendwelche "Regeln des Zusammenlebens" verstoße. Vielleicht ist es eher umgekehrt, nämlich dass du deine eigene Sicht zum allein gültigen Maßstab machst.
 

KMundS

Geomaster
Admiral Future schrieb:
Unglaublich ist auch, das die Klientel sich Mühe gibt jede einzelne Regel des Cachens, der Netiquette oder des Zusammenlebens überhaupt zu missachten und sich im Recht/in der Mehrheit glaubt...
So hart würde ich das nicht ausdrücken. Man muss sie ja nicht machen :)

M
 

steingesicht

Geoguru
Knollies schrieb:
Unter GC4YCQJ wurde gestern ein Event veröffentlicht mit dem Thema "Gemeinsam Mysteries lösen:
..bringt alle Eure Rätsel mit ..- Ablage dann eben nicht-.... Vielleicht können wir es ja zusammen lösen
So löse Ratehaken sogar recht oft. Auf einem Stammtisch hier in der Gegend ist es schon sowas wie ein Tradition hinterher nochmal loszuziehen und ein paar Ratehaken einzusammeln, die irgendwer schon gelöst hat. Ist doch nur konsequent, das jetzt direkt zum Eventthema zu machen.
 
Oben