• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachegrossevent zum "lösen" von Mysteries ??

OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Ja, das hast Du wohl leider Recht.
Letztes Jahr nach 2 Veranstaltungen mit Reviewern, einmal sogar mit Besuch direkt aus Seattle, war ich ähnlich gefrustet. Da kam im Prinzip auch bei raus, das es künftig kaum Nachtcaches geben wir, gescheite Multis kaum noch möglich sind und es vor allem Groundspeak überhaupt nicht interessiert, weil die Smartphone-Cacher viel mehr Geld bringen und Caches im urbanen Umfeld viel mehr Marketing-Potential haben. Stichwort Geotours.
 

Jahad

Geocacher
Einen Überblick über "die Meinung der Cacher" in einem kleinen Forum zu erlangen, das ist empirisch betrachtet recht hoffnungslos.

Lassen wie einfach einmal die Punkte weg, die Du als "persönlich" betrachtest und daher ignorierst.

Bleiben nicht viele. Ich versuche es trotzdem.

einen Überblick, wie andere darüber denken

So etwas kannst Du hier nicht bekommen. Von den Cachern in meinem Umkreis benutzen nur etwa 2% dieses Forum. Kaum repräsentativ.

Leider denken hier nicht viele der Teilschreibenden, dass man das Rätsel in einem Rätselcache respektieren sollte.

Genau wie Du könnte ich über diese komische Aussage hinweggehen. Ist eben persönlich. Mache ich aber nicht. Wieso sollte man ein Rätsel "in einem Rätselcache" respektieren? Wäre es nicht angebrachter, dem Ersteller des Rätsels Respekt zu zollen? Wenn man solch aufgeladene Wörter überhaupt verwenden möchte? Was ist, wenn der gar keinen "Respekt" verlangt? (Um mal diesen unsäglichen Begriff aufzulösen...)

Das stimmt mich traurig, ist dann aber die Mehrheit.

Nein und nein. Von was die Mehrheit?

Vielleicht war das mein letzter Versuch im Groundspeak-Umfeld etwas in eine korrekte Richtung zu lenken...

Korrekte Richtung. Soso... Vielleicht ist Euer Rückzug nicht die schlechteste Wahl, angesichts dieser unglaublich von komischem Gedankengut durchzogenen Nachricht...

Versteh' mich nicht falsch, vielleicht könnten wir bei 'nem Kamillentee oder einem Bier ein phantastisches Gespräch führen und unter Umständen würden wir uns echt gut verstehen. Aber meiner Meinung nach hätte diese Diskussion erst gar nicht beginnen dürfen...

Jan
 

JackSkysegel

Geoguru
@Knollies: Und leider erreicht man hier auch viel zu wenige. Im Prinzip denke ich das du Recht hast. Die Weitergabe von Mystericoords interessiert mich dabei recht wenig. Die meisten Mysteries sind doch eh recht bescheuert.
 

Ti&Da

Geocacher
Also interessant ist doch die ganze Diskussion hier …
ich habe mich mal durchgelesen...

Bei jedem Cache sage ich mir "entweder man mag und macht ihn oder nicht" so auch bei Events… entweder ich habe interesse daran und gehe hin oder nich aber warum muss ich dazu einen Thread aufmachen und mich darüber aufregen?!?!?!

Wir treffen uns in einer kleinen Cachergruppe öfter zum gemeinsamen rätseln (wir machen allerdings kein offizielles Event daraus). Das findet in einem Cafe mit WLAN statt, jeder hat sein Laptop oder Tablet dabei und los gehts. es wird nett gegessen und getrunken, gequatscht und natürlich gerätselt…
Dabei gehts um Tips geben wenn man den schon hat oder gemeinsam von vorne anfangen aber nicht darum, das man seine gelösten mitbringt um dann die Koords weiterzugeben …

Also wie gesagt, entweder man hat da Lust zu oder nich … aber sich darüber so aufzuregen, das sich einige zum rätseln zusammenschließen wollen … wer nicht gerne rätselt und nur die Koords haben will - der hat das Spiel nich verstanden …

Sorry Leute, das geht hier mal gar nich …
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ti&Da schrieb:
… wer nicht gerne rätselt und nur die Koords haben will - der hat das Spiel nich verstanden …
Wer Caches legt, die es erforderlich machen, dass man ein Café mit WLAN besucht, in das jeder seinen Laptop mitschleppt, der hat das Spiel nicht verstanden.
Ti&Da schrieb:
Sorry Leute, das geht hier mal gar nich …
Sorry, aber das geht wunderbar.
 

Jahad

Geocacher
Der gerade genannte Cache scheint ein Meisterwerk zu sein und sticht aus der Masse der dämlichen Rätsel heraus.

Schlechtes Beispiel.

Bessere Beispiele wären die 378767te Enigma-Verschlüsselung oder der wahnsinnig innovative 8987968te Steganographie-Cache.

Jan
 

SharkAttack

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Wer Caches legt, die es erforderlich machen, dass man ein Café mit WLAN besucht, in das jeder seinen Laptop mitschleppt, der hat das Spiel nicht verstanden.
Hab schon lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen.
Aber ich glaube es hat keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren, wie schön Recherche Caches oder online Rätsel allá Molly oder Atomaffe sein können.

Frage mich nur warum du hier im Forum überhaupt liest und / oder schreibst, weil selbst das nur mit einer funktionierenden Inet Anbindung klappt.

Aber vielleicht willst auch einfach nur mal so polemisch was in den großen Raum werfen, ist ja hipp. :kopfwand:

So und jetzt für alle anderen. Ja, auch ich kenne Mysteries, die ich nur vom Papierausdruck her lösen kann, bei uns in der Region, und darum geht es nun mal in diesem Thread, ist das aber eher die Minderheit, oder sie sind so einfach gestrickt, dass es sich nicht lohnt daruf eine Gruppe anzusetzen.
 

Zweiauge

Geowizard
ich denke, es gibt schon sehr geniale Mysties, die man mit Papier und Bleistift lösen kann...
Was mir gefällt sind Mysties mit dem "Aha"- Effekt. Das isnd auch die, die beliebt sind. Die, die einem auch irgendwie was zeigen, was wirklich interessant ist, wo man von alleine nicht drauf kommt.
Die gehen leider in den "google was dir das Zeug hält"- Rätseln, den Fachwissenmysties und den "ich hab eine supertolle neue Cryptoverschlüsselung, eine supertolle neue Methode, wie man Koords in Bildern verstecken kann.. etc gefunden" Quälereien unter.
Und solange der Großteil der Rätsel eigentlich nur erfunden scheint, um die Cacher zu ärgern, wird sich ihre Beliebtheit nicht steigern.
Ein Fachwissencache am Uniinstitut für theoretische Physik find ich ok, 36 solcher Caches irgendwo ohne Zusammenhang in der Gegend verteilt ist einfach nur ärgerlich.
 
A

Anonymous

Guest
Als Chemiker habe ich auch einen anderen Zugang zu solchen naturwissenschaftlichen Mysteries, ich habe einen Labor Mystery in Bayern gelöst, leider hatte ich noch keine Gelegenheit das Logbuch zu signieren. Vielleicht lege ich auch mal so einen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Aber ich glaube es hat keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren, wie schön Recherche Caches oder online Rätsel allá Molly oder Atomaffe sein können.
Stimmt, es hat keinen Sinn mit mir darüber zu diskutieren, was vor allem daran liegt, dass ich "Molly" und "Atomaffe" gar nicht kenne. Es heißt übrigens nicht allá oder Allah, sondern à la.
Team Shark Attack schrieb:
Frage mich nur warum du hier im Forum überhaupt liest und / oder schreibst, weil selbst das nur mit einer funktionierenden Inet Anbindung klappt.
Das Forum ist ja kein Mystery, obwohl mir manche Beiträge tatsächlich ein Rätsel sind. Mir ging es weiter vorne vor allem um die seltsame Aussage "Wer nicht gerne rätselt und nur die Koords haben will - der hat das Spiel nicht verstanden." Eine sehr arrogante Sichtweise. Jetzt fehlt nur noch der berühmte Satz vom "wahren Sinn des Geoachings", der wahrscheinlich im Lösen bescheuerter Mysteries besteht.
 

SharkAttack

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
...was vor allem daran liegt, dass ich "Molly" und "Atomaffe" gar nicht kenne.
Molly ist eine hier in der Region sehr bekannte Mysteryserie (5 Teile) in Ratingen.
Teil 1 findest du hier: http://coord.info/GC2MXP0

Atomaffe ist ein berüchtigter Zweiteiler in Hagen.
Teil 1 findest du hier: http://coord.info/GC420E2

Diese Rätselformate sind prädestiniert dafür in einer Gruppe gelöst zu werden, kann mich selbst an lange Skype Nächte erinnern, die aber allesamt riesig viel Spaß gemacht haben.

Achja, es ist bedauerlich, dass du nur einen RS Fehler in meinem Text gefunden hast, ich hätte noch ein paar mehr gefunden. Wenn du willst, schicke ich sie dir kostenfrei zu. :p
 
A

Anonymous

Guest
Team Shark Attack schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
...was vor allem daran liegt, dass ich "Molly" und "Atomaffe" gar nicht kenne.
Molly ist eine hier in der Region sehr bekannte Mysteryserie (5 Teile) in Ratingen.
Teil 1 findest du hier: http://coord.info/GC2MXP0

Atomaffe ist ein berüchtigter Zweiteiler in Hagen.
Teil 1 findest du hier: http://coord.info/GC420E2

Diese Rätselformate sind prädestiniert dafür in einer Gruppe gelöst zu werden, kann mich selbst an lange Skype Nächte erinnern, die aber allesamt riesig viel Spaß gemacht haben.

Achja, es ist bedauerlich, dass du nur einen RS Fehler in meinem Text gefunden hast, ich hätte noch ein paar mehr gefunden. Wenn du willst, schicke ich sie dir kostenfrei zu. :p

Wow, meine Tochter wohnt in Hagen, der Atomaffe sieht ja mal richtig spannend aus, ist auch nicht so einfach wie es scheint???
Ist der ohne viel Erfahrung zu machen oder braucht man da etwas mehr Erfahrung und Kenntnisse?
 

SharkAttack

Geoguru
Erfahrung und Kenntnisse sind ja nie nachteilig, aber bei denen nicht notwendig.
Trotzdem sauschwer und daher besser im Rudel zu lösen, da viele Gehirne mehr Ideen haben... und dann ist er auch gar nicht so frustrierend ;)
 
A

Anonymous

Guest
Team Shark Attack schrieb:
Erfahrung und Kenntnisse sind ja nie nachteilig, aber bei denen nicht notwendig.
Trotzdem sauschwer und daher besser im Rudel zu lösen, da viele Gehirne mehr Ideen haben... und dann ist er auch gar nicht so frustrierend ;)

Dann warte ich erts noch mal etwas bevor es frustrierend wird.
 

Rigby

Geonewbie
OMG ich wünschte ich hätte soviel Zeit um mich über "Rudellöser" (was eigentlich OK ist man kann ja nicht alles wissen)aufzuregen!!!

So etwas kann man z.b "Ignorieren" oder "Einfach-nicht-hingehen"

Und wenn ich schon lese "Cahcherehre" dann packe ich mir nur noch am Kopf!!!!

Es ist nur ein Hobby!!!
 
Oben