• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachegrossevent zum "lösen" von Mysteries ??

steingesicht

Geoguru
Zweiauge schrieb:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Nischenwissenmysties die Idee der Mysteries kaputt machen. Mysties wären wesentlich beliebter, wenn es nicht viele Owner gäbe, die das nur als "ich weiß, ich weiß, was du nicht weißt, und du kommst auch nicht drauf- ällerbätsch"- Aufgabe verstehen würden.
Du hast ja komische Ideen, wenn das jeder lösen könnte, dann wäre das nicht mehr so was besonderes.
 

kohlenpott

Geowizard
Also ich finde die Idee dieses Events auch blöd. Wenn man schon so eine Aktion startet, sollte man direkt die Koordinaten verteilen. Haben die meisten Ratehakenowner voll und ganz verdient...
 

Jahad

Geocacher
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich, wieso sich jemand mit so wahnsinnig raffinierten Rätseln darüber aufregt.

Geradezu grotesk finde ich die Aussage eines seiner Mitstreiter, dass man ohne Internetverbindung ja nicht einmal Rätsel lösen könne.

Beides stimmt mich traurig und lässt mein Vertrauen in die Intelligenz der hiesigen Cacher und ebenso die Qualität der Rätsel in Frage stellen...

Meine Rätsel kann man durch die Bank mit einem Bleistift lösen. O.K., bei einem davon wäre ein Blick in ein Buch hilfreich.

Abgesehen davon liefere ich gerne vollständige Koordinaten. Das soll doch Spaß machen, nicht elitären, faschistoiden Ideen dienen.

Insofern sehe ich auch keinen Unterschied darin, ob jetzt 5, 10 oder 40 Leute sich zusammenschließen, um ein Rätsel zu lösen.

Ich persönlich versuche es gerne alleine oder lasse es bleiben. Nichtsdestotrotz würde ich niemanden verurteilen, der dies mit 50 Leuten versucht.

Der Verfasser dieses "Fadens" sollte lieber wieder zu seinen Förmchen greifen, meine Meinung... ;-) Denn genau dieses Niveau hat er gerade erstiegen.

Bis dann,

Jan
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Also ich finde die Idee dieses Events auch blöd. Wenn man schon so eine Aktion startet, sollte man direkt die Koordinaten verteilen. Haben die meisten Ratehakenowner voll und ganz verdient...

Woher kommt das eigentlich, das hier so viele, ich nenne sie mal "Gegen-Mysterycachescacher", wirklich gehässig gegen Mysteryowner sind?
Das kenne ich so von keiner anderen "Untergruppe". Wir haben z.B. nichts mit Klettercaches zu tuen, würden aber nicht auf die Idee kommen darüber herzuziehen. Und auch bei Traditrails sagen wir eher Nein. Aber Nein mit dem Zusatz "wer es denn mag..."
Komisch......
Gruß, Andreas
 

El_Rolfo

Geomaster
Knollies schrieb:
... Wir haben z.B. nichts mit Klettercaches zu tuen, würden aber nicht auf die Idee kommen darüber herzuziehen....
Komisch......
Gruß, Andreas
Konsequent wäre es vom Event-Owner, wenn er eine Woche später ein Event veranstaltet, zu dem jeder Teilnehmer das Logbuch eines T5er-Caches mitbringt und man sich da eintragen kann. :lachtot:

Gruss Rolf
 

steingesicht

Geoguru
Jahad schrieb:
Geradezu grotesk finde ich die Aussage eines seiner Mitstreiter, dass man ohne Internetverbindung ja nicht einmal Rätsel lösen könne.
Es ist eben doch nicht ganz so einfach ein Rätsel zu erstellen, dass einen gewissen Schwierigkeitsgrad hat - aber trotzdem für jeden lösbar bleibt (egal ob mit oder ohne Internet), spannend ist, für eine AHA- oder Lerneffekt sorgt und dann am Ende auch noch mit dem Dösle vor Ort korrespondiert. Wenn an dem Rätsel einfach das gewisse Etwas nicht da ist, dann versuchen viele sich den Kick dadurch zu holen, dass sie schauen, wie man das auch alternativ lösen kann.
Wenn ich als Rätselersteller sicher bin, dass meine Rätsel so interessant sind, dass sie jeder selber lösen will, dann muss ich auch keine Angst vor dem Weitergeben der Lösung haben.
 

Jahad

Geocacher
Die Kletterfreaks geben sich eben genauso elitär wie die Besitzer von "nur durch Computerhilfe zu lösenden Rätseln". Beides ist gleich dämlich. Nur eben auf verschiedenen Ebenen... ;-)

Und die Verachtung der "Gemeinschaft" haben sich beide meiner Meinung nach aufrichtig verdient. ;-)

Jan
 

Jahad

Geocacher
Nachtrag (als Antwort auf steingesicht): Wenn das Rätsel nicht ohne Rechner zu lösen ist, dann lege ich eben dort keinen Cache... zumindest kein Rätsel.

Die grundlegenden Kriterien für einen Cache (irgendetwas Interessantes) können doch nicht durch den Charakter des Caches an Bedeutung verlieren.
 

El_Rolfo

Geomaster
Jahad schrieb:
Die Kletterfreaks geben sich eben genauso elitär wie die Besitzer von "nur durch Computerhilfe zu lösenden Rätseln". Beides ist gleich dämlich. Nur eben auf verschiedenen Ebenen... ;-)

Und die Verachtung der "Gemeinschaft" haben sich beide meiner Meinung nach aufrichtig verdient. ;-)

Jan
An dieser Stelle fehlt mir wieder der "Gefällt mir"-Button.

Gruss Rolf
 

steingesicht

Geoguru
zum Thema Lösen nur mit Rechner / Internet fällt mir auf Anhieb nur ein Cache ein, bei dem es eben ohne nicht geht, der mich aber trotzdem begeistert hat: http://www.geocaching.com/geocache/GC3AR3Q_reutlingen-university-feldbus
 

JackSkysegel

Geoguru
Knollies schrieb:
Das kenne ich so von keiner anderen "Untergruppe". Wir haben z.B. nichts mit Klettercaches zu tuen, würden aber nicht auf die Idee kommen darüber herzuziehen. Und auch bei Traditrails sagen wir eher Nein. Aber Nein mit dem Zusatz "wer es denn mag..."
Komisch......
Gruß, Andreas

Wie kommt es eigentlich das sich fast Jeder zu einer ultratoleranten Truppe zählt, während er erklärt was er so alles scheiße findet? :???:
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
@Jahad: Hatte mich erst gefragt ob das an mich ging, weil "wieso sich jemand mit so wahnsinnig raffinierten Rätseln darüber aufregt." nun gar nicht auf unsere 3 Mysteries passt. Aber da es nachher persönlich wurde, bin ich wohl doch gemeint.
Aber da ich mich nicht auf dieses Niveau begeben möchte: Es geht überhaupt nicht um unsere Caches. Die sind dafür m.E. sowieso zu einfach und mit 15km Abstand nicht gerade im Eventgebiet.
Es geht mir viel mehr darum, wie sich unser Hobby die letzten Jahre entwickelt hat. Es wird verleumdet, Caches von Cachern zerstört, der eigene Punkt über die Rücksicht auf den Cache gestellt, ....
Und dann, vielleicht einfach nur als letzter Tropfen für das oftzitierte Fass, wird ein Event angesetzt wo schon klar ist, was hier stattfinden und das hier wieder der eigene Punkt über den Respekt vor dem (Mystery-)Cache gesetzt wird.
Das war mal anders.......
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
El-Rolfo:
Konsequent wäre es vom Event-Owner, wenn er eine Woche später ein Event veranstaltet, zu dem jeder Teilnehmer das Logbuch eines T5er-Caches mitbringt und man sich da eintragen kann.

:lachtot: Der trifft es und ist gut ! :lachtot:
 

Jahad

Geocacher
@Knollies

Keineswegs hatte ich vor, Dich mit meinen Aussagen zu beleidigen oder anzugreifen. Echt nicht.

Nach Deinem letzten Beitrag jedoch hast Du Dich selbst disqualifiziert.

Man verfolge einfach einmal diese Diskussion:

K: A ist doof.
J: A ist egal.
K: Egal was J sagt und egal was mit A ist, B, C, D und E sind einfach fürchterlich! Denkt denn niemand an die Kinder?

Fällt Dir etwas auf?

Es ist genau dieser polemische Ansatz, der zu schätzungsweise 20 Seiten und keinem Ergebnis führen wird. Weil der Ersteller selbst nicht weiß, was genau er denn jetzt ankreiden möchte aber unbedingt Zustimmung benötigt... ;-)

Jan
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Dann hast Du meinen Text nicht gelesen.
Um bei den Buchstaben zu bleiben:
A ist doof -> ja Erstaussage
egal was mit A ist. -> Habe ich nicht gesagt. Eher im Gegenteil, A ist ein Teilproblem (das aktuelle), zusammen mit B, C, D, E und A hat hier das Fass zum überlaufen gebracht.

Bewusst falsch verstanden?
 

Jahad

Geocacher
Ich rezitiere:

Ansatzweise A (sonst völlig überflüssig)

@Jahad: Hatte mich erst gefragt ob das an mich ging, weil "wieso sich jemand mit so wahnsinnig raffinierten Rätseln darüber aufregt." nun gar nicht auf unsere 3 Mysteries passt. Aber da es nachher persönlich wurde, bin ich wohl doch gemeint.
Aber da ich mich nicht auf dieses Niveau begeben möchte: Es geht überhaupt nicht um unsere Caches. Die sind dafür m.E. sowieso zu einfach und mit 15km Abstand nicht gerade im Eventgebiet.

B:

Es geht mir viel mehr darum, wie sich unser Hobby die letzten Jahre entwickelt hat.

C:

Es wird verleumdet,

D:

Caches von Cachern zerstört,

E:

der eigene Punkt über die Rücksicht auf den Cache gestellt, ....

F habe ich vergessen... Wobei das so ein Kompositum ist.

Und dann, vielleicht einfach nur als letzter Tropfen für das oftzitierte Fass, wird ein Event angesetzt wo schon klar ist, was hier stattfinden und das hier wieder der eigene Punkt über den Respekt vor dem (Mystery-)Cache gesetzt wird.

Ja, auch G habe ich ignoriert (Früher war alles besser...)

Das war mal anders.......

Die von mir vergessenen Punkte haben nichts zu Deiner ursprünglichen Aussage beigetragen. Deine ursprüngliche Aussage aber auch nicht... ;-)

Ändert aber nichts daran, dass ich Dich nicht persönlich angreifen möchte oder wollte. Was hätte ich davon, wir kennen uns ja nicht einmal. Selbst wenn wir uns kennen würden, läge dies mir fern.

Vielmehr möchte ich klarstellen, dass Deine _Ansichten_ , dieses Thema betreffend, unbedeutend, lächerlich und eher einem Kindergarten zuzuordnen sind.

Jan
 

JackSkysegel

Geoguru
Jahad schrieb:
Die von mir vergessenen Punkte haben ichts zu Deiner ursprünglichen Aussage beigetragen. Deine ursprüngliche Aussage aber auch nicht... ;-)

Ändert aber nichts daran, dass ich Dich nicht persönlich angreifen möchte oder wollte.


Jan

Aber da bist du dir sicher? Klingt irgendwie unlogisch.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Auf den letzten Post von Jahad mit dem erneut persönlichen gehe ich jetzt mal einfach nicht ein.

Ein Punkt von dem davor trifft es aber doch fast.
Jahad:
..aber unbedingt Zustimmung benötigt.
Nicht ganz weil nicht Zustimmung sondern einen Überblick, wie andere darüber denken. Und den gibt es mittlerweile. Leider denken hier nicht viele der Teilschreibenden, dass man das Rätsel in einem Rätselcache respektieren sollte. Oder das Klettern für einen T5er.
Das stimmt mich traurig, ist dann aber die Mehrheit. Als wir 2008 mit Geocaching begonnen haben, war das definitiv noch nicht so.
Vielleicht war das mein letzter Versuch im Groundspeak-Umfeld etwas in eine korrekte Richtung zu lenken....
Andreas
 
Oben