• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

über so viele schlecht gewartete Caches ärgern?

Zweiauge

Geowizard
wenn ich Caches hätte mit 50 Logs in zwei Wochen, und davon womöglich mehrere, hätt ich gar nicht mehr die Zeit, jedes Log zu lesen, da wäre ich auf ein NM angewiesen.
Ich denke, dass man auch Ownern zugestehen muss, das Hobby nicht so "ausgeprägt" zu betreiben wie man selber.
Beobachte das halt, wenn nichts passiert, leg halt noch ein NM nach, in ein paar Wochen (ja Wochen) und wenn dann immer noch nichts passiert, ein NA, wenn du wirklich meinst, es wäre notwendig. Mach ich auch so.
Aber nicht ungeduldig werden, es ist ein Spiel, kein Wettkampf.

und ich warte meine Dosen, denke ich auch sehr gut, ich bin nur der Meinung, dass man seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben sollte. Andere Spieler spielen halt weniger, und das ist auch gut so.
Und wenn jeder seine Dosen nur 1,5 km von zuhause legen würde, würden viele schöne caches nicht gelegt werden.
 

Zappo

Geoguru
Zweiauge schrieb:
wenn ich Caches hätte mit 50 Logs in zwei Wochen, und davon womöglich mehrere, hätt ich gar nicht mehr die Zeit, jedes Log zu lesen, da wäre ich auf ein NM angewiesen.
Ich denke, dass man auch Ownern zugestehen muss, das Hobby nicht so "ausgeprägt" zu betreiben wie man selber.
Beobachte das halt, wenn nichts passiert, leg halt noch ein NM nach, in ein paar Wochen (ja Wochen) und wenn dann immer noch nichts passiert, ein NA, wenn du wirklich meinst, es wäre notwendig. Mach ich auch so.
Aber nicht ungeduldig werden, es ist ein Spiel, kein Wettkampf.

und ich warte meine Dosen, denke ich auch sehr gut, ich bin nur der Meinung, dass man seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben sollte. Andere Spieler spielen halt weniger, und das ist auch gut so.
Und wenn jeder seine Dosen nur 1,5 km von zuhause legen würde, würden viele schöne caches nicht gelegt werden.
Schon richtig - so ziemlich alles :D

Trotzdem bin ich der Meinung, daß man das mit den vielen Logs, den vielen Caches, der großen Wartungarbeit selbst steuern kann - indem man sich nämlich auf ein Maß beschränkt, das man bewältigen kann. Wartung ist eines der Regulative (?), das die Leute dran hindert, zig Caches rauszuhauen. Das letzte - nachdem Location/Ideeanspruch, aufwendiges Listing und teure Dose wohl ausgedient haben.

Wann Wartung noch ein kollegialer Service ist und ab wann die Gutmüdigkeit des Suchers vom Owner einfach ausgenutzt wird, wird wohl -wie vieles- teilweise in der Grauzone bleiben. Ich mach mein Engagement da tatsächlich auch vom Cache abhängig. Ich bin auchmal mit dem Ixo wiedergekommen und hab ne naheliegende Holzkiste zusammengespaxt - mich überkommt allerdings auch bei manchen Dosen/Location/Caches die Versuchung, genau das Gegenteil einer Wartung durchzuführen :D

Gruß Zappo
 

baer2006

Geoguru
Zweiauge schrieb:
wenn ich Caches hätte mit 50 Logs in zwei Wochen, und davon womöglich mehrere, hätt ich gar nicht mehr die Zeit, jedes Log zu lesen, da wäre ich auf ein NM angewiesen
Du sagst es. Ich habe einen Cache mit dieser Logfrequenz (zugegebenermaßen bewusst gelegt, um auf Teufel komm raus möglichst viele Funde zu bekommen :roll: ), und da lese ich die Fund-Logs auch nur stichprobenartig. Eigentlich wollte ich sie ganz ausfiltern, aber das hat nicht funktioniert - so und so oft wurde in dutzenden Fund-Logs das volle Logbuch angemeckert, ohne dass ein einziges NM geschrieben wurde :/ .
 

badnerland

Geomaster
Tom110 schrieb:
Bei der besagten Dose in Berlin beinhalteten 8 Logs von 50 einen Hinweis auf das volle Logbuch. Weiterhin war innerhalb der 50 Logs 1 NM zu verzeichnen. Wenn der Owner die Logs liest, und davon gehe ich eigentlich aus, muss das doch innerhalb von 2 Wochen bzw. 50 Logs auffallen.

Ich habe auch schon erlebt, daß ein Owner in einem ähnlichen Fall (jedoch viel bescheidenere Besucherfrequenz) ziemlich unverschämt auf ein NM-Log reagierte. Da hätte doch mal jemand ein frisches Logbuch spendieren können, das Problem sei ja oft genug in den Logs angesprochen worden. Argh.
 
Ich finde es teilweise wirklich erstaunlich, was einige Newbies für eine Sicht auf die Dinge haben. Genau solche Geschichten sind häufiger. Es gibt einfach Leute, die fühlen sich für ihre Dosen in keiner Form verantwortlich.
 

Zweiauge

Geowizard
deshalb ja meine Empfehlung, nur Caches zu warten, die einem auch gut gefallen. Das sind iA nicht "faule Owner" Caches.
Generell wünsch ich mir aber auch gleichzeitig mehr Mut zum NM.
 
OP
Tom110

Tom110

Geocacher
Natürlich handelt es sich beim Geocaching um ein Spiel. Aber auch bei einem Spiel gibt es gewisse Regeln. Und ich denke, dass ich einen Cache nur auslegen sollte, wenn ich ihn auch zeitnah warten kann. Dazu gehört auch, dass ich auf ein NM oder entsprechende Hinweise in den Logs z. B. ein Logbuch austauschen sollte. Wenn ich dazu noch weiß, dass mein Cache täglich drei- bis viermal geloggt wird, sollte ich Vorkehrungen treffen (möglichst viele Logeinträge in dem Logbuch), um nicht alle 14 Tage eine Wartung durchführen zu müssen. Wenn ich dann sehe, dass ein Owner 15 aktive Caches besitzt, kann ich verstehen, dass man deshalb vielleicht keine vernünftige Wartung durchführen kann. Ich meine, dass ich als Owner eine gewisse Verantwortung für meine ausgelegten Caches habe. Zwei meiner drei Caches liegen Luftlinie 1 km und der dritte ca. 30 Meter von meiner Wohnung entfernt. So kann ich jederzeit die Wartung der Caches garantieren. Ich habe mal über das Auslegen eines vierten Caches nachgedacht. Da mir aber die ganz große Idee fehlte und ich nicht einfach gute Ideen kopieren wollte, habe ich das wieder verworfen.

Gruß
 

Mark

Geowizard
Ich warte auch ab. Meistens merken die Cacher irgendwann, dass man Logbuchseiten auch hinten beschreiben kann.
 

Börkumer

Geoguru
Mark schrieb:
dass man Logbuchseiten auch hinten beschreiben kann.
Glaube ich nicht, hab grad eben ne Dose gewartet, wo ich eigentlich seit November auf ne Meldung warte. Bei meinen beiden Logbüchern waren die Rückseiten unangetastet, dafür gab es 3 Visitenkarten, welche dann andere wiederum zweckentfremdet haben und zwei Seiten Schmirpapier.
 

MadCatERZ

Geoguru
Dein Engagement in allen Ehren, aber mit diesem Aushelfen förderst Du nur wartungsfaule Owner. Diese sehen ja keinerlei Veranlassung, wenn regelmäßig für "Nachschub" gesorgt wird.

Also: Ruhig mal NM oder NA loggen. Die ersten paar Male sind die Anfeindungen und gewisse historische Vergleiche vielleicht irritierend, aber das ist nur heisse Luft.
 

Zweiauge

Geowizard
ich h ab lieber ein wenig mies gewartete, aber schöne Caches an netten Orten, als die, die sich 30m vor der Haustür des Owners befinden und keine Attraktion bieten, außer ein frisches Logbuch.
Und sorry- wenn ich schöne Caches "fremdwarte" dann unterstütze ich nicht die Faulheit des Owners, der war schon fleißig, als er einen schönen cache gelegt hat, und damit sicher fleißiger als der, den den Micro in Wohnzimmerfenstersichtweite an die Ecke klebt. mag sein, dass der besser gewartet ist, aber wer von beiden fauler ist... das wäre eine eigene Debatte.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde das man sogar super tolle Caches archivieren sollte wenn der Owner sich nicht darum kümmert. Wenn der Cache adoptiert wird ist das was Anderes. Jeder ist für seinen Cache verantwortlich. Wenn ich jemanden bitte, das er sich ausnahmsweise mal um meinen Cache kümmert ist das eine Sache, wenn sich der Owner aber einfach gar nicht kümmert, dann sollte die Dose im Archiv landen.
 
Oben