• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu "scharf" formuliert?

OP
friederix

friederix

Geoguru
KMundS schrieb:
Der Text ist kein bisschen besser als der erste.
Wenn du meinst.
Was soll ich denn schreiben?
Liebe Kinderchen, bitte bitte macht keinen Unsinn?

Dann schreibe ich lieber garnix und lege auch keinen Cache.

<grummel> und wech.

Gute N8.

friederix
 

KMundS

Geomaster
Hatte ich schon geschrieben: "Bitte den Cache nicht in der Dämmerung oder bei Nacht suchen."
Du kannst natürlich tun, was du willst und davon ein zweites "Krieg und Frieden" machen, aber der Effekt wird derselbe sein.

M
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
KMundS schrieb:
Hatte ich schon geschrieben: "Bitte den Cache nicht in der Dämmerung oder bei Nacht suchen."
Ich glaube, Du hast absolut nichts verstanden.

Ich mach' den Job seit über 8 Jahren und kann Dir versichern:
Der Spruch ist so wirksam, wie die Bitte, einen gefundenen 100-Euro-Schein beim Fundamt abzugeben.

Mehr sag' ich nu endgültig nicht mehr dazu.
Für mich ist das Thema durch.

Gruß friederix
 

fogg

Geomaster
Hallo friederix,

dass du dich jetzt in der grünen Hölle von deinen Plänen abbringen lässt, wo du die doch gut kennen solltest, wundert mich schon ein bisschen :D .

Du hast natürlich recht, dass höfliche Formulierungen im Listing nicht effektiv sind - weil sie meist gar nicht gelesen (oder nicht verstanden) werden. Deine ursprünglichen Formulierungen führen aber bei denen, die lesen können, definitiv zu Aversionen (z.B. bei mir). Wenn du keine technischen Hilfsmittel zur Begrenzung einsetzen willst, würde ich eine Formulierung reinschreiben, die sich auf den Besitzer/Nutzer/Pächter bezieht, mit dem du die Nutzung abgesprochen hast.

Mit denen sollte das sowieso abgesprochen werden! Abgesehen davon, dass die Anmeldung eines GC-Listing das immer erfordert, führt das auch zu mehr Frieden/Verständnis in der direkten Umgebung.

Wenn man den Bezug auf andere Nutzer/Besitzer rein bringt, klingt das auch nicht mehr von oben herab sondern vernünftig - wir wollen ja alle mit dem nicht-cachenden Rest der Bevölkerung auskommen.
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
"Diesen Cache bitte nicht nachts suchen!
Dafür ist er absolut nicht geeignet.

Ich bitte Euch, das zu respektieren, weil ich als Owner es so möchte und es gute Gründe dafür gibt.
Sollte sich herausstellen, dass das dennoch geschieht, werde ich den Cache einfach wieder einsammeln, und das war's dann."

Wem das noch zu "scharf" ist, dem kann ich leider nicht näher entgegekommen.....

Den Satz habe ich auch schon bei etwas fragilen, nicht grobmotorisch zu behandelnden Caches gelesen. Meist als Nachtrag im Listing - nachdem der Owner zigmal geschrieben hat, daß man das rechtsrum drehen soll - und trotzdem jede Woche rausmuß, weil irgendein Ungeschickter mal wieder den Deckel abgebrochen hat.

Und meist fängt das langsam an - erst mit einem höflichen Hinweis, dann etwas bestimmter, dann mit der Drohung abzuräumen - und im worst case dann mit "jetzt reichts - hier ist Schluß".

Es gibt eben zwei Möglichkeiten. Entweder man will, daß sich was ändert bzw. daß sich die Problematik ein wenig mehr in die Hirne frißt, dann ists mit "Bitte nicht nachts suchen" wohl nicht getan, dann wird man was Bekräftigendes anhängen müssen - wie das oben. Ob das dann hilft, weiß man nicht - aber zumindest unterstreicht das, daß der Owner das ernst meint.
Oder es ist einem egal - dann braucht man aber auch garnix schreiben.

Diese hier geforderte m.E. übertriebene Rücksichtnahme zugunsten von Leuten, die sich einer Bitte verschließen - und selbst keiner Rücksichtnahme fähig sind- verstehe ich allerdings nicht. Wenn ich nen dicken Hals hab, schreib ich das ins Listing - und wenn das jemand unhöflich vorkommt - je - das ist mein Cache.

Gruß Zapp
 

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
Wenn ich nen dicken Hals hab, schreib ich das ins Listing - und wenn das jemand unhöflich vorkommt - je - das ist mein Cache.
Ja. Und wenn deine Formulierung jemanden nervt, dann sucht er ihn nachts, obwohl er das vielleicht gar nicht vorhatte. Das ist doch dieselbe Denke ("ich darf den Wald betreten, wann ich will, weil ein Recht, das man nicht wahrnimmt im Grunde genommen überflüssig ist"), nur andersrum ("ich schreibe, was ich will, weil mein Cache, mein Recht, mein ...").

Und ich sehe das Problem immer noch nicht, dass ein Wandermulti angeblich von manchen unbedingt nachts gesucht werden will. Das macht doch (außer den 1-3 FTF-Jägern) niemand.

M
 

Kocherreiter

Geowizard
Zappo schrieb:
Wenn ich weiß, daß man den Cache auch durch den Abstieg vom oberen Weg erreichen kann, dies aber nicht als sinnvoll ansehe, weil der Ortsunkundige dann durch die Lebensräume der Eidechsen, Adler, Rotkehlchens oder des gemeinen Sumpfdrachens trampelt - dann schreib ich ins Listing: Bitte von unten angehen!

Ich habe einen Mystery mit einem schönen Spaziergang auf Waldwegen http://coord.info/GC43VPB (wen es interessiert). Vor einem Jahr habe ich sogar einen offiziellen Parkplatz angegeben, weil immer wieder irgendwelche Hirnis den kurzen aber schweren Aufstieg von unten direkt durch den Wald nehmen. Es pfeifen immer noch einige darauf. Das beste Beispiel ist dieser Log:

... Hauptsächlich wenn man auf die Owner-Parkplatzempfehlung pfeift und man den kürzesten Weg wählt - Luftlinie, Höhenmeter ignorierend. Super! Kann ich nur empfehlen! Aber Wege gibts keine und es geht ganz schön hoch.

Was soll man dazu noch sagen? :kopfwand:
 

KMundS

Geomaster
Kalleson schrieb:
KMundS schrieb:
Und wenn deine Formulierung jemanden nervt, dann sucht er ihn nachts, obwohl er das vielleicht gar nicht vorhatte.

Es gibt Verhaltensweisen, bei denen ich einen Arztbesuch für dringend erforderlich hielte.
Wenn es sie gäbe :) Noch sind wir im Bereich der Hypothese. Genauso, wie es hypothetisch ist, dass ein Tagmulti nachts gesucht wird.

M
 

KMundS

Geomaster
Kocherreiter schrieb:
... Hauptsächlich wenn man auf die Owner-Parkplatzempfehlung pfeift und man den kürzesten Weg wählt - Luftlinie, Höhenmeter ignorierend. Super! Kann ich nur empfehlen! Aber Wege gibts keine und es geht ganz schön hoch.

Was soll man dazu noch sagen? :kopfwand:
Auch hier sehe ich das Problem nicht. Man darf durch einen Wald gehen, auch ohne die Wege zu benutzen. Jeder Pilzsucher macht das. Außerdem ist der Cache so wenig besucht (~ 1 Fund/Monat), da ist das sowieso keine Beeinträchtigung für irgendwas.

M
 

JackSkysegel

Geoguru
Aber was wenn es da Absprachen zwischen Förster und Owner gab? Kann man den Wunsch des Owners nicht einfach respektieren?
 

Kocherreiter

Geowizard
Ne, Absprachen gibt es keine und es kann natürlich jeder hier quer durch den Wald stapfen, denn es ist kein Naturschutzgebiet (der Cache selbst ist einige Meter im Wald). Gerade weil der normale Statistikcacher hier zu weit laufen muss für nur einen Punkt :D stört es wirklich niemanden wenn einer unbedingt durch den Wald klettern will. Der Parkplatz ist ja nur eine Empfehlung.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass friederix ins Listing schreiben kann was sie will und wie sie es formulieren möchte; es gibt einige Unverbesserliche die das nicht stören wird. Gut beim Multi muss man das Listing lesen, beim Tradi würde sich die Frage erst gar nicht stellen. Es liest ja kaum noch jemand ein Listing.

Zum Thema "Geltendes Recht"
Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Stiefel. Ausserdem muss ich mich doch nicht wie die Axt im Wald aufführen und Ärger mit dem Förster bekommen. Rücksichtnahme ist hier das Zauberwort das auch für uns Geocacher gelten sollte!
 

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Zappo schrieb:
Wenn ich nen dicken Hals hab, schreib ich das ins Listing - und wenn das jemand unhöflich vorkommt - je - das ist mein Cache.
Ja. Und wenn deine Formulierung jemanden nervt, dann sucht er ihn nachts, obwohl er das vielleicht gar nicht vorhatte. Das ist doch dieselbe Denke ("ich darf den Wald betreten, wann ich will, weil ein Recht, das man nicht wahrnimmt im Grunde genommen überflüssig ist"), nur andersrum ("ich schreibe, was ich will, weil mein Cache, mein Recht, mein ...")......
wenn den jemand zum Trotz sucht, kann ich dann auch nix machen. Aber ich hab zumindest mein Anliegen etwas deutlicher - und eindringlicher - dargelegt als mit einem "hättet Ihr bitte die Freundlichkeit und würdet vielleicht". Das finde ich grundsätzlich nicht falsch - über einzelne Worte und wie das am besten geschieht, kann man geteilter Meinung sein und da hats auch Platz für einige parallele "Wahrheiten".

Mit "Recht" hat das nur insofern zu tun, als ich tatsächlich in mein Listing schreiben kann, was ich will, und Leute auf Problematiken hinweisen kann, wie ich will. Mit Waldbetretungsrecht hat das eher nix zu tun.
Vielleicht mehr, wie man miteinander umgeht. Und da hab ich weniger Verständnis für jemanden, der sich draussen nicht an die Owneranweisung hält oder gar der im Trotz zuwiderhandelt als für deutliche Worte vom Owner - auch wenn denen der dicke Hals ein bisschen anzumerken ist.

Und was mit "Owneranweisung" z.B. gemeint ist, habe ich weiter oben schon ausgeführt - auch die hat nix mit Betretungsrecht zu tun.

gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich denke, das Wirkungsvollste wäre es, ein paar triftige Gründe anzugeben, warum die Suche nicht bei Dunkelheit und Dämmerung erfolgen soll. Nur zu sagen, der Cache sei absolut ungeeignet für die Suche bei Dunkelheit und bei Nichtbeachtung ein paar Drohungen auszusprechen, ist vielleicht nicht ganz zielführend. Wenn die Cacher beim Lesen des Listings selbst zu der Überzeugung kommen, den lieber nur am Tag zu machen, hast du gewonnen.
 

Kalleson

Geowizard
Ich habe mich jetzt für folgende diplomatische Formulierung bei künftigen Caches, die Verhaltensregeln (aus welchen Gründen auch immer) erfordern, entschieden:

Wer sich nicht dran hält, kriegt was auf die Fresse.
 
Oben