• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu "scharf" formuliert?

OP
friederix

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Das währe aber schade. Wir müssen ja schliesslich alle weitermachen, trotz der Übermacht der "Anderen". Ausser dem: Da wo ein guter Cache liegt, kann kein schlechter mehr gelegt werden. Leider ist das umgekehrt auch so.
Auslegen werde ich ihn auf jeden Fall. Schon aus Spaß daran und um noch 10x den Weg zu laufen.
Ob ich dann das Häkchen oben setze, entscheide ich später.

LG Fried
 

JackSkysegel

Geoguru
Vielleicht kannst du mir dann ja mal das Listing per Mail schicken? Ich mach den auch gerne mal wenn der nicht veröffentlicht wird. ;)
 

Silberkorn

Geocacher
Wie gesagt. Ich halte eh nix davon mehr als einen Hinweis zu schreiben dass man nicht möchte dass der Cache nicht nachts gemacht wird. Für die Natur tust du eh nicht wirklich was wenn du cacher davon abhälst nachts in den Wald zu gehen. Ich bin wie gesagt bekennender Nachtcache Fan und ich hab noch nie nachts im Wald andere cacher getroffen. Dafür schon viele viele Nachtjogger, Nachthundegassigeher, Nachtspaziergänger, Jäger, Nachtsimwaldeinenummerschieber, Autos, Trekker, undwasweissichwas. Ob der ein oder andere cacher weniger nachts durch den Wald läuft bringt nicht viel weniger traffic. ... aber das ist nur meine Meinung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

JackSkysegel

Geoguru
Silberkorn schrieb:
... aber das ist nur meine Meinung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

..und das ist gut so. Es gibt auch Gegenden wo bei einem Nachtcache die Nacht zum Tage wird und man an den Stationen Schlange steht.
Oder auch Gebiete wo Nachtcaches schlicht nicht erwünscht sind.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Vielleicht kannst du mir dann ja mal das Listing per Mail schicken? Ich mach den auch gerne mal wenn der nicht veröffentlicht wird. ;)
Wollte ich gerade.
Leider kann man das gpx-File eines unpublished Caches (auch des eigenen sichtbaren) nicht downloaden.
Muss mir was anderes ausdenken.

Aber nicht mehr heute. Zeit für's Bett. Zumal ständig mein neuer PC grafikmäßig abstürzt.
Bekomme hoffentlich morgen meine Ersatz-GraKa.
Macht echt keinen Spaß, immer für 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm zwischendurch zu haben.

Gute N8,

Fried
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Nutzen wird es wahrscheinlich eh nix, das hat die Vergangenheit schon zu oft gezeigt.
Gegen die FTFer wirst Du nichts machen können. Die wollen ihren FTF und dafür werden sie alles tun. Evtl. hilft es, den Erstfund vorher zu vergeben aber dann kommen bestimmt welche, die den "richtigen" FTF haben wollen.

Ein weiteres Problem sind Challenge"caches" der Art "finde ein Jahr lang jeden Tag einen Multi". Weil es in jedem Jahr ein paar Monate gibt, in denen arbeitende Leute außer am Wochenende nur im dunklen Cachen können, wird Dein Cache irgendwann nachts gesucht. Du kannst sicher sein: wenn jemand kurz vor dem Ziel steht, ist ihm absolut egal, was nach seinem Fund mit Deinem Cache passiert.

Ablesen auf große Entfernung als Schutz vor der Suche in der Nacht nützt nichts: richtige Nachtcacher haben sehr helle Lampen. Bei schlechtem Wetter wird auch die Suche bei Tageslicht evtl. verhindert. Und wenn die Tageslicht-Stage zu weit vorne ist, sucht man sie bei Tageslicht und den Rest in der Nacht.
 

Kalleson

Geowizard
Erst einmal möchte ich den diesjährigen Höllenbullshitpreis aus so vielen Gründen, dass ich sie gar nicht aufzählen kann (bzw. möchte), diesem Post verleihen:

Silberkorn schrieb:
Wie gesagt. Ich halte eh nix davon mehr als einen Hinweis zu schreiben dass man nicht möchte dass der Cache nicht nachts gemacht wird. Für die Natur tust du eh nicht wirklich was wenn du cacher davon abhälst nachts in den Wald zu gehen. Ich bin wie gesagt bekennender Nachtcache Fan und ich hab noch nie nachts im Wald andere cacher getroffen. Dafür schon viele viele Nachtjogger, Nachthundegassigeher, Nachtspaziergänger, Jäger, Nachtsimwaldeinenummerschieber, Autos, Trekker, undwasweissichwas. Ob der ein oder andere cacher weniger nachts durch den Wald läuft bringt nicht viel weniger traffic. ... aber das ist nur meine Meinung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Und dann wollte ich friederix noch kurz darauf hinweisen, dass das:

friederix schrieb:
Scheint keine gute Idee gewesen zu sein weil die Nachtcache-Liebhaber sich persönlich angegriffen fühlen.
Aus welchem Grund auch immer.

bei mir als bekennendem Nachtcachefreund nicht zutreffend ist.

Bedenke bitte: Wie du bereits festgestellt hast, tummelt sich hier nur ein Bruchteil der aktiven Cacher. Eine silberkorn'sche LMAA-Nach-mir-die-Sintflut-Ich mach-mir-die-Welt-widdewidde-wie-sie-mir-gefällt-Einstellung ist daher Gott sei Dank ebenso wenig zu verallgemeinern wie die anderen hier geäußerten Meinungen auch.

Von daher: Legen, Veröffentlichen und wegen mir auch gerne das Listing so lassen.

Das gibt einem im Falle des "Scheiterns" wenigstens noch die Möglichkeit, den Cache mit einem schönen, expliziten Verweis auf das Fehlverhalten des betreffenden Cachers zu archivieren und sich anschließend mal die Reaktion der lokalen Community anzuschauen. ;)
 

Kocherreiter

Geowizard
radioscout schrieb:
Gegen die FTFer wirst Du nichts machen können. Die wollen ihren FTF und dafür werden sie alles tun..
Das kann man doch ganz leicht umgehen indem man den Reviewer bittet den Cache zwischen 8 und 10 Uhr morgens zu publishen und den Grund "kein FTF bei Dunkelheit" angibt (habe ich auch schon gemacht, allerdings als Schutz des Geocachers vor Wildschweinen).

Eine gute Bekannte hat eine eigene Jagd, sie hat die Geocaches die darin liegen selbst schon entdeckt (sind keine von mir :D ). An den betreffenden Stellen wird weder Jäger noch Wild gestört. Somit ist es auch nicht so einfach dort weitere Caches zu platzieren und so dürfen die Caches dort auch bleiben.

@friederix
Lass' dir doch nicht wegen ein paar Vollhonks den Spass verderben.
 

Silberkorn

Geocacher
Eine silberkorn'sche LMAA-Nach-mir-die-Sintflut-Ich mach-mir-die-Welt-widdewidde-wie-sie-mir-gefällt-Einstellung ist daher Gott sei Dank ebenso wenig zu verallgemeinern wie die anderen hier geäußerten Meinungen auch.

Gehts bei Dir noch?
Wo habe ich geschrieben dass ich eine LMAA Mentalität habe?
Ich cache seit 10 Jahren und habe noch nie wissentlich mit irgendeiner Handlung einen Cache gefähdet oder die Natur über gebühr belastet/gestört. Ich bin auch owner eines der ältesten Tradis hier in der Gegend und bin stolz drauf dass es den seit 10 Jahren ununterbrochen gibt.

Ich lebe nunmal mit BaWü in einem Bundeland welches ein uneingeschränktes Betretungsrecht des Waldes in den Landesgesetzen verankert hat, und das auch nachts.
Das ist der Grund warum sich auch des Nachts recht viele Menschen in den Wälder tummeln, meiner Erfahrung nach. Und ich habe geschrieben dass ich bisher keinen Cacher des nachts im Wald gesehen habe, aber schon viele viele nichtcacher und dass deshalb die Bitte den Cache nicht nachts zu machen zumindest in den Wäldern um meinen Wohnort rum nicht weniger Traffic nachts im Wald erzeugen würde.

Woraus liest Du hier eine LMAA Haltung ab?
Kann es sein dass Dir etwas sozialkompetenz beim Lesen von Texten anderer fehlt?!
 

Kalleson

Geowizard
Silberkorn schrieb:
Gehts bei Dir noch?
Danke der Nachfrage. Ja.

Silberkorn schrieb:
Wo habe ich geschrieben dass ich eine LMAA Mentalität habe?
Ich cache seit 10 Jahren und habe noch nie wissentlich mit irgendeiner Handlung einen Cache gefähdet oder die Natur über gebühr belastet/gestört. Ich bin auch owner eines der ältesten Tradis hier in der Gegend und bin stolz drauf dass es den seit 10 Jahren ununterbrochen gibt.

Das klingt für mich jetzt aber ganz anders und viel vernünftiger als dein erster Beitrag:

Silberkorn schrieb:
... Aber warum will man das Suchen nachts unterbinden? Vorauseilender Gehorsam? Bei uns in BW ist das Betretungsrecht des Waldes jedenfalls nicht an Tageszeiten gebunden......

Denn daraus verstehe ich: Ich lasse mir nicht vorschreiben, wann ich einen Cache zu Suchen habe - auch nicht vom Owner. Denn in der eindeutig negativ behafteten Formulierung "Vorauseilender Gehorsam?" steckt für mich als aufmerksamem Leser eine beleidigende Unterstellung in Richtung des TE bzw. Owners.

Das zeigt für mich eine "LMAA-Haltung".

Kommen wir nun aber zum (erneuten) Blödsinn aus meiner Sicht:

Silberkorn schrieb:
Ich lebe nunmal mit BaWü in einem Bundeland welches ein uneingeschränktes Betretungsrecht des Waldes in den Landesgesetzen verankert hat, und das auch nachts.

Das Betretungsrecht des Waldes ist soweitr ich weiß fast deutschlandweit nicht zeitlich begrenzt. Mir ist (wenn ich mich Recht erinnere) nur in SH eine Begrenzung auf den Tag geläufig.

Aber in den Landesgesetzen zum Betretungsrecht steht AFAIK nirgends (und auch nicht in BW) explizit drin, dass das Betreten auch nachts erlaubt ist. Es fehlt (bislang!!!) einfach eine Vorschrift dazu. Das Fehlen dieser Regelung heißt nicht, dass das nächtliche Betreten gewünscht ist. Es bestand bislang nur offensichtlich keine Veranlassung dieses explizit zu verbieten, was sich jedoch künftig durchaus ändern könnte - vor allem wenn es immer mehr Leute (nicht nur Cacher) mit deiner Einstellung gibt.

Silberkorn schrieb:
Das ist der Grund warum sich auch des Nachts recht viele Menschen in den Wälder tummeln, meiner Erfahrung nach. Und ich habe geschrieben dass ich bisher keinen Cacher des nachts im Wald gesehen habe, aber schon viele viele nichtcacher und dass deshalb die Bitte den Cache nicht nachts zu machen zumindest in den Wäldern um meinen Wohnort rum nicht weniger Traffic nachts im Wald erzeugen würde.

Das halte ich - bis auf den letzten Teil - für Blödsinn.
Recht hast du damit, dass ein Tagcache ohne "Nachtverbot" sicherlich nicht zuz einem merklichen Anstieg nächtlicher Besucher führt. Aber das ist auch gar nicht nötig: Bereits ein Cacher, der vom Förster, Jäger oder sich gestört fühlendem Anwohner als solcher erkannt wird oder sich gar selbst als Cacher outet, kann das Ende eines Caches bedeuten.
Und zu den unzähligen "Anderen", die Du angeblich nachts im Wald triffst, kann ich nur sagen, dass ich bei den vielen NCs, die ich bislang gemacht habe noch nie Nachtjogger, Nachthundegassigeher*, Nachtspaziergänger, Jäger, Nachtsimwaldeinenummerschieber, Autos, Trekker getroffen habe.
* Ok. Ich gebe zu: Einmal sind wir einem Gassigänger begegnet.
Cacher hingegen, die Du angeblich noch nie getroffen hast, habe ich schon geschätzte 100+X getroffen.
Angesichts meiner Erfahrungen (hauptsächlich in Niedersachsen und NRW) kann ich dir deine Angaben auch beim besten Willen nicht glauben.

Silberkorn schrieb:
Kann es sein dass Dir etwas sozialkompetenz beim Lesen von Texten anderer fehlt?!

Ich verstehe nicht, was Du mit "Sozialkompetenz beim Lesen von Texten" meinst!? Ich vermute zwar, dass es sich hier um eine versucht subtile Beleidung meinerseits handeln soll, die mir die Fähigkeit zum Textverständnis abspricht, lasse mich jedoch auch gerne eines Besseren belehren.
 

hustelinchen

Geoguru
Kalleson schrieb:
Angesichts meiner Erfahrungen (hauptsächlich in Niedersachsen und NRW) kann ich dir deine Angaben auch beim besten Willen nicht glauben.

Das sind doch seine Erfahrungen, wieso willst du ihm die nicht glauben? Jetzt könnte ich ja sagen: "Das was du da schreibst ist Käse, weil das bei uns ganz anders ist." :roll:

Es kommt doch auch auf die Jahreszeit und die Gegend an, ob man nachts Leute im Wald trifft. Im Ruhrgebiet ist das bei einem Nachtcache häufiger der Fall (nach meiner Erfahrung), als zB im tiefsten Sauerland.

Ansonsten finde ich schon, dass ein Owner seine Wünsche im Listing klar formulieren darf und sich alle daran halten sollten. Es reicht ja, wenn der Owner seine Gründe dafür hat.
 

Kalleson

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Ansonsten finde ich schon, dass ein Owner seine Wünsche im Listing klar formulieren darf und sich alle daran halten sollten. Es reicht ja, wenn der Owner seine Gründe dafür hat.

Und genau das, ist hier ja das eigentliche Thema - und diesbezüglich kann ich dir nur beipflichten. Denn es ist nun einmal so, dass der Owner sich im Normalfall mehr mit dem Cache und der Location auseinandersetzt und sich seine Gedanken macht, als der Suchende.
 

Kocherreiter

Geowizard
Silberkorn schrieb:
Ich lebe nunmal mit BaWü ... Das ist der Grund warum sich auch des Nachts recht viele Menschen in den Wälder tummeln, meiner Erfahrung nach.
Ich auch :D und ja, ich habe zwar erst 2 "richtige" Nachtcaches (und beim 1. haben wir 3 oder 4 Anläufe benötigt :eek:ps: ) gemacht, aber wir waren tatsächlich nie alleine. Gassi-Geher, Pfadfinder, Spazierengeher, etc. nur eben keine anderen Geocacher :D
Liegt wahrscheinlich an unseren schönen Waldwegen :lachtot:

Da glaube ich gerne, dass es weder Förster noch Jäger gefällt wenn im Dunkeln solch ein Verkehr vorherrscht. Sie dürfen aber nichts dagegen machen solange alle friedlich auf den Wegen bleiben. Allerdings darf er keinen Geocache finden, sonst ist der Friede schnell vorbei und das gemeine Cachervolk mal wieder für alles verantwortlich.

Wieder zurück zum Thema...

Daher finde ich es gut und ausreichend, wenn man klar ins Listing schreibt "bitte nicht im Dunkeln (in Dämmerung)" und das Attribut setzt; mehr kann man/frau nicht machen.

Die meisten Autobahnen sind doch mittlerweile auf 120 km/h begrenzt. Porsche, Daimler, Audi, BMW, etc. produzieren deshalb doch auch keine Autos mit T-Max. 120 km/h. NEIN die schreiben in der Bedienungsanleitung, dass man sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten hat. Selbstverantwortung; um mal einen € ins Phrasenschwein zu werfen :D

Wer sich des nachts oder tags dem Förster/Jäger als Geocacher zu erkennen gibt ist sowieso selbst schuld :p
 

Zappo

Geoguru
ich bin auch oft nachts im Wald (schon weil ich manchmal da wohne :D )

Und nein, da ist man nicht immer allein. So wie sich im Wald auch abseits von Geocaching, Förstern und Jagen sowieso viel mehr tut, als man sich so denkt.

Trotzdem geht die Argumentation ein wenig am Kern vorbei - meines Erachtens. Es geht ja nicht um das, was man gesetzlich darf - sondern um das, was der Owner will. Das kann ne stinknormale Absprache mit Anwohnern und/oder Jäger sein, daß BITTE hier nicht nachts gesucht wird - auf die man sich als Owner einsichtigerweise eingelassen hat. Und wenns nur des Hofhundes wegen ist.

Oder eben irgendwas, was der Owner -weil er sich vor Ort auskennt- als sinnvolle Anweisung ansieht.

Wenn ich weiß, daß man den Cache auch durch den Abstieg vom oberen Weg erreichen kann, dies aber nicht als sinnvoll ansehe, weil der Ortsunkundige dann durch die Lebensräume der Eidechsen, Adler, Rotkehlchens oder des gemeinen Sumpfdrachens trampelt - dann schreib ich ins Listing: Bitte von unten angehen!

Und dann erwarte ich, daß sich die Leute dran halten. So wie es sich in zivilisierter Gesellschaft gehört. Die Vokabel für den, der das nicht tut, hatten wir ja schon festgelegt :D :D :D

Gruß Zappo
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Vielleicht kannst du mir dann ja mal das Listing per Mail schicken? Ich mach den auch gerne mal wenn der nicht veröffentlicht wird. ;)
Das gpx-File eines unpublished Cache läßt sich komischerweise nicht herunterladen. (Auch mit meinem soeben reparierten PC nicht.) ;)
Bei jedem anderen geht' problemlos.

Du bekommst gleich eine PM,

Gruß Fried
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Hallo zusammen,

Ich danke Euch allen für Eure zahlreichen Meinungen.
Ihr habt mir alle sehr geholfen.


Ich habe mir Dank Eurer Hilfe eine Formulieren überlegt, mit der eigentlich keiner mehr ein Problem haben sollte und die trotzdem eindeutig ist:
"Diesen Cache bitte nicht nachts suchen!
Dafür ist er absolut nicht geeignet.

Ich bitte Euch, das zu respektieren, weil ich als Owner es so möchte und es gute Gründe dafür gibt.
Sollte sich herausstellen, dass das dennoch geschieht, werde ich den Cache einfach wieder einsammeln, und das war's dann."

Wem das noch zu "scharf" ist, dem kann ich leider nicht näher entgegekommen.

Gruß friederix
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

nachdem ich mich endlich durch die ganzen Artikel durchgewühlt habe, entscheidest Du Dich für die Formulierung, die ich Dir auch vorgeschlagen hätte.

Du wirst nicht verhindern können, dass einer den Cache nachts angeht, aber mit einer vernünftigen Formulierung kannst Du IMHO mehr Verständnis für Dein Anliegen erzielen. Dein erster Entwurf war meiner Meinung nach dazu weniger geeignet.

Gruß
ColleIsarco
 

KMundS

Geomaster
Der Text ist kein bisschen besser als der erste. Einer freundlichen Bitte wird sich nur ein asoziales Arschloch verschließen. Einer Bevormundung aufgrund von "ich will das so" und der Drohung mit Archivierung, naja, man muss ja nicht schreiben, dass man nachts dort war.
Freundliche Bitte, mehrmals, damit es nicht überlesen wird, mehr geht einfach nicht.

M
 
Oben